AMD gehen die Hexa-Cores aus

die Produktion zum herabsetzten und die preise zu erhöhen

Das Thema kann man so nicht vergleichen. Die RAM Hersteller hatten eine deutliche Überproduktion, welche an deren Existenzen kratzten, weil sie nicht gewinnbringend arbeiten konnten. Das dann die Produktion heruntergefahren wird um die Lager leer zu kriegen und damit sich die Preise wieder stabilisieren.

Nur weil Produkt einen massiven Preisverfall hat ist es niemals gut. Es mag zwar für einen kurzen Zeitraum gesehen für den Kundne gut sein, aber hinter einem Produkt stehen immer Firmen, Arbeitsplätze, Arbeitnehmer.

Die niedrigen Speicherpreise waren defenitiv nicht normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es die geschichte nicht schoneinmal bei den AMD Dualcores?
Ich kann mich flüchtig daran errinnern, dass AMD extrem viele CPUs an ein Paar OEMS verkauft hatte und daher die CPUs für den retailmarkt kurz knapp waren. Vllt ist da diesmal wieder so eine geschichte dahinter.

Jo, daraus resultierten dann Preise jenseits der 300€ für das kleinste Modell ;). Im Gegensatz zu damals gibt es aber zum Glück ernstzunehmende Konkurrenz. Intel will ja jetzt nen 760er nachlegen, was ja auch nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[HOT]]Grade das macht es wirklich unverständlich. Die gute Plattform ist sicherlich auch ein Grund, warum OEMs viele AMD-Prozessoren absetzen in letzter Zeit, vllt ist das auch ein Grund, warum so überraschend viele 6-Kerner weggehen. Und der Vorsprung der AMD-Plattform wird sich auch in Zukunft nicht egalisieren, wie es aussieht.[/QUOTE]

Ja das von Ero Sennin ist typisches schlecht machen, für mich eher in den Bereich lügen anzusiedeln.
Zumal aktuell immer noch mehr LGA 775 70% verkauft wird, als LGA 1156 und 1366 macht gerade mal 1% aus.

Wenn AMDs Produkte schlecht sein sollen, was ist dann erst LGA 775? Im Vergleich zu AM3 ist LGA 775 fast schon eine Frechheit, denn ein Athlon II X3 435 deckt alle Leistungsklassen bis E8400 ab. Also ein einziger ~65€ Prozessor macht sämtliche LGA 775 Dual Prozessoren bis 144€ absolut überflüssig.

Insofern weiß man genau, was man von dem Beitrag halten soll. Ablage P, Papierkorb.

OMG da bringt AMD mal eine gute CPU die in Konkurrenz zu i7 920 und Co steht und dann können sie vllt nicht genug fertigen!? Außer Frage ist der X6 eine nette CPU, aber falls es hier wirklich zu Engpässen kommt, ist das wohl mit der erste negative Aspekt des Verkaufs der Produktionsstätten. Schade schade..
Was hat das denn mit der Ausgliederung der Fabs zu tun?

@mr.dude

Wie kannst du Ero Sennin ernst nehmen? Zumal AMD wegen Intel und deren Machenschaften die Fabs ausgliedern musste. Man erinnere sich an die fast nur noch 1€ der AMD Aktie und der 90 prozentigen Marktsperre für AMD durch Intel.

Ich schrieb ja schon, Ablage Papierkorb.

weniger auf dem markt=höhere preise, hat bei rams auch sehr gut funktioniert oder
Wie Turbostaat schon schrieb, lag es an der Überproduktion und dem damit verbundenen Überangebot bei dem Speicher. Stichwort: Schweinezyklus.
Somit hat das nun wirklich nicht das Geringste mit der Knappheit der 6-Kerner gemein.

glaube eher das sie die cpus bewusst zurückhalten,
klappt bei den hd5800 ja auch wunderbar :p
BS.
Die 5800er GPUs sind knapp, weil TSMC nicht genug produzieren kann und nicht weil die von AMD/ATI zurückgehalten werden. Die 40nm Produktionskapazitäten sind nun mal begrenzt und vollkommen ausgelastet (AMD/ATI ist ja auch nicht der einzige Kunde), das ist nun wirklich kein Geheimnis.

@Topic
Die 6-Kerner werden doch bei GF gefertigt, oder? Dann sollte es AMD (hoffentlich) möglich sein, die Produktion relativ schnell zu steigern.

@[TLR]Snoopy
Es sagt ja niemand, dass ich ihn ernst nehme. :d Aber vielleicht kann er mir meine Frage trotzdem beantworten. Manchmal muss man halt erst dazu animiert werden, über die eigenen Aussagen ausführlicher nachzudenken, bevor man merkt, dass man Käse erzählt hat.

Naja, steigende Preise wegen Produktionsengpässe? Irgendwie sind eine Menge Komponenten in den letzten Monat um 10-20€ gestiegen. Liegt wohl eher am schwächelnden Euro.

Abwegig ist es nicht, das AMD mal ein bisschen weniger Produziert. Hat sich definitiv gezeigt, das es eine Menge Junkies gibt, die auch gerne bei Knappheit 20-30% mehr zahlen.

Und zum Thema Multithreading. Das würden wir besser merken, wenn nicht alles zur Entlastung der CPU ausgelagert wurde. Früher wurden ja noch viel mehr Dinge von der CPU berechnet, sei es Physics und komplexe Grafische Elemente, sogar Sound wurde mal darüber berechnet. All das tun jetzt andere Quellen. Das hat man gut erkannt damals bei spielen wie Quake, die stark CPU lastig waren. Mittlerweile hat die CPU genug Power um solche Elemente wieder mit zu übernehmen. Nur wird das nicht mehr passieren.

Power kann man natürlich nie genug haben, allerdings hat man heute wirklich mehr als genug für Gamer.

Ja das von Ero Sennin ist typisches schlecht machen, für mich eher in den Bereich lügen anzusiedeln.
Zumal aktuell immer noch mehr LGA 775 70% verkauft wird, als LGA 1156 und 1366 macht gerade mal 1% aus.

Wenn AMDs Produkte schlecht sein sollen, was ist dann erst LGA 775? Im Vergleich zu AM3 ist LGA 775 fast schon eine Frechheit, denn ein Athlon II X3 435 deckt alle Leistungsklassen bis E8400 ab. Also ein einziger ~65€ Prozessor macht sämtliche LGA 775 Dual Prozessoren bis 144€ absolut überflüssig.

Insofern weiß man genau, was man von dem Beitrag halten soll. Ablage P, Papierkorb.

Lol lügen? Wo steht denn der Marktanteil von AMD!? Wieviel ist er in den letzten Jahren gestiegen? Mein erstes System war ein AMD mein neustes System was ich zusammengeschraubt hab ist ein AMD. Da zwischen waren sicher 15 andere AMD Systeme und vllt 6 Intel Systeme, 5 seit Core2 und ein P4, da gab es allerdings noch keinen A64.
Wie ich schon hunderte Male geschrieben hab ist die Plattform von AMD derzeit ihr ganz großes Plus, vorallem wenn eine GPU integriert ist! Nur schreibe ich das nunmal nicht in alle meine Postings. Die CPUs gerade im Midrangemarkt sind top! Da gibt es bis auf reine Gamingsysteme überhaupt keine Konkurrenz. So nun glücklich?
Das Prob ist allerdings der Highend Markt und vorallem der Lowend Markt. Hier gibt es bei Intel sehr gute CPUs für einmal So775 <50€ und für So1366 Prestigeklasse 6Kerner (abs Leistungsmaximum). Das So775 immernoch der Sockel bei dem am meißten CPUs verkauft werden, hab ich selbst geschrieben. Und hier macht Intel seine Marktanteile und Gewinne, da es nunmal für 1156 und 1366 noch garkein Lowend gibt. Aus dem Kopf würde ich sagen gibt es für den 1156 nur einen Pentium der so ca 80-100€ kostet. Das Geld wird weiterhin mit dem so oft als totem Sockel bezeichnetem So775 gemacht.

Ich habe AMD immer gerne verbaut, aber zur Zeit und das zeigen ja die Marktanteile geht es nur leicht Berg auf, da der Midrange Desktopmarkt nicht alles rausreißen kann. Aber mir Lügen zu unterstellen..das ich schon ein starkes Stück..unfassbar.

Was hat das denn mit der Ausgliederung der Fabs zu tun?

Weil man ansonsten die Produktion wohl schneller hoch fahren könnte. Steht doch in den News. Wohl zu wenige bestellt. Wären sie noch im kompletten Firmenbesitz müsste man sich wohl nur ans Telefon setzen und es würde mehr produziert. Aber da es nun 2 Firmen sind, gehört eine gewisse Verzögerung im "Bestellvorgang" einfach dazu.

@[TLR]Snoopy
Es sagt ja niemand, dass ich ihn ernst nehme. :d Aber vielleicht kann er mir meine Frage trotzdem beantworten. Manchmal muss man halt erst dazu animiert werden, über die eigenen Aussagen ausführlicher nachzudenken, bevor man merkt, dass man Käse erzählt hat.

Wo erzähle ich den Käse? Bitte mal um genaue Aufschlüsselung. Das eine gegebenfalls auftretende Mindervorsorgung mit CPUs nicht wirtschaftl. förderlisch ist versteht sich doch von selbst. Und gerade jetzt wo man mal ein Produkt hat das anscheinend echt gut läuft und endlich im oberen Midrange bis unterem Highend Segment ordentlich mitmischen kann. Das man sich dann gleich wieder das alte fanboy geflame anhören muss ist unfassbar. Obwohl ich rein sachlich appeliert habe.

€dit: Und ja sry das ich für die Antwort so lange gebraucht hab, manche müssen auch mal arbeiten. Und dann die erste Halbzeit Brasilien-Nordkorea kucken. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weil man ansonsten die Produktion wohl schneller hoch fahren könnte. Steht doch in den News. Wohl zu wenige bestellt. Wären sie noch im kompletten Firmenbesitz müsste man sich wohl nur ans Telefon setzen und es würde mehr produziert. Aber da es nun 2 Firmen sind, gehört eine gewisse Verzögerung im "Bestellvorgang" einfach dazu.

Ne CPU bastelt sich nicht wie ne Bestellung beim Bäcker. Ob da nun noch ne andere Firma dazwischensitzt, bei denen man Kapazitäten gekauft hat oder ob man eine eigene Fertigungsstraße besitzt die eine bestimmte Kapazität hat macht keinen Unterschied.
Die Kapazität zu erhöhen ist in jedem Fall ein sehr langwieriger und teurer Prozess. So einfach wie du glaubst, dass es ist ists am Ende doch nicht.

Natürlich ist es nicht so einfach, aber eine direkte Bestellung bei der eigenen Firma ist immer direkter. Sonst hätten alle großen Firmen ihre Hauptproduktionsanlagen ausgelagert. Aber idR werden nur die Zulieferer ausgelagert. Was meinste was bei VW passiert, wenn die plötzlich ein Model sehr häufig nachgefragt haben. Dann wird die Produktion aber sehr schnell hoch gefahren, um die Wartezeit einigermaßen erträglich zu halten. Wären Produktion etc ausgegliedert, wäre das nicht so einfach.

Weil man ansonsten die Produktion wohl schneller hoch fahren könnte.
Welche Produktion denn hochfahren? Die des Thuban Dies? Die ist schon lange hochgefahren. Immerhin sind die CPUs schon seit einiger im Handel.

Wohl zu wenige bestellt. Wären sie noch im kompletten Firmenbesitz müsste man sich wohl nur ans Telefon setzen und es würde mehr produziert. Aber da es nun 2 Firmen sind, gehört eine gewisse Verzögerung im "Bestellvorgang" einfach dazu.
Genau das meinte ich mit Käse. Denn das ist kompletter Unsinn. Es geht hier rein um Wafer-Kapazitäten. Und ob ich diese nun fremdfertigen lasse oder in den eigenen Fabs, ist bezüglich "Verzögerung im Bestellvorgang" vollkommen belanglos, gerade bei der Beziehung AMD <-> GloFo.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht so einfach, aber eine direkte Bestellung bei der eigenen Firma ist immer direkter. Sonst hätten alle großen Firmen ihre Hauptproduktionsanlagen ausgelagert. Aber idR werden nur die Zulieferer ausgelagert. Was meinste was bei VW passiert, wenn die plötzlich ein Model sehr häufig nachgefragt haben. Dann wird die Produktion aber sehr schnell hoch gefahren, um die Wartezeit einigermaßen erträglich zu halten. Wären Produktion etc ausgegliedert, wäre das nicht so einfach.

rofl

Natürlich ist die Beziehung von AMD zu den GloFos sehr eng. Nur überbrückt das dennoch nicht einen gewissen Zeitaufwand. Ausgelagerte Werke haben immer den Nachteil, dass sie auf Produktionsspitzen schlechter reagieren können als eigene Werke. Und andere ausgegliederte Firmen, gerade Zulieferer in der Automobil Industrie, sind ebenfalls sehr eng mit ihren jeweiligen Auftraggebern verknüpft. Also ist die Beziehung zwischen AMD und "ihren" Werken nichts so außergewöhnliches.

Auf einfach: Wenn AMD für AMD zusätzliche Kapazitäten braucht geht es so schneller, als wenn sich AMD noch mit den GloFos kurzschließen muss. Die ein eigenes Unternehmen sind und teilweise auch eigene Interessen verfolgen müssen. Und das auch wenn AMD die 55%(?)-ige Mehrheit am Unternehmen hat.

Das man über diesen Punkt streiten kann ist okay, ich respektiere deine Meinung, aber keine zweite Meinungen zuzulassen und die andere Seite als fanboy oder lügner zu beschimpfen, ist im Forum zwar alltäglich, aber dennoch unterste Schiene. Und das obwohl ich wiederholt auf die guten Produkten aus beiden Häusern hingewiesen habe. Für mich echt unverständlich.

greetz Ero

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Beziehung von AMD zu den GloFos sehr eng. Nur überbrückt das dennoch nicht einen gewissen Zeitaufwand. Ausgelagerte Werke haben immer den Nachteil, dass sie auf Produktionsspitzen schlechter reagieren können als eigene Werke. Und andere ausgegliederte Firmen, gerade Zulieferer in der Automobil Industrie, sind ebenfalls sehr eng mit ihren jeweiligen Auftraggebern verknüpft. Also ist die Beziehung zwischen AMD und "ihren" Werken nichts so außergewöhnliches.

Auf einfach: Wenn AMD für AMD zusätzliche Kapazitäten braucht geht es so schneller, als wenn sich AMD noch mit den GloFos kurzschließen muss. Die ein eigenes Unternehmen sind und teilweise auch eigene Interessen verfolgen müssen. Und das auch wenn AMD die 55%(?)-ige Mehrheit am Unternehmen hat.

Das man über diesen Punkt streiten kann ist okay, ich respektiere deine Meinung, aber keine zweite Meinungen zuzulassen und die andere Seite als fanboy oder lügner zu beschimpfen, ist im Forum zwar alltäglich, aber dennoch unterste Schiene. Und das obwohl ich wiederholt auf die guten Produkten aus beiden Häusern hingewiesen habe. Für mich echt unverständlich.

greetz Ero

es gibt höchstwarscheinlich keine kapazitäten mehr, ich noch wer anders kann sich wohl ernsthaft denken das bei glofo fertigungsstraßen stillstehen... das ist schier unmöglich... wenn man mal schaut wieviele fertigungsstätten glofo hatr und wieviele wafer sie im monat produzieren, kann man auf der glofo seite nachschlagen..... ergo da is eher umschichten gefragt als einfach ne stillstehende produktionsstraße in betrieb zu nehmen.... und da ist der kummunikative weg/zeit wohl eher das kleinste problem....

Ich habe nie von dem Stillstehen einiger Produktionsstätten gesprochen, sondern immer über das Verlagern von Kapazitäten und Prioritäten. Denn effektiv wird so generell die Produktion hochgefahren. Und das kann eben nicht direkt geschehen sondern muss ein kleinen Umweg gehen. Denn wie gesagt haben die Glofos auch ihre eigenen Interessen und Ziele. Die zugegebenermaßen eng an die Ziele von AMD angelehnt sind.

Wie hoch diese Verzögerung ist kann ich nicht bewerten und ihr wohl auch nicht, aber das sie vorhanden ist sollte klar sein. Und immernoch sehe ich nichts was die vorhergehende Wortwahl rechtfertigt oder gegenteiliges..

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Beziehung von AMD zu den GloFos sehr eng. Nur überbrückt das dennoch nicht einen gewissen Zeitaufwand.
Nochmal, es gibt keinen zusätzlichen Zeitaufwand. Oder glaubst du, die Kommunikation dauert länger nach Dresden, nur weil die Werke jetzt ausgegliedert sind? :rolleyes:
Lass diese falschen Behauptungen bitte bleiben. Am Ende nimmt das womöglich noch jemand ernst.

Ausgelagerte Werke haben immer den Nachteil, dass sie auf Produktionsspitzen schlechter reagieren können als eigene Werke.
Das mag ja in einzelnen Fällen so sein. Hat nur mit AMD überhaupt nichts zu tun. GloFo hat mehr als genug freie Produktionskapazitäten.

Das man über diesen Punkt streiten kann ist okay, ich respektiere deine Meinung, aber keine zweite Meinungen zuzulassen und die andere Seite als fanboy oder lügner zu beschimpfen, ist im Forum zwar alltäglich, aber dennoch unterste Schiene.
Bleibe mal bitte bei den Fakten. Ich habe nichts von dem getan. Wenn du dich auf Aussagen von anderen beziehst, dann solltest du diese auch direkt ansprechen und nicht mich. :rolleyes:

Sry du hast recht, ich bezog mich nur auf den Anderen mit diesen Sätzen. Ein @xxx davor hätte gut getan. Da hast du recht.

Und dennoch sind es 2 Firmen, da kann Firma 1 nicht einfach hin gehen und Firma 2 sagen ihr macht jetzt so. Da wird sicher verhandelt und in beiden Lagern diskutiert. Ansonsten kannst du mir sicher gegenteiliges beweisen. Und das ich schrieb das ich oder ihr das von außen nicht beurteilen könnt wie lange dies dauert, kommt ebenfalls hinzu.

€dit: Lol für alle die mal schmunzeln wollen. Glaube ist schon alt, aber grad erst gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=Gdl6SLST4Vk

€dit2: Gut Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie von dem Stillstehen einiger Produktionsstätten gesprochen, sondern immer über das Verlagern von Kapazitäten und Prioritäten.

Das funktioniert einfach nicht.
Es werden Fertigungsstraßen aufgebaut, die genau einen einzigen Typ Die produzieren und für x Wafer ausgelegt sind. Da kannst du nicht einfach sagen macht mal weniger Denebs, weil wir jetzt auf einmal ne Ladung mehr Thubans brauchen.
Erstens läuft Thuban sowieso in nem anderen Fertigungsprozess, als die anderen AMD-CPUs und zweitens wird die Fertigung exklusiv auf diesen Die zugeschnitten und umgekehrt.
Du kannst da nicht einfach irgendwas umlagern. Wir sprechen hier von absolut hochkomplexen Anlagen, die im NANOmeterbereich funktionieren müssen, um das gewünschte Produkt zu erzeugen.

Im übrigen ist dein Beispiel genauso Unfug. Bei VW oder was weiß ich gibts genauso spezialisierte Fertigungsstraßen für Auto A und Auto B. Da werden auch nicht einfach Kapazitäten umgelagert. Am Ende muss man halt warten und genau das wird man auch müssen, falls die Thubans knapp werden.

Es ist völlig unerheblich wie lange die Kommunikation nun braucht und wie lange verhandelt werden muss, weil es diese Absprachen nie geben wird. Es ist schlicht nicht möglich die Produktion zu steigern ohne ein neues Werk zu bauen oder bereits bestehende umzurüsten. Letzteres geht eben damit einher, dass andere Straßen stillgelegt werden müssen.
Das kostet nicht nur enorm, und damit meine ich hunderte Millionen oder im ersten Falle Milliarden Euro, sondern ist auch ein enorm aufwändiger Prozess.
Eine neue Fertigungsstraße für Produkt x läuft mindestens 6 Monate im vorher im Probebetrieb. Diese ersten Samples gehen dann an die Hersteller und anhand dieser werden Die und Fertigung verbessert, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Natürlich kann man sich letzteren Schritt sparen, ändert aber nix daran dass so ne CPU nicht nachm Knöpfchen drücken binnen Sekunden aus ner Stanze fällt wie ne Autotür.

O oho das nenn ich doch mal ne gute Erklärung. Danke dafür.

Aber 2 Sachen. Natürlich gibts es bei VW/Audi mehrere Werke, aber in fast jedem Werk gibt es Mischproduktionsstätten. Dh da fährt nach einem a3 ein a6 und danach ein a5 übers Band (ist ein Beispiel). Also hier kann man durchaus, die Produktion hoch und runter fahren, auch teilweise modelunabhängig. Da eben wirklich größtenteils auf Kompatibiltät gesetzt wird. Also vorallem in der Endmontage.

Und 2. schrieb ich ja Prioritäten. Damit ist gemeint, das gerade in der Produktion oder Aktualisierung von neuen Fertigungsstätten Zeit gewonnen werden kann. Das AMD jetzt weiß aha Hexas werden kanpp ist klar, aber was bei den GloFos jetzt passieren muss ist eben die Umstellung der Kapazitäten. Und welche Kapazitäten zuerst Priorität erhalten erhöht zu werden. Dh. jetzt sollten als erstes die Thuban Produktionsstätten ausgebaut werden, wenn das für AMD wirklich am wichtigsten ist. Also müsste das passieren und das kann AMD nicht ohne die Zustimmung der Glofos entscheiden. Wahrscheinlich wird aber zur Zeit dann schon längst alles auf die neuen CPUs gerüstet. Oder jedenfalls das was aktualisiert wird. Schließlich will man damit ja den Absatz enorm steigern und da braucht man dann schon einiges. Aber in der Tat rechnete ich nicht mit 6 Moanten+. Ziehe also den Einwand zurück. Dachte echt das würde flotter gehen, zumal ja auch die 4Kerner Thubans deutlich vom neuen Design profitieren und der Prozess ja schon relativ bekannt sein dürfte und sich gut eingefahren hat.

@snoopy: Und für Lügner oder Fanboy sehe ich immer noch keine Rechtfertigung.

€dit: So aber nu gut n8

Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem Globalfoundries zu Beginn ausschließlich für AMD fertigte, ist die Firma mittlerweile Partnerschaften mit STMicroelectronics, ARM [8] und Qualcomm[9] eingegangen."

So wie ich lese ist Fab 1 das einzige Werk was 45nm bauen kann und das steht in Dresden.
Maximum Full Capacity: 80,000 300mm wafers/month
(180,000 200mm wafers/month equivalent)
Technologies: 45nm and below
Wieviel kann man denn aus einem Wafer rausbrechen? Das es dann zu Engpässen kommen kann, kann ich schon verstehen aber mal abwarten.

MFG

naja die 1055er mit 125W müssen weg bevor man die mit 95w auflegt =)

@über mir
Engpässe kannste überall haben,muss net unbedingt immer der Wafer sein

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber auch schon klar das die Dies die selben sind 125 VS 95er
daher hat das nur was mit den Selektieren zu tuen :cool:

@Odi_waN 80.000 aber erst nach dem Ausbau der noch nicht mal begonnen hat. Aktuell sinds 50.000 Wafer/Monat.

Unterlasst eure chatartigen Gespräche, dies hier ist eine News, kein Diskussions- und gebashe Plattform.