AMD FX64 @ 3 Ghz im August?

65nm klammerst du aus, wird mit der einhergehenden Takterhöhung aber am meisten bringen....
der Rest ist durchaus als optimierung Anzusehen.
Sephirot schrieb:
wusstest du das die cpus 2009 schneller sind als die 2003?
da weis ich nicht warum ihr den Conroe so anhimmelt. sollte klar sein das eine neue Entwicklung ne 5Jahre alte Technik schlägt.
Sephirot schrieb:
L3 Cache... stimmt die K8 architektur( welche ganz sicher nicht komplett erneurt wurde) reagiert ja so stark auf den cache....
villeicht nicht auf L2 aber woher willst du wissen wie es sich mit dem L3 verhält?

NoGo schrieb:
K8L... der wird den Conroe locker plätten...
Sephirot schrieb:
mag stimmen, aber es wird so werden, dazu brauch ich keine Benches.....

nVidia schrieb:
irgendwie logisch das ein Quadcore schneller ist als ein
Dualcore(Conroe)
toller Beitrag :haha:
A64 und X2 haben gezeigt das dem nicht immer so ist.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da weis ich nicht warum ihr den Conroe so anhimmelt.

weil er derzeit einfach besser ist. nur darum geht es.

5Jahre alte Technik
wusste gar nicht das es den athlon 64 seit 5 jahren gibt.

villeicht nicht auf L2 aber woher willst du wissen wie es sich mit dem L3 verhält?

weisst du es?

und das hört man gerade in diesem Forum

der anteil der User hier mit FX cpus ist schwindend gering.

...hoffen wir , das AMD die Zeit bis zum K8L überlebt, das sollte auch im Sinne der 'Intelfraktion' sein... INTEL hat soviel Schotter, die könnten allein über den Preis AMD platt machen...

was AMD so an Gewinnen einfährt, wenn Sie denn welchen machen, ist ja nicht jedes Quartal so - das hat INTEL doch in der 'Kaffeekasse'... bzw. ein vielfaches davon im Werbebudget...

Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
...
der anteil der User hier mit FX cpus ist schwindend gering.
jepp :) Die meisten Leute nutzen ihr PC zum arbeiten und auch mal zu Gamen. Nur die wenigsten kauffen sich eien neue PC um damit zu protzen und als Prestige!

klar überlebt AMD ;) und wenn es AMD mal sehr schlecht geht pump INTEL als kleiner teil besitzer ein wenig Geld in AMD rein ;)

Sephirot schrieb:
weil er derzeit einfach besser ist. nur darum geht es.
stimmt zwar, dauert aber noch ein paar wochen bis er auf die Menschheit losgelassen wird...
wusste gar nicht das es den athlon 64 seit 5 jahren gibt.
gibts seit 2003, entwickelt sicher noch eher.
ausserdem hat er eh sehr viel mitm Athlon überein nicht war?
nö, aber die von AMD, sonnst würden sie es nicht bauen.

und nu BTT

FX64 kommt der nur für AM2? wenn ja hat er ne dasseinsberechtigung, weil wäre ja der einzige CPU mit offenen Multi oda?

Zuletzt bearbeitet:
gibts seit 2003, entwickelt sicher noch eher.
ausserdem hat er eh sehr viel mitm Athlon überein nicht war?

weisst du wie lange der Merom / conroe schon entwickelt wird? nein ? dann zieh nicht solche vergleiche.

Die verwandschaft zum Athlon XP ist irrelevant. Der conroe basiert demnach auf dem PEntium 1
stimmt zwar, dauert aber noch ein paar wochen bis er auf die Menschheit losgelassen wird...

komisch.. also ich und einige hier im forum haben schon einen.

nö, aber die von AMD, sonnst würden sie es nicht bauen.

ich erinnere nur an den super L3 cache der S478er EE cpus.;)
FX64 kommt der nur für AM2? wenn ja hat er ne dasseinsberechtigung, weil wäre ja der einzige CPU mit offenen Multi oda?
http://www.geizhals.at/deutschland/a197535.html
nein

Zuletzt bearbeitet:
Offenen Multi wenn ich das schon höre. :rolleyes:

Der Multi ist gelockt wie auch bei allen anderen CPUs. Das heißt der Multi ist nicht, als für den Takt erforderlich, offen nach oben hin!
Oder anders: Der maximale Multi istnd er mit dem die CPU mit der Angegebnen Taktfrequ läuft. Der muti ist also bis untnen hin offen aber nicht nach oben hin! Das Max kann nicht überschritten werden!

icn hofffe man kann mein shit einigermassen verstehen :xmas: (alles ein wenig wirr geschreben :shot:

Es ist doch eh ein stäniges Hin & Her zwischen AMD und Intel, so wie es jetzt aussieht in Zukunft im Halbjahrestakt. Und dann alle halbe Jahre das halbe System umrüsten, na ja, wers hat...
Da die Unterschiede nicht mehr so extrem wie vor einigen Jahren sind (z.B. Video encodieren auf nem AthlonXP...), bleibe ich lieber bei AMD und sichere Arbeitsplätze in Deutschland (zumindest die Waferfertigung).

xtra9 schrieb:
Offenen Multi wenn ich das schon höre. :rolleyes:

Der Multi ist gelockt wie auch bei allen anderen CPUs. Das heißt der Multi ist nicht, als für den Takt erforderlich, offen nach oben hin!
Oder anders: Der maximale Multi istnd er mit dem die CPU mit der Angegebnen Taktfrequ läuft. Der muti ist also bis untnen hin offen aber nicht nach oben hin! Das Max kann nicht überschritten werden!

icn hofffe man kann mein shit einigermassen verstehen :xmas: (alles ein wenig wirr geschreben :shot:

Da bist du auf dem Holzweg, jeder FX hat einen freien Multi.
Aber egal der FX64 ist sowas von uninteressant....

tut mir leid ich hatte noch keinen FX aber er ist nach oben offen. d.h. 15x+

Sephirot schrieb:
tut mir leid ich hatte noch keinen FX aber er ist nach oben offen. d.h. 15x+
Das heißt man kann den FX OCen ohne den Referenztakt anzuheben? :)

Komisch als ich mal einen fragte meinte der die FX währen genausonach oben hin gelockt wie die optis und die X2s :( Ich gebs auf, wer weis was ich da sonst ncoht an unwissen aufgeschanpt habe :heul:

ich gebs auf...cu bis irgendwann...

Das heißt man kann den FX OCen ohne den Referenztakt anzuheben?

was meinst du warum die cpu FX heisst , extrem teuer ist und nicht X2 genannt wird...;)

Sephirot schrieb:
was meinst du warum die cpu FX heisst , extrem teuer ist und nicht X2 genannt wird...;)
Ja ich gehe ja schon in die ecke un schäme mich ne runde für meine Dummheit! :( peinlich...

Na, da wird der FX64 mit Standarttakt sicher auch in dem ein oder anderem Bench hinter dem FX62 zurückfallen.
Der RAM läuft doch wegen dem tollen Teiler nur mit 750MHz.
Das gleiche Spielchen hatten wir doch schonma, 200MHz langsamere CPU bringt es auf mehr FPS als die vermeintlich schnellere CPU, weil bei dieser der RAM mit 742MHz läuft, und bei der 200MHz langsameren CPU das Spiel von den 800MHz profitiert....

genauso wird es bei quad zu dual auch aussehen.

nein, gute software is multithreaded programmiert und nicht dual-threaded.

@fx64:
-eine (ohnehin einstellbare) multistufe drüber... absolut sinnlos. wenn er in 65nm wäre und den doppelten cache hätte, dann wäre er bedingt sinnvoll, aber so nicht.

@k8l:
-der core2duo is die erste ausbaustufe des conroe, der k8l die dritte des k8.
der k8 wird gegen den conroe keine chance haben. wenn du amd fanboy bist, dann hoff auf den k9

Sephirot schrieb:
weisst du wie lange der Merom / conroe schon entwickelt wird? nein ? dann zieh nicht solche vergleiche.
Der K8 st definitiv die ältere Architektur

Die verwandschaft zum Athlon XP ist irrelevant. Der conroe basiert demnach auf dem PEntium 1
alles klar:stupid: jetzt wirst du unsachlich....
komisch.. also ich und einige hier im forum haben schon einen.
jo ein ES, ansonnsten gibts noch keine zu kaufen im Handel

ich erinnere nur an den super L3 cache der S478er EE cpus.;)
was hat das mit dem K8L zu tun? nur weils bei Intel gefloppt ist heist es nicht das es bei AMD nicht funktionieren muss....

mir ist es herzlich egal was ich für ne CPU hab. hatte vorher nen P$. bin somit definitiv kein Fanboy, falls du auf die Schiene jetzt abbiegen willst....

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn des FX-64 läßt sich streiten. Gibt genug die sich das kaufen, also sollten wir uns doch nicht den Gedanken um Sinnlosigkeit machen. Es wird immer Top-Modelle geben und nicht jeder Mensch ist so taktfreudig wie wir. ;-)

@Beomaster Bitte?

@MajPay Ich denke mal bei Conroe wird erstmal nicht viel passieren. Aber mit 65nm wird der Vorsprung auf jeden Fall deutlich geringer ausfallen.

Dio schrieb:
toller Beitrag :haha:
A64 und X2 haben gezeigt das dem nicht immer so ist.....

brauchst ihn ja net lesen wenn er dir net passt
ich mein wär halt nur bisschen unsinnig nen quadcore
mit dem dualcore zu vergleichen zumindest in den entsprechenden
Benchmarks.

:btt:
FX64 is in meinen Augen nix

Trotzdem das ist noch zu sagen:

einen Conroe der noch nicht zu haben ist, ist nicht so einfach mit einer architektur zu vergleichen die es schon seit 3 Jahren am Markt gibt, auch wenns hin und wieder verbesserungen gab.

AMD hat die gunst der Stunde genutzt und die Prozessoren waren und sind noch bis heute schnell.

Wenn man bedenkt wie Intel mit seiner Netburst Archtiektur Markt gemacht hat.

Ich weiß echt nicht, was hier einige haben. Wenn es danach ginge, dann würde auch keine Extreme Edition des Conroes erscheinen. Und ja, der Conroe ist tatsächlich noch nicht erhältlich - das vergessen hier einige. Und wer weiß, wann der wirklich in ausreichenden Stückzahlen erhältlich ist. Solange sollte man da mit Empfehlungen etwas zurückhaltender sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es ja generell super man sich angeregt über CPU architekturen unterhält. man sollte auch das wissen besitzen um entsprechende vergleiche zu ziehen...

ich kann euch einen artikel empfehlen der wirklich sehr gut die beiden architekturen vergleicht und rückschlüsse über die zukunft zieht.
man kann mit hilfe der theorie schon ungefähr einschätzen wie sich eine zukünftige architektur verhällt, solange sie mit der alten verwandt ist.

lest ihn euch mal durch, dann werde viele fragen beantwortet ohne das man hier streiten muss...
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2748&p=1

Hmm, alles Englisch.

Um mal ein paar Sachen klarzustellen:

- Wenn ein L2-Cache nichts bringt, dann ein L3-Cache erst recht nichts. Der einzige Vorteil ist, dass dadurch, dass er shared ist, 1 Core theoretisch die ganzen 2 oder mehr MB haben könnte

- Die Desktop-Variante wird vorerst keinen L3-Cache erhalten

- K8L ist ein native QuadCore, also kein zusammengeschusteter DualCore

- Die SSE-Einheit kann nun 2 128bit Befehler auf einmal verarbeiten

pippo schrieb:
Um mal ein paar Sachen klarzustellen:

- Wenn ein L2-Cache nichts bringt, dann ein L3-Cache erst recht nichts. Der einzige Vorteil ist, dass dadurch, dass er shared ist, 1 Core theoretisch die ganzen 2 oder mehr MB haben könnte

- Die Desktop-Variante wird vorerst keinen L3-Cache erhalten

- K8L ist ein native QuadCore, also kein zusammengeschusteter DualCore

- Die SSE-Einheit kann nun 2 128bit Befehler auf einmal verarbeiten

ja das stimmt soweit, man sollte sich auf jedem fall nicht am cache aufhängen. der L3 ZRAM ist ohnehin langsamer als L2. zudem ist er weiter entfernt von den funktionseinheiten.

CyLord schrieb:
Hmm, alles Englisch.

sorry ich kenne und lese kaum deutsche berichte.
sehr gute englisch kenntnisse sind gerade beim IT bereich unumgänglich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh