AMD gesteht Fehlschlag mit Bulldozer ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der ceo sieht amd 2015 wieder highendfähig.für mich ist das ne indirekte aussage dazu.neue architekturen brauchen jahre in der entwicklung.es läuft auch oft vieles,äh, paralell in der entwiclung.ich glaub nicht,das sie da neu anfangen müssen sondern eher schon länger dran sind.

mh 2015,warte ich polier mal meine glaskugel gerade...

intels aktuelle cpu`s haben zb. teilweise wurzeln aus dem damaligen notebookbereich.

vieleicht macht amd ja was aus richland o. k10,also stark aufgebohrt.

aber ich glaub wenn ich mal in den haswell thread schaue ist bei beiden erstmal für längere zeit die luft raus.was kommt eigentlich nach 10nm?:lol:

nur mit luft berechnungen anzustellen ist sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja, was auch nur ansatzweise ähnlich negatives über zukünftige Produkte in Aussicht zu stellen, wäre auch dezent fahrlässig von einer Person in dieser Position ;)
Wohingegen ich eine kritische Selbsteinschätzung über das schon gebrachte nun nicht unbedingt als verkehrt finde...

Der Mainstream Bereich ist aktuell bis acht Threads gedeckelt. Sowohl bei Grün, als auch bei Blau.
Nur wäre es für Intel quasi ein leichtes, nen nativen sechs oder acht Kern Prozessor dort zu bringen. Hatter halt dann kein SMT oder vllt noch SMT oben drauf. Dennoch wäre die Leistung bei den aktuellen 8 Threads von S1155 und AM3+ CPUs um wohl ~90% höher als heute mit Ivy oder PD.
Was hätte AMD dagegen zu setzen? Ich sehe da aktuell gar nix, leider...

Und bis 2015 ist ne lange Zeit. Sagen wir ~2 Jahre. Da ist Intel fast bei 16nm und Haswell gehört wohl fast schon zum Altmetal. Selbst wenn AMD hier was neues aus dem Hut zaubern kann. Irgendwie glaube ich fast nicht mehr daran, dass sie den Rückstand aufholen können. Und HighEnd ist für mich aktuell! der acht Kern Xeon E5-2687W mit 3,4GHz im Allcore Turbo und das bei 32nm. Was wird es da wohl Mitte 2015 geben!?

Selbst wenn also nicht die Architektur gemeint ist, wann soll dann die "Besserung" nach dem Fail kommen?
Es wird keine Besserung geben.

AMD hat nach eigener Darstellung den Kampf mit Intel zumindest im Desktop Bereich aufgegeben.
Herausforderung ARM: AMD sucht nicht mehr den Kampf mit Intel - Golem.de
na klar werden solche Aussagen immer revidiert aber es wird schon was dran sein.
Der diese Aussage gemacht hat kann meist seinen Hut nehmen und geht zu Intel oder setzt sich zur Ruhe.
Wird wohl auch bei Andrew Feldman so sein.
Ein Manager der solche Aussagen öffentlich macht kann doch seinen Hut nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immernoch ein riesen Unterschied, ob man eine Schwachstelle beseitigt (Frontend) oder ein Komplettes Design über den Haufen wirft. Sprich, CPU-Kerne, CMT,... und alles von Null an neu entwickelt.

Letzteres wäre die logische Konsequenz, wenn AMD die Bulldozer Architektur als fehler sehen würde. Sieht/hört man davon irgendetwas, außer den Spekulationen von HOT?

Ist letzteres die logische Konsequenz? Ich denke nicht. Die "gefeierte" Sandy Bridge Architektur hat ihre Wurzeln beim mobilen P3(???), das ist ein ganzen Stück Evolution dazwischen. Das schwanken zwischen extremen hier ist immer etwas erschreckend, AMD hat nicht die Ressourcen um über Nacht die Architektur zu wechseln, also wird man versuchen das beste dort heraus zu holen. Wirtschaftlich gesehen ist Bulldozer, und ich meine die Architektur, für AMD ein Schlag ins Wasser. Man hat mit ihm Desktop- wie im Server-Bereich Marktanteile verloren und nicht gewonnen. Kein Manager der Welt würde sowas als erfolg bezeichnen, das einzig überraschende an der Meldung war doch eigentlich, dass er so offen war es gegenüber der Öffentlichkeit zu äußern.

Was den Spekulatius von HOT und die weiteren Anzeichen angeht: Befindet sich die Bulldozer-Architektur in den neuen Konsolen? Forciert AMD sein Engagement im Low Power Segment mit ARM und eigenen Low power-Produkten? Ist zu Steamroller irgendwas handfestes außer den APUs bekannt? Da steht im oberen Desktop-Bereich und im Server-Markt auch im Juni 2013 für 2014 noch ein riesen Fragezeichen. Sind dass alles Anzeichen dafür, dass AMD Bulldozer fallen lässt? Nein, aber es sind auch keine Anzeichen dafür, dass man Bulldozer als Erfolg und Zug-Pferd für die Zukunft ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor einem halben Jahr noch einen FX-6100 mit einem Gigabyte Board. Jetzt einen 3570k mit Gigabyte Board. Ehrlich gesagt merke ich absolut keinen Unterschied bei beiden Systemen außer dass mit FRAPS oder Afterburner bei manchen Spielen mehr FPS angezeigt werden und der Stromverbrauch unter Last beim FX etwas höher war.
Der FX-6100 hatte unglaublich niedrige Temperaturen und ließ sich ohne weiteres auf 4 GHZ takten. Das AMD System lief stabiler als mein jetziges Intel System.Windows ist mir mit dem i5 schon ein paar mal eingefroren.
Zudem hatte das AMD Mainboard für 90 Euro eine Ausstattung(SLI,CrossFireX,Firewire,E-SATA, 6x SATA 6Gb/s ,10XUSB Rückseite davon 4XUSB3.0,DolbyHomeTheater usw..., die man bei Intel teuer bezahlen muss.

Ich kann nicht verstehen dass AMD die ganzen User mit ner FX CPU unglücklich macht mit diesen Behauptungen von wegen Fail, falls das wirklich wahr ist wäre das eine bodenlose Unverschämtheit.

der 6er ist sicherlich die bessere cpu,aber ist eben auch nicht im oberen feld.bzgl i5 stabilität sollteste mal dein oc checken.ich hab 0 probleme bei meinen i7.
bei mainstreamkarten u. fullhd higheinstellungen ists weniger gewichtig was für ne cpu drin steckt.bei fullhd u. höher mit max quali u. eyecandy darfs dann schon nen i5 sein.bf3 zb. lief erst ab 3,8ghz rund bei mir.stichwort cpu bremst die gpu aus.

bzgl. boards haste absolut recht.

mick: Intel Pentium M

fdsonne,bzgl intel nativer 8 kerner "upgrade" möglichkeit haste sicherlich recht.ist bzgl. performance/watt sicherlich in servern u. workstations schon sehr gut,nur für endverbraucher dann wieder etwas too much nur vom verbrauch her gesehen.

amd wird wahrscheinlich dozer etwas weiter optimieren,übern preis punkten u. sich aufs mainstreamgeschäft weiter konzentrieren bis wirklich was besseres kommt.

amd hinkt seit 2011 deutlicher hinterher.das sind auch schon 2 jahre,aber man siehts da schon in den absatz/gewinn zahlen.was wirklich neues gutes bringen u. damit geldverdienen ist nochmal ne zeitspanne.

gut ist das sicherlich nicht für amd.

Zuletzt bearbeitet:
FT: OT: Intel bestätigt: Haswell ist ebenfalls ein Fail.

Sry, mir war gerade danach. :heul:

Oh, daraus lese ich doch eindeutig, Intel meint damit die komplette Core Architektur, die ja unzumutbar war :fresse2:

@Fsdonne: Selbst wenn Intel 8Kerner bringen könnte, wird das laut einem exIntel mitarbeiter (PCGH interview) bis zum ende der Roadmap, sofern es da noch nicht drauf steht. Mal eben schnell wird es bei der aktuellen führung von Intel nicht geben. Sollten sie den 8kerner dann doch bringen, wird dieser mit sicherheit nicht sparsam (140W+) ob das der Aktuelle Sockel liefern kann?

E: hab ja Mick ganz vergesse: Wie Fsdonne schon geschrieben hat, es ist eine Gradwanderung, wo eine Architektur aufhört und eine neue anfängt. Für mich gehört da nunmal das Moduldesing (CMT, geteilte FPU,...) zu der Bulldozer Architektur. Und wenn jetzt die Komplette Architektur schlecht sein soll, was ist denn an z.B. CMT schlecht? Aufgrund des schwachen Frontends skaliert es zZ. nicht perfekt, man ging von 80% aus und ist zZ. bei ~50%. Das wird aber mit Steamroller verbessert. Ist Steamroller jetzt eine komplett neue Architektur? oder evtl. nur eine Optimierung?

Und warum es kein FX8 in die Konsolen ist relativ einfach zu erklären. Bulldozer hätte man vermutlich aufgrund von größe und TDP niemals so günstig anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
naja,im grunde genommen ist intel 8 kern nur ne sache vom preis.geben tuts ihn ja schon.bzgl. tdp meinte ich das ja auch.

bzgl. steamroller wird das interessanteste eher der zu erwartende verbrauch sein u. da seh ich schwarz,weil das fundament dazu nicht passt.

bzgl. nextgenkonsolen haben sie im grunde genommen ne cpu an ne gpu angeflanscht u. nicht umgekehrt,was zudem neuland ist.ms wird da besonders drauf bestanden haben,wenn man die 50% ausfallquote wegen tempproblemen der 360 anfangs betrachet.find dazu das design des gehäuses auch sehr aussagekräftig,allerdings völlig übertrieben bei den spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
E: hab ja Mick ganz vergesse: Wie Fsdonne schon geschrieben hat, es ist eine Gradwanderung, wo eine Architektur aufhört und eine neue anfängt. Für mich gehört da nunmal das Moduldesing (CMT, geteilte FPU,...) zu der Bulldozer Architektur. Und wenn jetzt die Komplette Architektur schlecht sein soll, was ist denn an z.B. CMT schlecht? Aufgrund des schwachen Frontends skaliert es zZ. nicht perfekt, man ging von 80% aus und ist zZ. bei ~50%. Das wird aber mit Steamroller verbessert. Ist Steamroller jetzt eine komplett neue Architektur? oder evtl. nur eine Optimierung?

Und warum es kein FX8 in die Konsolen ist relativ einfach zu erklären. Bulldozer hätte man vermutlich aufgrund von größe und TDP niemals so günstig anbieten können.

Ich glaube man muss da mal technische Aspekte und wirtschaftliche trennen. Ich persönlich finde CMT usw gut und interessant und das sind keine perspektivlosen Techniken, aber das ist die technische Seite, wie ich schon schrieb sieht das finanziell nun mal anders aus. Laut Absatzzahlen von Mitte/Ende letzten Jahres(???) verkaufte sich alles auf Phenom-Basis besser als alles auf Bulldozer-Basis. Über die technischen "Defizite" kann man diskutieren, aber am Markt bietet offensichtlich ein Produkt, was nicht am Kunden ankommt, weder im Consumer- noch im Desktop-Markt. Wie würdest du so ein Produkt bezeichnen?

Das mit der Gradwanderung stimmt natürlich, nur, wie bereits gesagt, finde ich schlicht nicht, dass man aus einem "Fehlschlag" nicht noch etwas sinnvolles machen kann. wegwerfen ist da einfach nur die extremste Lösung. Aus AMDs Sicht ist das doch recht simpel: Steamroller sollte mehr oder weniger fertig sein, was Planung etc angeht, man kann gucken wie sich die erste wirklich überarbeitete und optimierte Variante schlägt und parallel sehen, was machbare Alternativen sind. Ob das Hot spekulierter großer Jaguar oder weiter Bulldozer ist, können wir eh nur raten.

Für mich hat der gute Manager von der Architektur gesprochen und das aus einer wirtschaftlichen Perspektive und nicht aus einer technischen. Hätte er die erste CPU-Generation gemeint, hätte er von Zambezi reden müssen. Was am Ende eigentlich auch egal wäre, weil Trinty und Vishera auch nur leicht überarbeitete Zambezis sind und analog gleich schlechten Anklang auf dem Markt finden.

bzgl. noch zu erwartende performancesteigerungen bei cpus allgemein ist momentan wohl eher multithread stärker gegenüber ipcleistung.amd`s grundgedanke ist schon richtig gewesen,nur hätten sie das so besser im labor gelassen u. hätten dazu ne exzessive verbrauchsminderungsbasis gesucht u. damit verschmolzen.ipc gehört zwar dazu aber ist nicht ausschlaggebend insgesamt.

multithread,ipc u.verbrauch insgesamt ist innovation.amd hat sich nur auf ersteres konzentriert.

das nächste müsste das beste aus bulldozer,jaguar u. k10 sein.dann läufts wieder!

u hast das interview gelesen, oder?
Andrew Feldman ist vice president bei amd. nicht irgendein industriekaufmann, der keine ahnung von der technik hat und nichtmehr bei amd arbeitet.

Jup, da hast du recht, mea culpa.
Aber was war denn noch gleich mit den anderen Punkten? Darauf gehst du mit keinem Wort ein, wieso eigentlich?

An der Stelle sind allerdings die gemeint, welche Bulldozer zu verantworten haben...

Je mea culpa, ich bin geständig, ich habe dies verwechselt.

Gucken wir uns diese Perle noch mal genau an: Einführend sagst du, dass es keinen Sinn macht, dass er von der ganzen Bulldozer-Entwicklung sprichst und führst anschließend an, dass genau dieses mit Steamroller wieder aufgeweicht wird. Es sind deine Worte und es ist ein Widerspruch, man "weicht" nichts auf, das "gut" ist...

Natürlich wird es aufgeweicht und geändert, es sitzt doch nun auch ein fast komplett anderes Team an dem Teil, wieso sollten also Weiterentwicklungen per se schlecht sein?
Natürlich kann man spekulieren und sagen Bulldozer ist scheiße, die nachfolger auch, aber wie seriös ist das denn?

madaal schrieb:
da haste sehr gut u. genau hin geschaut,was der schaffe sich verbrezelt.100% right!

Dann erkläre doch mal wo hier konkret ein Widerspruch sein soll.

Die große Unbekannte bliebt also, wo hört die Definition einer Prozessor Architektur auf und wo fängt ein simpler Refresh bzw. ein Redesign oder weis der Teufel was noch an.

Naja, Bulldozer hat ja viel grundlegend geändert, nur weil man Decoder dazu packt, kann man nicht davon sprechen, dass das keine Weiterentwicklung von Bulldozer ist, sonst würde man das ja wohl auf den Folien etwas deutlich kennzeichnen.

der ceo sieht amd 2015 wieder highendfähig.für mich ist das ne indirekte aussage dazu.

Du denkst also AMD bringt 2015 eine "neue" Architektur auf den Markt?
Wieso sind dann alle Bulldozer NAchfolger erst kürzlich auf der Roadmap verzeichnet?

äh, paralell in der entwiclung.ich glaub nicht,das sie da neu anfangen müssen sondern eher schon länger dran sind.

Das einzige was bekannt ist, sind ARM Chips die AMD nebenher fertigt, ansonsten ist nichts bekannt.

Neja, was auch nur ansatzweise ähnlich negatives über zukünftige Produkte in Aussicht zu stellen, wäre auch dezent fahrlässig von einer Person in dieser Position

Ach was, endlich sagt es mal jemand.^^

Wohingegen ich eine kritische Selbsteinschätzung über das schon gebrachte nun nicht unbedingt als verkehrt finde...

Eben.

Es wird keine Besserung geben.

Dafür ist die Quelle die du da anführst aber eher nicht geeignet um so etwas zu behaupten.

AMD hat nach eigener Darstellung den Kampf mit Intel zumindest im Desktop Bereich aufgegeben.

Also eigentlich haben sie das nicht. Man hat gesagt das klassische CPU Rennen sei vorbei und jetzt überleg mal warum man das gesagt hat. Stichwort HSA.

na klar werden solche Aussagen immer revidiert aber es wird schon was dran sein.

Da wurde nichts eindeutig revidiert, das waren ganz andere Zusammenhänge.

Ein Manager der solche Aussagen öffentlich macht kann doch seinen Hut nehmen.

Ja, da könnte etwas drann sein.

Befindet sich die Bulldozer-Architektur in den neuen Konsolen?

Was hat das damit zu tun? Du willst einen riesen Chip der viel kostet in eine Konsole stecken? Das wäre ja fast so unsinnig wie einen Haswell dort zu verbauen, das ist gelinde gesagt eigentlich viel zu teuer und gar kein Argument.

Nein, aber es sind auch keine Anzeichen dafür, dass man Bulldozer als Erfolg und Zug-Pferd für die Zukunft ansieht.

Dass Bulldozer ein Erfolg sein soll sagt ja keiner, aber dass es eins der Zugpferde sein soll fü die Zukunft, siehst du an den Roadmaps die man Investoren vorlegt und da ist Steamroller sowie Excavator weiter eingezeichnet.

man ging von 80% aus und ist zZ. bei ~50%.

Ne, man ist schon eher bei 80% als bei 50%, zumindest in Anwendungen. Läge man bei 50%, könnte man nicht schneller sein wie ein Phenom II 1100T multithreaded.
Es liegt einfach an der geringeren IPC, die immernoch 10% hinter dem Phenom II hinterherhinkt. Man ist aktuell in Anwendungen mit gleichen Takt dem Phenom etwa 5 bis 10% vorraus.

madaal schrieb:
bzgl. steamroller wird das interessanteste eher der zu erwartende verbrauch sein u. da seh ich schwarz,weil das fundament dazu nicht passt.

Warum passt das Fundament nicht? Meinst du nicht eher Bulldozer verbraucht soviel, weil er a) mit hohem Takt betrieben wird und der Sweet Spot etwas darunter liegt?
Oder eben b) Weil die Fertigung im Vergleich zu Intel nicht mitspielt.
AMD hat angekündigt das Design mit Steamroller 10 bis 15% unabhängig der Fertigung zu verbessern, so etwas passiert aber immer.
Wenn man nun diesen Punkt anführen würde, würde das immernoch nicht ausreichen.

Mick_Foley schrieb:
Für mich hat der gute Manager von der Architektur gesprochen und das aus einer wirtschaftlichen Perspektive und nicht aus einer technischen. Hätte er die erste CPU-Generation gemeint, hätte er von Zambezi reden müssen. Was am Ende eigentlich auch egal wäre, weil Trinty und Vishera auch nur leicht überarbeitete Zambezis sind und analog gleich schlechten Anklang auf dem Markt finden.

Wenn er aus der wirtschaftlichen Perspektive spricht, dann kann er aus meiner Sicht gar nicht die Architektur meinen, denn was passiert mit Steamroller?
Der Die Space wird mit Steamroller ein gutes Stück verkleinert, was weniger Kosten bedeutet, zudem wird die Fertigung gewechselt.
Es spricht meiner Meinung nach mehr dagegen dass er die Architektur meint als dafür.

Das Vishera Topmodell verkauft sich im Gegensatz zum Bulldozer Top Modell schon besser und auch die Reviews waren alle deutlich positiver.
Von gleich schlechtem Anklang würde ich nicht sprechen.

multithread,ipc u.verbrauch insgesamt ist innovation.amd hat sich nur auf ersteres konzentriert.

Nein das ist einfach nur falsch, AMD hat sch auf IPC und Multithreaded fokussiert, ansonsten hätte man wohl kaum Performanceprognosen von 50% Mehrleistung bei nur 33% mehr Kernen in Aussicht gestellt, da muss zwangsweise auch die IPC steigen.

Zuletzt bearbeitet:
sich verstecken in nen ausufernden multiquote hilft da auch nicht.laaangweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun? Du willst einen riesen Chip der viel kostet in eine Konsole stecken? Das wäre ja fast so unsinnig wie einen Haswell dort zu verbauen, das ist gelinde gesagt eigentlich viel zu teuer und gar kein Argument.

Also ist die Bulldozer-Architektur nicht dazu in der Lage CMT in kleinen Chips umzusetzen? Es geht nicht darum, dass da keine Trinity APU verbaut ist, sondern darum, dass auch keine CPU mit dem Prinzip verbaut ist.

Dass Bulldozer ein Erfolg sein soll sagt ja keiner, aber dass es eins der Zugpferde sein soll fü die Zukunft, siehst du an den Roadmaps die man Investoren vorlegt und da ist Steamroller sowie Excavator weiter eingezeichnet.

Was ist etwas denn, wenn es kein Erfolg ist? Du meinst bestimmt die Roadmaps wo bei Excavator nicht mal eine Jahreszahl bei steht. Es gibt im Moment nicht eine einzige Folie die irgendwas handfeste zu Steamroller usw oberhalb der APUs bringt. Außerdem gab es mal irgendwo eine Meldung, dass AMDs Fokus zu den Low Power Lösungen geht, welche alle keine Bulldozer-Architektur haben, also eher weniger Zugpferd im Stall.

Wenn er aus der wirtschaftlichen Perspektive spricht, dann kann er aus meiner Sicht gar nicht die Architektur meinen, denn was passiert mit Steamroller?
Der Die Space wird mit Steamroller ein gutes Stück verkleinert, was weniger Kosten bedeutet, zudem wird die Fertigung gewechselt.
Es spricht meiner Meinung nach mehr dagegen dass er die Architektur meint als dafür.

Und? Was bringen sinkende Kosten, wenn den Spaß keiner kauft? Ist das tote Kapital halt weniger teuer, toll. Produktionskosten sind nicht alles, absetzen muss man den Spaß und dafür muss das Produkt beim Kunden ankommen udn damit meine ich nicht die 200 Nerds, die hier auf AMD durchs Leben daddeln. Laut Hot hat AMD die FX-Produktion massiv zurück gefahren und dafür eine Strafe bezahlt, weil es billiger war als den Kram im Lager liegen zu haben. Meinst du allen ernstes, dass ein billigerer Steamroller das dann besser macht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor einem halben Jahr noch einen FX-6100 mit einem Gigabyte Board. Jetzt einen 3570k mit Gigabyte Board. Ehrlich gesagt merke ich absolut keinen Unterschied bei beiden Systemen außer dass mit FRAPS oder Afterburner bei manchen Spielen mehr FPS angezeigt werden und der Stromverbrauch unter Last beim FX etwas höher war.

Und damit hast du deinen Unterschied ;)
Es geht ja nicht ums merken. Sondern ganz nüchtern einfach nur um nakte Zahlen. Und teils 20-30% Leistungsunterschied sind nunmal gewaltig. Bei 25 FPS sind hingegen 30% gerade mal 32,5 FPS. Absolut gesehen nicht gewaltig, keine Frage, aber trotzdem enorm in der Rellation.

fdsonne,bzgl intel nativer 8 kerner "upgrade" möglichkeit haste sicherlich recht.ist bzgl. performance/watt sicherlich in servern u. workstations schon sehr gut,nur für endverbraucher dann wieder etwas too much nur vom verbrauch her gesehen.

Durchaus, die Frage ist halt, wie schauts in 22nm oder in 16nm aus.
Ivy-E steht vor der Tür und wird hier wohl ein ganzes Stück zulegen können. Aktuell schafft man bei 32nm 3,4GHz auf allen acht Cores inkl. SMT in quasi jeder Lebenslage und 150W TDP Einstufung. Lass es bei Ivy-E 100MHZ mehr Takt und 130W Einstufung sein. Und in 16nm nochmals ein Stück mehr Takt + dann vllt 105W oder 95W Einstufung werden.
Bei AMD sieht man aktuell die schnellsten vier Moduler mit 130W Einstufung (auch wenn nicht 100% vergleichbar). Ebenso in 32nm bei GloFo. Dafür aber mit gerade mal etwas über halber Performance der Intel acht Kern CPU.
Halbe Performance bei fast gleicher Einstufung. Das ist ein Unterschied wie Phenom I zu Ivy ohne SMT aktuell bei je vier Cores... Und somit über fünf Jahre! in der Zeitrechnung.

@Fsdonne: Selbst wenn Intel 8Kerner bringen könnte, wird das laut einem exIntel mitarbeiter (PCGH interview) bis zum ende der Roadmap, sofern es da noch nicht drauf steht. Mal eben schnell wird es bei der aktuellen führung von Intel nicht geben. Sollten sie den 8kerner dann doch bringen, wird dieser mit sicherheit nicht sparsam (140W+) ob das der Aktuelle Sockel liefern kann?

Sicher wird es sowas nicht zeitnah im Mainstream Bereich geben ;) Keine Frage...
Nur wäre es durchaus möglich. Und wenn der aktuelle Sockel S1150 das nicht kann, gibts halt nen anderen. Der Sockel ist und war bei Intel nie wirklich ein Argument für Beständigkeit.
Und auch wenn es dort eher starre Pläne für die nähere Zukunft gibt. Ich denke, mal eben so ne CPU nachzuschieben, wäre durchaus drin. Speziell weil eben die Technik da ist.

Naja, Bulldozer hat ja viel grundlegend geändert, nur weil man Decoder dazu packt, kann man nicht davon sprechen, dass das keine Weiterentwicklung von Bulldozer ist, sonst würde man das ja wohl auf den Folien etwas deutlich kennzeichnen.

Was AMD auf Folien schreibt, ist mir ziemlich Banane... Wenn es nach AMD geht, haben wir heute mit den vier Modulern native 8 Kern CPUs.
Haben wir diese? ;)
Aber sei es drum, sicher mag ein modifizieren von Bulldozer nicht wirklich ne neue Architektur sein, aber die Frage bleibt dennoch, wo hört Architektur auf und wo fängt simper Refresh oder simples weiterentwickeln an. Diese Definition ist nicht in Stein gemeißelt. Wie so vieles anderes auch... Und wenn AMD meint, aus Marketingsicht sagen wir Steamroller als neue Architektur zu vermarkten, dann ist das eben so. ;)

Nur ganz ehrlich? Ich persönlich glaube bei so ner Modifizierung nicht aufeinmal an das Boostwunder. Sprich das Ding wird damit sicher schneller, keine Frage. Aber reißt immernoch keine Bäume aus.
Auch finde ich Kommentare von wegen "Frontend ist das Problem" oder dies und jenes ist das Problem aus der Community etwas witzig. ;)
Es macht den Eindruck, als kennen die Leute hier manchmal die Technik besser, als AMD selbst. Und nach so langer Entwicklungszeit für so ne CPU muss! es triviale Gründe gegeben haben, das diese nun so und so ausschaut und nicht so modifiziert, wo die Community das Problem sieht.
Aufbauend darauf behaupte ich, die Änderungen werden keine Bäume ausreißen. -> definitiv nicht.

Dann kommt diese Tage nix Neues, FX 8450 und Co sollte somit wohl komplett aus dem Rennen sein,
FX8350 / 8320 wird für AMD das "High End" bis zum Release von Streamroller bleiben.

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Doch Neue AMD Cpu´s am 12 bis 15 Juni zur Games Convention
FX 8870 und FX 9000 sollen vorgestellt werden

AMD is expected to introduce the FX-9000 and FX-8770 at the E3 games show on 11-13 June. Some rates are not yet known.

AMD förbereder FX-9000 på upp till 5,0 GHz - Processorer - SweClockers.com

Haha, ach komm schon! Was für ein Schwachsinn! (nicht du, aber die news). >200W TDP? Kriegen wir dann auch neue Mainboards? Auch wenn TDP nicht Verbrauch ist, handelt es sich hier um eine TDP Erhöhung jenseits von gut und böse, was den bereits "diskreten" (im ironischen Sinne von "leicht höher als gering") Verbrauch erhöhen wird....

sich verstecken in nen ausufernden multiquote hilft da auch nicht.laaangweilig...

Verstecken? Ich gehe auf alle Punkte konkret ein, das nennt man Diskussion, du gehst auf keinen einzigen ein, spar dir doch endlich mal den Käse, wenn du was zu sagen hast dann raus damit.
Dann solltest du aber auch auf alle Fragen antworten und nicht wieder 90% weglassen und nur auf das eingehen was dir in den Kram passt. Wenn ich Falschaussagen tätige habe ich kein Problem diese einzugestehen.

Was AMD auf Folien schreibt, ist mir ziemlich Banane... Wenn es nach AMD geht, haben wir heute mit den vier Modulern native 8 Kern CPUs.

Du meinst wohl wenn es um AMD´s Marketing geht? Auf Folien ist davon nichts zu lesen, dort geht es um CMT, nix 8 Kerne mit jeweils einer FPU.

Aber reißt immernoch keine Bäume aus.

Wie soll es denn auch? Ihr vergesst immer wieder die weitzurückliegende Fertigungsqualität, man braucht sich da blos mal llano ansehen, der war Performance/Watt mäßig ziemlich deutlich schlechter als ein FX-4100 und das obwohl jener ja der so schlechte Bulldozer war.

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-bestaetigt-bulldozer-ist-ein-fail-961240-7.html

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - (Seite 7) - HT4U.net

Auch finde ich Kommentare von wegen "Frontend ist das Problem" oder dies und jenes ist das Problem aus der Community etwas witzig.

Es gibt viele Probleme, Branch Prediction, zu langsame Caches, teilweise wir der zweite Thread durch den langsamen Decoder aufgehalten, obwohl das Ergebnis schon lange fertig ist.
Lies das mal bei Planet3DNow nach. Mit diesen ganzen Kinderkranheiten ist es ein Wunder dass er noch schneller geworden ist als der Phenom.

Aufbauend darauf behaupte ich, die Änderungen werden keine Bäume ausreißen. -> definitiv nicht

Wenn du die Fertigung hier ausklammerst, denke ich dass du dich da täuschst.

Berni_ATI schrieb:
FX 8870 und FX 9000 sollen vorgestellt werden

CPU´s mit 220 Watt TDP, ahja.. das ist doch einfach nur scheiße.

Die Fertigung ist aber auch nur so ein Argument, wo man was hinschieben kann, was niemand belegen oder widerlegen kann...
Nimm halt nicht die FX8 CPUs, sondern die vierer zum Beispiel. Das machts nicht besser, trotz nur halber aktiver Einheiten. Und weniger realem Verbrauch.
Die Fertigung ist vielleicht ein Teilproblem, hat aber aus meiner Sicht so gar nix mit dem zu tun, was man uns als Endkunden da vorgesetzt hat an Technik. Der hohe Verbrauch unter Last mag zu einem großen Teil der Fertigung geschuldet sein, aber nicht die aktuelle Umsetzung. Und wenn die Dinger eben über 4GHz takten müssen, um von der Konkurenz überhaupt erstmal die Rücklichter zu sehen (überspitzt gesagt), ist das nicht ein Fertigungsproblem, sondern viel eher falsche Prioritätensetzung in Sachen Ausführungseinheiten. Denn hier haben die Entwickler ohne nachzudenken vollkommen am Markt vorbei entwickelt.
Schon allein die Tatsache, das Intel sich scheinbar streubt, seit Jahren schon mehr wie vier Cores für den Mainstreambereich zu bringen, sollte doch ersichtlich sein, das mit absolutem MT da nicht viel zu machen ist... Mt den Thubans ist AMD seinerzeit schon auf die "Nase gefallen". Denn auch diese konnten sich nur absetzen, wenn man sechs Threads belastet hat.

BD setzt nun genau so viel zu sehr auf Multithreading. Vernachlässigt aber den Abarbeitungsspeed von Anwendungen, die nur wenige oder gar nur einen Thread voll belasten können. Diesen Umstand kaschiert man minimal mit dem Turbo. Macht Intel ja ebenso ;) Nur taugt das irgendwie nicht. 4,2GHz von 4GHz Basis sind 5%. -> das ist NIX! Und grenzt teilweise fast an Messtoleranzen. Und wenn dann noch für diese 4,xGHz hohe VCore Spannungen benötigt werden, um diese zu halten, mag das von eher mauer Fertigung kommen, aber das Grundproblem liegt eben in der Technik.

Ich denke, es verlangt niemand, das AMD auf einmal hier 20 oder mehr Prozent in Sachen pro Thread Leistung über Intel ansetzt. Das CMT Konzept ansich ist sehr interessant für die Zukunft. Aber irgendwie ist es wie schon einige male bei AMD gesehen, viel zu zeitig am Markt. Und AMD hat nicht die Marktmacht, um dort eben hinzudrängen. Und bis acht Threads in der Art gängigerweise von der allseits genommenen Wald und Wiesen Software ansprechbar und vor allem, nutzbar sind, gehört wohl Steamroller und ggf. dessen Nachfolger schon zum Altmetall.
Und Intel ist für den Fall ebenso gerüstet mit nativen Cores auf aktueller Technik. Gibt fast doppelte Leistung bei Coreverdopplung. Und ändert nix an den Singlethread Möglichkeiten.

220W TDP! now we´re talking!
centurion? auf welchen boards soll der laufen?

@schaffe89:
auf leute, die nichtmal in der lage sind, die grundlage einer diskussion zweifelsfrei zu verstehen, antworte ich normalerweise nicht.
aber wie mick schon sagte, hat amd die produktion der anscheinend so viel besseren vishera bulldozer, gedrosselt. klingelt es da noch nicht bei dir?
wenn also nicht die komplette bulldozer familie ein fehlschlag war, wieso drosselt man dann die produktion und nimmt dafür sogar strafzahlungen in kauf?
wieso sollte ich auf punkte eingehen, mit denen du versuchst dir das schön zu reden, was offensichtlich ein reinfall war?

Die Fertigung ist aber auch nur so ein Argument, wo man was hinschieben kann, was niemand belegen oder widerlegen kann...

Naja, es gibt schon sehr viele Indizien die zeigen dass die Fertigung ein riesen Problem ist. Da währen zum beispiel die Gerüchte dass die Fertigung schlecht ist und das beste Beispiel Llano, ein Phenom II Nachfolger mit sehr geringer Taktbarkeit, keiner verbesserten effizienz und hoher Voltage, ein zeichen dafür dass die Yields beschissen sind und die Fertigung schlecht.

Die Fertigung ist vielleicht ein Teilproblem, hat aber aus meiner Sicht so gar nix mit dem zu tun, was man uns als Endkunden da vorgesetzt hat an Technik.

Die Technik selbst, also die Architektur beeinflusst es sicherlich nicht, aber die Geschwindigkeit der Caches, die Geschwindigkeit der Northbrige die viel zu gering getaktet sind, sicherlich, problematisch dürfte auch sein, dass Globalfoundries nicht mehr zu AMD gehört um man so weniger gut auf das Endprodukt von AMD optimieren kann.

Denn hier haben die Entwickler ohne nachzudenken vollkommen am Markt vorbei entwickelt.

Ich weiß nicht was sich die Entwickler denken, tut mir leid, ich kann lediglich das betrachten was in Planung war und das betrachten was dabei herausgekommen ist und in Planung waren mehr IPC und mehr Kerne.
Ich werde mir sicherlich nicht anmaßen über Entwickler zu urteilen, und denen vorwerfen sie hätten ohne nachzudenken am Markt vorbei entwickelt, das ist doch einfach nur ins Blaue geraten und nicht belegbar.

Schon allein die Tatsache, das Intel sich scheinbar streubt, seit Jahren schon mehr wie vier Cores für den Mainstreambereich zu bringen, sollte doch ersichtlich sein, das mit absolutem MT da nicht viel zu machen ist... Mt den Thubans ist AMD seinerzeit schon auf die "Nase gefallen". Denn auch diese konnten sich nur absetzen, wenn man sechs Threads belastet hat.

Es ist ja auch kein absolutes MT, der Irrglaube AMD hätte den Bulldozer auf MT ausgelegt ist doch nur die Quintessenz aus den Tests, aber sicherlich nicht das was beabsichtig war. Klar wollte man mit weniger Fläche pro CU und nur einer halben FPU den Die Space für einen "Kern" minimieren, aber diesen Weg muss man eben gehen um mehr Effizienz zu gewinnen und das schlug fehl die Gründe dafür sind vielschichtig und klar es könnte auch ein Fehler gewesen sein, nur den Decoder für 2 Threads nutzen zu wollen, das wird ja auch bei Planet3Dnow von einem Fachmann spekuliert.

BD setzt nun genau so viel zu sehr auf Multithreading. Vernachlässigt aber den Abarbeitungsspeed von Anwendungen, die nur wenige oder gar nur einen Thread voll belasten können. Diesen Umstand kaschiert man minimal mit dem Turbo. Macht Intel ja ebenso

Ja das ist der Iszustand, aber sicherlich nicht der auf den AMD hinauswollte und ich denke doch schwer dass deswegen auch nachfolgende Designs die die Krankheiten beheben da ordentlich etwas rausholen werden du glaubst doch nicht wirklich, dass AMD Mehrleistungen in Aussicht stellt die auf geratenen Annahmen bestehen?

Aber irgendwie ist es wie schon einige male bei AMD gesehen, viel zu zeitig am Markt. Und AMD hat nicht die Marktmacht, um dort eben hinzudrängen.

Welche Marktmacht bezüglich CMT? Du meinst wohl eher XOP? FMA4? AVX? Intel Code läuft oft besser als AMD Code, weil Intel viel mehr Ressourcen hat, als AMD.
Also wenn man Bulldozer besser skalieren lassen will, dann wohl doch zentral über die implementierten Befehlssätze.

Und Intel ist für den Fall ebenso gerüstet mit nativen Cores auf aktueller Technik. Gibt fast doppelte Leistung bei Coreverdopplung. Und ändert nix an den Singlethread Möglichkeiten.

Ich denke wir sind uns einig wenn man konstatiert, dass immer mehr Cores für Heimrechner keinen Sinn ergeben, ich würde fast meinen dass bei ca 8 Cores was Spielen anbetrifft keine Merhleistung mehr zu erwarten ist.
Insofern kann Intel, sollte AMD die IPC mit Steamroller wieder auf ein solides Niveau bringen, auch nicht hergehen und einfach mehr Cores bringen, das würde in Spielen und auch in einigen Anwendungen nicht viel bringen, zudem muss man einen potenziallen 8 oder 10 kerner erheblich geringer Takten. Die Singlethreadleistung wäre natürlich dieselbe.

aber wie mick schon sagte, hat amd die produktion der anscheinend so viel besseren vishera bulldozer, gedrosselt. klingelt es da noch nicht bei dir?

Und wo habe ich diesen Sachverhalt bestritten? Bulldozer verkaufte sich nicht gut und Vishera wohl auch nicht, auch wenn Tests bessere Leistungen bescheinigen.

enn also nicht die komplette bulldozer familie ein fehlschlag war, wieso drosselt man dann die produktion und nimmt dafür sogar strafzahlungen in kauf?

Naja ich sagt doch selbst dass Zembezi und Vishera ein Fehlschlag waren, was willst du denn mir damit sagen?
Steamroller und Excavator sind doch nocht gar nicht rausgekommen, wie kannst du die ganze "Bulldozer" Familie denn dann beurteilen? Aufgrund der Verkaufzahlen von BD1?

wieso sollte ich auf punkte eingehen, mit denen du versuchst dir das schön zu reden, was offensichtlich ein reinfall war?

Ich habe in der ganzen Diskussion nicht angezweifelt dass die ersten Bulldozer Inkarnationen im Prinzip ein Reinfall waren, was willst du von mir überhaupt?
Nur weil ich nebenher noch die Fertigung betrachte und es differenziert sehe, bin ich also nicht in der Lage eine Diskussion zu verstehen. Haja.:stupid:

Ich muss mir von dir nicht Dinge vorwerfen lassen welche ich überhaupt nicht gesagt habe, nur damit du dein Feindbild präsentieren kannst, sowas gehört nicht in eine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monster(post). :fresse: /nooffense

Zuletzt bearbeitet:
K7 stand zu Anfang gegen die Konkurenz aber sehr gut da
Ich sagte ja, nur weil alle auf die Performance geschaut haben. Hätten alle mal genauso auf die Energieeffizienz geschaut, hätte man das auch ein wenig anders bewertet.

Und Intel bringt munter alle ~2 Jahre einen mehr oder weniger großen Sprung in der Leistung.
In letzter Zeit mehr weniger als mehr. :haha:

Herausforderung ARM: AMD sucht nicht mehr den Kampf mit Intel - Golem.de
Der Artikel ist doch asbach. Ausserdem wird da nur wieder was hochstilisiert, was AMD in der Form gar nicht gesagt hat. Die jüngsten Aussagen waren jedenfalls eindeutig, dass man auch mittelfristig weiter an leistungsfähigen x86 Kernen arbeitet.

AMD is expected to introduce the FX-9000 and FX-8770 at the E3 games show on 11-13 June. Some rates are not yet known.

AMD förbereder FX-9000 på upp till 5,0 GHz - Processorer - SweClockers.com
Der 1. April ist schon vorbei.

Toll dass du weißt, in welchem Kontext Herr Feldman so denkt.
In dem von dir zitierten Absatz habe ich lediglich zusammengefasst, was P3D schrieb und nicht, was Feldman denkt. Also mittlerweile muss man echt an dir zweifeln. Machst du das eigentlich mit Absicht?

Nein, aber ich dichte mir nicht einen Kontext dazu...
Doch, genau das. ;)

Tatsache ist, Feldman hat kein Wort von Architektur gesagt. Es gibt also keinen Grund, zu behaupten, er hätte die gesamte Architekturentwicklung gemeint. Sry, aber wer das nicht sehen will, ist alles andere als neutral und objektiv und sollte das nicht anderen unnötigerweise unterstellen.

Gucken wir uns diese Perle noch mal genau an: Einführend sagst du, dass es keinen Sinn macht, dass er von der ganzen Bulldozer-Entwicklung sprichst und führst anschließend an, dass genau dieses mit Steamroller wieder aufgeweicht wird.
Er sprach von "Bulldozer Design". Er sprach nicht von der gesamten Architekturentwicklung. Lesen und so. Und dass Steamroller einige Sachen verändert, zB zwei statt einem Decoder/Dispatcher, ändert doch nichts am grundlegenden Konzept der Architektur. Es heisst doch nicht, dass die Architektur immer genau so ausschauen muss, wie im Bulldozer-/Piledriver-Kern. Es gibt immer Spielraum für Anpassungen, ohne das Naturell der Architektur zu ändern.

Also ist die Bulldozer-Architektur nicht dazu in der Lage CMT in kleinen Chips umzusetzen?
Theoretisch ist das überhaupt kein Problem. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Bobcat/Jaguar sind zB synthetisierte Designs, während bei Bulldozer noch deutlich mehr Handarbeit notwendig ist.

Naja, es gibt schon sehr viele Indizien die zeigen dass die Fertigung ein riesen Problem ist. Da währen zum beispiel die Gerüchte dass die Fertigung schlecht ist und das beste Beispiel Llano, ein Phenom II Nachfolger mit sehr geringer Taktbarkeit, keiner verbesserten effizienz und hoher Voltage, ein zeichen dafür dass die Yields beschissen sind und die Fertigung schlecht.

Ich weiß nicht was sich die Entwickler denken, tut mir leid, ich kann lediglich das betrachten was in Planung war und das betrachten was dabei herausgekommen ist und in Planung waren mehr IPC und mehr Kerne.
Ich werde mir sicherlich nicht anmaßen über Entwickler zu urteilen, und denen vorwerfen sie hätten ohne nachzudenken am Markt vorbei entwickelt, das ist doch einfach nur ins Blaue geraten und nicht belegbar.

Es ist ja auch kein absolutes MT, der Irrglaube AMD hätte den Bulldozer auf MT ausgelegt ist doch nur die Quintessenz aus den Tests, aber sicherlich nicht das was beabsichtig war. Klar wollte man mit weniger Fläche pro CU und nur einer halben FPU den Die Space für einen "Kern" minimieren, aber diesen Weg muss man eben gehen um mehr Effizienz zu gewinnen und das schlug fehl die Gründe dafür sind vielschichtig und klar es könnte auch ein Fehler gewesen sein, nur den Decoder für 2 Threads nutzen zu wollen, das wird ja auch bei Planet3Dnow von einem Fachmann spekuliert.

Eins vorweg, kannst du endlich mal aufhören, mit diesem zerhacken von Posts? Das geht mal gar nicht...

Thema Fertigung. Also Llano als Indiz ranzuziehen, ist schon arg daneben. Schließlich liegen seit Llano grob 2 Jahre Fertigungsoptimierung vor.
Und sicher mag die Fertiung nicht die beste sein, aber das schrieb ich bereits. Am Grundproblem ändert es nix. Sondern drückt nur das maximal mögliche bei hohem Takt. Nur ist der Takt heute schon hoch. Teils 10-15% mehr als Intel bietet. Das geht nunmal auf Kosten von anliegender Spannung. Speziell bei BD und den neuesten Modellen. -> die Absolute Leistungsaufnahme kann man hier drücken, wenn die Fertigung besser wird und weniger VCore benötigt wird. Am Technikkonzept ändert sich bei besserer Fertigung nix. Denn diese Technik benötigt mehr Takt um schneller zu sein bei aktueller Umsetzung. -> was mehr Spannung und somit mehr Leistungsaufnahme kosten wird.

Thema Entwickler. Ach doch, kann man schon...
Denn ich als Endkunde behalte mir das Recht vor, über die Dinge zu Urteilen, die ich kaufe. Oder eben nicht, wenn sie mir nicht liegen... Und hier brachte AMD im Jahr 2011 bzw. 2012 mit dem PD eine CPU, die über weite Strecken erst mit der blauen Konkurenz mithält bzw. teils drüber agiert, wenn man entweder massiv auf Multithreading setzt. Oder wenn man speziell angepasste Software nutzt.
Beides ist aktuell und auch schon in der Vergangenheit ein Thema, was man definitiv nicht mit Kusshand im Mainstream Bereich annimmt. -> also hat man arg am Markt vorbei entwickelt.
Auch wenn der Markt sich dezent zum Multithreading hinentwickelt, provitiert die überwiegende Software weniger stark vom MT als von hoher ST Leistung.

Thema MT, wieso wundert mich dein Kommentar nicht?
Mach doch mal die Augen auf...
Diverse Tests bescheinigen dir, das eine BD CPU im MT sehr gut zur Konkurenz steht (Verbrauch ausgeklammert) und im ST bzw bei weniger Last teils massiv abfällt. Und du sagst, das wäre ein Irrglaube, das AMD das so ausgelegt hat.
Oder sollte ich es anders nennen... Vielleicht hat Intel auch ihre CPUs nur auf ST ausgelegt und MT vernachlässigt?
Aber selbst das machts nicht besser. Denn am Ende bestimmt immernoch der Markt mit seiner genutzten Software, was wie gut dasteht. Und scheinbar hat sich hier AMD verzettelt. Zu wenig ST bei viel/genügend MT wäre hier das Fazit.

Ja das ist der Iszustand, aber sicherlich nicht der auf den AMD hinauswollte und ich denke doch schwer dass deswegen auch nachfolgende Designs die die Krankheiten beheben da ordentlich etwas rausholen werden.

Welche Marktmacht bezüglich CMT? Du meinst wohl eher XOP? FMA4? AVX? Intel Code läuft oft besser als AMD Code, weil Intel viel mehr Ressourcen hat, als AMD.
Also wenn man Bulldozer besser skalieren lassen will, dann wohl doch zentral über die implementierten Befehlssätze.

Ich denke wir sind uns einig wenn man konstatiert, dass immer mehr Cores für Heimrechner keinen Sinn ergeben, ich würde fast meinen dass bei ca 8 Cores was Spielen anbetrifft keine Merhleistung mehr zu erwarten ist.
Insofern kann Intel, sollte AMD die IPC mit Steamroller wieder auf ein solides Niveau bringen, auch nicht hergehen und einfach mehr Cores bringen, das würde in Spielen und auch in einigen Anwendungen nicht viel bringen, zudem muss man einen potenziallen 8 oder 10 kerner erheblich geringer Takten. Die Singlethreadleistung wäre natürlich dieselbe.

Ob AMD darauf hinauswollte oder nicht, kann hier wohl niemand vollends belegen.
Nur eine Technik, die auf hohe Taktraten setzt, birgt potentiell wohl klar die Gefahr, das hohe Spannungen nötig sind, um diese stabil zu betreiben. Und hohe Spannungen = hoher Verbrauch. Und das noch mehr, als es hoher Takt allein ist.
Ausgehend von einer Basis muss man dann gucken ob es langt. Bei BD langs offenbar aktuell nicht ;)

Thema Marktmacht, ich meine das völlig allgemein. AMD ist im Verbrauch zu Intel wenig vertreten. Kann also auch entsprechend keine große Marktmacht ausüben, um irgendwelche Softwareentwickler irgendwo hin zu treiben. Beispielsweise eben CMT besser zu "unterstützten" oder allgemein auf mehr Multithreading aufzubauen. Sofern das irgendwie machbar ist.

Und zum letzten. Damit gehe ich nicht einher. Denn ich sagte oben, Core Verdopplung bei Wegfall von SMT (oder eben SMT als Feature noch oben drauf) heist bei acht Threads trotzdem annähernd doppelte Performance. Und acht Threads haben wir heute schon. Fahr nen i7 S1155/1150 auf vier Threads, und du hast irgendwas um die 80% vom Möglichen. Fahr nen FX8xxx irgendwas auf vier Threads, und du hast weit weniger als 80%.
Ein nativer acht Kern Intel würde ohne SMT genau dort deutlich mehr Leistung bringen, wo ein FX8 irgendwas AMD mit nem i7 2770/3770/4770 mithalten kann. Nämlich im MT.
Und auch den Takt muss man nicht senken. Xeon E5-2687W mit 3,4GHz Allcore Turbo. -> nix mit Takt senken. Und vor allem nicht erheblich...

In letzter Zeit mehr weniger als mehr. :haha:

Welche Rolle spielt das? Wollen wir jetzt wieder in die subjektive Schiene abrutschen?
Ich sag mal so, ein wenig mehr ist aus meiner Sicht immernoch besser, als größere Sprunge, die aber seit Ewigkeiten nicht reichen, um zur Konkurenz aufzuschließen. Denn mir als Kunde ist es vollkommen egal, ob blau oder grün. Ich will/brauch den Speed der CPU. Und da bringt mir der größere Sprung herzlich wenig, wenn ich diese resultierende Gesamtleistung schon beim Konkurenten vor 2-4 Jahren kaufen konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann man hier nicht schließen, das artet doch schon wieder in einem klein-krieg zwischen 2-3 leuten aus :rolleyes:

220W TDP! now we´re talking!
centurion? auf welchen boards soll der laufen?

:lol:

@schaffe89:
auf leute, die nichtmal in der lage sind, die grundlage einer diskussion zweifelsfrei zu verstehen, antworte ich normalerweise nicht.
wenn also nicht die komplette bulldozer familie ein fehlschlag war, wieso drosselt man dann die produktion und nimmt dafür sogar strafzahlungen in kauf?

so schauts.

Eins vorweg, kannst du endlich mal aufhören, mit diesem zerhacken von Posts? Das geht mal gar nicht...

so schauts auch.irgendwann kommt er auf die idee den ganzen thread nochmal durchzuquoten u. dann ist sein post allein doppelt so lang wie der ganze thread vorher...immer schön festhalten an den quotes...

Das ist kein Zerhacken sondern das Aufgreifen von Aussagen welche einem Sinnabschnitt gehören, mit Zerhacken hat das nichts zu tun.

Thema Fertigung. Also Llano als Indiz ranzuziehen, ist schon arg daneben. Schließlich liegen seit Llano grob 2 Jahre Fertigungsoptimierung vor.

Das sehe ich anders, llano war auch mit ein Gradmesser um die Verbesserungen durch den neuen Prozess zu beurteilen. Und Llano war ineffizienter als Bulldozer, wie ich im vorherigen Post zeigte.
Und da HKMG komplett fehlt und Bulldozer es nur geschafft hat ~10% mehr Effizienz mit dem Schritt von Zambezi auf Vishera zuzulegen, liegt es nahe zu vermuten, dass der Prozess immernoch nicht gut läuft.
Globalfoundries fertigte auch nicht Bobcat, fertigte nicht Jaguar, warum wohl, weil deren Fertigung ineffzient ist, nichtmal Grafikkarten fertigt AMD bei Globalfoundries, mch würde nicht wundern, wenn die PS4 APU was die Fertigung angeht ein Debakel wird.

Thema Entwickler. Ach doch, kann man schon...

fdsonne schrieb:
Denn hier haben die Entwickler ohne nachzudenken vollkommen am Markt vorbei entwickelt.

Du unterstellst den Entwicklern also man hätte ohne "Nachzudenken" voll auf multithreading gesetzt ohne Gedanken an die IPC und pro Kern Leistung?
Dann frage ich mich nochmals, warum AMD 50% mehr Leistung bei lediglich 33% mehr Kernen und nur 180% eines nativen Zweikerners angab, denn dann muss die IPC gesteigert werden, anders funktioniert es nicht, ergo hatten die entwickler wohl IPC genauso im Fokus, also ist deine Unterstellung sie würden darüber nicht nachdenken, einfach nur ins Blaue geraten.

Das Endergebnis ist schlecht ausgefallen, ja, lässt aber keine Rückschlüsse darauf zu, was sich die Entwickler da gedacht haben oder geplant haben.

Denn ich als Endkunde behalte mir das Recht vor, über die Dinge zu Urteilen, die ich kaufe

Na klar, behaltet man sich das vor, das war doch gar nicht das Thema.

fdsonne schrieb:
Beides ist aktuell und auch schon in der Vergangenheit ein Thema, was man definitiv nicht mit Kusshand im Mainstream Bereich annimmt. -> also hat man arg am Markt vorbei entwickelt.

Das Ergebnis lässt zumindest darauf schließen, ja, geringe IPC und viel parallelisierung hilft nichts, wenn die IPC nicht stimmt.

fdsonne schrieb:
Thema MT, wieso wundert mich dein Kommentar nicht?

Ist dir überhaupt klar was in meinem Kommentar steht?

fdsonne schrieb:
Diverse Tests bescheinigen dir, das eine BD CPU im MT sehr gut zur Konkurenz steht (Verbrauch ausgeklammert) und im ST bzw bei weniger Last teils massiv abfällt. Und du sagst, das wäre ein Irrglaube, das AMD das so ausgelegt hat.

Nein, ich sage dass dies nicht so geplant war. Oder denkst du AMD würde eine niedrige IPC und vergleichsweise vernünftige Multithreaded Performance für einen ausgeglichenen Prozessor halten?
Damit gewinnt man doch in vielerlei Hinsicht keinen Blumentopf.

Denn am Ende bestimmt immernoch der Markt mit seiner genutzten Software, was wie gut dasteht. Und scheinbar hat sich hier AMD verzettelt. Zu wenig ST bei viel/genügend MT wäre hier das Fazit.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du das schreibst, ich habe in keinem Fall irgendetwas gegenteiliges gesagt.

fdsonne schrieb:
Ob AMD darauf hinauswollte oder nicht, kann hier wohl niemand vollends belegen.

Naja, es bleibt halt die Aussage von AMD im Raum. 50% mehr Performance bei 33% mehr Kernen. Für deine Theorie spricht gar nichts, oder denkst du es macht Sinn die IPC geplant zu senken und dann alles über CMT und viele Module zu holen? Eher kaum.

Nur eine Technik, die auf hohe Taktraten setzt, birgt potentiell wohl klar die Gefahr, das hohe Spannungen nötig sind, um diese stabil zu betreiben.

Wo gibt es denn Indizien dass Bulldozer auf hohe Taktraten setzen sollte? Keine. Die Pipeline wurde kaum verlängert, das ist kein Hochtaktdesign, sondern ein Durchsatzdesign.
Den Takt prügelte man nur hoch, weil man die verkorkste IPC ausgleichen wollte, denn eigentlich hätte da AMD nach ihrer Planung rund 25% mehr davon nötig gehabt.

um irgendwelche Softwareentwickler irgendwo hin zu treiben. Beispielsweise eben CMT besser zu "unterstützten"

Wie funktioniert denn eine bessere Unterstützung von CMT? Ich habe noch nirgends was darüber gelesen. CMT kann doch gut mit dem bisherigen Code umgehen, soviel ich weiß muss da gar nichts angepasst werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh