AMD FX 9590 wird zu heiß

MaxSagtJa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2016
Beiträge
4
Hi,

Ich habe mir vor kurzem den AMD fx 9590 Prozessor gekauft. Ich hatte davor ein MSI 970 Gaming Motherboard, da dieses aber nicht kompatibel war musste ich mir ein neues kaufen. Ich habe mich für das Asus Crosshair v formula-z entschieden. Dann war ich bei einem Fachmann, welcher mir alles umgebaut hat. Er hat auch diese eine Paste am Schluss draufgemacht welche gegen Hitze helfen sollte. Er hat alles so eingestellt, dass der PC klar läuft. Dann habe ich meinen PC mitgenommen, ihn bei mir daheim überall angeschlossen und wenn ich dann versucht habe ihn zu starten, lief er für 5-7 Minuten und ging dann einfach aus.
Ich habe dann im Boot Menü gecheckt wie heiß alles wird und die CPU Temperatur war unnormal heiß. Beim Starten war der CPU bei 52C ging dann immer weiter hoch bis er bei 72C dann ausging. Dies wiederholte sich die ganze Zeit ( Ich habe mehrmals den PC neugestartet ). Die Temperaturen sind eigentlich abnormal, aber bei so einem prozessor eigentlich zu erwarten.
Mein Kühler ist nicht der beste ( irgendein CoolerMaster ) & ich gehe mal stark davon aus, dass ich mir einen neuen Kühler kaufen muss. Nur bevor ich mir einen neuen Kühler kaufe wollte ich fragen ob ich meinen PC auch auf andere Wege zum Laufen bekomme ohne direkt einen neuen Kühler zu kaufen. Ich brauche nicht die komplette Lesitung des Prozessors, da er meiner Meinung nach schon gut genug ist.
Bios ist auf dem neusten Stand.

Meine Pc-Teile:
Geforce gtx 970
Asus crosshair v formula -z
Seagate Barracuda HDD
Amd fx 9590
Be quiet! 600W Netzteil
DDR3 8GB Ram

Ich würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast dir da leider ziemlichen käse gekauft.

find mal raus was genau das für ein cpukühler ist.
 
@ Storm. Deine Abwertung seiner Hardware ist beleidigend und unverschämt.

Hallo MaxSagtJa willkommen im Forum :wink:

Hast ein Tolles Mainboard und eine Starke CPU. Diese CPU erfordert allerdings einen Starken Kühler.
Ich würde mindestens so etwas hier empfehlen.

https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html

gibt diesen Kühler auch in einer Nummer Größer, aber man muss abchecken das es mit den Rams passt wenn man den noch größeren nimmt.
 
Also die Teile die du dir gekauft sind leider ziemlicher Quatsch aber so ist das nun leider und man muss das beste draus machen.

Das die CPU immer so warm ist ist nicht normal. Zumindest im Idle sollte sie nicht so warm werden insofern der Kühler nicht totaler Schrott ist.
Da der Fachmann wird für den Zusammenbau ja Geld bekommen haben wird pack das Ding ein und geh zu dem und sag ihm er soll das richten.
 
@ Storm. Deine Abwertung seiner Hardware ist beleidigend und unverschämt.

die festellung das die kombination von 220w cpu und zu schwachem cpu kühler käse ist, ist also beleidigend und unverschämt?

ich kann bestenfalls anbieten so zu tun, als würde mir das jetzt leid tun.
 
Also das der CPU-Kühler völliger Quatsch ist, ist mir nun bewusst, nur wollte ich wissen ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, vorübergehend meinen jetztigen sehr schwachen Kühler zu benutzen indem ich vielleicht etwas im Bios Menü umstellen kann? Ich lasse mich auch gerne beraten, welchen Kühler ich mir dann demnächst kaufen solte, nur es wäre schön wenn ich das Ding vorübergehend zum Laufen bekomme.
 
du kannst die cpu im bios untertakten und untervolten, dann sollte der cpu kühler ausreichen.
 
Dankeschön schon mal für die netten Antworten und Kühler-Vorschläge :)

Eine Frage hätte ich noch. Wo genau im Bios kann ich meinen CPU runtertakten und runtervolten? Und auf wie viel muss ich alles stellen? Wie man wahrscheinlich schon merkt, kenne ich mich mit dem ganzen Zeug nicht zuuu gut aus, wodurch ich ja auch einen Fachmann brauche. Also ich bin jetzt auch kein totaler Anfänger aber jaa ehm
 
der macho geht schon klar, den cosmo kauf mal lieber nicht :fresse:

untertakten/untervolten quick and dirty:
turbo aus, multiplikator auf 15 und spannung auf etwa 1,3v stellen, dann sollte das erstmal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellst du denn mit der Kiste an und kannst du die Teile ggf. noch zurückgeben?

Die CPU ist ein absoluter Hitzkopf, der empfohlenen Thermalright Macho ist da schon Untergrenze, was der an Kühlung braucht. Besser wäre eher eine Wasserkühlung.

Sofern du noch Rückgaberecht hast, würde ich dir empfehlen, dieses in Anspruch zu nehmen und ein Intel B150 Brett + i5 6600 zu nehmen. 1/3 Stromverbrauch, dein Kühler passt, bessere SingleCoreleistung, Multicore etwa 1/4 langsamer. Dazu auch noch günstiger, wenn ich mir die Preise für Brett und CPU so anschaue.
 
Sofern du noch Rückgaberecht hast, würde ich dir empfehlen, dieses in Anspruch zu nehmen und ein Intel B150 Brett + i5 6600 zu nehmen. 1/3 Stromverbrauch, dein Kühler passt, bessere SingleCoreleistung, Multicore etwa 1/4 langsamer. Dazu auch noch günstiger, wenn ich mir die Preise für Brett und CPU so anschaue.

endlich spricht mal jemand aus was jeder denkt^^

es gibt durchaus am3+ hardware die man kaufen kann, zb fx8300(+oc auf 4ghz) und dazu nen Gigabyte GA-970A-UD3P (das alte vorhandene MSI 970 Gaming hätte dafür auch ausgereicht).

aber diese fx9590 und formula kombo ist einfach nur unsinnige geld und energieverbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm41 beleidigt also Leute, weil er ganz direkt die Wahrheit sagt. Ich glaubs nicht, immer diese Fanboys ... Was soll er denn sagen? Dass er Spitzenhardware mit top P/L gekauft hat, obwohl er 'n Haufen Geld in den Sand gesetzt hat? Komm hör auf ...

Bin da sowohl dreadkopps als auch Storms Meinung, gegen 'nen günstigen 8300 + Board tauschen oder einfach Rückgaberecht falls vorhanden nutzen und direkt ordentliche Hardware holen für das Geld.
 
Ich habe mittlerweile verstanden, dass meine Hardware zwar kompletter Müll ist, aber ich brauche keinen High-End Gaming PC. Der Prozessor und das Mainboard reicht völlig aus, auch wenn beides anscheinend nicht so gut zusammenpasst.
Ich würde mich sehr über gute CPU-Kühler Empfehlungen freuen, welche das Problem mit meinem zu heißem Prozessor beheben könnten und ihn unter 50-50C laufen lassen könnten
 
deine hardware ist kein müll, nur eben unsinnig.

gerade dann wenn du keinen high-end gaming pc benötigst.

die kombination aus fx8300(+ übertaktung) und günstigem brett hätte 90% der leistung die du jetzt hast, hätte dabei aber nur 100-200 statt 400-500(?)€ gekostet.

Alternativ gibts bei Intel, für das geld welches du vermutlich nun bezahlt hast, eben derzeit einfach die bessere Hardware.

den empfohlenen macho kannst du kaufen, wenn du eine gute luftzirkulation im system hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast dir da leider ziemlichen käse gekauft.

+1
Das sehe ich genau so. ;)

Der FX 9XXX wäre für mich auch ein no GO.

Bis FX 8350 ist das PreisLeistungs Verhälnis sehr gut,
aber mit denn FX 9590 garnicht mehr,220W TDP das geht mal garnicht :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich raten, du hast dir den Prozessor gekauft weil du geglaubt hast er sei der beste auf dem Markt, acht Kerne mit 5GHz für einen Spottbilligen Preis hört sich ja traumhaft an, nicht wahr, deswegen hast du auch keine Tests usw gelesen und einfach drauf los gekauft?
Selbst ein knapp sieben Jahre alter i7 2600K ist diesen Heizkörper nicht unterlegen.
 
Moin,
Hab meinen 9590 unter ner h105 und der bleib schön kühl unter last ;)
Schau mal ob das Board anständig eingestellt ist!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich kapiere das auch nicht. So wie es aussieht, kennt sich der TE nicht wirklich gut aus in der Hardwarewelt. Anstatt ihm unter die Arme zu greifen muss jeder ihm auf die Nase binden, das er Blödsinn gekauft hat.

Das Board ist das beste was man bei AMD bekommen kann ( hatte es selber ne Zeit im einsatz). Das der 9590 eine CPU ist, die kein Mensch braucht weiss jeder hier.

Da es bei mir zu lange her ist und ich das Bios nicht mehr im Kopf habe wäre bes von Vorteil wenn jemand dem TE unter die Arme greift um das Bios richtig ein zu stellen.
 
oder hat da wieder jemand den Preis Tipp in Chips CPU Rangliste geglaubt? Die FX-9xxx sind leider nicht billig, die brauchen eben auch ein teures Board und einen teuren Kühler, neben einem entsprechend leistungsfähigerem Netzteil. Das relativiert den günstigen Preis der CPU, eine i5-6600 kann man auf jedes S.1151 Board packen, selbst auf die für unter 50€ und sogar gut mit dem Boxede Kühler kühlen, denn so mies bzw. laut wie oft behauptet wird, sind die nicht und reichen für eine S. 1151 CPU die nicht übertaktet wird in einem halbwegs durch durchlüfteten Gehäuse locker aus.

Dafür bekommt man dann eine bessere Singelthread Performance als für die Kombi des FX-9590 für knapp 200€ auf einem ASUS Crosshair V Formula-Z welches ab € 214,70 kostet und damit fast so viel wie der i5 und mehr als CPU. Dazu sollte man nicht unter 60€ für den Kühler berücksichtigen, denn die Herstellerangaben der Kühler bzgl. der Kühlleistung sind auf die AMD FX CPUs meist nicht anwendbar, da die viel weniger Temperatur vertragen als Intels CPUs, die in aller Regel bis etwa 100°C vertragen, bei AMD ist bei etwas über 70°C, die CPU geht dann aus wie der TE es ja auch erlebt hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Fachmann sowas zusammenbaut und einen Kühler montiert, der ganz offenbar überhaupt nicht für diese CPU geeignet ist. Hat der den Kunden nicht wenigstens darauf hingewiesen, dass dies problematisch wird?
 
Ich habe meinen 9590 auch auf Crosshair V Formula Z. Sollte auch ursprümglich luftgekühlt werden mit nem Brocken 2.
Dieser steht jetzt unbenutzt und original verpackt in der Ecke, da ich auf AIO gegangen bin. Zuerst wurde er mit Arctic Freezer 240 gekühlt mitlerweile mit einer H 110i.

Mit beiden Kühlungen beste Erfahrungen gemacht.

IMG_9451.jpg

Ach, und ich weiß das es ein 8350 auch tut...werkelt bei mir im "Werkstattrechner". Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
 
Ich habe mittlerweile verstanden, dass meine Hardware zwar kompletter Müll ist, aber ich brauche keinen High-End Gaming PC. Der Prozessor und das Mainboard reicht völlig aus, auch wenn beides anscheinend nicht so gut zusammenpasst.
Ich würde mich sehr über gute CPU-Kühler Empfehlungen freuen, welche das Problem mit meinem zu heißem Prozessor beheben könnten und ihn unter 50-50C laufen lassen könnten
In Windows den Energiespar Modus unter Energieoptionen auswählen, das geht am schnellsten.
Mit 1.4GHz ist er dann aber nicht so fix.

Im Bios so viele wie möglich von Automatisch auf manuell umstellen, vor allem im DIGI+ Menü die LLC.
Wenn diese auf Auto läuft, bekommen die entsprechenden Spannungen (CPU, CPU-NB, RAM) mehr Volt unter Last (bis zu +0,1V)
Fest eingestellt 4GHz@1.35V sollten unter 50°C CPU Temperatur möglich sein. (CoolnQuite, APM, C6, C1E und Turbo disabled)
 
Warum immer alle gegen den FX-9590 sind...
ECC-Speicherfähig und bei mehreren virtuellen Maschinen läuft alles fluffiger als bei meinem i7 im Arbeitsrechner. Nur weil kein Highend mehr raus kommt, ist man dennoch günstig dabei.

Der TE nutzt keine SSD und nur 8 GB RAM. Da die GTX970 ins System gewandert ist, ging es offensichtlich eher um einen günstigen Gesamtpreis bei vielen Kernen mit gelegentlichen Spielesessions oder er ist AMD-Jünger wie ich ^_^. Außerdem steht nirgends, ob der gebraucht oder mit Neupreis (derzeit wieder ganz schön angezogen) erworben wurde...

Mit einem Noctua NH-D14/D15 (gebraucht schon ab 35 Euro zu haben) bekommt man Board und CPU mehr als ausreichend und leise gekühlt.
Bei allen meinen Systemen mit dem FX-9590 (hab auch einige Systeme für CAD mit Radeon Pro Duo im Kundenkreis) konnte man den Turbo locker auf 5,4 GHz ziehen oder 0,1-0,15 V weniger Spannung geben. Da sind je nach Kühler zwischen 5 und 10 °C weniger drin. Und unter Windows laufen alle Systeme, außer das mit Wakü, mit etwas Optimierung bei weniger als 60 W. Das geht noch.
 
Ich hatte auch immer einen mega Spass mit dieser Kombi. Wasserkühlung vorausgesetzt.
 
Problem sind eher die Boards, die den FX 9590 offiziell nicht mehr unterstützen, obwohl es früher mal ging. Liegt einfach an den 220w tdp die fürs Board (vrms) nicht unbedingt supi sind.

The 220w TDP is too high for most boards. It'll fit all AM3+ mobos, that's not the problem, but it might fry your mobos vrms if it's not built to endure the high TDP
https://community.amd.com/thread/180356
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Also Grundsätzlich würde ich genau wie viele es schon erwähnt haben Dir zu einer WaKü raten, wo Du am besten die GPU gleich mit in den Kühl-Kreislauf intregierst, für diese Kühl-Variante würdest Du allerdings mind. einen 420mm-Radiator samt Lüfter neben 500 bis 600 Euro investitionskosten benötigen, alternativ wäre vielleicht noch Noctua-NH-D15-CPU-Kühler in der lage Deinen FX-CPU gebändigt zu bekommen. Zu Sockel-A-Zeiten gab es übrigens schon einmal eine AMD-CPU-Serie (damit es alle wissen: ich sprechen von der AthlonXP-3x00+-Barton-Serie), die man damals nur mit einer Custom-WaKü gebändigt bekommen hat ;)
 
Naja, ein Macho für 40ē dürfte kühlteschnisch ausreichen. 300€+ in einen Custom Loop versenken, da kommt ein plattformwechsel zu was schnellerem und kühleren günstiger

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh