AMD gibt Details über K8L bekannt

Im Vergleich zu jetzt schon. Doppelte Kapazitäten von fast heute auf morgen würd ich unendlich nennen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dann hast du eine falsche Vorstllung von unendlich.

Er meint es symbolisch. Vergleiche mal die Fab30 allein gegenüber jetzt Fab30+Fab36+Chartered. Zudem Fab36 und Chartered mit 65nm und zumindest bei Fab36 sogar 300mm Wafer - das gibt wesentlich mehr als nur das dreifache gegenüber der Fab30 (90nm und 200mm) allein. Das ist für AMD-Verhältnisse schon ein kleiner Quantensprung.

Ja, ok. Aber wie viel ist das im Vergleich zu Intel?

AMD kann sich natürlich nicht mit Intel messen wenn es um Produktionskapazitäten geht. Da ist noch ein Riesenunterschied aber AMD hat da schon gut aufgeholt.

Hat AMD eigentlich noch andere Fabs außer in Dresden? Oder mieten die bei anderen an?

Und wie wär´s mit einer Art FAQ für den K8L?

w0mbat schrieb:
Hat AMD eigentlich noch andere Fabs außer in Dresden? Oder mieten die bei anderen an?

Und wie wär´s mit einer Art FAQ für den K8L?

naja, ich glaub da vieles noch Vermutungen sind und keine Benches o.ä. vorhanden sind dürfte diese FAQ relativ kurz ausfallen ;)

hindern will ich natürlich niemanden, nur ist jetzt eigentlich noch zu wenig bekannt. der Hypertransport wird ja erhöht, weiß man sicher das neue AM2 Boards diesen Hypertransport haben werden? dennoch ist das alles noch zu lange hin alsdass so eine FAQ jetzt schon vonnöten ist.
ich würde dem ganzen noch ein wenig Zeit lassen bis aus den meißten Vermutungen Fakten geworden sind.

Ist HT nicht abwärtskompatibel? Ich denke auch eine kurze FAQ mit - was soll sich ändern, wann wird er erwartet (beide Versionen Q1 07 & Q1 08), nur K8 in 65nm oder neue Architektur und halt die ganzen anderen Frage die aufkommen.

Ok, dann reicht bis jetzt halt der Link :cool:

Aber was ist jetzt mit dem Hypertransport? Der ist doch abwärtskompatibel, oder? Auf einem AM2-Board müsste dann auch theoretisch ein K8L laufen.

w0mbat schrieb:
Ok, dann reicht bis jetzt halt der Link :cool:

Aber was ist jetzt mit dem Hypertransport? Der ist doch abwärtskompatibel, oder? Auf einem AM2-Board müsste dann auch theoretisch ein K8L laufen.

davon auszugehen das da steht "up to 5.2GT/s" würde ich mal vermuten ja.

@FischOderAal: Der Link, den du im Intelthread genannt hast, sagt auch Q1 2007 für den K8L.

macnews.de schrieb:
Im ersten Quartal 2007 will Intel den ersten Prozessor mit vier Kernen auf den Markt bringen, schreibt DigiTimes. Anonyme Quellen im Umfeld von Motherboard-Herstellern in Taiwan hätten den Termin bestätigt. Der Prozessor trage den Codenamen 'Kentsfield' und sei ungefähr zur gleichen Zeit marktreif wie der Quad-Core-Konkurrent 'K8L' von AMD
Quelle: http://www.macnews.de/news/75095

Hört sich gut an. QCs von Intel und AMD in Q1 2007. Ich komme...

w0mbat schrieb:
Warum sollte der Hypertransport abwärtskompatibel sein? Du kannst ihn niedriger takten oder von 32/32 herab reduzieren. Dadurch wird's halt langsamer.

Ein 4-spurige und 6-spurige Autobahn sind auch nicht "kompatibel", aber Du wirst mit Deinem Auto problemlos auf beiden fahren können.

Da es zudem keine Peripherie gibt, die direkt über Hypertransport angebunden wird (außer der proprietäre Upgrade Slot des Quad-Opteron Tyan Boards für 8 anstatt 4 CPU's), verstehe ich die Frage auch nicht ganz.

Ich meine halt daß auf einem AM2-Mobo alle HTs laufen würden.

AMD Analyst Day: Details zur neuen Architektur
Quelle

Computerbase schrieb:
Das Ergebnis der Optimierung ist eine um 60 Prozent gestiegene Power-Effizienz, die im Jahr 2008 durch weitere Verbesserungen (z.B. 45 nm Herstellungsprozess) im Vergleich zur aktuellen Athlon 64-Implementierung (K8) um 150 Prozent (basierend auf Simulationsmodellen) gesteigert werden soll.

5_m.jpg

11_m.jpg

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
jo, hört sich nice an... bis dahin wird intel auf 45 nm sein, dann dürften sie wieder gleichauf sein... die nächsten jahre werden spannend... so mag ich das... hätte mir nur gewünscht das die architektur schon anfang 2007 kommt... wäre besser für die preise gewesen :fresse:

Mitte 2007 könnte auch bedeuten, dass es einen neuen Sockel gibt. AM2 wird so wie S939 enden :)
S939 130nm auf 90nm
SAM2 90nm auf 65nm
In einem Jahr passiert viel.
Somit könnte das wirklich passieren.
AM2 ist nur der Schritt zu DDR2 und 65nm Technik. Die Leistung wird zwar noch etwas steigen, doch wird es wohl so sein, dass Intel bis Mitte 2007 die Krone hat und erst wenn der K8L kommt, werden die Karten neu gemischt.

Aber AMD hat sich schonmal gut aufgestellt. Für AM2 wird es bald eine grosse Anzahl an CPU`s geben, vielleicht sogar noch einen X2 Sempron :). Die Preise werden angepasst. Ich bin gespannt was die neuen Intels kosten werden. AM2 wird zumindest bis dahin mit dem P4 die P/L Schlacht schlagen müssen und solange es den P4 gibt wird Intel auch nicht den Conroe billiger anbieten können. Ausser Intel stellt die Produktion sofort für den P4 ein.

1H 2007, ich komme...
Dan kommt ein schicker K8L auf einem AM3-Board mit 2GB DDR3 und einem R600 CF. Freu:-)

Hm, schade dass der K8L erst so spät kommt, dann muss ich Anfang 07 wohl doch einen Conroe kaufen. -.-

Ich brauch aber ne neue CPU für Supreme Commander und da das Spiel Q1 07 kommt... :(

... reicht auch ein X2@2,8GHz.

Hab im Moment nen X2 4200+ 0601XMPW (glaub ich zumindest, bin mir net mehr 100% sicher, schon länger her das ich ihn eingebaut habe), aber bisher noch net versucht zu OCen. ^^

Wahrscheinlich reicht auch ein X2@2,5GHz. Müssen nur etwas besser Proggen.

Zuletzt bearbeitet:
-> sammelthread,

das war irgendwie zu erwarten, genau wie die AHT sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh