Ich habe nie von dem Stillstehen einiger Produktionsstätten gesprochen, sondern immer über das Verlagern von Kapazitäten und Prioritäten.
Das funktioniert einfach nicht.
Es werden Fertigungsstraßen aufgebaut, die genau einen einzigen Typ Die produzieren und für x Wafer ausgelegt sind. Da kannst du nicht einfach sagen macht mal weniger Denebs, weil wir jetzt auf einmal ne Ladung mehr Thubans brauchen.
Erstens läuft Thuban sowieso in nem anderen Fertigungsprozess, als die anderen AMD-CPUs und zweitens wird die Fertigung exklusiv auf diesen Die zugeschnitten und umgekehrt.
Du kannst da nicht einfach irgendwas umlagern. Wir sprechen hier von absolut hochkomplexen Anlagen, die im NANOmeterbereich funktionieren müssen, um das gewünschte Produkt zu erzeugen.
Im übrigen ist dein Beispiel genauso Unfug. Bei VW oder was weiß ich gibts genauso spezialisierte Fertigungsstraßen für Auto A und Auto B. Da werden auch nicht einfach Kapazitäten umgelagert. Am Ende muss man halt warten und genau das wird man auch müssen, falls die Thubans knapp werden.
Es ist völlig unerheblich wie lange die Kommunikation nun braucht und wie lange verhandelt werden muss, weil es diese Absprachen nie geben wird. Es ist schlicht nicht möglich die Produktion zu steigern ohne ein neues Werk zu bauen oder bereits bestehende umzurüsten. Letzteres geht eben damit einher, dass andere Straßen stillgelegt werden müssen.
Das kostet nicht nur enorm, und damit meine ich hunderte Millionen oder im ersten Falle Milliarden Euro, sondern ist auch ein enorm aufwändiger Prozess.
Eine neue Fertigungsstraße für Produkt x läuft mindestens 6 Monate im vorher im Probebetrieb. Diese ersten Samples gehen dann an die Hersteller und anhand dieser werden Die und Fertigung verbessert, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Natürlich kann man sich letzteren Schritt sparen, ändert aber nix daran dass so ne CPU nicht nachm Knöpfchen drücken binnen Sekunden aus ner Stanze fällt wie ne Autotür.