AMD gibt Details über K8L bekannt

Naja mir ist es aber tausend Mal lieber, dass AMD gewissenhaft am K8L arbeitet und ihn nicht halbfertig auf den Markt schmeißt weil sie unter Zugzwang stehen! Dann kann ich wenigstens 1 1/2 Jahr in Ruhe mit dem Conroe rumgurken und dann wieder zu AMD wechseln, hehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Hoffen wir's. Denn Dailytech ist ja an sich ziemlich aktuell, die News ist von heute und bezieht sich auf die Keynote von Chuck Moore, die ja auch von allen anderen gehört wurde. Man wird sehen.

genau deshalb versteh ich nicht weiso manche sogar von ende 2006 sprechen. ich hab das interview gelsenen und da steht nichts dergleichen drin. alle quellen bis auf ein oder zwei sprechen von mitte 2007 bis anfang 2008. und insbesondere die "vertrauenswürdigen" gehen immer noch von 2008 aus. und wie gesagt die grundlage für die ganzen newsmeldungen ist ein und dasselbe interview... vielleicht wird auch die meldung dass erste quadcores anfang 2007 im serverbereich einzug halten damit in den topf geworfen. aber bei den angebenen quadcores handelt es sich noch um keine K8Ls

Zuletzt bearbeitet:
Kunatz schrieb:
Naja mir ist es aber tausend Mal lieber, dass AMD gewissenhaft am K8L arbeitet und ihn nicht halbfertig auf den Markt schmeißt
[...]

Das verstehst du falsch. Der K8L ist schon fast fertig, wird aber noch nicht produziert. Da es vor einiger Zeit noch so aussah, daß der K8 alles von Intel plattmacht wollte man nur auf 65nm umstellen (immer noch K8). Doch Intel hat seine Hausaufgaben gemacht und der Core 2 Duo soll sehr gut sein.
Also bringt AMD den K8L statt Q4 2007/Q1 2008 laut diversen Quellen (natürlich weiß man nichts genaues, da AMD still hält) Q1 2007 raus.
Da ist also nichts unfertig oder so, nur die Produktion wird vorgeschoben.

MfG w0mbat

Also ich will dir ja nichts unterstellen w0mbat, aber sowas kann ja jeder behaupten. Da glaube ich doch lieber was heute auf dailytech.com steht, die halte ich für vertrauenswürdiger als "diverse Quellen". Und da steht:
In early 2008, AMD's corporate roadmap claims a quad core desktop CPU

Was noch gegen 1Q 2007 spricht, wurde alles schon gesagt. Außerdem könnte man die "Nicht-K8L-Quadcores" (wahrscheinlich für den Servermarkt) dann ja gleich überspringen.

Immer wieder: Schau mal ganz an den Anfag des Treads und klick dort auf den Link.

Und natürlich kann sich niemand sicher sein daß der K8L Q1 2007 kommt. AMD ist immer sehr wortkarg und eine altes Interview sagt irgendwas von Q4 2007/Q1 2008. Aber da gab´s die Core 2 Duo-Bedrohung noch nicht und AMD hatte eine viel bessere Architektur. Wieso also Panik schieben. Mit dem K8L konnte man sich schön Zeit lassen. Jetzt steht AMD aber unter Druck. Und wenn sie nicht doof sind und weniger wissen als wir ziehen sie den K8L vor.

Naja, wie alles hier ist´s natürlich nur eine Annahme und kann völlig falsch sein. Aber ich denke daß AMD den Markt gut kennt und reagiert.

Wenn der K8 nicht schonlange überarbeitet wäre, dann würde ich sagen, AMD hätte gepennt. Die werden sicher schon ihre Samples haben. Die werden schon was Gescheides konstruiert haben. Wie gesagt, AMD hat einen rasanten Zeitvorsprung.

Mit 65nm wird es Änderungen geben - das steht fest. Die werden nicht doppelt moppeln. Das sind alles Kosten. Auch wurde bei 65nm von mehr Schaltgeschwindigkeit gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin jetzt einfach mal so frei und behaupte planet 3d hat da einfach nen "durckfehler" auf der seite. es passt einfach nciht mit 1Q 2007. HT2.0 kommt grade erst raus. Brisbane kommt im Dezember als neue CPU von AMD in 65nm. warum sollten die dann 4-8 wochen später wieder was neues bringen? ich vertraue da eher dailytech und heise als planet3d.

vor allem beruht die meldung auf planet3d auf einem forenpost. sehr ich als nix offizielles an.

Zuletzt bearbeitet:
Hähä, Druckfehler. Ich als Offsetdrucker sage - das gibt´s nicht. Was kann denn die Druckmaschine für sowas. ;-) Das HT2.0 und 3.0 sind wohl nur im Serverbereich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die CPU´s von Intel und AMD dann gleich gut damit die Preise fallen und die Top Modelle nur 250 € kosten:fresse:

Aber wir sind uns einig, dass AMD einen K8L hat, oder?
Wenn nun der Core 2 Duo so ein Monster ist wird AMD große Verluste einfahren. Warum sollte denn noch jemand AMD CPUs kaufen, wenn Intel welche hat die nicht teurer (AMD wird die Preise anpassen müssen) aber viel schneller sind? Und der frühere AMD-Vorteil mit Temp und Verbrauch ist ja auch weg. Nur von den Fanboys kann AMD nicht leben. Und auch ein A64 X2 in 65nm aka Brisbane und mit einem leicht erhöhtem Takt wird nichts retten können.
Also muss AMD dem etwas entgegenstellen, denn sie sind nicht dumm. Neben uns kennt auch AMD den Markt ;)

Wenn sie also so eine tolle CPU haben können sie sie nicht zurückhalten. Auf jeden Fall müssen sie den K8L im Serverbereich rausbringen, da der Memron (oder wie der heißt) AMDs Aufwärtstrend zunichte machen würde. AMDs wichtigster Markt wäre am Boden. Und im Gegensatz zu Intel kann sich AMD sowas nicht leisten. AMD hat keine großen Geldreserven für schlechte Zeiten und wird eine Art "Netburstdebakel" nicht gut verkraften.

Also sehen wir, daß AMD handeln muss. Auch ein K8L für Server im 2H 2007 wird nichts bringen, da der Memron bis dahin massenhaft verkauft wird und AMDs Opterons zu Ladenhüter werden würden. Also muss man (wenn man mal darüber nachdenkt) mit dem K8L (ob nun DC oder QC) für Server im Q4 2006/Q1 2007 rechnen. Also eine direkte Antwort auf Intels Memron. Und wenn AMD den K8L schon für Server bringt hält sie nichts davon ab den Rückstand auch im Desktopbereich auszugleichen.

Ist doch logisch. Und die Logik steht bei mir über einem alten Interview in dem von 1Q 2008 die Rede ist. Denn auch AMD kann sich der Realität nicht verschließen. So weit, so gut. Und jetzt bitte nicht sagen daß die Dieshots vom K8L nur Fake sind und AMD morgen Insolvenz beantragt.

Edit///

Und hier noch eine Quelle die von Q1 2007 spricht

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Serverbereich sollte AMD doch am wenigsten zu befürchten haben. Hier hat man dank HT und IMC noch etwas Luft, was Mehr-Prozessor-Systeme betrifft. Auch das entstehende Angebot an Co-Prozessoren, die sich einfach durch einsetzen in den Sockel ingegrieren lassen, spricht für den Opteron

vor allem muss sich amd 100%ig sicher sein, dass ihr server produkt "in ordnung" ist. in dem bereich wird richtig geld verdient und ein fehltritt und die fortschritte durch den opti sind dahin. da bringt man nciht mal eben ne neue cpu nur weil intel etwas schneller ist.

Schlingel_INV schrieb:
vor allem muss sich amd 100%ig sicher sein, dass ihr server produkt "in ordnung" ist. in dem bereich wird richtig geld verdient und ein fehltritt und die fortschritte durch den opti sind dahin. da bringt man nciht mal eben ne neue cpu nur weil intel etwas schneller ist.

Die neue CPU von Intel wäre schneller, stromsparender (im Serverbereich wichtig) und billiger. Die Optis haben zwar z.Zt. eine gute Stellung, die wäre dann aber weg. Und natürlich wirft AMD nicht einfach so eine unausgereifte CPU auf den Markt. Aber wie ich sehe seid ihr alle der Meinung daß der K8L erst Q1 2008 kommt und AMD nichts gegen Intel machen kann. Wie auch, sie sitzen ja seit dem A64 auf der faulen Haut und bekommen in 3 1/2 Jahren bestimmt keine Architektur zustande die 100%tig in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser einer handvoll Leute bei AMD weiß niemand den geplanten Launchtermin und warum sollte der vorreilig rausposaunt werden? Das sehe ja nicht so gut aus wenn der nicht gehalten werden kann aber andersrum kann sich AMD einiges an Unmut und Gerüchten ersparen.

Sagen wir mal so: Wir alle sollten hoffen, dass AMD den K8L so schnell wie möglich auf den Markt bringen kann, denn Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt. Wir sollten auch hoffen, dass er so gut wird, wie er sich auf dem Papier anhört.

OT:
Wie wichtig ist der Desktopmarkt eigentlich noch für AMD und Intel? Also wieviel % des Umsatzes macht der aus? Der Servermarkt ist beiden doch sicherlich um einiges wichtiger?! Was ich damit sagen will ist, dass wenn der K8L tatsächlich schon 1Q '07 kommen sollte, würde er doch mit Sicherheit vorher für den Servermarkt angekündigt/released werden.

sehr richtig. und im serverbereich stehen erst quadcore optis auf dem programm (letzte info Q1 2007). quadcore bedeutet halt nicht gleich K8L. es gibt auch die normalen wohl schon in dieser form (bzw wirds geben). das hat xxmartin aber auch schnon angemerkt.

w0mbat schrieb:
Ja, aber die ganzen Intelfans vergleichen einen Core 2 Duo der noch nicht auf dem Markt ist auch mit einem paar Jahre alten Athlon 64.
Also ich vergleiche nur die angekündigten Preise in Relation zur Leistung. Und wenn der Core2 Duo E6600 so günstig wird, geht mein OC-Barton in Rente. Ich habe keine Probleme auf Intel umzusteigen und möglicherweise in ein paar Jahren wieder auf AMD oder was auch immer. Aber die Preise von AMD sind momentan alles andere als günstig. Und ob der K8L billiger wird, wage ich zu bezweifeln. Ich entscheide beim Kauf in erster Linie nicht nach Leistung pro Watt sondern nach Preis - Leistung. Und da macht wohl AMD momentan das, was früher Intel gemacht hat: viel Geld.;)

Bunti schrieb:
Also ich vergleiche nur die angekündigten Preise in Relation zur Leistung. Und wenn der Core2 Duo E6600 so günstig wird, geht mein OC-Barton in Rente. Ich habe keine Probleme auf Intel umzusteigen und möglicherweise in ein paar Jahren wieder auf AMD oder was auch immer. Aber die Preise von AMD sind momentan alles andere als günstig. Und ob der K8L billiger wird, wage ich zu bezweifeln. Ich entscheide beim Kauf in erster Linie nicht nach Leistung pro Watt sondern nach Preis - Leistung. Und da macht wohl AMD momentan das, was früher Intel gemacht hat: viel Geld.;)

bis der core 2 duo auf dem markt ist, braucht amd nicht den preis ändern. kurz vor dem release werden sie wohl runtergehen. so ist das halt in der wirtschaft...

pippo schrieb:
Gegen 2008 sprechen aber 3 Dinge:
Ja, habe meinen Fehler schon eingesehen. Wurde bei P3D auch schon erörtert die News. Schlichtweg Fehlinformation. Selbst AMD hat auf dem offiziellen 3-year tech outlook alle K8L Features auf 2007 gesetzt. Von daher wird's wohl auch bei Anfang '07 bleiben.

w0mbat schrieb:
Aber wir sind uns einig, dass AMD einen K8L hat, oder?

[...]

AMD hat keine großen Geldreserven für schlechte Zeiten und wird eine Art "Netburstdebakel" nicht gut verkraften.

@1 nein, Willamette Die-shots gabs auch schon über ein Jahr vor man den Prozessor Kaufen konnte - und warum sollte der K8L erst in einem 3/4 Jahr kommen wenn der schon fertig ist?

@2 naja und eine Architektur als Debakel zu bezeichnen, welche über ein Jahr lange jede AMD CPU vom platz gefegt hat :hmm: - schon klar gel
Also bitte mal über die Zeit vor dem A64 informieren, auch wenns schon lange lange her ist.

Ich persöhnlich glaube nicht dass der K8L 06 noch kommt, 1H 07 - ok möglich

Und noch was wenn der K8L schon fast fertig ist, was ist dann der Brisbane - ganz fertig na dann aber rausgeben das teil :bigok:

denn wenn es wirklich schon aussagekräftige K8L Modelle gibt (erste Samples natürlich) müsste der Brisbane sicher schon bereit zur Auslieferung sein oder?

TCS schrieb:
Und noch was wenn der K8L schon fast fertig ist, was ist dann der Brisbane - ganz fertig na dann aber rausgeben das teil :bigok:

denn wenn es wirklich schon aussagekräftige K8L Modelle gibt (erste Samples natürlich) müsste der Brisbane sicher schon bereit zur Auslieferung sein oder?
Wenn wir "Glück" haben, wird ein eventueller "K8 Brisbane" dank Conroe nur noch zum Einfahren der 65nm Tools verwendet, anschließend entsorgt und der bisher erwartete 65nm Brisbane wird für den Markt der K8L Brisbane als Dual-Core. :) Dann wäre es schon Dezember 2006 soweit (65nm an OEM's). Der K8L Quad-Core könnte ja dann trotzdem erst Q2/2007 komen.

Ansonsten wird der 65nm Brisbane halt im Prinzip sowas wie der Winchester - ein erster Test mit kleinerer Strukturbreite und der K8L folgt kurz darauf (Venice).

3Dcenter bezieht sich hier auch nur auf Roadmaps, die so herumgeistern. Im Endeffekt weiß es keiner und man kann nur vermuten

Cenmocay schrieb:
schaut hier mal rein

http://3dcenter.de/#2006-05-17

der ist also noch weit entfernt und der vergleich mit conroe is damit quatsch

Das die News falsch sind wurde hier doch schon öfters erörtert. Es wird wohl Q2 2007 werden, für Server vielleicht Q1 2007 und 65nm Q4 2006.
Diese News basieren auf einer alten Roadmap (vor dem Core 2 Duo) und auf einem nicht minder alten Interview.

Kunatz schrieb:
Sagen wir mal so: Wir alle sollten hoffen, dass AMD den K8L so schnell wie möglich auf den Markt bringen kann, denn Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt. Wir sollten auch hoffen, dass er so gut wird, wie er sich auf dem Papier anhört.
[...]

Dito.

TCS schrieb:
@1 nein, Willamette Die-shots gabs auch schon über ein Jahr vor man den Prozessor Kaufen konnte - und warum sollte der K8L erst in einem 3/4 Jahr kommen wenn der schon fertig ist?

@2 naja und eine Architektur als Debakel zu bezeichnen, welche über ein Jahr lange jede AMD CPU vom platz gefegt hat :hmm: - schon klar gel
Also bitte mal über die Zeit vor dem A64 informieren, auch wenns schon lange lange her ist.
[...]

1) K8L Dieshots gibt es auch schon länger. Nur die neuen in Verbindung mit dem Gerücht daß AMD den Start vorzieht lassen darauf schließen. Und 3Q (3/4 Jahr) sind für ein Release nicht viel, zumal noch der Brisbane kommt und AMD nicht unendlich viele Kapazitäten hat.

2) Eine Architektur die mit 3GHz nicht schneller ist als die Konkurrenz mit 1,8GHz nennst du kein Debakel. Es wäre ja auch noch was anderes wenn Intel wenigstens die 4GHz geschafft hätten, aber z.Zt. gibt es keine Intel-CPU die einem FX60 mit "nur" 2,6GHz das Wasser reichen kann (außer vielleicht im Encoden).

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
2) Eine Architektur die mit 3GHz nicht schneller ist als die Konkurrenz mit 1,8GHz nennst du kein Debakel. Es wäre ja auch noch was anderes wenn Intel wenigstens die 4GHz geschafft hätten, aber z.Zt. gibt es keine Intel-CPU die einem FX60 mit "nur" 2,6GHz das Wasser reichen kann (außer vielleicht im Encoden).

bei Recheneinheiten kommt es nicht auf die Leistung pro Megaherz an sondern auf die generelle Leistung der Einheiten. ansonsten könnte man auch sagen Atis X1xxx GPU ist eine sehr schlechte Architektur.

deswegen finde ich hinkt der Vergleich. deiner Definition nach wäre Atis neue GPU also ein "Debakel" ;)

€: es hätte ja auch eine Architektur mit hohen Ghz und wenig Abwärme geben können. wäre das dann ein Problem?

Nja, du hast schon recht. Es muss nicht unbedingt eine hohe Pro-MHz-Leistung geben, wenn die CPU dann viele davon hat. Aber ein Pentuim 4 mit 3,8GHz ist das höchste der Gefühle. Und den packt ein FX57 locker. Wenn Intel im Gegensatzt einen P4 mit 4-5GHz hätte, wäre nichts zu sagen.

w0mbat schrieb:
Nja, du hast schon recht. Es muss nicht unbedingt eine hohe Pro-MHz-Leistung geben, wenn die CPU dann viele davon hat. Aber ein Pentuim 4 mit 3,8GHz ist das höchste der Gefühle. Und den packt ein FX57 locker. Wenn Intel im Gegensatzt einen P4 mit 4-5GHz hätte, wäre nichts zu sagen.

im Endeffekt haben wir beide Recht ;)
AMDs A64 Archi ist der Netburst Architektur DEUTLICH überlegen. dennoch ist die Netburst Architektur gut genug um wenigstens ein wenig Anschluss zu halten. ein "Desaster" war sie also nicht. sie war schon schlecht, dass muss man sagen, hat aber genug Leistung gebracht: Ziel erfüllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
... zumal noch der Brisbane kommt und AMD nicht unendlich viele Kapazitäten hat.
AMD hat jetz 3 produzierende FABs, das würde ich im Vergleich zu vorher unendlich nennen. 2 davon produzieren zwar nicht voll, aber ich würde schätzen, dass sie nun doppelt soviel Kapazitäten haben wie vorher

3 ist nicht nichts, aber bestimmt nicht unendlich :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh