AMD gehen die Hexa-Cores aus

meine kugel..die kriegt kein andrer >.>

und warum meckerst du über hätte.....wenn man seine meinung als möglichkeit sagt ist's falsch und wenn man die möglichkeitsform weglässt ist's auch falsch,..manchen kann mans eben nicht recht machn >.>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ich mecker? Weil das alles reine Spekulation ist und es wieder so hingestellt wird als wenn es so auch wirklich eingetroffen wäre!

Und nochmal, was hat das eine Thema mitm anderen zu tun? Hier gehts um die Verfügbarkeit der AMD X6 CPUs.
 
@Chrisch
http://www.hardwareluxx.de/community/14776558-post84.html

<- Hier steht alles dazu. AMD hätte einfach mehr Geld verdient, weil unbestritten mit Sicherheit mehr Leute einen Rechner mit AMD statt einer Intel CPU gekauft hätten, gerade zu P4 Zeiten.

Da kannst du noch 1000x "hätte" schreiben können. Wenn du glaubst das ohne diese Machenschaften genau die selbe Situation wie heute vorhanden wäre bist du leicht naiv.
 
Du kannst trotzdem nicht das Gegenteil behaupten. Woher weißt du wie es für AMD gelaufen wäre? Da es nicht so gekommen ist kann man darüber nur spekulieren..

Und zu dem das AMD sich wesentlich besser verkauft hätte.. Hast du schonmal ne Werbung im TV von AMD gesehen? Kennste das Sprichwort "was der Bauer nicht
kennt das frisst er nicht"? Werbung ist das A & O, somit hätte ich ehrlich gesagt auch ohne Intels machenschaften Zweifel daran gehabt. Und dann noch der Reinfall
mitm Phenom I etc...

Und zum 3ten mal, was hat das mit diesem Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
so spekulativ ist das garnicht...wenn händler amd-rechner im programm gehabt hätten, (ja hätten! ;P) dann wären auch welche verkauft worden....daraus folgt, dass amd mehr geld verdient hätte (ja nochmal ;P)...und so weiter ;)

aber hast recht, intel's vergehen hat nicht aktiv am engpass was zu suchen...sollte aber als faktor in betracht gezogen werden!
 
Du kannst trotzdem nicht das Gegenteil behaupten. Woher weißt du wie es für AMD gelaufen wäre? Da es nicht so gekommen ist kann man darüber nur spekulieren..

Und zum 3ten mal, was hat das mit diesem Thema zu tun?

Dann lass dir zwei Worte durch den Kopf gehen

Ursache & Wirkung = heutige Situation, es hat zwangsläufig miteinander zu tun.
 
Man kann aber wohl kaum abstreiten das durch diese Machenschaften besonders in der Zeit des Athlon / 64 / X2, sprich vor dem Core und während des P4 unmengen an Geld auf Seitens AMDs nicht verdient werden konnten, weil eben Intel AMD mit illegalen Methoden aus dem Markt ferngehalten hat - und das minimum 10 Jahre lang (IT Technisch muss man das sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Ebenso die Störaktion seitens Intel in den 90er Jahren, wo Intel Mainboardhersteller "gezwungen" hat keine AMD Boards zu fertigen und auch da Intel eins auf den Sa** bekommen hat. Also Intel versucht nicht erst seit gestern den Markt zu manipulieren.

Wäre es mit rechten Dingen zugegangen hätte AMD deutlich mehr CPUs abgesetzt (das ist keine Spekulation, das ist Fakt, das kann kein Mensch abstreiten der logisch denkt), der Name AMD wäre viel bekannter geworden und der Kunde hätte in der Regel zu dem besseren bzw günstigeren Produkt gegriffen.

Bis hier hin stimme ich dir voll und ganz zu, das was Intel da gemacht hat, war auf jedenfall nicht gut für den Markt, aber...
Durch diese Spirale die 10 Jahre andauerte musste AMD sich wohl irgendwann entscheiden.
Kürzungen und Einschnitte in der Entwicklung oder Trennung von den Fertigungsanlagen. Das ein Unternehmen niemals bei der Entwicklung sparen sollte um konkurrenzfähig zu bleiben oder werden war die einzige und vermutlich richtige Entscheidung die Fertigungsanlagen zu veräußern.

... ab hier ist es reine Spekulation. Es gibt tausende andere Dinge, wo man ebenso hätte Geld einsparen können. Ebenso ist es total ungewiss ob nicht für AMD auch in rosig(er)en Zeiten das Ausgliedern der Fabriken Sinn gemacht hätte...
Und genau das ist der Punkt, man weis es einfach nicht. Sprich es ist Spekulation, vllt war Intel ein Auslöser zu dem Schritt, aber es ist nicht ausgeschlossen, das es auch ohne Intel so gekommen wäre.

Bau mal ein 1156 System zusammen und ein vergleichbares AM3 System, dann kommst du wieder hierher und korrigierst deine Aussage.
Preis/Leistung=besser und nicht schneller=besser, AM3 kann auch schnell sein und ist zudem preiswert. Es ist aber deine persönliche Meinung die ich dir nicht schlecht reden möchte aber du solltest nochmal darüber nachdenken. :wink:

Kommt drauf an, auf was man Wert legt. Wer auf Teufel komm raus das maximum an Leistung haben will, der greift halt zu Intel. Sprich schneller=besser.

Zu den Fabriken. Manchmal denke ich echt, das hier sehr viele sind mit wenig Ahnung.

Bei nur noch einem € die Aktie hat AMD nicht wegen Intel die Produktionsstätten verkauft, sondern wohl nur so aus der Laune heraus oder wie?
AMD verkauft Werke - auch in Deutschland (Update 2) - Golem.de
AMD gibt Chip-Produktion in Dresden auf

Ja und was willst du uns nun damit sagen?
Steht da irgendwo, das AMD bis zum bitteren Ende die Fabriken auf jedenfall gehalten hätte?
Ich sehe nix... Wer sagt, das das Ausgliedern der Fabriken in Zeiten des Outsourcings nicht auch ohne Intel für AMD Sinn gemacht hätte? Wollte man diesen Schritt nicht vllt sowieso einmal gehen?

Man kann es also nicht belegen, alles reine Spekulation. Ist doch wie wenn man sagt, AMD hätte ähnliches mit Intel gemacht um den Wettbewerb zu schädigen... Wird ja auch kräftig verneint, nicht nur seitens der AMD Anhänger, was vollkommen richtig ist, weil man derartige Thesen eben nicht beweisen kann. Wo wir wieder bei der Spekulation wären...
 
aber spekulation einer reaktionskette ist was andres als spekulation eines ereignisses =)
 
... Es gibt tausende andere Dinge, wo man ebenso hätte Geld einsparen können....

Wo?
Abgesehen vom Kauf von ATi (was aber widerum letztenendes die beste Entscheidigung AMDs sein konnte, denn ohne hätten wir bei weitem nicht diese Chipsätze samt IGPs und Grafikkarten)?

AMDs Finanzen waren am Boden, auch durch den überteuerten ATi Kauf, aber gerade Intels Methoden hatten die massivsten Auswirkungen, also musste man sich von dem trennen was nicht nur die höchsten fixen, sondern auch laufende Kosten verursacht. Und das ist neben der Entwicklungsabteilung in so einem Fall die Produktion.

Auch hier gilt:
Ursache & Wirkung
 
Wer hat Firmen bestochen um ein Monopol zu werden? Intel
Wem hat Intel vom Markt gedrängt? VIA und IBM
Wem gibt es heute noch? VIA und AMD
Wer hat herbe Verluste eingefahren? AMD
Intel konnte mit Milliarden spielen, AMD musste bangen um ihre Existenz und spielte mit Millionen!
Was hat AMD gemacht um nicht zu sterben? ATI aufgekauft
Hat sich dadurch die Situation gebessert bei AMD? Ja
Konnten sie dadurch mehr in die Forschung stecken? Ja
Was resultierte daraus? Eine komplette Plattform für ein schmalen Preis
Intel wurde verklagt und hat an AMD ein kleinen Betrag ausgezahlt! AMD ist schuldenfrei und kann mehr in die Forschung stecken
Wenn BD ein Knaller wird, dann kann Intel sich warm anziehen und das war es mit den Milliarden. War das jetzt Spekulation oder ist das fakt?

MFG
 
AMDs Finanzen waren am Boden, auch durch den überteuerten ATi Kauf, aber gerade Intels Methoden hatten die massivsten Auswirkungen, also musste man sich von dem trennen was nicht nur die höchsten fixen, sondern auch laufende Kosten verursacht. Und das ist neben der Entwicklungsabteilung in so einem Fall die Produktion.

So und genau an dem Punkt sag mir mal, warum AMD nicht auf auf die Idee hätte kommen können, die Fabriken trotzdem auszulagern, unabhängig der Situation? Wenn doch die Fixkosten so hoch sind und die Kosten für die Produktion ebenso ein heiden Geld verschlingen?

Kannst du nicht? Warum? Weil es Spekulation ist...
Das AMD quasi gezwungen war, was zu tun, ist voll und ganz richtig, bestreitet auch niemand, ebenso das Intel da mit seinen Machenschaften viel Anteil an der Situation dran hat. Aber das heist lange nicht, das dieser Schritt nicht vllt sowieso gekommen wäre... Denn man hat diesen ja gemacht, damit es AMD besser geht und nicht, weil man lange weile hatte...
Also wäre aus einem gut laufenden AMD ein noch besser laufendes AMD geworden...

Wer hat Firmen bestochen um ein Monopol zu werden? Intel
Wem hat Intel vom Markt gedrängt? VIA und IBM
Wem gibt es heute noch? VIA und AMD
Wer hat herbe Verluste eingefahren? AMD
Intel konnte mit Milliarden spielen, AMD musste bangen um ihre Existenz und spielte mit Millionen!
Was hat AMD gemacht um nicht zu sterben? ATI aufgekauft
Hat sich dadurch die Situation gebessert bei AMD? Ja
Konnten sie dadurch mehr in die Forschung stecken? Ja
Was resultierte daraus? Eine komplette Plattform für ein schmalen Preis
Intel wurde verklagt und hat an AMD ein kleinen Betrag ausgezahlt! AMD ist schuldenfrei und kann mehr in die Forschung stecken
Wenn BD ein Knaller wird, dann kann Intel sich warm anziehen und das war es mit den Milliarden. War das jetzt Spekulation oder ist das fakt?

MFG

Bis auf den letzten Absatz (denn der ist Spekulation) mag das alles voll und ganz richtig sein... Die letzten paar Postings ging es aber nicht darum, was Intel alles gemacht hat und wie schlecht es AMD doch geht/ging... Sondern es ging um die Fabriken. Man kann nur Spekulieren das AMD diese behalten hätte, wenn Intel nicht gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube man würde ein sichereres ergebnis erhalten wenn man doof bei amd per mail fragt als hier länger zu spekulieren X)
 
Wenigstens einer der es verstanden hat :wink:

Btw ich frage mich eigentlich was das "intel vs. amd" hier wieder zu suchen hat?! Genauso wie die Äusserungen "Intel hat den und den geschmiert"...

Das hat hier im Thread nichts zu suchen, der Titel heißt "AMD gehen die Hexa-Cores aus" und nicht "Was hat Intel in der vergangenheit ausgefressen..." :rolleyes:

Da solltest du die User fragen, die wegen der Meldung von DigiTimes, die Digi angeblich von den Board Hersteller hat, dass es knapp wird mit den X6, warum diese daraus konstruieren, dass AMD schlechte Produkte hat und ein schlechtes Angebot und AMD selber schuld ist, dass AMD keine Produktionsstätten mehr hat.
So einfach. Ich denke aber, dass du das nicht sehen willst.
 
Bis auf den letzten Absatz (denn der ist Spekulation) mag das alles voll und ganz richtig sein... Die letzten paar Postings ging es aber nicht darum, was Intel alles gemacht hat und wie schlecht es AMD doch geht/ging... Sondern es ging um die Fabriken. Man kann nur Spekulieren das AMD diese behalten hätte, wenn Intel nicht gewesen wäre...

Nein hätten sie nicht, da Outsourcing nicht nur Mode ist sondern auch gewinnbringend ist. Auf langer Sicht natürlich gesehen, das kommt nicht von mir sondern von jemand der BWL studiert hat. Intel wird ihre früher oder später auch outsourcen, wenn das Geld eben knapper wird.
Also ich sage nein AMD hätte sie so oder so verkauft.

MFG
 
Nein hätten sie nicht, da Outsourcing nicht nur Mode ist sondern auch gewinnbringend ist. Auf langer Sicht natürlich gesehen, das kommt nicht von mir sondern von jemand der BWL studiert hat. Intel wird ihre früher oder später auch outsourcen, wenn das Geld eben knapper wird.
Also ich sage nein AMD hätte sie so oder so verkauft.

MFG

Ja eben, das sag ich doch die ganze Zeit, und auch Chrisch weiter oben, woraufhin die Diskusion dann angefangen hat und alle kamen mit Intel ist schuld...
Intel war in dem Fall vllt ein Faktor, der diesen Prozess etwas beschleunigt hat, aber man hätte seitens AMD wohl so oder so die Fabriken irgendwann mal ausgegliedert, wie du eben schon sagst.

Ob, wann und wie das geschehen wäre, ist reine Spekulation.
 
auch wenn die x6 vieleicht wirklich knapp sind, die lager sind voll mit guten x4 Produkten, und was macht AMD, die Pennen schön weiter!
Gerde erst vor einigen Tagen kamm ein Nachbar und meinte, das er nen neuen PC kaufen will, und was ich von den neuen Intel "i" CPUs halte, da diese ja das Beste sind was Intel bisher gebaut hat (Werbung lässt schön grüßen) von AMD habe er noch nie was gehört und Intel hat das ja schlieslich alles erfunden, er will jedenfalls das Original ! "Intel Inside" hat er jetzt auch.

Und genau da ist das Problem von AMD, zu Dumm oder zu Geizig mal ne Ordentliche Werbeagentur zu suchen, und voll Durchstarten, dann werden die Kunden auch öffters in den MM nachfraegn, und so werden auch AMDs dort einzug halten !

aber da kommt nix !
 
Intel wurde verklagt und hat an AMD ein kleinen Betrag ausgezahlt!
das war doch lächerlich, Intel müsste eig. das 5 fache zahlen.
AMD ist schuldenfrei und kann mehr in die Forschung stecken
sind Sie nicht, bis die Schulden abbezahlt sind vergeht noch mind. 5 Jahre.

Q1/2010 247 Millionen Gewinn, wenn das wo weiter geht sind es im Jahr ca. 1 Milliarde Gewinn für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch lächerlich, Intel müsste eig. das 5 fache zahlen.
Ich habe nie was anderes behauptet und das werde ich auch nie.

sind Sie nicht, bis die Schulden abbezahlt sind vergeht noch mind. 5 Jahre.

Q1/2010 247 Millionen Gewinn, wenn das wo weiter geht sind es im Jahr ca. 1 Milliarde Gewinn für AMD.

heise online - AMD schreibt schwarze Zahlen
Ich weiß nicht inwiefern sie verschuldet sind aber die Schulden durch ATI sind beglichen und somit bewegen sie sich wieder im schwarzen Rahmen und nicht im roten.

@Hardwarekenner:
Wer das Geld hat kann auch Werbung machen, wer keines hat kann auch keine Werbung machen. Es ist natürlich auch im Interesse sich hoch zu verschulden weil man Werbung machen möchte und dann geht das nach hinten los und man geht in die Insolvenz. Dazu macht AMD Werbung, in Spielen und sogar bei der Formel 1.

MFG
 
wieso kaufst du keine 4-kerner wenns keine 6er von der firma gibt/gäben sollte? oO

ich sag ja auch nich "ich kauf erst fischstäbchen von iglo wenn die auch ganze fische verkaufen" Oo
 
@Hardwarekenner:
Wer das Geld hat kann auch Werbung machen, wer keines hat kann auch keine Werbung machen. Es ist natürlich auch im Interesse sich hoch zu verschulden weil man Werbung machen möchte und dann geht das nach hinten los und man geht in die Insolvenz. Dazu macht AMD Werbung, in Spielen und sogar bei der Formel 1.

MFG

also erstmal können die in vielen ländern Werbung steuerlich geltend machen, und wer kein Werbung macht Verkauft nix, so ist nunmal die Marktwirtschaft !
Ich kenne jemanden der Baut super HiFi geräte, er erzählts nur keinem und hat auch kein Schild an der Tür (weil das schon Werbung währe!), und wundert sich warum keiner zu ihm Kaufen kommt !
 
also erstmal können die in vielen ländern Werbung steuerlich geltend machen, und wer kein Werbung macht Verkauft nix, so ist nunmal die Marktwirtschaft !
Ich kenne jemanden der Baut super HiFi geräte, er erzählts nur keinem und hat auch kein Schild an der Tür (weil das schon Werbung währe!), und wundert sich warum keiner zu ihm Kaufen kommt !

Wie soll denn die Werbung deiner Meinung nach aussehen? Unsere Prozessoren sind zwar nicht die schnellsten aber dafür verdammt billig. Zieht natürlich beim Menschen der das sieht, ganz bestimmt. AMD macht einfach keine Werbung weil sie kein Geld haben und weil es sich nicht lohnt Werbung zu machen, bei Bulldozer wird es anders aussehen hoffe ich.

MFG
 
was hat das Thema PR hier zu Suchen :hmm:
in letzter Zeit macht sich hier ein Trend breit der nicht gerad schön iss..

noch kurz zur Werbung wobei das ja nicht hier rein gehört,AMD hat damals zu Zeit des Athlons noch kräftig Werbung gemacht nur wer erinert sich schon noch daran ;)
 
Ich kann mich jetzt gerade nicht an einen AMD Werbespott im TV in der Zeit zwischen 18:00-22:00 Uhr erinnern?
Intel ist da auf fast jedem sender und in vielen Werbeblocks vertreten, deshalb kennen alle "Intel Inside" und keiner AMD !

so wird es AMD niemals schaffen Intel aus den Kaufhäusern zu verdrängen, weil die Nachfrage fehlt !

und mal erlich, wer von den MM Kunden schaut auf die Alternate seite ?
 
Intel schaltet nur ("witzige") Werbung um ihr angekratztes Saubermann Image wieder zu polieren, um zu suggerieren man sei ja kein böser Konzern und mit uns ist alles voll lustig und so... hahaha die sind da ja alle so freundlich und selbst auf die Gefühle von Robotern wird acht genommen.

:rolleyes:
"Komischerweise" läuft genau diese Kampagne seit dem EU Urteil das sogar in den Nachrichten und Tageszeitungen Thema war und so ne Werbung zieht man nicht einfach so aus der Hutschachtel, sondern hatten die Intels Jungs schon längst parat liegen.

Zudem muss man sagen das sich "alle Welt" vorher darüber informiert was man für ein Auto kauft usw - nur bei PCs soll das nicht gehen? Sorry, glaub ich kaum. Und es kennen genügend Leute AMD durch Mundpropaganda.
 
Vergiss es Snoopy - Es gibt halt manche die sich net wundern warum Intel-Boards so teuer sind... sie denken halt einfach weil sie besser sind...

Das es von den Zusatzchips, deshalb notwendigen komplexeren Aufbau usw & sofort kommt - darüber denkt niemand nach.

Nen i7 ist halt das beste, und was der Unterbau ist - muss zwangsläufig auch das beste sein :fresse:

;)

lg

Martin
 
Ich muss mein Senf auch abgeben hier..

So ich hätte eine Q9550 und nun eine X6.Klar bei Spiele ist die Intel manchmal schneller ABER mit x264 Encodierung kann nur die 980X die X6 was vormachen.

Die P/L bei die X6 ist unschlagbar und ich bin froh wieder bei AMD zu sein.

Meine Am2+ ist schnell aber ich kann alle empfehlem liebe DDR3+AM3 zu holen es macht ca 5-6% aus aber die 790GX ist schneller(laut alle Benchis) als die 890GX darum kommt bald eine Gigabyte 790GX-UD4 bei mir rein+4GB DDR3!
 
Intel schaltet nur ("witzige") Werbung um ihr angekratztes Saubermann Image wieder zu polieren, um zu suggerieren man sei ja kein böser Konzern und mit uns ist alles voll lustig und so... hahaha die sind da ja alle so freundlich und selbst auf die Gefühle von Robotern wird acht genommen.

:rolleyes:
"Komischerweise" läuft genau diese Kampagne seit dem EU Urteil das sogar in den Nachrichten und Tageszeitungen Thema war und so ne Werbung zieht man nicht einfach so aus der Hutschachtel, sondern hatten die Intels Jungs schon längst parat liegen.

Zudem muss man sagen das sich "alle Welt" vorher darüber informiert was man für ein Auto kauft usw - nur bei PCs soll das nicht gehen? Sorry, glaub ich kaum. Und es kennen genügend Leute AMD durch Mundpropaganda.

Naja, ein Auto ist für gewisse Leute noch immer ein Ausdruck von Lebensgefühl und des Geldbeutels, also ein Statusobjekt. Für 99,5% aller PC Benutzer ist der PC ein Gebrauchsgegenstand, der auch ruhig hässlich und grau sein kann. Wenn interessiert da der Inhalt?

Intel profitiert auch ungemein von der Kooperation mit Apple. Das ist zumindest meine These, denn Apple haftet ein "Teuer und stylish" Image an und Intel darf da mitspielen.

Letztlich geben sich aber beide Firmen nicht viel, denn der Markt ist unter den beiden Kontrahenten aufgeteilt und ich würde mich nicht wundern, wenn die sich regelmäßig treffen und Preisabsprachen vornehmen. Das passiert in der Ölindustrie, bei den Autobauern und selbst bei den Brillenherstellern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh