AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Logisch, als ich bestellt hatte waren die bei 151€ dort :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi https://www.mindfactory.de/product_...nce-DDR5-6000-DIMM-CL28-Dual-Kit_1582023.html

Wo kosten die 110?
1731348239286.png
1731348246299.png

hab RGB bestellt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte auf die 64GB und 96GB Cl28 6000ner.
Meine alten 32GB Gskill m die machen die Cl28 ja auch mit OC wollte aber gerne mehr Speicher 64GB sollten es schon werden.

Warte auf die 64GB und 96GB Cl28 6000ner.
Meine alten 32GB Gskill m die machen die Cl28 ja auch mit OC wollte aber gerne mehr Speicher 64GB sollten es schon werden.
Hab auch überlegt 64GB CL30 zu holen als 6000er, aber die Frage ist immer wofür? WoW und CS2? Ich denke nicht :d

Was meint ihr RAM Module mit RGB, wieviel Grad C° werden diese, im Vergleich zu non RGB, wärmer? Habe keine aktive Lüftung vor den Modulen und die werden so 42-45° warm (im Gaming).

Mindfactory/damn

Da tut es auch ein Laptop. Ganz überraschenderweise übersteigt das Marktvolumen für Tabletts und Laptops im Consumersegment tatsächlich das für fertige Desktops und DIY, ums Mehrfache.
Theoretisch könnte man natürlich aber auch einen teureren gamingtauglichen Laptop verwenden, aber viele Leute wollen eben lieber einen günstigeren und leichteren Reise-Laptop und zusätzlich einen gamingtauglichen PC, bei dem man dann im Fall des Falles halbwegs günstig und einfach Grafikkarte, SSD und HDD tauschen könnte, wenn man denn möchte.

Wenn z.B. jetzt jemand als Laptop einen Intel Core i5-9300H und integrierter Intel UHD630 Grafik Reiselaptop und einen PC mit Intel Core i5-9400T und nVidea GeForce GTX 1660 hat, wäre es z.B. allmählich an der Zeit auf einen z.B. Intel Ultra 5 245KF oder auch AMD Ryzen 7 9700 mit nVidea GeForce RTX 4070 Super umzusteigen. Beim Laptop kann das Upgrade durchaus noch ein, zwei Jahre warten.

Diese Gruppe scheint trotzdem groß genug zu sein, sonst würde man keine Grafikkarten für >2.000€ auf den Markt bringen die über Monate hinweg ausverkauft sind.
Ich könnte mir einerseits vorstellen das nVideo bewusst nur wenige Karten auf dem Markt bringt um die Preise künstlich hoch zu halten. Denn würden sie mehr Stückzahlen in den Markt bringen und die Preise dadurch sinken, würden sie unterm Strich weniger verdienen.

Ansonsten bleibt noch die Frage wieviel der GeForce RTX 4090 überhaupt in Gaming-PCs landen. Denn ein anderer Einsatzzweck ist ja das Crypto-Mining. In Kanada gibt es Leute dafür sogar Extra Grundstücke mit stillgelegten Gasquellen oder Flussgrundstücke kauen, und dann die Gasquellen zu reaktivieren oder Wasserkraftwerke zu bauen, um damit denn relativ günstig Crypto-Mining-Rechenzentren zu betreiben.

Das wäre dann ein Use-Case wo sogar eine GeFroce RTX 4090 mit Core Ultra 5 245KF Sinn machen könnte.

Hab auch überlegt 64GB CL30 zu holen als 6000er, aber die Frage ist immer wofür? WoW und CS2? Ich denke nicht :d

32GB wären mir inzwischen zu wenig. Ich hab ein Win11 laufen, 2 Browserfenster, Steam, Thunderbird, 2-3 Monitoring Tools und selbst da sagt mit der Taskmanager schon 9,9GB in Verwendung.
Also so viel Luft ist da mit 32GB nicht mehr bei anspruchsvolleren Spielen oder wenn man doch mal noch Bild- und Videobearbeitung machen möchte.
Das System ist als 24H2 neu aufgesetzt worden, Treiber etc. im Hintergrund fressen auch gut RAM. Da läuft kein Asus Tool, RGB Zeug oder sonstwas.

So... nachdem der Rechner endlich läuft und ich Probleme hatte wie nie zuvor, frage ich mich bei den zig Trillionen Bios Einstellungen was ich sinnvollerweise für den 9800X3D einstellen soll??? Gibt es sowas wie Kombo Strike bei meinem vorherigen MSI B450 Tomahawk? Das war echt genial muss ich sagen und -30 kein Problem. Oder nutzt ihr alle den CO Windows? Was ist sonst in den Bios Einstellungen sinnvoll? Ziel wäre geringere Temps, stabiler Takt und sweet spot performance also nicht bis ans Ende gerpügelt. :d

Was mich auch wundert, dass ich krumme Werte in HWInfo bekomme. Also bei uclk 2994,6 nachdem ich Expo aktiviert habe.

Habe so ein Kit bestellt, spiele aktuell 95% der Zeit wow Classic Hardcore. :fresse:

Es gibt dieses sehr gute SkatterBench Video in dem Undervolting mit bissl OC in 3-4 Einstellungen gezeigt wird, wer das nicht macht ist selbst schuld.
Hast du gerade nen Link für mich bitte?

Das ?

Star Citizzzzen :fresse:

Sind die HWLUXX Gaming-Benchmarks mal wieder ausgewürfelt und völlig Banane, oder verliert die hoch gelobte
9800X3D wirklich in vielen Benchmarks selbst gegen CPUs der 7000er und Intel 13/14k Generation? Dazu maximal
selten 10-20% Vorsprung, oft auch nur ~5% und das in 720p :fresse:. Gerade bei den minimum FPS oft maximal gleich
auf mit dem Vorgänger. Ist das "Bios" eventuell noch nicht ausgereift?

Ich gönne ja jedem sein Hobby und für AM4 Aufrüster, oder Intel 12k User ist die CPU sicher eine gute Aufrüst-Option,
aber ansonsten ist das Teil doch total enttäuschend, oder? Selbst in 1080p ist der Vorsprung über alle Games noch mal
geringer, ab WqHD nicht mehr vorhanden. Dazu das ganze auch noch bei deutlich schnellerem Ram, als viele der älteren
Generationen.

Warum sind alle so gehyped? Mit einem 5700/5800X(3D) oder Intel 12600k ist man ab WqHD in 99% aller Spiele kein FPS
langsamer unterwegs und dazu ist die CPU mit 500€+ extrem teuer - außer eSportler nutzt das Teil doch niemand auf
fullHD - warum rüstet man darauf auf?

Hast du gerade nen Link für mich bitte?

Das ?

Star Citizzzzen :fresse:
Gutes Argument, aber in meinem Anwendungsgebiet leider noch too much :fresse2:

warum rüstet man darauf auf?
No, pls no

schau dir mal die f1 und spacemarine 2 werte auf computerbase an. da flattern die ohren.

und das mit der auflösung, darauf hab ich jetzt keine lust mehr

Warum sind alle so gehyped? Mit einem 5700/5800X(3D) oder Intel 12600k ist man ab WqHD in 99% aller Spiele kein FPS
langsamer unterwegs und dazu ist die CPU mit 500€+ extrem teuer - außer eSportler nutzt das Teil doch niemand auf
fullHD - warum rüstet man darauf auf?
weil die graka zu langsam ist, logischerweise wenn die werte identisch sind.

neue graka oder settings so weit reduzieren dass man die perfromance der cpu auch nutzen kann.

dann gibts noch spiele, die cpu seitig massiv rumgurken wie z.b. anno, cities skyllines, alle planet spiele etc... pp

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt doch überhaupt nicht, da würde ich eher 64 GB mit normalen Latenzen für denselben Preis nehmen.

Und gibt es momentan irgendeinen Grund für Intel? Der 285K kostet neu 650 da sind selbst die Scalperpreise vom 98003D ja ein Schnapper gegen. Wer jetzt einen Intel 13/14K hat braucht auch nicht aufrüsten, als Neukauf erscheint er mir für das Gebotene aber viel zu teuer. Und ja, 64 GB sind bei einem Naukauf mittlerweile eigentlich absolut ein Muss. Alleine schon weil sie um die 100 € kosten. Ich habe lange noch mit 16 GB ausgeharrt und dann beim Upgrade auf 32 bemerkt dass es schon was bringt, es sind meist auch endlose Browsertabs, Hintergrundprogramme, teils mehrere Spiele gleichzeitig und auch mal eine Kompression oder ein Video/Audiorendering offen. Gerade Letzeres stürzte mit 16 GB häufig ab. 64 GB klingen nach viel, sind aber lange kein Luxus mehr, selbst viele Smartphones haben heute bereits über 10 GB. Wir haben einfach 2025.

Und gibt es momentan irgendeinen Grund für Intel?
Anwendungsleistung satt und beim Spielen zwar etwas hinterher (mit einigen Ausreißern, die möglicherweise unter Kontrolle gebracht werden können, mir aber auch egal wären) aber fernab von "unbrauchbar".
Bleibt der Preis und der ist mir egal - das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die größten CPUs einer Serie waren nie besondere P/L-Knüller, das ist nicht Intel-exklusiv.

Hätte gern schnelleren RAM gehabt aber mir reichen 32GB leider nicht - mehr als 64GB DDR5 6400C32 ist also erstmal nicht.

Ja, ist ein Argument. Aber wir suchen auch Spiele, die gut Skalieren, beständige Ergebnisse liefern und vor allem nicht jede Woche einen Patch benötigen und im Zweifel alle alten Ergebnisse nichtig machen. Vor allem die E-Sports-Titel fallen damit meist schon raus.

@sch4kal direkt 3 Treffer aus deinen 5 Vorschlägen für mich - D4, OW, BO6. Dazu noch MSFS (vor allem mit 2024 wieder).

jede Woche einen Patch benötigen und im Zweifel alle alten Ergebnisse nichtig machen. Vor allem die E-Sports-Titel fallen damit meist schon raus.
Bei e-Sport Titeln sind das doch überwiegend Balance-/Seasonal Patches, statt Änderungen an der Engine?
Diablo IV und Overwatch wären tatsächlich interessant - ferner vielleicht noch WoW.

Diese wunderbare CPU ist ja leider nirgends Verfügbar ausser bei Scalpern - das heisst wohl warten.

Thread Bingo:
- Weinen über Preis
- Weinen über 8 Kerne
- Weinen von Intel Fans
- Die Messlatte für Gaming CPUs ist Cinebench
- Verschwörungstheorien über künstliche Verknappung
- CPUs sollten in 4k und mit Pathtracing getestet weden

Hab ich noch was vergessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh