AMD Fx8320

Akbard

Neuling
Ist das ein guter Prozessor? Könnte man ihn mit Core i7 4930k vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleichen kannst du ihn schon, aber gleichwertig sind beide nicht. Der FX8 ist von der Rohleistung mit einem i7 Vierkerner vegleichbar. Kommt aber auch auf die Anwendung drauf an, was willst du mit dem Prozessor überhaupt anstellen?

Vorhin wollte er noch eine Zusammenstellung für 1500€, jetzt eine billige Fertigkiste für 600€, wo man nicht mal sehen kann, welche Komponenten (vor allem Mainboard, Netzteil, da wo immer gespart wird und bei AM3+ gibt es ja noch Boards mit uralten 700er Chipsätzen) genau verbaut sind. Dazu ist die GTX 760 auch nicht mehr Stand der Technik, aber die älteste Bewertung auf der ersten Seite ist ja auch schon vom 10. März 2012.

Übrigens zu Frage: Der Core i7 4930k ist für Gaming keine optimale Wahl, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzen kann! Die optimale Gaming CPU ist der i7-4790K, der hat die höchste Grundfrequenz und da AMDs CPUs eine mies IPC haben, schlägt der einen FX 8320 in jeder Disziplin und jedem Benchmark, selbst bei den integerlastigen, ist aber mit 300€ auch teuer. Wenn es also ins Budget passt und es eine wirklich schnell CPU zu einem noch vertretbaren Preis sein soll, dann nimm den i7-4790k auf einem Z97er Board und gut ist.

Grundsätzliche Regel: In Sachen P/L nehmen sich die Prozessoren zur Zeit nicht viel. Also wie soll dann eine 115 Euro CPU vergleichbar mit einer 500 Euro teuren sein?

Vorhin wollte er noch eine Zusammenstellung für 1500€, jetzt eine billige Fertigkiste für 600€, wo man nicht mal sehen kann, welche Komponenten (vor allem Mainboard, Netzteil, da wo immer gespart wird und bei AM3+ gibt es ja noch Boards mit uralten 700er Chipsätzen) genau verbaut sind. Dazu ist die GTX 760 auch nicht mehr Stand der Technik, aber die älteste Bewertung auf der ersten Seite ist ja auch schon vom 10. März 2012.

Übrigens zu Frage: Der Core i7 4930k ist für Gaming keine optimale Wahl, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzen kann! Die optimale Gaming CPU ist der i7-4790K, der hat die höchste Grundfrequenz und da AMDs CPUs eine mies IPC haben, schlägt der einen FX 8320 in jeder Disziplin und jedem Benchmark, selbst bei den integerlastigen, ist aber mit 300€ auch teuer. Wenn es also ins Budget passt und es eine wirklich schnell CPU zu einem noch vertretbaren Preis sein soll, dann nimm den i7-4790k auf einem Z97er Board und gut ist.

Ja du hast recht, vorher wollte ich einen selbstgebauten PC, aber ich hab mich doch umentschieden! ;)

Aber der 4790er ist doch ziemlich teuer oder ?
Und für einen PC hab ich mich schon entschieden, ich will nur herausfinden ob der auch das Geld wert ist! ;)

Hier der Link zu dem PC: http://www.amazon.de/Gaming-PC-Comp...0-21&qid=1417099366&sr=8-2&keywords=Bulldozer

Gleiches Design aber besser! ;)
Hat 16GB RAM aber den exakt gleichen Prozessor!

Mich stört es nur, dass ich nicht weiß ob er schnell überhitzt! Da steht nur das der Lüfter leise ist! :/ Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

- - - Updated - - -

600fps in minecraft?

Ja in Minecraft hat man nun mal easy so viel FPS, Minecraft ist nicht wie COD wo man höhstens 100 hat ;) Ich z.B. hab mit meinem alten Laptop (Intel core i3) locker 200 FPS geschafft, nur leider überhitzt der sich schnell, aber einen neuen PC will ich sowieso! :)

Also mit der Fertigkiste da, kannst du froh sein wenn du 150fps mit spielbaren Settings hinbekommst!
Hat dir nicht jemand in deinem anderen Thread ne Konfig vorgeschlagen?
Du kannst davon ausgehen dass so gut wie alles was dir User hier zum selberzusammenbau vorschlagen, besser ist also solche Fertigkisten!

Ja du hast recht, vorher wollte ich einen selbstgebauten PC, aber ich hab mich doch umentschieden! ;)

Und für einen PC hab ich mich schon entschieden, ich will nur herausfinden ob der auch das Geld wert ist! ;)

Hier der Link zu dem PC: http://www.amazon.de/Gaming-PC-Comp...0-21&qid=1417099366&sr=8-2&keywords=Bulldozer

Mich stört es nur, dass ich nicht weiß ob er schnell überhitzt! Da steht nur das der Lüfter leise ist! :/ Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

- - - Updated - - -

Ja in Minecraft hat man nun mal easy so viel FPS, Minecraft ist nicht wie COD wo man höhstens 100 hat ;) Ich z.B. hab mit meinem alten Laptop (Intel core i3) locker 200 FPS geschafft, nur leider überhitzt der sich schnell, aber einen neuen PC will ich sowieso! :)

Wenn ich das schon lese... Fps limiten auf 60 (oder was dein Display macht) und schon wird er nicht mehr so heiß... Aber Vmtl gehörst du zu der Sorte, die den Unterschied von 600 zu 200 fps auf einen 60hz Panel sieht ;)

Hier der Link zu dem PC: Gaming-PC Computer Bulldozer Six-Core AMD FX-6300: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein ordentliches FX-6300 System sieht etwa so aus: CLS-Computer - Reparaturservice - AMD Gaming PC FX 6300...
Damit du mal ein Referenz System hast, was den Preis betrifft...

So warm wird der FX-6300 nicht, er hat nur 95W TDP. Es sind ungefähr 10-15°C kühler als ein Phenom II X4 mit 125W TDP. ;)

Quatsch, da ist halt alles überdimensioniert. Was will der TE mit nem Sabertooth? Er hat wohl nicht soooo die Ahnung also wird er auch nicht OCen. Da brauchts kein 150 Euro Board.
Noch brauchts eine 250GB SSD, ein 2TB Datengrab und 32GB Ram brauchs bis jetzt auch noch nicht. Zumindest nicht zum Spielen. Gut die HDD Unterschiede sind jetzt nicht so groß, da kann man die 2TB lassen.
Man könnte jetzt das gesparte Geld in eine aktuellere Graka als eine 7970 stecken nur ist da tatsächlich die Frage in wie weit ein Stock 6300 eine dickere Graka ausreitzen kann.

Leider reviewed das Internet zu selten aktuelle Grakas mit AMD CPUs. Mir ist schon klar warum aber schade ists trotzdem.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh