AMD Garantiebestimmungen. Bedenken bei RMA, Austausch (etc.)?

Sertix

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Guten Tag,

hat hier jemand Erfahrung im Austausch mit dem Support bei AMD (Technischer Support, Garantie, RMA etc.) und mag dazu was schreiben?
Ob nun direkt bei AMD gekaufte Grafikkarten der Reihe RX, Pro etc.

Meine gekaufte RX 6900XT produziert ein paar Bildfehler (Artefakte beim Spielen und Abstürze) und zusätzlich noch das Problem/Qualitätsmangel mit dem black screen und sehr lautem/nervigemSpulenfiepen.

Mir fällt auf das der Support nur bemüht ist mir bei dem Problem mit den Bildfehlern/Abstürzen zu helfen, und nach mehrmaligem Schreiben gar nicht auf die anderen beiden Probleme eingeht.
Das Problem mit dem black screen/Spulenfiepen-/rasseln hatte ich bereits bei der RX 5700XT und lese einige male dass hier Händler oder Hersteller diesbezüglich die Garantie verweigern, und somit auch den Austausch/Ersatz/Reparatur.
Amds eigenen Garantiebestimmungen, interpretiere ich dies ebenso und sehe es als deren (amds) eigene Begründung Warranty Information for AMD Radeon™ RX 6800 XT and AMD Radeon™ RX 6800 Graphics Cards

WHAT WILL THIS LIMITED WARRANTY NOT COVER?
IF AMD DETERMINES IN ITS SOLE DISCRETION THAT THE ALLEGED FAILURE OF THE PRODUCT TO MATERIALLY CONFORM TO THE SPECIFICATIONS (Also AMDs Spezifikationen) DOES NOT EXIST ...

Zum black screen/Spuelenfiepen-/-rasseln
(I) THE OPERATION OF THE PRODUCT WILL BE UNINTERRUPTED OR ERROR FREE
II) DEFECTS IN THE PRODUCT WILL BE CORRECTED
Zum black sceen gibt es jetzt immer noch keine offizielle Antwort (von Seiten der amd Mitarbeiter) ob es nun hardware- oder softwarebedingt ist (amd adrenaline).

Zum Spulenfiepen
(III) THE PRODUCT WILL MEET YOUR REQUIREMENTS
Ich habe hier dann einfach "Pech" da jenes zu laute Spulenfiepen/-rasseln meine Anforderungen sind und nicht jene der AMD Mitarbeiter, die hier am Kunden sparen (1000 € Grafikkarte, aber gespart bei 50 Cent Induktoren).

Wenn ich es so richtig interpretiere, müsste ich in den ersten 2 Wochen entscheiden ob ich die Mängel des black screens und Spulenfiepen-/rasseln so hinnehmen möchte oder nicht.
Sonst wird mir nach dem 14-tägigem Widerrufsrecht, die RMA verweigert, da nicht in Übereinstimmung mit den Garantiebestimmungen der amd Mitarbeiter.

:wink:
 
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Der Support drückt sich davor eine eindeutige und konkrete Antwort zu geben, aber aus den Konversationen und den AGB wird deutlich, dass die nicht wirklich bereit sind nach den 14 Tagen nicht nur das Geld für die Grafikkarte rückzuerstatten, sondern auch die Garantie auf Ersatz, Austausch oder Reparatur nicht gewähren wollen.
Sei es wegen blackscreens oder Spulenfiepen.

Bei dem Spulenfiepen endet es dann üblicherweise in einer Konversation, ob das Spulenfiepen als "deutlich zu laut bzw. abweichend von dem Standard" angesehen wird oder nicht.
Beim blackscreen ob die Treiber funktionieren oder nicht. Da die Treiber von Amd sind, sind sie dafür verantwortlich.
Wer auf Nummer sicher gehen will, widerruft das Produkt lieber rechtzeitig.

  • Wie sieht Ihre Rückerstattungsrichtlinie aus?
    • Alle Käufe, die im AMD Online-Shop vorgenommen werden, können ungeöffnet innerhalb von 30 Tagen zurückgesandt werden. Der Kaufpreis wird dann voll erstattet.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/amdonlinestorefaq
Weiß nicht was ich davon halten soll. So teilte man es mir mit. Wird wohl ein Irrtum sein.
Der Mitarbeiter beim technischen Support hingegen bot eine Rückerstattung an.

Rückerstattungsantrag hier Rückgaben und Stornierungen
Dieser Link Gesetzliches Rücktrittsrecht
 
Ist es möglich die karte innerhalb der 14 tagen zur zu schicken und eine neue zu bestellen? Mich stört das spulenfiepen auch extrem. Wo bekommt man den retourschein her? Lg
 
Ich habe mal vor jahren eine vega64 bei AMD in RMA gegeben, das lief problemlso, dauerte halt 3 nervige Wochen, ich bekam aber eine brand neue Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim blackscreen ob die Treiber funktionieren oder nicht. Da die Treiber von Amd sind, sind sie dafür verantwortlich.
Blackscreen Problematik habe ich und etliche andere Freunde mit ihren Big Navi´s nicht, alle samt 144hz/165hz Monitore. >Würde da eher etwas anderes vermuten, da selbst hier im Forum quasie keiner Black Screens hat mit dem Chip. Ich würde erstmal den Fehler in der Anwendung der Hardware, sprich beim Anwender suchen und ggfl. mal die Hardware um die Graka Herum, Kabel, Monitor etcpp. kontrollieren. Software eisntellungen, bios Einstellungen unsw...
 
Blackscreen Problematik habe ich und etliche andere Freunde mit ihren Big Navi´s nicht, alle samt 144hz/165hz Monitore. >Würde da eher etwas anderes vermuten, da selbst hier im Forum quasie keiner Black Screens hat mit dem Chip.
Doch mein Kumpel mit seiner neuen MSI 6800XT hat extreme Black Screen probleme. Wir haben schon alles erdenkliche ausprobiert.
 
Doch mein Kumpel mit seiner neuen MSI 6800XT hat extreme Black Screen probleme. Wir haben schon alles erdenkliche ausprobiert.
was ist "alles erdenkliche"? Auch Bios schon geupdatet?
 
Doch mein Kumpel mit seiner neuen MSI 6800XT hat extreme Black Screen probleme. Wir haben schon alles erdenkliche ausprobiert.
Melde Dich mal beim MSI-Support, die können Dir eventuell ein aktuelleres VBIOS schicken.
 
Kleines Update:
Einen Austausch für RMA gab es für die RX 6900XT :)
Austausch war i.O. fiepte aber wieder stark: Will die Chefetage natürlich keinen Austausch geben, hatte ich vor mehr als einen Monat zurückgeschickt.

Die 6700XT rattert auch ordentlich wie im anderen Thread beschrieben.
Austausch? Nö. Um Geld zu sparen wird es nach eigenen Regeln als "normal" angesehen. Okay, bei zig xxx-tausenden oder gar Millionen fiependen/ratternden Grafikkarten bis zur nächsten Generation, wird dies auch schwer Exemplare zu finden die nicht fiepen/rattern.
Hier sind also amd, nvidia, custom-Hersteller, Produktion etc. dafür zu verantworten.

Erst nach 2 Wochen Geschreibsel mit dem Support, hat sich dieser erbarmt einen Austausch zu starten. (Vielen Dank dafür!).
 
Fiepen ist leider wohl normal bei den meisten Karten, wie auch Computerbase schreibt. Einige scheinen Erfolg damit gehabt zu haben, ein anderes Netzteil zu verwenden.
 
Kleines Update:
Einen Austausch für RMA gab es für die RX 6900XT :)
Austausch war i.O. fiepte aber wieder stark: Will die Chefetage natürlich keinen Austausch geben, hatte ich vor mehr als einen Monat zurückgeschickt.

Die 6700XT rattert auch ordentlich wie im anderen Thread beschrieben.
Austausch? Nö. Um Geld zu sparen wird es nach eigenen Regeln als "normal" angesehen. Okay, bei zig xxx-tausenden oder gar Millionen fiependen/ratternden Grafikkarten bis zur nächsten Generation, wird dies auch schwer Exemplare zu finden die nicht fiepen/rattern.
Hier sind also amd, nvidia, custom-Hersteller, Produktion etc. dafür zu verantworten.

Erst nach 2 Wochen Geschreibsel mit dem Support, hat sich dieser erbarmt einen Austausch zu starten. (Vielen Dank dafür!).
Wie lief denn die RMA ab?

ich habe derzeit auch eine RMA für eine 6800er am laufen jedoch kein Label seitens AMD erhalten.

Ich soll die Karte an die folgende Adresse senden:

Returns
Gesworenhoekseweg 11
NL-5047 TM
Tilburg
North Brabant 5047 TM
NL

war das bei dir auch so? “Returns“ ist ja irgendwie kein valider Empfänger.
 
@candlestorm
Ja, Versandlabel (DHL Express) gibt es nur für die Prozessoren.
Als Packet nach NL kostet es bei der Post schlappe 18 € (versichert), oder 10 € aber dafür unversichert und ohne Sendungsverfolgung.

Die korrekt Adresse ist:
Gesworenhoekseweg 11
5047 TM Tilburg
Netherlands

Hat etwas mehr als 2 Wochen nach dem Versenden gedauert.
 
@candlestorm
Ja, Versandlabel (DHL Express) gibt es nur für die Prozessoren.
Als Packet nach NL kostet es bei der Post schlappe 18 € (versichert), oder 10 € aber dafür unversichert und ohne Sendungsverfolgung.

Die korrekt Adresse ist:
Gesworenhoekseweg 11
5047 TM Tilburg
Netherlands

Hat etwas mehr als 2 Wochen nach dem Versenden gedauert.
Danke für die Rückmeldung!
Ein Versandlabel habe ich aber auch auf Nachfrage für die Grafikkarte erhalten. Wird aber auch nur gesendet, wenn man explizit danach fragt.
 
Passend für den Thread stellt sich bei mir folgende Frage: Wie sieht es seitens AMD bei Kühlerwechsel aus? Denn eine Schraube hat ein "warranty void if removed".
 
Passend für den Thread stellt sich bei mir folgende Frage: Wie sieht es seitens AMD bei Kühlerwechsel aus? Denn eine Schraube hat ein "warranty void if removed".
 
Nach Rechtslage gilt dies übrigens nicht in jedem Land so, in Europa, oder anderswo.
In DE ist es so dass ein auftretender Defekt in direktem Zusammenhang mit dem Kühlerwechsel stehen muss; also von den AMD Mitarbeitern so nachgewiesen werden muss.
Wenn mal ein Bauteil durchschmort, oder Leiterbahn etc. was nicht durch den Kühlerwechsel an sich, oder das Benutzen der Grafikkarte im nachfolgendem Zeitraum verursacht wurde, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Bei der Sache mit dem Wechsel des verwendeten Graphite-Pad wäre ich vorsichtig. Laut Igor hat es eine Wärmeleitfähigkeit 25 - 30 W/m-k.
Doppelt so viel wie die besten Wärmeleitpasten. Flüssigmetall/bessere Carbonpads wären ein sinnvolles Upgrade, alles andere ein Downgrade.
 
Bei der Sache mit dem Wechsel des verwendeten Graphite-Pad wäre ich vorsichtig. Laut Igor hat es eine Wärmeleitfähigkeit 25 - 30 W/m-k.
Doppelt so viel wie die besten Wärmeleitpasten. Flüssigmetall/bessere Carbonpads wären ein sinnvolles Upgrade, alles andere ein Downgrade.

Ich denke das kann man nicht pauschal so sagen, denn der springende Punkt ist doch
W/(mK)
und die Pads sind prinzipbedingt deutlich dicker als die vergleichbare resultierende WLP-Schicht. Nichtsdestotrotz, die Dinger scheinen quasi nicht zu altern und wenn man keine Temp.-Probleme hat gibts dementsprechend auch keinen Grund zu basteln. Da die Kühler ja ganz gut sind und ich eh Luftkühlung bevorzuge ist mir das persönlich ganz recht.
 
Ich denke das kann man nicht pauschal so sagen, denn der springende Punkt ist doch
W/(mK)
und die Pads sind prinzipbedingt deutlich dicker als die vergleichbare resultierende WLP-Schicht. Nichtsdestotrotz, die Dinger scheinen quasi nicht zu altern und wenn man keine Temp.-Probleme hat gibts dementsprechend auch keinen Grund zu basteln. Da die Kühler ja ganz gut sind und ich eh Luftkühlung bevorzuge ist mir das persönlich ganz recht.
Das stimmt. Ich bin von der Referenz 6800 XT und deren Kühlleistung/Lautstärke begeistert.
 
Das Pad werde ich auch nicht anfassen. Nur die Backplate. Die Kühlleistung ist auf jeden Fall sehr gut, da fragt man sich ob man noch Customs braucht in Zukunft. Ehrlich gesagt gefällt mir das solide Metall sogar besser als diese Plastikbrummer. Die Karte verzieht absolut null und der Kühler ist genauso dick wie bei der 2080 Ti und sogar ein Stück dicker als ein Rajintek Morpheus.
 
Zum black sceen gibt es jetzt immer noch keine offizielle Antwort (von Seiten der amd Mitarbeiter) ob es nun hardware- oder softwarebedingt ist (amd adrenaline).

Blackscreen Problematik habe ich und etliche andere Freunde mit ihren Big Navi´s nicht, alle samt 144hz/165hz Monitore. >Würde da eher etwas anderes vermuten

Könnt ihr mir was dazu sagen? @xXx-Eagleone-xXx was vermutest du?

Ich habe eine 6900 Referenz und bekomme kein Bild, zwei Monitore versucht (144Hz AOC FreeSync über HDMI und DP, 60Hz alter Monitor über Adapter HDMI auf DVI.) Der AOC reagiert mit aufwachen aus dem Standby bei umstecken des DP Steckers, aber kein Bild. Andere Karte funktioniert.

Die 6900 lief bis zum Ausbau auf meinem Asus Z170 problemlos, jetzt habe ich das MSI Z590 Carbon und da war noch nie Bild da.

UEFI Update auf aktuelle Version, CMOS Reset und Netzteil dann im Nachgang noch auf Bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt gewechselt.

In einem anderen PC konnte ich die Karte nicht testen. Glaube nicht dran das die nicht auf meinem Asus Board wieder laufen würde, aber das ist ausgebaut und verkauft. Vermute eher ein Problem zwischen Board und GPU, da auf dem Board d6 (no devices Output) angezeigt wird und die GPU LED leuchtet. Kein OS, Platte ist leer da neu. Hatte auch schon alles abgestöpselt an Gehäuse LED, USB usw

Lese zum ersten Mal was von blackscreen
 
@onlinetk hatte mal das gleiche Problem mit dem BlackScreen, hab den RAM aus- und wieder eingebaut, dann lief es - saß anscheinend nicht richtig?! :unsure:
 
Auch das schon gemacht, auch nur mit einem Riegel probiert... Andere Karte funktioniert ja, also kann es nicht am RAM liegen, zudem reagiert der Monitor ja auf ein Signal wenn das Kabel angesteckt wird, also bekommt der DP zumindest Strom. es sei denn allein Strom reicht nicht aus das der Monitor reagiert, sondern erfordert ein Handshake, dann funktioniert sogar das
 
Jemand Erfahrung mit RMA in Verbindung mit MPT benutzt?
Muss ich das Power Limit im MPT zurücksetzten also in dem fall auf 255W bei meiner 6800xt oder ist das egal? Wäre interessant zu wissen.
 
Muss ich das Power Limit im MPT zurücksetzten also in dem fall auf 255W bei meiner 6800xt oder ist das egal? Wäre interessant zu wissen.

Das ist völlig egal, denn das MPT beeinfluss nur die Treiber Parameter nicht aber das Bios der Karte selber.
 
MPT ist nur ein Softmod und nimmt keine Änderungen an der Karte selber vor.
 
@onlinetk hatte mal das gleiche Problem mit dem BlackScreen, hab den RAM aus- und wieder eingebaut, dann lief es - saß anscheinend nicht richtig?! :unsure:
Gerade durch Zufall wieder drauf gestoßen.

War ein defektes Mainboard, ging nur mit einer alten gtx480 oder in Verbindung mit dieser in Slot 2 kam dann auch über die 6900 ein Bild ohne das die 480 erkannt wurde und die 6900 korrekt mit 16x angebunden wurde. Neues Board bekommen und lief auf Anhieb
 
Mal eine blöde Frage in den Raum gestellt: Wieso über die Garantie, wenn es doch auch über die Sachmangelhaftung gehen würde. Dann muss auch keiner den Vertrag widerrufen, sondern kann auf Erfüllung bestehen (ggü. dem Vertragspartner).
 
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