AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider hat sich AMDs neue Architektur für den Desktopmarkt als fast völlig unbrauchbar herausgestellt. Da wären sie ja fast besser gefahren den Tuban auf 32nm zu shrinken und auf 4GHz zu beschleunigen. So sehe ich jedenfalls keine Chance für BD, nicht einmal gegen die eigene Vorgängerarchitektur.

Über alle die die jetzt händeringend auf den BD gewartet haben um ihren PII 955BE abzulösen kann ich nur müde lächeln. Ich baupte mal eben die meisten von denen sind nur auf FPS-Jagd in ihren Lieblingsspielen und nicht auf spürbare Zeitersparnis in echten Anwendung aus.

Die Investition in einen PII 1090T vor fast einem Jahr hat sich also doch gelohnt und dieser wird auch noch ein weiteres Jahr seinen Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das baord noch wechseln ? Denn in i5 2500K wär glaub ich sinvolelr bei einer neuanschaffung.


Board ist bestellt - ich könnt zwar beides zurückschicken, aber ehrlichgesagt will ich das garnicht.
Ich war schon immer AMD USer und ich werde es solange die Leistung in halbwegs vernünftigen Bahnen läuft auch bleiben.

Ich hab derzeit einen X3 720 BE - 3x2,8Ghz und die reichen mir vollkommen aus - dennoch möchte ich gerne Aufrüsten, daher denke ich, dass ich mit dem 1100T garnicht so schlecht fahren werde.

Mit Vernunft hat das Alles aber nix zu tun :fresse:
 
Leider hat sich AMDs neue Architektur für den Desktopmarkt als fast völlig unbrauchbar herausgestellt. Da wären sie ja fast besser gefahren den Tuban auf 32nm zu shrinken und auf 4GHz zu beschleunigen. So sehe ich jedenfalls keine Chance für BD, nicht einmal gegen die eigene Vorgängerarchitektur.

Der Meinung bin ich auch. Im Desktop Bereich wäre es das Beste gewesen noch mal alles aus dem K10 rauszuholen. Shrink auf 32nm und ein paar Features des Bulldozer rausgepickt sofern möglich (Energiesparmechanismen z.B.) und man hätte ne CPU die durchaus interessant wäre und vor allem mit Preis/ Leistung punkten würde.
Den Bulldozer hätte man trotzdem auf die Server loslassen können und in Ruhe an der Desktop Version weiter arbeiten und diese dann bringen wenn auch mehr Anwendungen auf dem Markt sind die vom Bulldozer profitieren. Aber ich glaube auch nicht wirklich das AMD die finanziellen Möglichkeiten hätte so zweigleisig zu fahren.

Wobei ich die Performance des Bulldozers noch als annehmbar empfinde da er multithreaded schon ne anständige Werte bringt.
Aber wenn man sich die Leistungsaufnahme dazu ansieht bekommt man Angst wie es mit AMD weitergeht. Ich meine, hieß es nicht das man mit K10 bereits an die Grenzen bei Leistungsaufnahme und Abwärme gekommen ist und man deshalb mit der neuen Architektur kommt?!? Es sieht so aus als ob die Architektur des Bulldozer schon bei Release festgefahren ist was die Stromaufnahme betrifft.

Ich frage mich nur warum man die CPU jetzt so auf den Markt bringt, AMD muss das alles doch bekannt sein.
Ich denke man könnte den Bulldozer mit seinen ganzen Features durchaus gut vermarkten, aber das traue ich AMD nicht wirklich zu.

Die größte Sorge mache ich mir aber wirklich wegen der Leistungsaufnahme und bezweifle deshalb das man auf dieser Architektur aufbauen kann.
 
Wem soll man glauben? Gamestar testet die FX viel positiver als Computerbase .... Ka wie sowas zustande kommt.

So oder so, black day for AMD!

Hätte ich einen X6 würde ich eh nicht mehr nach BD1 ausschau halten.
 
Wem soll man glauben? Gamestar testet die FX viel positiver als Computerbase .... Ka wie sowas zustande kommt.

So oder so, black day for AMD!

Hätte ich einen X6 würde ich eh nicht mehr nach BD1 ausschau halten.

Hmm...... Jo bei Gamestar kommt er gerade bei den Spielen gut weg, zumindest setzt er sich deutlich vom Vorgänger ab, aber auch bei Gamestar bleibt der hohe Stromverbrauch.
 
Eine FX-Abfuhr ist es trotzdem, auch wenn nett umschrieben. ;)

edit: Jetzt hat man sich auch noch das von der Konkurrenz respektierte "FX"-Label vergurkt. Demnächst wenn das wohl verwendet wird erzeugt das eher ein müdes lächeln bis breites Grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal an die armen Hanseln die sich extra ein AM3+ Board gezogen haben und seit Monaten auf diesen Furz warten. Viel heiße Luft und stinkt zum Himmel. :fresse:
 
Hey du Eimer! ..ich hatte selbst ein AM3+ und hatte gewartet bis vor 2 Wochen. :haha:
 
:d

ja ist echt lustig.

naja nach dem phenom I & BD I desaster wird so was in zukunft sicher nicht mehr passieren :fresse:
 
... naja spricht doch nichts gegen 'n AM3+ Board. Ich werd' mir wahrscheinlich auch demnächst eins besorgen, weils mir optisch gut gefällt und erstmal meinen 1100t weiter drauf betreiben und dann mal schauen... :d
Ich find den Bulldozer okay, spart mir 'ne Menge Geld ...
 
Ich denke, wenn man Millionen oder Milliarden in die Entwicklung eines neuen Grundkonzepts gesteckt hat wie AMD, wird man das Ergebnis veröffentlichen, komme was wolle.
Die PhenomII Reihe ist ja an sich garnicht so übel geworden, was ich von BDII auch hoffe.

Ich bin im übrigen einer von den AM3+ Dödeln :d
Kommt morgen...
 
Schade... ein AM3+ Board werde ich mir so schnell nicht zulegen. Da behalte ich lieber meinen Phenom II X4 940 (AM2+) oder rüste auf einen X6 auf.

AMD hätte mehr an der Leistung pro Kern arbeiten sollen. Schlecht sind die FX CPU's nicht, aber die meisten haben wohl mehr erwartet.
 
... naja spricht doch nichts gegen 'n AM3+ Board. Ich werd' mir wahrscheinlich auch demnächst eins besorgen, weils mir optisch gut gefällt und erstmal meinen 1100t weiter drauf betreiben und dann mal schauen... :d
Ich find den Bulldozer okay, spart mir 'ne Menge Geld ...
Ja das ist ja das Problem bei AMD. Die Boards sind "optisch" gut verbaut, die CPUs sind "optisch" gut verpackt & mit Gimmicks ausgestattet und die Werbung zielt "optisch" auf mehr als es ist.

Optisch sind das Visualillusionisten erster Güte aber technisch.. die haben das Rad bestimmt nicht erfunden. Noch nichtmal die Bereifung dafür. :fresse:

edit: aber so gesehen hast du recht! Der BD ist echt die günstigste CPU die AMD je gebracht hat und spart einen viel Geld bei Nichtkauf. Dafür können die jetzt aber umschwenken und in der Baubranche ordentlich Kohle scheffeln. Denn was passt besser in einen Catapillar, als in diesen eine computergesteuerte Bedieneinheit zu verbauen dessen Prozi schon die passende Namensgebung besitzt? Verbrauch ist da eh wurscht, die Dinger fresser eh 50ltr. Diesel den Meter. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im übrigen einer von den AM3+ Dödeln :d
Kommt morgen...

Naja, ist doch nicht schlecht, funzt doch auch mit den Phenoms und falls die BD2 wirklich annehmbar werden sollten, hast du schon mal die Basis ...

edit: aber so gesehen hast du recht! Der BD ist echt die günstigste CPU die AMD je gebracht hat und spart einen viel Geld bei Nichtkauf.

Eben! :d

Dafür können die jetzt aber umschwenken und in der Baubranche ordentlich Kohle scheffeln. Denn was passt besser in einen Catapillar, als in diesen eine computergesteuerte Bedieneinheit zu verbauen dessen Prozi schon die passende Namensgebung besitzt? Verbrauch ist da eh wurscht, die Dinger fresser eh 50ltr. Diesel den Meter. :fresse:

Naja möglich ... obwohl die Bezeichnung 'Bulldozer' auch nur wieder Teil des, von dir angesprochenen, Visualillusionismus ist. Klingt eben besser als 'Klappspaten' ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du auf einen AM3 Proz umsteigst sollte es auch ein Board mit DDR3 und einer Southbride mit SATA6GB sein ... schon wegen der Preise für DDR3.

Dann kannste auch gleich eines der schicken AM3+ Boards kaufen ... wirklich schade für die Board Hersteller, die sich ganz schön ins Zeug gelegt haben.

Hätte gerne auch mal wieder AMD gespielt ... Sandy Bridge ist ja schon wieder langweilig ... aber so wird das nüscht. :heul:
 
Seh ich das richtig, Intels i7-2600k performt teilweise besser als AMDs FX-8150 und verbraucht gut 60 % (!) weniger Strom?

Sorry, so gern ich auch AMD unterstützen würde, aber so wird das nichts...
 
Gut dass ich damals nicht auf die Leute gehört hab die unbedingt meinten ich solle aufn BD warten weil der Intel wegfegen wird als ich ne neue CPU gekauft hab.


Signatur angepasst :fresse:
 
Naja möglich ... obwohl die Bezeichnung 'Bulldozer' auch nur wieder Teil des, von dir angesprochenen, Visualillusionismus ist. Klingt eben besser als 'Klappspaten' ... :fresse:
Naja, etwas muß ja schon bleiben, wenn man es sich nicht auch noch dort verbraten möchte und der Auftrag dann nachher noch an VIA-Technology geht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Signatur angepasst :fresse:

deine signatur ist technisch aber falsch

der FX8150 hat nur 4 Kerne.
und der der FX6xxx nur 3 Kerne.
der FX4xxx nur 2 Kerne.

also schreib "Lieber 4 Strom Sparende Kerne als 4 AMD Heizkörper" oder so
 
tze, leute der winter kommt. und wenn die intel fraktion dann am frieren ist wirds mit dem bulli gemütlich warm ;)


edit:
Die Tage mal darüber nachgedacht wieso der Thread immerwieder aus dem Ruder gerät und das ist meine Auffassung (ot zum Bulli aber passend zum Thread):
Ein Prozessor ist für manche, v.a. in einem Hardwareforum, ein Statussymbol. Wie ein Auto, teures Handy, die Armbanduhr oder sogar ne verchromte Kaffemaschine(lol). U.a. gut erkennbar an großen, in die Augen springenden Signaturen. Und bei einem Statussymbol ist es relativ egal was es im Endeffekt leistet oder kann, der Status wird nämlich gänzlich vom Menschen hinzugedichtet. Wenn also Gefahr besteht dass das eigene Statussymbol an Prestige einbüssen könnte bietet es sich an selbst Werbung dafür zu machen oder die "Konkurrenz" schlecht zu reden um ein möglichst großes Publikum von seiner eigenen "Überlegenheit" zu überzeugen. Fakten sind heirbei wie gesagt fast irrelevant, der Status ist ja sowieso komplett vom Menschen erfunden.




Schade Amd, hätte - wie viele, auf mehr gehofft. V.a. in Sachen Energieeffizenz. Leistungstechnisch von einem X6 zu wechseln ist wohl komplett unsinnig. Nichtsdestotrotz bin ich auf die 4xxxer Reihe gespannt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye, setz doch da mal ein Schreiben an AMD auf und weise die auf ihre fehlenden Cores hin. Vieleicht ist dein Hinweis ja AMDs Rätsels Lösung und die hören endlich auf MS den Popo zu versohlen, weil die dann merken, daß der BD da intern 100 Watt in Pipes pustet, wo gar keine Cores am Ende sind. Da hat sich nur einer an der Silizium-Presse verzählt. Ich sags ja immer wieder, daß Bildungssystem der Amis kannste knicken. :fresse:

@ aden: Jetzt wo du es schreibst, schnell einen BD ordern bevor Vailant die noch alle aufkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye, setz doch da mal ein Schreiben an AMD auf und weise die auf ihre fehlenden Cores hin. Vieleicht ist dein Hinweis ja AMDs Rätsels Lösung und die hören endlich auf MS den Popo zu versohlen, weil die dann merken, daß der BD da intern 100 Watt in Pipes pustet, wo gar keine Cores am Ende sind. Da hat sich nur einer an der Silizium-Presse verzählt. :fresse:

:fresse:

der war echt gut das muss man dir lassen !

ne aber selbst bei 10-20% mehrleistung kann man den verbrauch des FX8xxx leider nicht Rechtfertigen. woran das liegt weiß ich leider auch nicht.

evtl kann der FX6xxx ja was. ich bin auf weitere Tests gespannt.
 
Alter Verwalter, in Games kann man den Bulldozer ja vollkommen knicken. Der schafft es sogar das Gpu Limit auszuschalten in diversen Games.
Hätte nicht gedacht das der so floppt.
 
Ja, lästern ist mein Hobby, darum hab ich mich ja auch bei pajaa schon im voraus entschuldigt. Und an der Silizium-Presse hatte ich die letzten Tage auch Nachtschicht. :shot:

ps: Der FX-6xxx war und ist, daß habe ich auch schon vor Tagen gepostet, der einzigste BD der mich auch ernsthaft interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann ihn ja noch umbenennen in Floppdozer :fresse:
Aber wer so eine Crap CPU bringt, brauch sich über Spot nicht wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh