AMD gesteht Fehlschlag mit Bulldozer ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran komisch? Gefühlte 90% der Verantwortlichen sind doch inzwischen ausgetauscht worden, damit tut man niemandem weh und wenn man den Kurs eh geändert hat, kann man das doch auch ehrlich verlautbaren. ;)

@Hot: Sinnige Zusammengefasst/Analysiert. :)

P.S.: Die beziehen das Statement auch auf die Architektur und nicht nur auf BD1.0: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369917323

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch von Anfang an klar das die Architektur gemeint war ;)

Wenn AMD 2015 eine neue Architektur vorstellt, dann denke ich ist die ebenfalls wie Jaguar Synthetisch.

Zuletzt bearbeitet:
War doch von Anfang an klar das die Architektur gemeint war ;)

Wenn AMD 2015 eine neue Architektur vorstellt, dann denke ich ist die ebenfalls wie Jaguar Synthetisch.

Jo aber ein Jaguar-Nachfolger ists sicher nicht. Eine Architektur auf K8-Basis wäre Zeitlich im Rahmen beispielsweise (2010 bis 2015 Entwicklungszeit). Mit den ganzen Erkenntnissen, die BD und Bobcat/Jaguar ja in seiner Laufbahn brachte, kann man da sicherlich interessante Desings basteln. Natürlich vollsynthetisch mit GPU-Einbettung oder so :d. Als Fertigung ist 20nm FinFET sicherlich realistisch.

Ich seh schon die neuen "Tiger-Module" kommen :d. Ein Frontend, 4 Module und 16 Threads. So wie das hier?
http://abload.de/image.php?img=1j5sqq.jpg

Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Würde 2015 eine komplett neue Architektur kommen, dann müsste man das doch auch irgendwo nachlesen können, oder etwa nicht? Gibt es da irgendwelche Quellen oder Hirngespinnst?

@Mick: nur weil der Typ von P3Dnow auch Architektur da reininterpretiert bedeutet das noch lange nicht, dass das stimmt. Solange niemand bei Feldman direkt nachfragt, was er gemeint hat, ist das immernoch eine reine Vermutung.

@Mick: nur weil der Typ von P3Dnow auch Architektur da reininterpretiert bedeutet das noch lange nicht, dass das stimmt. Solange niemand bei Feldman direkt nachfragt, was er gemeint hat, ist das immernoch eine reine Vermutung.

BD1.0 hies übrigens Zambezi: Bild AMD-Präsentation zu Bulldozer ist eigentlich immer die Architektur gewesen, aber das ist wohl eine Endlos-Diskussion...

niemand interpretiert etwas in die aussage hinein.
wir nehmen sie nur wörtlich. "unimitigated" bedeutet total, vollständig.
was ist daran unverständlich? wenn bulldozer ein totaler fehler war, dann machen das weiterentwicklungen dieses fehlers nicht wirklich besser.
bulldozer ist der überbegriff der architektur. bisher haben wir zambezi (bd), vishera (pd) und wenn er denn kommt steamroller, alles prozessoren der bulldozer architektur.

BD1.0 hies übrigens Zambezi: Bild AMD-Präsentation zu Bulldozer ist eigentlich immer die Architektur gewesen, aber das ist wohl eine Endlos-Diskussion...

Guter Punkt. Er meinte nicht das Design sondern die Arch, sonder hätte er das anders gesagt. Ich schließe daraus, dass es keinen Excavator mehr geben wird. Nicht umsonst sind ja auch alle SR-Derivate bis auf der fast fertige Kaveri gecancelt worden.
Völliger Fehlschlag bedeutet sogar streng genommen, dass man selbst kaum Lehren aus der Entwicklung für das neue Design ziehen konnte (wobei das glaube ich zu streng interprätiert ist, auch jeder Fehlschlag bringt wichtige Erkenntnisse).

Zuletzt bearbeitet:
@Hot:
Wo steht denn, dass es keinen Excavator und Steamroller (außer Kaveri) mehr geben wird? Spekulation deiner seits oder was offizielles?

unmitgated kann genauso gut ungemildert bedeuten, also ohne etwas runter spielen zu wollen.

Das sie was neues auf K8 Basis bringen halte ich für ausgeschlossen, denn
a) müssten alle neuen Befehlssätze eingebaut werden und das ist viel Arbeit und bei der alten Architektur sicher nicht mal eben so erledigt
b) Die Leistung muss noch mehr gesteigert werden als bei BD um mithalten zu können

bisher haben wir zambezi (bd), vishera (pd) und wenn er denn kommt steamroller, alles prozessoren der bulldozer architektur.

vllt. meint der Kerl auch wirklich nur Bulldozer Zambezi?

unmitgated kann genauso gut ungemildert bedeuten, also ohne etwas runter spielen zu wollen.
Ja, kann es, aber dann wäre die Rede von einem "ungemilderten Misserfolg", was frei übersetzt immer noch "Griff in's Klo" bedeutet. Das hat nichts damit zu tun, dass er da nichts runterspielen will.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn auch fernab aller semantischen Spitzfindigkeiten, hat sich ja auch mit Piledriver nichts entscheidend zum besseren gewendet. Und ob das mit Steamroller vielleicht irgendwann passieren wird?

Zuletzt bearbeitet:
Planet3DNOw schrieb:
Derart Tacheles zu reden ist ansonsten absolut unüblich. Zwar sind die betreffenden Personen inzwischen nicht mehr bei AMD

Naja, das sagt ja dann wohl alles. Wenn ich mich nicht bei der Firma befinde, kann ich natürlich vom Leder ziehen.

Und ob nun darauf folgende Architekturen gemeint sind oder nicht, darüber kann man sich streiten, ich sehe kein eindeutiges Indiz dafür dass Piledriver oder Steamroller gemeint sind, oder Excavator.

Duplex schrieb:
War doch von Anfang an klar das die Architektur gemeint war

Hm naja, wenn jene nicht mehr bei AMD arbeiten können sie wohl auch nicht wissen inwieweit Steamroller konkurrenzfähig wird, ergo kann ich mir kaum vorstellen, dass hier das ganze Konzept" Bulldozer" als Fail gemeint war.
Oder ich könnte ein wenig polarisieren und zudem absichtlich nichts eindeutiges sagen.

was ist daran unverständlich? wenn bulldozer ein totaler fehler war, dann machen das weiterentwicklungen dieses fehlers nicht wirklich besser.
bulldozer ist der überbegriff der architektur. bisher haben wir zambezi (bd), vishera (pd) und wenn er denn kommt steamroller, alles prozessoren der bulldozer architektur.

Wo kann ich denn nachlesen dass auch Bulldozerweiterentwcklungen davon betroffen sind? Sry, aber für mich ist das nicht eindeutig und wenn es denn so wäre, wäre es auch eine Quelle die gar nicht mehr bei AMD arbeitet, insofern dürfe er über das neue Team das sich mit den weiterentwicklungen beschäftigt auch wenig wissen.

Mick_Foley schrieb:

BD1.0 hieß Bulldozer ( Der Kern) BD2.0 hieß Piledriver und jetzt?

why_me schrieb:
nur weil der Typ von P3Dnow auch Architektur da reininterpretiert bedeutet das noch lange nicht, dass das stimmt. Solange niemand bei Feldman direkt nachfragt, was er gemeint hat, ist das immernoch eine reine Vermutung.

Korrekt.

[HOT schrieb:
;133] Ich schließe daraus, dass es keinen Excavator mehr geben wird. Nicht umsonst sind ja auch alle SR-Derivate bis auf der fast fertige Kaveri gecancelt worden.

Wo kann ich das nachlesen, dass etwas gecancelt wurde?

Auf der letzten Roadmap ist Excavator drauf.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-CPU-Roadmap-Steamroller-und-Kabini-1063295/

Wo hat man das also gecancelt?

MAdDias schrieb:
und wenn er denn kommt steamroller

Kaveri ohne Steamroller Kerne? An was denkst du sonst? Weiterhin Piledriver?

Zuletzt bearbeitet:
@Hot:
Wo steht denn, dass es keinen Excavator und Steamroller (außer Kaveri) mehr geben wird? Spekulation deiner seits oder was offizielles?

Das sie was neues auf K8 Basis bringen halte ich für ausgeschlossen, denn
a) müssten alle neuen Befehlssätze eingebaut werden und das ist viel Arbeit und bei der alten Architektur sicher nicht mal eben so erledigt
b) Die Leistung muss noch mehr gesteigert werden als bei BD um mithalten zu können

Nicht Design auf K8-Basis, eine neue Architektur auf K8-Basis. Das ist was völlig anderes. Ein Sandy ist auch eine Architektur auf Conroe-Basis. Das Endprodukt ist aber doch ziemlich anders als das Ursprungsprodukt. Ein K8 ist 10 Jahre alt. Es ist klar, dass man heute mit sowas keinen Blumentopf mehr gewinnt (auch nicht mit einer 128Bit-Variante (=K10) oder 256Bit Variante (die man für AVX bräuchte)). Da muss ne komplett neue Architektur her. Der K8 kann nur als Technologiebasis dienen.

Zuletzt bearbeitet:
noch nie habe ich ein offizielles statement eines hochrangigen angestellten von amd gehört, in dem zugegeben wurde, dass der schritt in richtung bulldozer ein fehler war.
Von "Schritt in Richtung" hat auch niemand gesprochen. Es wurde lediglich gesagt, dass Bulldozer ein Fehlschlag war. Und mehr nicht. Alles weitere entspringt nur wieder der wilden Phantasie einiger Leute. Wer mal genau hinschaut und nur das liest, was gesagt wurde, der würde sehen, dass überhaupt kein Bezug genommen wurde. Schon gar nicht, was den technischen Aspekt betrifft. Er hat weder von Architektur noch sonst was gesprochen. Schon mal daran gedacht, dass er einfach den wirtschaftlichen Aspekt gemeint hat? Feldman ist Manager und kein Ingenieur. Nur zur Info.

was kann man an dieser aussage missverstehen? unmitigated bedeutet vollständig, also nicht nur zambezi und vishera.
Ja, nicht nur Zambezi, auch Valencia und Interlagos. Von Architektur hat er trotzdem nichts gesagt. ;)

Nein, tun sie nicht. Lesen und verstehen! Architektur wurde lediglich im Kontext einer kurzen chronologischen Zusammenfassung verwendet. Das bezieht sich überhaupt nicht auf Feldmans Aussagen. Diese wiederum sind eingebettet in diesen Kontext: "... über ein Produkt denken ... Bulldozer in seinen aktuellen Varianten ...". Genau das, was ich hier auch sage.

Würde 2015 eine komplett neue Architektur kommen, dann müsste man das doch auch irgendwo nachlesen können, oder etwa nicht? Gibt es da irgendwelche Quellen oder Hirngespinnst?
Wohl eher Hirngespinst. Macht im Moment ja auch keinen Sinn. Bulldozer ist ein richtig gutes Konzept. Daher ist es nur logisch, dass man weiter daran arbeiten wird. Und dass bei der ersten Implementierung Fehler gemacht wurden, ändert daran auch nichts.

Er meinte nicht das Design sondern die Arch, sonder hätte er das anders gesagt. Ich schließe daraus, dass es keinen Excavator mehr geben wird.
Sry, aber da liegst du falsch. Excavator befindet sich nach wie vor auf der Kern-Roadmap. Er meinte sehr wahrscheinlich eben nicht die Architektur im gesamten. Das ergibt einfach keinen Sinn.

[HOT schrieb:
]Da muss ne komplett neue Architektur her

Wenn man alleine schon den Fertigungsrückstand sich ansieht, der bei Jaguar vs, Sandy Bridge ja vergleichbar ist, dann würde ich mal behaupten dass das das größte Manko ist.
Zufälligerweise redet AMD davon 2015 wieder konkurrenzfähig zu werden.
Ist es reiner Zufall, dass Globalfoundries für dieses Jahr den Produktionsstart von 14nm angibt?

Google-Ergebnis für http://www.insideris.com/wp-content/uploads/2010/11/globalfoundriesroadmap.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sagt ja dann wohl alles. Wenn ich mich nicht bei der Firma befinde, kann ich natürlich vom Leder ziehen.

Was soll es denn sagen?

Er sagte doch, das es Personen den Job kostete. Sicher bringt er die Aussage "nur" so klar rüber, weil er scheinbar wohl nix mit BD zu tun hat. Aber sei es drum, diese Einschätzung sollte klar verständlich sein. Ob nun nur die V1 gemeint ist, oder die ganze Architektur, ist doch eigentlich vollkommen nebensächlich. Auch wenn eine vermurkste Basis definitiv nicht binnen einem Fingerschnipp auf einmal das Beste ever wird... Aufbauend darauf darf man da schon interpretieren, dass die ganze Architektur gemeint ist.

Auch die Aussagen zur Leistungsfähigkeit des P3D Artikels ("mit der gängigen Wald-und-Wiesen-Software, ..., sah Bulldozer schlecht aus") sowie der Aussage zum Servermarkt bestätigte er quasi exakt das gleiche, wie seit Einführung an Kommentaren durch die Foren geht. Obwohl dies von Einigen scheinbar immernoch nicht ernstgenommen wird.

Hm naja, wenn jene nicht mehr bei AMD arbeiten können sie wohl auch nicht wissen inwieweit Steamroller konkurrenzfähig wird, ...

Wie gesagt, die (nun bestätigte) vermurkste Basis auf einen Punkt zu heben, der auf einmal alle zufrieden stellt, dürfte extrem schwer werden.
Und zur Konkurenzfähigkeit gehört einiges dazu. Und in einer ganzen menge Punkten davon zieht AMD aktuell schlicht den kürzeren. Nicht in allen, aber in vielen.

Gab es eigentlich jemals schon ne Technik/Architektur/ein Produkt als Basis einer Technik/Architektur, was von Anfang an wenig überzeugt hat, aber sich mit Überarbeitungen dessen komplett beim Kundenbild gewandelt hat?
Ich kenne da im PC Bereich (speziell Prozessoren) sogut wie gar nix. Bestenfalls wäre noch VLIW5 mit dem R600 bei AMD als GPU zu nennen, was mit dem RV770 aufholen und mit dem RV870 sogar überzeugen konnte.
Bei CPUs sind mir auf die schnelle nur Sachen bekannt, die von Anfang an überzeugten und mit Überarbeitungen auch weiter verbessert wurden. Oder eben von Anfang an wenig überzeugen konnten. Wo aber auch Überarbeitungen nahezu nix daran geändert hatten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich jemals schon ne Technik/Architektur/ein Produkt als Basis einer Technik/Architektur, was von Anfang an wenig überzeugt hat, aber sich mit Überarbeitungen dessen komplett beim Kundenbild gewandelt hat?

Der Phenom zum Bleistift und jener war noch schlechter als BD1w. Der Phenom II wurde gut verkauft.
Und du musst auch mal darüber denken, dass hier ein Manager redet, der mehr aus wirtschaftlicher Sicht argumentiert, nicht aus technischer, der hat im Prinzip keine Ahnung von CPU´s.

Und ich sags nochmal, der Punkt der AMD in Bedrägnis bringt, sind nicht die Designs, sondern der eklatante Fertigungsrückstand, AMD kann sich von mir aus auf den Kopf stellen mit neuen Architekturen, die bringen alle nichts wenn die Fertigung nicht mitzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise redet AMD 2015 daovn wieder konkurrenzfähig zu werden.
Keine Ahnung, wie du auf 2015 kommst. Aber richtig, das kommt noch hinzu.

AMD sagte ja kürzlich erst, dass man auf dem richtigen Weg sei, um die Performancelücke zu schliessen, gerade bei Wald- und Wiesencode. Das macht nur Sinn in Bezug auf Bulldozer. Eine völlig neue Architektur kann man da ausschliessen. Deren Entwicklung würde wieder einige Jahre dauern. Und K8 als Basis ist da sowieso nicht mehr zeitgemäss. Selbst Bobcat/Jaguar hat mehr Gemeinsamkeiten mit Bulldozer als mit K8.

Bei CPUs sind mir auf die schnelle nur Sachen bekannt, die von Anfang an überzeugten und mit Überarbeitungen auch weiter verbessert wurden.
Neben K10 -> K10.5 erinnere ich da nur mal an den K7. Der war auch nicht gerade der energieeffizienteste Prozessor. Nur hat's damals kaum jemanden interessiert, weil Green-IT maximal ein Modewort war und alle nur auf die Performance geschaut haben. Der K7 sah zwischenzeitlich selbst gegen den "super tollen" P4 nicht sonderlich gut aus. Wir wissen, was dann die Weiterentwicklung zum K8 bewirkt hat. Solche Ups und Downs gab es immer wieder. Bulldozers Problem ist einfach, dass er mit einem Down gestartet ist. Im Gegensatz zum P4 hat die Architektur trotzdem das Potenzial für mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom zum Bleistift und jener war noch schlechter als BD1w. Der Phenom II wurde gut verkauft.
Und du musst auch mal darüber denken, dass hier ein Manager redet, der mehr aus wirtschaftlicher Sicht argumentiert, nicht aus technischer, der hat im Prinzip keine Ahnung von CPU´s.

Sehe ich nicht ganz so...
Denn Phenom II verkaufte sich "gut", weil er spott günstig war. Aber sicher nicht primär, weil er auf Technikebene vollends überzeugen konnte.

Ich sehe das an der Stelle eher kritisch. Denn man konnte ab Mitte 2006 den Core2 bei Intel kaufen, und der Phenom II hat bestenfalls gleichgezogen. Nur eben erst 2-2,5 Jahre später. Wo Intel munter schon Nehalem und kurz darauf Lynfield brachte. Phenom II gute 2 Jahre vorher hätte da sicher anders ausgeschaut...
Zeigt also auch hier, die vermurkste Basis konnte mit der Überarbeitung nicht vollends überzeugen.

Thema wirtschaftliche Sicht. Im Grunde vollkommen egal. Denn ein Produkt, was technisch nicht überzeugt, reißt wirtschaftlich keine Bäume aus. (außer vllt bei Apple :fresse:)
Und ein Produkt, was wirtschaftlich überzeugt, wird dies auch nur können, wenn es technisch auf höhe der Zeit ist oder irgendwie seine Konkurenz ausspielen kann, was Technik betrifft.
Das Problem bleibt ja, dass es nur zwei "Mitstreiter" im x86 Markt gibt aktuell. Und somit wird der eine zwangsweise am anderen gemessen. Und seit Core2 konnte AMD hier bestenfalls reagieren und in irgend einer Weise versuchen, mitzuhalten. Was mit dem BD eben scheinbar ziemlich in die Hose ging. Und das im kompletten Markt, von Server bis Desktop über Notebook usw.
Selbst die APUs sind stark auf Software angewiesen, die eben die GPU auch irgendwie nutzbar machen.

Ich erinnere da nur mal an den K7. Der war auch nicht gerade der energieeffizienteste Prozessor. Nur hat's damals kaum jemanden interessiert, weil Green-IT maximal ein Modewort war und alle nur auf die Performance geschaut haben. Der K7 sah zwischenzeitlich selbst gegen den "super tollen" P4 nicht sonderlich gut aus. Wir wissen, was dann die Weiterentwicklung zum K8 bewirkt hat. Solche Ups und Downs gab es immer wieder.

K7 stand zu Anfang gegen die Konkurenz aber sehr gut da, nicht vielleicht aus Energieeffizienz, aber das schien damals wenig von Belang zu sein.
Mit den Athlon XP Modellen war man zeitweise auch am P4 dran. Erst mit den größten S478 Modellen konnte Intel den Takt und Bus ausfahren, bot mit HT ein interessantes Feature und die Lücke wurde größer. Bis zum A64 K8.
Sicher ist das ein wenig up and down. Aber heute schauts da dezent anders aus... Zumindest aus meiner Sicht.
Phenom I war nur ein minimal besserer K8 mit doppelter Coreanzahl. Phenom II war auf Leistungslevel vom Core2 aber deutlich zu spät. Bulldozer konnte dies in einigen Szenarien toppen, in anderen aber wohl nicht... Und Intel bringt munter alle ~2 Jahre einen mehr oder weniger großen Sprung in der Leistung.

Die wechselnde Leistungsspitze des K7/K8 zwischen Intel und AMD sehe ich seit dem Core2 nicht mehr...
Und mich persönlich hat der K7 seinerzeit vollends überzeugt ;) Denn ich hatte Slot A und Sockel A CPUs vom ersten Modell bis zum letzten Modell. Das kann ich zumindest aktuell vom BD nicht ruhigen gewissens behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
Nein, aber ich dichte mir nicht einen Kontext dazu

Du denkst dir immer munter sehr sehr viel zu AMD´s News dazu und legst es immer, egal ob sinvoll oder nicht möglichst negativ aus.
Es ergibt meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, dass er von der ganzen Bulldozer Entwicklungen spricht und viel mehr Sinn, dass er eben nur die erste Entwicklung meint, denn das "Bulldozer Design" wird ja schon wieder bei Steamroller aufgeweicht mit den Decodern.

Wazu du auch beiträgst :hmm:
Ich finde es sehr lustig, wie viele durch diese Meldung ein feuchtes Höschen bekommen und "hab ich doch gesagt" ejakulieren. Wirklich nichts Anderes zu tun? :stupid:

richtig,aber manchmal juckt es bei soviel schönrederei u. ignoriererei einfach in den fingern.hard fanboys sind jeglicher halbwegs neutralen diskussion 100% imun gegenüber.das beweist dieser thread wieder mal.

das gabs bei besseren amd releases einfach nicht.wo intel die btx geschichte versemmelt hatte kaufte ich mir nen x2 u. gut war.da sich alles weiter in den himmel schön reden hätte mich real zu hause am pc nicht weiter gebracht.

ich bekomm einfach mittlerweile nen riesen brechreiz bei einigen leuten,wie verquirlt die realität nach tests durch vermeintliches hohes fachwissen wiedergegeben u. dann noch immer in den himmel gelobt wird.

>nein,natürlich hat der ceo was ganz anderes gemeint o.du weist doch gar nicht was gemeint ist o. es ist nicht seriös vom ceo.<pah,da gibts gar nix mehr zu wegdiskutieren.sone aussage ist zu eindeutig Punkt

aber es ist einfach sinnlos überhaupt das diskutieren mit solchen anzufangen...

huhu...hu...hu...hu...huhu...hu...hu..hu...

Zuletzt bearbeitet:
richtig,aber manchmal juckt es bei soviel schönrederei u. ignoriererei einfach in den fingern

Was wird denn bitte ignoriert? Es kann doch nicht sein, dass gewisse Leute nur des spammens Willen davon reden er hat die Architektur gemeint, wenn davon nichts im Interview steht.
Und wenn man nur einen Hauch differenziert denken würde, würde man auch feststellen, dass es sich hier um einen Manager handelt der nicht mehr bei AMD arbeitet und nicht etwa um einen Chipspezialisten der Ahnung davon hat, wieviel bei AMD´s Bulldozer nun falsch lief, wo die Bottlenecks sind und was spätere verbesserte Designs erreichen können.

Man kann ja gerne sagen der erste Bulldozer war im Marktkontext ein Fail, aber man kann doch nicht hergehen und sagen die Architektur ist ein grundsätzlicher Fehler, da fehlt doch einfach das Fachwissen dazu um das zu beurteilen, vor allem dann auch noch zu meinen sämtliche Entwicklungen die darauf beruhen ebenso Mist sein müssen und man den Stromverbrauch nicht senken kann, ohne üäberhaupt Argumente für das gesagte vorzubringen.

AMD bridges road to ARM with new low-power x86 server chips | PCWorld

hard fanboys sind jeglicher halbwegs neutralen diskussion 100% imun gegenüber.das beweist dieser thread wieder mal.

Gegenüber was denn? Bulldozer war ein Fehlschlag, da bin ich nicht anderer Meinung und das habe ich auch schon mehrfach nun gesagt, erkläre mir mal bitte konkret wo ich nicht neutral demgegenüber wäre?

ich bekomm einfach mittlerweile nen riesen brechreiz bei einigen leuten,wie verquirlt die realität nach tests durch vermeintliches hohes fachwissen wiedergegeben wird.

Und wo ist das der Fall? Du hast das Problem, dass du einfach nichts zitierst, nicht auf den Sahcverhalt eingehst, sondern einfach nur grob irgendwas daherfaselst, weil es das Gegenüber nunmal anders sieht und das passt dir nicht und dan muss schnell ein bisschen Polemik Verzerrung und Schwarz Weiß Denken her, dann passt das schon.

aber es ist einfach sinnlos überhaupt das diskutieren mit solchen anzufangen...

Du fängst ja gar nicht an. Ich hab schon viele Diskussionen geführt, aber es gibt Leute mit denen es nicht möglich ist und das sind eigentlich nur äußerst wenige und du gehörst dazu.

Zuletzt bearbeitet:
dass es sich hier um einen Manager handelt der nicht mehr bei AMD arbeitet und nicht etwa um einen Chipspezialisten der Ahnung davon hat, wieviel bei AMD´s Bulldozer nun falsch lief

du hast das interview gelesen, oder?
Andrew Feldman ist vice president bei amd. nicht irgendein industriekaufmann, der keine ahnung von der technik hat und nichtmehr bei amd arbeitet.

Andrew Feldman ist vice president bei amd. nicht irgendein industriekaufmann, der keine ahnung von der technik hat und nichtmehr bei amd arbeitet.

Vorher war er ja auch bei SeaMirco und hat an diversen Server Projekten mit Xeon´s, Optereron´s und am Ende Bulldozermodulen gearbeitet.
Ist ja völlig klar, dass er überhaupt nix von CPUs versteht. ^^

Komisch, dass noch nicht die Theorie ins Spiel gebracht wurde das er wurde vielleicht von Intel irgendwie bedroht/bestochen. Da ist doch Intel Weltmeister drin.

Wieder so Fanboygelaber vom Feinsten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gucken wir uns diese Perle noch mal genau an: Einführend sagst du, dass es keinen Sinn macht, dass er von der ganzen Bulldozer-Entwicklung sprichst und führst anschließend an, dass genau dieses mit Steamroller wieder aufgeweicht wird. Es sind deine Worte und es ist ein Widerspruch, man "weicht" nichts auf, das "gut" ist...

da haste sehr gut u. genau hin geschaut,was der schaffe sich verbrezelt.100% right!

Gucken wir uns diese Perle noch mal genau an: Einführend sagst du, dass es keinen Sinn macht, dass er von der ganzen Bulldozer-Entwicklung sprichst und führst anschließend an, dass genau dieses mit Steamroller wieder aufgeweicht wird. Es sind deine Worte und es ist ein Widerspruch, man "weicht" nichts auf, das "gut" ist...

Es ist immernoch ein riesen Unterschied, ob man eine Schwachstelle beseitigt (Frontend) oder ein Komplettes Design über den Haufen wirft. Sprich, CPU-Kerne, CMT,... und alles von Null an neu entwickelt.

Letzteres wäre die logische Konsequenz, wenn AMD die Bulldozer Architektur als fehler sehen würde. Sieht/hört man davon irgendetwas, außer den Spekulationen von HOT?

Das ist doch aber alles nur Definitionssache.
Wenn man so will, haben heutige Prozessoren alle samt ihre Wurzeln irgendwo in Architekturen der vergangenen Tage. Wirklich von Null an neu ist lange vorbei...

Die große Unbekannte bliebt also, wo hört die Definition einer Prozessor Architektur auf und wo fängt ein simpler Refresh bzw. ein Redesign oder weis der Teufel was noch an.
Unterm Strich ists aber auch vollkommen egal, was nun im Detail gemeint ist.
Die aktuelle Form der BD Architektur zeigt, das das gute Stück Technik hinter der Konkurenz in Blau zurück hängt. In einigen Disziplinen zwar dran ist, in anderen dafür weiter weg. Auch das vielfach zu Einführung gebrachte Argument "Server" löst sich aufbauend auf der Marktdurchdringung von BD Opterons irgendwie in Luft auf...
Selbst wenn also nicht die Architektur gemeint ist, wann soll dann die "Besserung" nach dem Fail kommen? Denn Schritt 1 in Form des PD hat an der Situation nichts geändert. Ende 2013? Ende 2014? Oder vllt doch erst Ende 2015?

Ich mein, auch wenn es aktuell nicht den Eindruck erweckt, Intel schläft nicht...
Selbst wenn AMD aufschließen sollte, was passiert dann? Ist dann vielleicht erstmal wieder für 5 Jahre die Luft raus, wie nach dem A64?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh