AMD FX-8350 soll im dritten Quartal erscheinen

Dan Kirpan schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier immer noch erzählt wird, die IPC liege nur bei 15% pro Takt. Das kann doch gar nicht sein, wie der Test beweist. Denn 15% sind es schon ohne L3-Cache.

Weilmit dem A10 5800k noch kein gescheiter Spieleperformancetest draussen ist.
Anwendungsleistung ist natürlich nicht per se Spielleistung.
Allerdings wird das , wie die Vergangenheit gezeigt hat fast 1:1 so durchschlagen, ist ja schließlich der direkte Vergleich des Bulldozer Ansatzes mit nur einer FPU pro Modul.

marvinator schrieb:
welche weit über einem jahr später als eine andere erscheint diese vielleicht einholen kann und dass man mit oc non-oc schlagen kann...

Du hast ja auch nicht wirklich den Thread im Zusammenhang gelesen oder, denn da ging es nicht darum mit aller Macht irgendetwas zu schlagen.
Lies am besten nochmal.

Ich erinnere dich mal.

Duplex schrieb:
Was bringt mir OC Potential wenn die Thread Leistung trotzdem schwach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so. Aber hört sich ja schon gut an, bei gleichem Takt und ohne L3-Cache 15% IPC mehr bei Anwendungen.
 
Ich verstehe nicht warum hier immer noch erzählt wird, die IPC liege nur bei 15% pro Takt. Das kann doch gar nicht sein, wie der Test beweist. Denn 15% sind es schon ohne L3-Cache.

Piledriver könnte echt der hammer werden! Und die PS4 Optimierungen sind nicht zu verachten. Das könnte einen enormen Vorteil bringen.

Kennst du die PS4-Optimierungen? Und wie sich der L3 chache auswirkt weißt du auch nicht im Voraus. ;)

@ Schaffe89: Mir ging es nicht um Fertigungsgrößen bei dem Lebenzyklus sondern um die Generation als solches. Die neuen Konsolen sollen Ende 2013/2014 auf den Markt kommen, da ist Steamroller aktuell, was nicht nur ein leicht gepimtes Bulldozer 1.1 wird. Die CPUs kommen inzwischen im Jahresrhytmus. Dementsprechend lohnt sich der Blick auf die Konsolen nicht wirklich, weil bis es optimierte Bulldozer-Spiele in der Masse gibt es ca 2014 ist und dann wäre Piledriver 2 Jahre alt, also "tot".
 
Hier wird verzweifelt argumentiert dass eine CPU welche weit über einem jahr später als eine andere erscheint diese vielleicht einholen kann und dass man mit oc non-oc schlagen kann...
-> WTF?!

Immerhin wird von diesen argumentiert ;) . Und ob jetzt mit nem 2700k oder nem ivy verglichen wird ist doch auch egal, so groß ist der unterschied zwischen den beiden auch wieder nicht.

Weilmit dem A10 5800k noch kein gescheiter Spieleperformancetest draussen ist.
Anwendungsleistung ist natürlich nicht per se Spielleistung.
Allerdings wird das , wie die Vergangenheit gezeigt hat fast 1:1 so durchschlagen, ist ja schließlich der direkte Vergleich des Bulldozer Ansatzes mit nur einer FPU pro Modul.

Von Trinity auf die Spieleleistung zu schliesen ist aber auch gewagt, da Trinity eine PCIe anbindung hat und Piledriver noch auf HT-link setzen wird.
Da in spielen meist die GPU limitiert und die Daten nicht sobald sie verfügbar sind, an die GPU geschickt werden können. Dürfte der HT-link da noch ein paar % kosten. Durch die Verzögerung.
 
Soviel ich weiß setzt Trinity auch auf Hypertransport, ist doch die Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Prozessor und Arbeitzsspeicher?!
 
Soviel ich weiß setzt Trinity auch auf Hypertransport, ist doch die Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Prozessor und Arbeitzsspeicher?!

Das oben ist ein bsichen blöd beschrieben, muss ich zugeben. evtl. auch falsche wörter benutzt (müsste Hypertransport sein)aber bei den ganzen bezeichnungen blickt doch kaum jemand mehr durch :d

Hier ist der Aufbau von der FM2-plattform: block diagram

Die PCIe lanes kommen von der APU, bei AM3 müssen die Daten erst durch die Northbridge. Wies intern bei den APUs aussieht, weis ich nicht.
 
Hier wird verzweifelt argumentiert dass eine CPU welche weit über einem jahr später als eine andere erscheint diese vielleicht einholen kann und dass man mit oc non-oc schlagen kann...
-> WTF?!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Totaler Blödsinn, wer das Geld hat kauft sich Ivy Bridge, und die anderen Könnten sich eben einen Dualcore kaufen den sie auf 5Ghz bringen!
 
Totaler Blödsinn, wer das Geld hat kauft sich Ivy Bridge, und die anderen Könnten sich eben einen Dualcore kaufen den sie auf 5Ghz bringen!

Man sollte vielleicht mal bedenken, dass OC ein Randgruppen-Spielzeug ist, die 95% der restlichen Nutzer, die dies nicht tun haben von solchen Gedankenspielen garnichts, da zählt @Stock-Leistung...
 
den 95% der Nutzer ist es scheiß egal, wie schnell der PC ist, hauptsache es ruckelt nicht zu sehr und er fährt hoch.

Die Prozentzahl ist etwas hoch, aber "Geschwindigkeit" und Ruckeln hängt ein wenig zusammen, auch wenn dieser Nutzer nur ein "ist langsam" als Diagnose hätten. :d

Mir ging es auch nur darum, dass man nicht immer OC als Zusatzoption in betracht ziehen sollte. Intel hat sich der freien Multi bei einem Großteil der i3 und i5 nicht nur aus Bosheit geklemmt - statistisch dürften die meisten davon nie eine Takterhöhung sehen...
 
Die CPUs kommen inzwischen im Jahresrhytmus. Dementsprechend lohnt sich der Blick auf die Konsolen nicht wirklich, weil bis es optimierte Bulldozer-Spiele in der Masse gibt es ca 2014 ist und dann wäre Piledriver 2 Jahre alt, also "tot".

Wadene Quatsch! Ich weiss nicht wer von euch es war es der BFBC2/BF3 und noch so nen Kernfresser als Spiele angab die von mehr als 2 oder 3 Kernen profitieren.
Wieviele Jahre nach den ersten Quads kamen diese Spiele denn raus? Und da soll dann ein 8 Core BD/PD zu alt sein um Spielen, die in 2 Jahren hoffentlich mal besser programmiert/angepasst sind, mal endlich in den Hintern zu treten? Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein System hat durchaus viel mehr Hardware im Gesamtsystem als bei dem Test von Legitreview.
Von daher ist der Vergleich durchaus Legitim.
Beim FurMark test hat mein Scorpius System sogar mehr FPS obwohl es weniger verbraucht. (gut ist jetzt kein Spielepraxisnaher Vergleich)

Nein, der Vergleich ist Quatsch. Glaubst du, du weißt es besser als die Dutzenden Tests im Netz? Okay...
 
Für ihn persöhnlich ist das OK .Tests im Netz ,am besten PCGH im offenen Aufbau sehr realitätsnah. :)
 
Ja genau, wir picken uns jetzt einen Test raus, bei dem wir was meckern können. Das ändert trotzdem nichts daran, dass man mit so Quervergleichen nix Gescheites rausbekommt. Wenn dir der PCGH Test nicht passt, nimm halt einen von den zwei Dutzend anderen...
 
Immer das selbe. In den AMD Threads kommen die ganzen Intel-Jünger und flamen sich einen zurecht.
Wo nicht i7 draufsteht -> scheiße.

So ein Käse!
Die Paar Prozente... CPU Limit ist doch mittlerweile eh mehr ein Fremdwort als alles andere. Ob die Arbeit nun schnell oder noch schneller verrichtet wird, wen kümmerts?! Schnell sind die CPU's heute sowieso. Wer gerne rumspielt, der übertaktet. Die anderen nicht.
 
Du willst doch nicht Usern im HWLuxx erzählen wie geil irgendwelche Tests sind.Über diese Grenze sind wir längst hinaus
.:hmm:
 
Wadene Quatsch! Ich weiss nicht wer von euch es war es der BFBC2/BF3 und noch so nen Kernfresser als Spiele angab die von mehr als 2 oder 3 Kernen profitieren.
Wieviele Jahre nach den ersten Quads kamen diese Spiele denn raus? Und da soll dann ein 8 Core BD/PD zu alt sein um Spielen, die in 2 Jahren hoffentlich mal besser programmiert/angepasst sind, mal endlich in den Hintern zu treten? Ich hoffe nicht.

Du kannst gerne "tot" durch "altes Eisen" ersetzen. Man ist dann ein bis zwei Generationen weiter, dann bietet Piledriver immer noch Leistung, aber es wird nicht mehr der Istzustand sein. Lass doch mal beide Hersteller in der Zeit 25 - 30% Leistung draufpacken, dann wäre der Top Piledriver in der Zeit das was heute die Athlon II für den Bulldozer sind. Das hat nichts mit der Architektur zu tun und dass der trend zum Multithreading ohne nummerische Kernbindung geht ist mir auch klar. Heute kräht auch keiner mehr nach einem i5 750, obwohl dessen Leistung auch nicht schlecht ist. ;) Ausgang meines Beitrages waren ja die Nächsten Konsolen und eventuelle Optimierungen und die würden erst in ca 2-3 Jahren greifen, diesbezüglich ist dann Piledriver "tot".
 
Meinst du nicht das es genug i5 750 Besitzer gibt die mit ihrer CPU zufrieden sind . ;)
 
Natürlich, aber wer würde diese neu empfehlen? ;) Einen USB 1.0-Stick kann man auch noch benutzen. :d Die Zeit läuft weiter und 2 Jahre können eine lange Zeit sein. wenn Piledriver jetzt "langsam" wäre würde es nicht in 2 Jahren eine Rakete werden.
 
Ja aber bei dir fehlt ein "gleichzusetzen" oder ein ähnliches Wort... :d

---------- Post added at 00:23 ---------- Previous post was at 00:22 ----------

Aber um mal auf des Pudelskern zurück zu kommen: Piledriver ist hier und jetzt und nur das zählt, man sollte da nicht auf die Zukunft spekulieren. Da weiß eh keiner was kommt. ;)
 
Das ist nur hypothetisch aber warum gibt es bald einen 8 Core ARM für Smartphone.Weil natürlich die Entwicklung in Richtung Single threading geht.
 
Ich sage nicht, dass es in Richtung Singlethreaded geht und nehme auch stark an, dass es in Richtung Multithreaded geht, aber trotzdem weiß keiner wie weit man dann ist und was Piledriver dann leistet. Also bleibt das hier und jetzt, darum geht es mir. :)
 
Warum regst du dich eigentlich so auf ,wenn Piledriver eigentlich Tot ist .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh