[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Ich hatte es glaube hier irgendwo schonmal angedeutet.
Am meisten Spass zu optimieren hat die 9000er Reihe gemacht. Die 220 Watt haben den Turbo voll genutzt,wenn die Vcore optimiert war.

Jetzt hab ich ein neues 95Watt Modell drinne , Turbo sagt natürlich kaum noch (Hallo!).

Gruss Hasestab

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man ein OC mit Multiplikator macht und damit alle Kerne OCed, wird doch durch aktiviertes CnQ doch eigentlich nichts verloren oder?

Sprich wenn ich damit einen höhere Taktrate für alle Kerne ermöglich als der Turbe Stock alleine hätte, aber das Board die Spannung bei CnQ verringert wenn nicht belastet. habe ich einen "Turbo" auf allen Kernen wenn notwendig?
 
Richtig! Du kannst sogar über den FSB noch eine Zwischenstufe einbauen!!! ;-)
Wenn du den Grundtakt zusehr anhebst, bzw die Spannung ,macht der Max Turbo garnichts mehr. Weil die cpu am TDP Limit läuft. Deswegen 220 Watt TDP wenn benötigt.
Ob der Turbo richtig läuft, hängt sowieso schon extremst von der verschiedenen Güte der CPU ,s ab.

Gruss
 
Unbenannt.jpg So ungefähr!:popcorn:
 
Hallo ich bin neu im oc bereich hab auch viel gelesen.Ich wollte ma fragen ob die werte ok sind da ich meinen amd fx 8120 übertaktet hab.
infos:
Amd FX 8120@4GHZ vcore 1.308
kühler antec 620
mainboard: Asus sabertooth 990fx
nach 30 min prime 95 wird er laut aida 84 grad warm und bleibt da auch.
Es treten keine fehler auf.
Bei cinebench:50-51 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Noob Frage!

Ich habe mit OC nix am Hut, sprich 0 Erfahrung. Aktuell habe ich einen FX-4100 auf einem Asrock 970 Extreme 4, die Leistung reicht für meine tägliche Benutzung locker aus. Ab und an starte ich aber mal ein Spiel und genau dann fehlt mir das Quäntchen Leistung.

Da ich keinen Sinn darin sehe, deswegen ein HW-Upgrade zu machen meine Frage:

Wie kann ich diese CPU auf diesem MB hochheben? Mir schwebt nichts extremes vor aber die CPU scheintt doch ein bisschen Potenzial zu haben. Nur kann ich leider mit den ganzen Möglichkeiten im Bios mal gar nichts anfangen. Rest vom System siehe mein Systeminfo.

Danke schonmal :)
 
Noob Frage!

Ich habe mit OC nix am Hut, sprich 0 Erfahrung. Aktuell habe ich einen FX-4100 auf einem Asrock 970 Extreme 4, die Leistung reicht für meine tägliche Benutzung locker aus. Ab und an starte ich aber mal ein Spiel und genau dann fehlt mir das Quäntchen Leistung.

Da ich keinen Sinn darin sehe, deswegen ein HW-Upgrade zu machen meine Frage:

Wie kann ich diese CPU auf diesem MB hochheben? Mir schwebt nichts extremes vor aber die CPU scheintt doch ein bisschen Potenzial zu haben. Nur kann ich leider mit den ganzen Möglichkeiten im Bios mal gar nichts anfangen. Rest vom System siehe mein Systeminfo.

Danke schonmal :)

wenn du dich nicht groß in die thematik einlesen willst (wozu ich dir aber raten würde) kannst du einfach schrittweiße den multiplikator der cpu erhöhen bis die kiste instabil wird.

standardmäßig sollte dieser bei dir bei 18 sein.

wunder darfst du davon aber keine erwarten.
nen spiel das vorher schlecht lief, läuft danach immer noch nicht gut (höchstens etwas weniger schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema OC lese ich schon durchaus interessiert mit aber es packt mich einfach nicht so dermassen das ich an allen möglichen Schrauben drehen will, auch wenn ich die "sportlichen" Leistungen bei dem Thema als Zuschauer durchaus fasziniert verfolge. Meine Prefs in denen ich engagiert bin liegen woanders.

Aktuell spiele ich Wolfenstein New Order, also kein Titel der aktuell als Killer gilt. Typus klassischer Gelegenheitsspieler der 2-3 Jahre alte Games spielt. Worum es mir nur geht ist mein Setup noch für ein, vielleicht zwei, Jahre über Wasser zu halten.

Dake für den Tip mit dem Multi, werde ich mal antesten.
 
Teste gerade auch mal etwas rum. Lief die ganze Zeit bei 4,2 Ghz @ 1,2Vcore (VID 1.188), die 4,5 Ghz schafft er bei 1,287V stable und jetzt teste ich mich an die 4,6Ghz dran.
Bin verwundert, habe ich da damals etwa ein gutes Exemplar erwischt? :xmas:
 
Seid wann hast du denn die CPU? Ist der schon bissle älter?
Unter 1,3V für 4,5Ghz ist schon nicht schlecht.
Was versteht du denn unter Stabil?
Welche Temp beim Primetest?

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Hi, gekauft im September 2012 und hab ihn bis Ende letzten Jahres nicht übertaktet.

Stabil heißt für mich 30 Durchläufe bei IntelBurnTest.
Von Prime halte ich gar nichts mehr, denn wo das 10 Stunden für einen Fehler braucht, habe ich hier nach 5 Durchläufen IntelBurnTest einen Fehler.
Gestern noch die 4,6Ghz getestet, Fehlerfrei bei 1.32V bzw. LLC High auf 1.332V.

Temps sind gegen 45*C Cores, vorher misst er eh nur sehr grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly

nicht schlecht für einen Zambezi, auf der CPU steht nich zufällig "engineering sample" ;)

aber bei einer "(VID von 1.188)" für 3.6 GHZ schon möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Nee, tut es nicht :d
Ich teste mal weiter am WE, aber die Verlustleistung wird schon heftig ^^
Vor allem gehen die Spawas unter der Last gegen 75*C, obwohl ich 2x 40mm Lüfter drauf hab.

Wusste nie, dass das Teil so gut geht.
 
Und 4,8Ghz stable auf 1,38V bzw. LLC 1,4V.


Was sagt ihr zu den Spawa#1 Temps?
Weiter machen, oder erstmal die Wärmeleitpads wechseln?
Gehen bis zu 86*C, auch wenns das Sabertooth ist, finde ich das tzd. bedenklich....
ImageUploadedByTapatalk1452886001.968686.jpg
 
Solange da nicht ein stabiler 2 Std Primerun zu kommt, sag ich da nichts mehr zu!

Wenns dann läuft ,ohne trotteln wegen den Spawas!Top!!!!


Viel spass!

Gruss
 
Prime ist Murks und absolut unwichtig, mal ganz abgesehen davon, dass ich den nicht mit Spawa Temps jenseits der 85°C 2 Stunden laufen lasse.

Zu Athlon X2 und Phenom 1 Zeiten hab ich Prime 24 Stunden stable gehabt, trotzdem ist der PC nach 20 Minuten zocken abgeschmiert, es sagt also gar nichts aus.
Mit IBT habe ich den Phenom dann in 5 Minuten in die Knie gezwungen, dafür muss ich nicht 2 Stunden primen.

In 30 Minuten GTA5 habe ich nichts von Instabilität bemerkt, außer dass mein NT auf 11,7V runter ging :banana:
 
Alles klar,jedem das seine!

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
Sehe ich auch so, wegen Glaubensfragen sollten wir uns hier nicht bekriegen ;)
Bin ja selbst dran interessiert, dass die Stabilität gegeben ist, aber Prime ist da eben nicht mein Hauptaugenmerk.

Sobald ich die Temps im Griff und ein neues Netzteil gekauft hab, werde ich natürlich versuchen, die 5Ghz zu knacken.
 
Gibt es denn ein Software Tool mit dem man den Prozessor über den Bustakt übertaten kann? Wenn ja könnt ihr mir die Tools nennen. Vielen Dank!
 
War nichts passendes beim Board dabei?
Ansonsten Overdrive!

Gruss

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit der Hardwareluxx App
 
AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

ImageUploadedByTapatalk1456263744.506642.jpg

Ich denke mal ich hab meinen SweetSpot gefunden.
4,9@ offset 0,312, OC rein über Multi.
Cool n quiet funktioniert einwandfrei und das System ist stabil für den normalen Betrieb.

Die 5Ghz möchte ich gern noch knacken, aber die Temps sind schon relativ hoch (unter IBT natürlich) und das reicht mir.
Bis 4,8Ghz skaliert er super, darüber braucht er viel mehr Spannung.

Da ich nur nen 360er und 120er Magicool Xtreme Radi habe (sind halt nicht die besten), muss ich eben auch auf Lautstärke/Leistung achten.

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)
 
Max Spannung ist nicht so wichtig. Bzw Max Spannung wird meist durch die kühlbarkeit limitiert.
 
ah^^ danke. Also ich habe mein fx 8120 auf 4,21GHZ laufen.Im idl wird er 35-42 grad warm je nach raumtemperatur. Bei normalen spielen ca 50 grad. und beim spielen GTA 5 und need for speed 2015 so 55-62 grad. Beim prime 95 ist er nach halbe stunde ausgegangen da er zuwarm wurde laut aida64 über 80 aber ganz ehrlich so warm wird er ja eigentlich nie werden.Hab Video gerendert da wurde er 2 grad wärmer als bei gta 5 das höchste war 65grad beim rentern. Wird wohl zeit für einen neuen Kühler.
 
So es ist geschafft mein ziel 4,5 Ghz stabil. Hab den cpu lüfter gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf gemacht. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
 
Habs tatsächlich geschafft, den Prozessor zu killen. Waren die Temps also doch zu hoch :mad:
Gut, dass es die Visheras schon so günstig gibt ^^
 
Oder die Spannungen waren zu hoch.

Und ich sah keinen einzigen Prime Screen. :d

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen das Linx, und Prime95 Stundenlang liefen und die Kiste dennoch einfach ab und zu einen Reboot einlegte. Das ist beim P45 System so wo man mal eben eine RAM Vollbestückung nutzt.

Ich hatte auch den Fall das Prime95 lief, aber der LS 2015 nach wenigen Minuten einfach im BSOD endete. Da bedurfte es aber auch +0,02v damit es lief.

Aber genau so hatte ich auch den Fall das was nicht durch Prime lief, auch nicht stabil war und im Laufe der Zeit instabil wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh