AMD gehen die Hexa-Cores aus

Und dennoch sind es 2 Firmen, da kann Firma 1 nicht einfach hin gehen und Firma 2 sagen ihr macht jetzt so. Da wird sicher verhandelt und in beiden Lagern diskutiert. Ansonsten kannst du mir sicher gegenteiliges beweisen.
Wozu Gegenteiliges beweisen? Du hast deine Behauptungen bisher doch in keinster Weise mit Quellen belegt. Mach erstmal das, dann sehen wir weiter.

Das AMD jetzt weiß aha Hexas werden kanpp ist klar, aber was bei den GloFos jetzt passieren muss ist eben die Umstellung der Kapazitäten. Und welche Kapazitäten zuerst Priorität erhalten erhöht zu werden.
Und was wäre da jetzt anderes, wenn AMD die Fabs nicht ausgegliedert hätte? Exakt, nichts. ;)

Dh. jetzt sollten als erstes die Thuban Produktionsstätten ausgebaut werden, wenn das für AMD wirklich am wichtigsten ist.
Nur mal so nebenbei, Thuban hat keine Priorität. Die Prioritäten liegen wo ganz anders. Thuban ist ein Nischenprodukt. Egal ob da jetzt die Kapazitäten knapp sind oder nicht, das wird auf Umsatz und Marktanteil keine signifikanten Auswirkungen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt aber das hätten sie auf ihrer Website ruhig anders schreiben können. Baustart muss aber sein denn der neue Raum soll noch dieses Jahr fertig werden. ;)

MFG

Ich wohne nen knappen Kilometer Luftlinie von dem Werk entfernt und bin erst am Wochenende wieder dran vorbeigefahren. Von Kränen oder sonstigen Bauarbeiten war da nix zu sehn. Die müssen ja erstmal das Gebäude für den neuen Reinraum hochziehen.

@Kyraa:
Achso war ja auch nur eine Vermutung, na dann hoffen wir mal das sie es einhalten dieses Jahr.

@Ero Sennin:
Du hast aber eine komische Auffassung von GF, es gehört immer noch zu AMD mit vielen Anteilen. Dazu gibt es, laut GF, nur 1 Werk was 45nm macht und das steht in Dresden. Ich glaube STMicroelectronics, ARM und Qualcomm bauen keine 45nm Chips. ;)

MFG

Wozu Gegenteiliges beweisen? Du hast deine Behauptungen bisher doch in keinster Weise mit Quellen belegt. Mach erstmal das, dann sehen wir weiter.

Das es in der Absprache zwischen 2 Firmen mehr Kommunikation bedarf, als unternehmensintern etwas zu ändern habe ich für diese These vorrausgesetzt. Da es den Normalfall darstellt. Wie groß diese Mehraufwand ist und das habe ich ebenfalls schon geschrieben ist eine andere Frage. Was aufgrund der großen Vorlaufzeit die eine Produktionsstätte braucht um in Betrieb zu gehen, aber total zu vernachlässigen ist.

Und was wäre da jetzt anderes, wenn AMD die Fabs nicht ausgegliedert hätte? Exakt, nichts. ;)

Natürlich. Wenn die Fabs AMD alleine gehören können sie frei entscheiden, aber nun sind sie "nur" noch Haupteigentümer und können nicht frei vom Interesse der GloFos entscheiden.

Nur mal so nebenbei, Thuban hat keine Priorität. Die Prioritäten liegen wo ganz anders. Thuban ist ein Nischenprodukt. Egal ob da jetzt die Kapazitäten knapp sind oder nicht, das wird auf Umsatz und Marktanteil keine signifikanten Auswirkungen haben.

Was ich ja auch geschrieben habe. Die Priorität liegt wohl schon eher auf den neuen CPUs bzw. der Planung und Umsetzung ihrer Massenproduktion. Das der Marktanteil der Thubans nicht riesig ist konnte man ebenfalls meinen Postings entnehmen.

@Kyraa:
@Ero Sennin:
Du hast aber eine komische Auffassung von GF, es gehört immer noch zu AMD mit vielen Anteilen. Dazu gibt es, laut GF, nur 1 Werk was 45nm macht und das steht in Dresden. Ich glaube STMicroelectronics, ARM und Qualcomm bauen keine 45nm Chips. ;)

MFG

Jein. Sie gehören eben nicht mehr zu AMD. AMD ist der mit über 50%iger (ich glaube mit 55%!?) Mehrheit Haupteigner der GloFos. Das die anderen 45% (?!) teils andere Interessen haben könnten wie AMD wollte ich nur aufzeigen. Aber ja wenn keine anderen Firmen in 45nm fertigen oder in Zukunft wollen (!?) ist das Interesse wohl eher gering.

@PitGST: thx

Zuletzt bearbeitet:
Das es in der Absprache zwischen 2 Firmen mehr Kommunikation bedarf, als unternehmensintern etwas zu ändern habe ich für diese These vorrausgesetzt.
Das sagt trotzdem noch nichts über deinen kolportierten zusätzlichen Zeitaufwand.

Natürlich. Wenn die Fabs AMD alleine gehören können sie frei entscheiden, aber nun sind sie "nur" noch Haupteigentümer und können nicht frei vom Interesse der GloFos entscheiden.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was". Wäre AMD noch der alleinige Eigentümer der Fabs, unterlägen Entscheidungen den gleichen Restriktionen wie aktuell bei GloFo. Im Gegenteil, durch das Kapital von ATIC ist GloFo flexibler aufgestellt und kann, falls notwendig, schneller agieren oder reagieren. Nenne mir doch mal ein paar ganz konkrete Punkte, wo AMD Entscheidungen hätte schneller treffen und umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es unternemensintern auch nicht einfach so das Mr. AMD einfach aus seinem Büro rausmarschiert und in die Produktion ruft:" Leute wir müssen was zulegen". Es sind immer Teamentscheidungen. Nur das bei den GloFos eben nicht alle AMD als höchstes Ziel auf ihrer Kappe haben. Sondern ggf eigene Interessen und AMD teilweise auch Kompromisse eingehen muss. Das die grundsätzliche Entscheidung, die Fabs auszulagern finanziell sehr wichtig für AMD war, steht hier garnicht zur Diskussion und ist von meiner Seite auch nie als ausschlieslich kritisch bewertet worden.

In der Vergangenheit seit der GloFo Gründung, kam es wohl auch noch nie zu einer Unterproduktion. Oder besser einer Fehleinschätzung der Nachfrage. Wenn es überhaupt eine Fehleinschätzung ist. Könnte ja auch sein das AMD von vornerein diese Nachfrage vorausgesehen hat und sich trotzdem lieber auf profitableres oder zukunftsfähigeres spezialisiert hat.

€dit:
@Kyraa:
Achso war ja auch nur eine Vermutung, na dann hoffen wir mal das sie es einhalten dieses Jahr.

Hab mal diesen doch recht interessanten Artikel ausgegraben. Es liegt sicher nicht an AMD, sondern eher an der Behörden, die die Mitfinanzierung abnicken müssen, wann der Bau beginnt. Aber wollen wir mal hoffen das das schnell geschieht.
http://www.heise.de/jobs/meldung/Globalfoundries-auf-Expansionskurs-auch-in-Dresden-1012658.html

€dit2: Schweiz nettes Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es unternemensintern auch nicht einfach so das Mr. AMD einfach aus seinem Büro rausmarschiert und in die Produktion ruft:" Leute wir müssen was zulegen". Es sind immer Teamentscheidungen. Nur das bei den GloFos eben nicht alle AMD als höchstes Ziel auf ihrer Kappe haben. Sondern ggf eigene Interessen und AMD teilweise auch Kompromisse eingehen muss.
Du erzählst immer noch viel, sagst aber nichts. Ich will konkrete Beispiele hören und nicht solche pauschalen Aussagen, die sowieso keine Neuigkeiten sind. Momentan ist AMD übrigens einziger Kunde von GloFo Dresden. Wenn die nicht Priorität haben, wer dann?

Das die grundsätzliche Entscheidung, die Fabs auszulagern finanziell sehr wichtig für AMD war, steht hier garnicht zur Diskussion und ist von meiner Seite auch nie als ausschlieslich kritisch bewertet worden.
Die finanzielle Seite von AMD hat auch gar niemand angesprochen. Bleibe bitte beim Thema.

Du erzählst immer noch viel, sagst aber nichts. Ich will konkrete Beispiele hören und nicht solche pauschalen Aussagen, die sowieso keine Neuigkeiten sind. Momentan ist AMD übrigens einziger Kunde von GloFo Dresden. Wenn die nicht Priorität haben, wer dann?

Für dich vllt nicht aber vllt für andere sehr wohl. Und ich habe sehr wohl aufgezeigt wo in der Kommunikation zwischen 2 Unternehmen Verzögerungen auftreten können. Das das mit der jetztigen Situation nichts zu tun hat, kannst du ebenfalls oben von mir lesen...
Des Weiteren ist der 2. Punkt bereits oben von Odi waN angesprochen und geklärt worden. Ich habe zugestimmt.

Die finanzielle Seite von AMD hat auch gar niemand angesprochen. Bleibe bitte beim Thema.

Du hast doch vom Kapital der GloFos gesprochen! Und das die Auslagerung nur Vorteile hat. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass ein Unternehmen, welches nicht im 100%-igen Besitz der Produktionsanlagen ist, auch Nachteile haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lolierte.

@Ero: soweit ich weiß, gibt es auch bei Intels i3 CPU Lieferschwierigkeiten Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage.
Desweiteren scheint der Mangel an Thuban nicht an GlobalFoundries "Kapazität" zu liegen. Die möglichen Kapazitäten für low-K SOI sind wohl voll ausgefahren, mehr geht atm nicht. Das wäre auch das gleiche, wenn die Werke noch direkt zu AMD gehörten. Insofern ist deine Kritik nicht ganz berechtigt. Es wurde einfach das Interesse am Produkt, der Markt, als zu gering eingeschätzt.

Was nichts anderes ist, wie oben schon geschrieben. Das es auch bei Intel zu Engpässen kommen kann ist verständlich. Nur kann es da nicht an ausgelagerten Produktionsstätten liegen. Das es bei AMD in diesem Fall auch nicht daran liegt schreib ich jetzt glaube ich zum dritten mal.

Zu deinem letzten Satz: Das oder:
Wenn es überhaupt eine Fehleinschätzung ist. Könnte ja auch sein das AMD von vornerein diese Nachfrage vorausgesehen hat und sich trotzdem lieber auf profitableres oder zukunftsfähigeres spezialisiert hat.

Ich bin doch mittlerweile völlig da core damit, dass es hier nicht an den GloFos liegt. Warum das manche überlesen, ergibt sich mir nicht ganz.

€dit: Fußball ^^

Zuletzt bearbeitet:
Axo. Hab' den Thread quasi nur überflogen und das stach mir in's Auge. Ich bitte um Entschuldigung, d'accord? :)

Hätte Intel die Läden Weltweit nicht geschmiert wäre es so weit gar nicht gekommen dass sie Ihre Fabriken verkaufen müssten - davon abgesehen finde ich es als eine gute Idee - Zwar aus der Not geboren, aber die müssen in die Fabs nicht mehr so viel Geld rein stecken (Instandhaltung, Investitionen in neue Maschinen u. die Produktion ist besser ausgelastet)
-Aber bisher kann man gar nicht von einer schlechten Verfügbarkeit sprechen, denn wenn man einen x6 haben möchte, dann bekommt man dem auch, für einen akzeptablen Preis.

Hätte Intel die Läden Weltweit nicht geschmiert wäre es so weit gar nicht gekommen dass sie Ihre Fabriken verkaufen müssten
Quelle? Glaskugel? Wie kannst du dir da so sicher sein?

Nichts gegen deine Meinung, aber das ist reine spekulation.

Quelle? Glaskugel? Wie kannst du dir da so sicher sein?

Nichts gegen deine Meinung, aber das ist reine spekulation.

Chrisch, du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum oder?
Die EU Strafe ist ja keine erfundene Geschichte.

Leider ist der Beitrag von der Financial Times Deutschland kostenpflichtig, aber es gibt weitere Seiten die diesen Beitrag abgeschrieben haben.

Kartellstreit mit der EU: Wie Dell vor Intels Rache zitterte | FTD.de

Wie Dell vor Intels Rache zitterte | wissen.de

Das permanente Leugnen dieser wahren Gegebenheit, welche sogar in den Nachrichten gesendet wurde macht dich nicht unbedingt seriös. Es ist schlicht und einfach eine Tatsache, dass Intel weltweit geschmiert hat um AMD klein zu halten und oder in einen Konkurs zu zwingen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Für mich absolut unfassbar, dass weiterhin hier im HWL von Usern die schon Jahre dabei sind weiterhin die Tatsache herunter gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe sehr wohl aufgezeigt wo in der Kommunikation zwischen 2 Unternehmen Verzögerungen auftreten können.
Du hast zu AMD und GloFo kein einziges konkretes Wort gesagt.

Du hast doch vom Kapital der GloFos gesprochen!
Richtig. Und was hat das mit AMD zu tun? Du hast doch immer wieder selbst darauf hingewiesen, dass es jetzt zwei unabhängige Unternehmen sind.

Und das die Auslagerung nur Vorteile hat.
Falsch. Ich habe in keinster Weise etwas dazu gesagt, dass das nur Vorteile hätte. Nochmal, bleibe bitte beim Thema und erfinde hier nicht solchen Unsinn.

Zur Zeit ist es leider so das der Martanteil von AMD sich im Vergleich zu früher nicht gerade auf sehr hohem Niveau bewegt.Er steigt, aber schleppend. Das liegt einerseits an den Produkten, aber andererseits auch am Angebot. Und das ist mit Intel nicht entfernt zu vergleichen. Gerade wenn ich mir MediaMarkt und Co ansehe. Wenn dann noch sowas dazukommen sollte, das es potentielle Kunden gibt, man aber nicht schnell genug fertigen kann, ist das bitter. Natürlich tritt dieser Effekt auf weil die 6Kerner sehr gefragt sind, aber dann muss ich es auch schnell hinbekommen zu produzieren. Zumal, und das muss man auch mal relativieren, dürfte die ganze AMD 6Kerner Geschichte sich bei weit unter 1% Marktanteil bewegen, wenn Intel für seine gesamte 1366 Schiene nicht viel mehr angibt. Das Geschäfft bei Desktop PCs wird im Office Bereich gemacht.

@Reaver1988: Kuck dir mal die Marktanteile seit Core2 an, dann weißt du was ich meine. Aldi Rechner sind mittlerweile teils mit AMD und teils mit Intel CPUs ausgestattet, aber bei uns im MM siehst du keinen eizigen AMD Rechner/Notebook. Und unser Händler für Server und Workstations hatte nur ganz kurz vor Core2 ein Angebot mit AMD..seit dem nur noch Intel.

Anscheinend weißt du nicht was du geschrieben hast. Deswegen führe ich es dir gerne nochmals vor deine Augen.

Du schreibst das es an den Produkten und am Angebot liegt. Dabei muss man festhalten, dass die aktuelle AM3 Plattform der 1156 Plattform einfach überlegen ist.
Was soll am Angebot von AMD schlecht?
Warum gibt es bei Media und Saturn keine AMD Systeme? Weil die Metrogruppe Geschäfte mit Intel macht und dieses Geschäft heißt. Wir Intel geben euch Geld für Werbung und deswegen verkauft ihr Metrogruppe bei Saturn und Media keine AMD CPUs und PCs mit AMD CPUs.

Insofern habe ich dich nicht einen Lügner genannt, sondern ich habe geschrieben, dass man deinen Beitrag eher in den Bereich lügen einordnen kann. Kannst du ja nachlesen. Du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum.

Wenn die AM3 Plattform der 1156er überlegen ist müsste sich das ja in einer besseren Performance zeigen. Es ist allerdings genau andersrum.

Für mich ist schneller=besser

Chrisch, du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum oder?
Die EU Strafe ist ja keine erfundene Geschichte.

Leider ist der Beitrag von der Financial Times Deutschland kostenpflichtig, aber es gibt weitere Seiten die diesen Beitrag abgeschrieben haben.

Kartellstreit mit der EU: Wie Dell vor Intels Rache zitterte | FTD.de

Wie Dell vor Intels Rache zitterte | wissen.de

Das permanente Leugnen dieser wahren Gegebenheit, welche sogar in den Nachrichten gesendet wurde macht dich nicht unbedingt seriös. Es ist schlicht und einfach eine Tatsache, dass Intel weltweit geschmiert hat um AMD klein zu halten und oder in einen Konkurs zu zwingen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Für mich absolut unfassbar, dass weiterhin hier im HWL von Usern die schon Jahre dabei sind weiterhin die Tatsache herunter gespielt wird.

Lies nochmal genau was Chrisch geschrieben hat und auf welchen Beitrag er das geschrieben hat.

Vllt stellst du dann fest das niemand auch nur im Ansatz die Machenschaften von Intel gerade "herunter gespielt" hat. Oder auch nur Ansatzweise überhaupt in Frage gestellt hat.
Es ging einzig und allein um die Aussage von Amando, dass AMD ihre Produktionsfabriken hätte nicht verkaufen müssen, wenn Intel nicht die Läden geschmiert hätte.
Und genau das ist wie Chrisch richtigerweise angemerkt hat, reinste Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger... Wir wissen es einfach nicht, auch du nicht!!

Hätte, wäre, wenn... Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefang... :rolleyes:

Man kann aber wohl kaum abstreiten das durch diese Machenschaften besonders in der Zeit des Athlon / 64 / X2, sprich vor dem Core und während des P4 unmengen an Geld auf Seitens AMDs nicht verdient werden konnten, weil eben Intel AMD mit illegalen Methoden aus dem Markt ferngehalten hat - und das minimum 10 Jahre lang (IT Technisch muss man das sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Ebenso die Störaktion seitens Intel in den 90er Jahren, wo Intel Mainboardhersteller "gezwungen" hat keine AMD Boards zu fertigen und auch da Intel eins auf den Sa** bekommen hat. Also Intel versucht nicht erst seit gestern den Markt zu manipulieren.

Wäre es mit rechten Dingen zugegangen hätte AMD deutlich mehr CPUs abgesetzt (das ist keine Spekulation, das ist Fakt, das kann kein Mensch abstreiten der logisch denkt), der Name AMD wäre viel bekannter geworden und der Kunde hätte in der Regel zu dem besseren bzw günstigeren Produkt gegriffen.
Durch diese Spirale die 10 Jahre andauerte musste AMD sich wohl irgendwann entscheiden.
Kürzungen und Einschnitte in der Entwicklung oder Trennung von den Fertigungsanlagen. Das ein Unternehmen niemals bei der Entwicklung sparen sollte um konkurrenzfähig zu bleiben oder werden war die einzige und vermutlich richtige Entscheidung die Fertigungsanlagen zu veräußern.

Wenn die AM3 Plattform der 1156er überlegen ist müsste sich das ja in einer besseren Performance zeigen. Es ist allerdings genau andersrum.

Für mich ist schneller=besser

Bau mal ein 1156 System zusammen und ein vergleichbares AM3 System, dann kommst du wieder hierher und korrigierst deine Aussage.
Preis/Leistung=besser und nicht schneller=besser, AM3 kann auch schnell sein und ist zudem preiswert. Es ist aber deine persönliche Meinung die ich dir nicht schlecht reden möchte aber du solltest nochmal darüber nachdenken. :wink:

@Turbostaat:
Das ist alles vollkommen richtig was du schreibst nur zu solch einer Manipulation gehören immer noch 2. Dell, als Bleistift, hätte auch nein sagen können aber haben sie nicht. Sie sahen nur das Geld was reinkommt und in ihre eigenen Tasche, so ist das auch mit den anderen Firmen. Der Gewinn war halt größer bei Intel kann man leider nix machen. :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Odi waN
DELL hat zwar auch eine Teilschuld, muss(te) aber auch sich Marktteile sichern. Wenn dann seitens Intel gedroht wird das es zu Lieferengpässen kommen kann, wenn man AMD Systeme anbietet. Das selbe Spiel bei Hewlett Packard, bei Lenevo usw usw. Bei quasi allen großen OEM Fertigern die selben Drohungen. Und Intel wird DELL garantiert nicht mitgeteilt haben das sie es mit den anderen genauso machen.
Also sah DELL sich gezwungen - um keine Marktanteile zu verlieren - sich auf solche Deals einzulassen. Was wäre wohl passiert wenn eines der zwei Unternehmen wie DELL und HP, die sich jedes Jahr den Schlagabtausch auf dem OEM Markt geben, plötzlich keine Intel CPUs mehr im Angebot gehabt hätte.
Die hätten nicht einfach mal 4-8 Wochen lang auf AMD Systeme umsteigen können, ohne in der Zeit kaum etwas zu verkaufen und dadurch Marktanteile einzubüßen. Man hätte ja schließlich auch AMD OEM Boards fertigen lassen müssen usw, einfach mal umsteigen und den "Schraubenhersteller" wechseln ist da nicht...

Wir reden hier ja immerhin von Millionen von Rechnern und CPUs und AMD hätte in der kurzen Zeit vermutlich auch nicht so schnell fertigen (lassen) können.

DELL sah eben nicht nur das Geld, sondern auch die Gefahr deutlich Marktanteile zu verlieren.
Dennoch ist es erstmal auf Intels Mist gewachsen und dort ist die Hauptschuld zu suchen.

Langsam muss man sich wirklich fragen, was sich manche so denken.

Intel hat Dell praktisch gezwungen nur noch Intel zu verkaufen, da ging es nicht nur alleine um Geld. Dell ein extrem großer Lieferant für PC Systeme. Wenn da mal zB eine Lieferung von Intel nicht planmäßig kommt, darf Dell Zahlen, weil sie nicht mehr pünktlich liefern können. Vom Wegfall einiger Kunden will man dann überhaupt nicht mehr reden, wenn der Kunde seine bestellte Ware nicht bekommt. Wie naiv muss man sein, so etwas nicht sehen zu können. So dreht sich die Spirale. Intel hat das Monopol und die Kapazitäten.

Zu den Fabriken. Manchmal denke ich echt, das hier sehr viele sind mit wenig Ahnung.

Bei nur noch einem € die Aktie hat AMD nicht wegen Intel die Produktionsstätten verkauft, sondern wohl nur so aus der Laune heraus oder wie?
AMD verkauft Werke - auch in Deutschland (Update 2) - Golem.de
AMD gibt Chip-Produktion in Dresden auf

Anscheinend weißt du nicht was du geschrieben hast. Deswegen führe ich es dir gerne nochmals vor deine Augen.

Du schreibst das es an den Produkten und am Angebot liegt. Dabei muss man festhalten, dass die aktuelle AM3 Plattform der 1156 Plattform einfach überlegen ist.

Ja da geb ich dir Recht! Und das schrieb ich auch, mehrmals, in hunderten Threads! Im Midrange Bereich, und nichts anderes ist oder hat 1156, ist AMD sehr gut aufgestellt, aber im Bereich der Geld und Marktanteile bringt ist So775 immernoch sehr gut dabei. Gerade wenn es um <50€ CPUs geht. Für 1156 und 1366 gibt es eben noch keine lowend CPUs. Lediglich einen Pentium für über 80€. Und diese Situation besteht ja nicht erst seit gestern..AMD ist da einfach nicht gut aufgestellt. Besser seit einiger Zeit, aber noch nicht ausreichend, sonst würden die Marktanteile ja schneller steigen.

Du hast zu AMD und GloFo kein einziges konkretes Wort gesagt.

Wenn du meinst..zum glück sehen das andere anderst und es kam zu einer sinnigen Diskussion.

Richtig. Und was hat das mit AMD zu tun? Du hast doch immer wieder selbst darauf hingewiesen, dass es jetzt zwei unabhängige Unternehmen sind.

Weil dadurch auch Geld in die Bilanz von AMD geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy:

Ich bin nicht blöd und ich denke es schon richtig. Nur habe ich es nicht so geschrieben wie du, es tut mir ja so leid. Ich weiß das es um Marktanteile geht aber denken wir mal weiter, die Konkurrenz schaut sich doch gegenseitig in die Produktpalette und da hätte den auffallen müssen nach einem Jahr das es nur noch Intel auf dem Markt gibt. Wenn dann der Groschen nicht fällt sehe ich es nur noch als Geldgier. Ich bekräftige meine Aussage mit Geldgier mit den 6 Milliarden $ Bestechungsgeld. Intel soll Dell mit 6 Mrd. Dollar geschmiert haben - WinFuture.de
Es ging da nicht nur um Marktanteile, da alle großen OEM Hersteller beteiligt waren. Dazu gucken wir mal auf MSH, Medi Max und Pro Markt stehen ja nun nicht wirklich in Konkurrenz zu den beiden und trotzdem wurden sie von Intel bestochen.

MFG

Lies nochmal genau was Chrisch geschrieben hat und auf welchen Beitrag er das geschrieben hat.

Vllt stellst du dann fest das niemand auch nur im Ansatz die Machenschaften von Intel gerade "herunter gespielt" hat. Oder auch nur Ansatzweise überhaupt in Frage gestellt hat.
Es ging einzig und allein um die Aussage von Amando, dass AMD ihre Produktionsfabriken hätte nicht verkaufen müssen, wenn Intel nicht die Läden geschmiert hätte.
Und genau das ist wie Chrisch richtigerweise angemerkt hat, reinste Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger... Wir wissen es einfach nicht, auch du nicht!!

Hätte, wäre, wenn... Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefang... :rolleyes:
Wenigstens einer der es verstanden hat :wink:

Btw ich frage mich eigentlich was das "intel vs. amd" hier wieder zu suchen hat?! Genauso wie die Äusserungen "Intel hat den und den geschmiert"...

Das hat hier im Thread nichts zu suchen, der Titel heißt "AMD gehen die Hexa-Cores aus" und nicht "Was hat Intel in der vergangenheit ausgefressen..." :rolleyes:

Nicht das ich intels vergangene Praktiken gutheissen möchte, sowas gehört sich nicht. ABER die Parteien haben sich geeinigt, das Thema ist vom Tisch und es nervt einfach tierisch wenn es einige immer und immer wieder aufwärmen und erneut durchkaun - intel kann nix dafür das AMD zu wenige X6 CPUs produziert (produzieren kann)

@Topic ... bei den aggressiven Preisen wundert mich das gar nicht das die CPUs knapp werden, würde mich auch nicht wundern wenn sie bald teurer werden, wenn nicht AMD selbst die Preise anhebt dann werden wohl die Händler - ähnlich wie bei den GPUs - die Preise in die höhe treiben

mfg

doch intel kann was dafür!

wenn amd in den letzten jahren mehr umsatz gemacht hätte (proportional zum höheren absatz), hätte amd schon länger ne größere produktion, mehr geld für mehr ressourcen und somit höheren spielraum für die produktion =)

hätte hätte hätte....

hätt der hund nicht geschissen, hätt er den hasen gefangen..

soviel dazu...

btw möchtest mir nicht mal deine glaskugel leihen?