AMD gibt Startschuss für den Verkauf der Trinity-APUs

Ich habe in der FM2 Übersicht auch noch mal ein dutzend Reviews bzw Coverage zum Launch verlinkt.

Wie es um ein Hardwareluxx Review steht, kann ich im Moment nicht sagen... aber ich kann gern mal nachfragen =)

Wenn ich zeitnah an entsprechende Hardware rankomme, werde ich mir die Plattform auch mal vorknöpfen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen HTPC reicht doch ein E350 aus. Ich konnte bisher alles ohne Probleme gucken 1080p, Blueray, 3D.
Ich seh da keinen Mehrwert drin dafür Trinity zu kaufen.

Für einen HTPC reicht doch ein E350 aus. Ich konnte bisher alles ohne Probleme gucken 1080p, Blueray, 3D.

-Besitze selbst eine E450 APU, aber Spiele wie Dirt 2 oder so kann man knicken. Außerdem hat es auch schon etwas mehr Puste für Fotobearbeitung, kleine Videobearbeitung, möchte damit nur sagen daß Du nicht unbedingt eine Brazos APU mit Trinity vergleichen kannst, ganz andere Liga halt.

Reichen ja, aber selbst die MultimediaSoftware XBMC gönnt sich auf der Hardware schon die ein oder andere Gedenksekunde. Das ist bei Trinity A6 sicher nicht der Fall, oder mindest sehr selten :d

Ich bin von Trinity nicht begeistert, aber schlecht ist Trinity auch nicht.

Ich behaupte auch nicht das Trinity schlecht ist, was mir sauer auf stößt, dass man die Baustellen von Llano nicht gefixt hat und das bei den doch teilweise erfreulichen Leistung ....

Desweiteren sehe ich eine iGPU von welchen Hersteller auch immer noch nicht zu einer echten Alternative einer diskreten, zumindest derzeitig ;)

Desweiteren sehe ich eine iGPU von welchen Hersteller auch immer noch nicht zu einer echten Alternative einer diskreten, zumindest derzeitig
kommt absolut auf den Verwendungszweck an. Zum Zocken oder für andere wirklich GPU Power saugende Anwendungen ist es sicher nichts eine interne GPU zu verwenden. Außer man gibt sich mit einigen Einschränkungen zu frieden, was ja aber die meisten hier sicher nicht wollen.
Für einen reinen Desktop PC der zum surfen im Internet und für Office Anwendungen gedacht ist reicht die interne GPU schon lange. Auch für einen HTPC mit 1080p, Blu-Ray, 3D usw. ist die interne GPU absolut ausreichend. Gerade in einem HTPC würde eine zusätzliche Graka nur mehr Strom verbrauchen und unnötig Hitze erzeugen.

Daher kommt es meiner Meinung nach extrem darauf an wofür man eine CPU sucht. Ein CPU/GPU Gespannt ist wirklich nicht immer sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch nicht das Trinity schlecht ist, was mir sauer auf stößt, dass man die Baustellen von Llano nicht gefixt hat und das bei den doch teilweise erfreulichen Leistung ....

Desweiteren sehe ich eine iGPU von welchen Hersteller auch immer noch nicht zu einer echten Alternative einer diskreten, zumindest derzeitig ;)

Du da geh ich voll konform mit, ich meinte auch nicht dich, sondern einzig und alleine El Kaputtano. ;)

vielleicht sollte man sich beim verbrauch vom schwarz/weiß sehen lösen....

3dcenter hat das ganz gut beschrieben...

Bei der Leistungsaufnahme ergeben sich aufgrund der deutlich größeren Chipfläche samt zurückhängender Fertigungstechnologie augenscheinlich große Nachteile gegenüber Intel – welche aber zum Teil durch die Meßmethodik bestimmt sind. Denn im gewöhnlichen wird derzeit nur der Idle-Betrieb – wo Trinity gleichwertig zu Intel ist – und der absolute Volllast-Betrieb ausgemessen, wobei letzterer in der Praxis einfach höchstselten vorkommt und daher als alleiniges Mittel zur Verbrauchsbestimmung unter Last ungeeignet ist. Sicherlich wird AMDs Trinity unter keinem Lastverbrauchs-Test jemals wirklich glänzen können, aber bei Tests unter Teillasten, wie sie für heutige Anwendungssituationen typisch sind, wäre der Abstand zu Intel wahrscheinlich nicht mehr so überdeutlich wie aktuell aufgezeigt.

Für den Anwendungszweck als günstige Office- und HomeOffice-CPU kann man konstatieren, daß Trinity zwar keineswegs ein reinrassiger Stromsparer ist, aber dennoch nun nicht übermäßig Energie zieht. Hierbei sollte man immer den Punkt einrechnen, daß heutige Prozessoren gerade im Office-Einsatz die meisten Taktschwingungen in tiefen Energiespar-Stadien verbringen, oftmals für einen Tastenanschlag nur ein paar hundert Takte in einen etwas höheren Energiespar-Status wechseln und vor allem den Volllast-Modus über den Tag gesehen kummuliert vielleicht nur ein paar Minuten erreichen. Nur wenn man die CPU richtig dauerhaft mit schweren Aufgaben quält, würde sich AMDs Nachteil bei der Volllast-Leistungsaufnahme wirklich bemerkbar machen – dies ist aber ein Szenario, für welches Trinity nicht wirklich gedacht ist.

Launch-Analyse: AMD Trinity (Desktop) | 3DCenter.org

kommt absolut auf den Verwendungszweck an. Zum Zocken oder für andere wirklich GPU Power saugende Anwendungen ist es sicher nichts eine interne GPU zu verwenden. Außer man gibt sich mit einigen Einschränkungen zu frieden, was ja aber die meisten hier sicher nicht wollen.
Für einen reinen Desktop PC der zum surfen im Internet und für Office Anwendungen gedacht ist reicht die interne GPU schon lange. Auch für einen HTPC mit 1080p, Blu-Ray, 3D usw. ist die interne GPU absolut ausreichend. Gerade in einem HTPC würde eine zusätzliche Graka nur mehr Strom verbrauchen und unnötig Hitze erzeugen.

Daher kommt es meiner Meinung nach extrem darauf an wofür man eine CPU sucht. Ein CPU/GPU Gespannt ist wirklich nicht immer sinnvoll.
Natürlich kommt es auf den Verwendungszweck an und mal Ehrlich, 4-5Jahre alte Geräte mit einer internen Grafik in welcher Form auch immer ist vollkommen ausreichend für Internet/Office &co, der Großteil an Browser/Casual/Indy-Games läuft damit, einzig bei der Wiedergabe von F-HD-Video-Material kommt bei der ein oder anderen Lösung die Biege - Allerdings funktioniert es mit 2Jahre alten Lösungen schon wieder Problemlos . Vielleicht sollte man die iGPU-Lösungen beider Hersteller unter anderen Voraussetzungen Testen, wie geschrieben mit Casual etc. pp. und nicht mit Spielen wo Grafikkarten mit einen Preis von 100€ schon teilweise Probleme bekommen - Das herabsetzen von Details/Auflösungen ist da auch kein Weg ein Game spielbar zumachen ...

Btw.unnötige Hitze, ich hab mal vor einiger Zeit einen Htpc mit Pentium G-CPU und nV 430 im Auftrag verbaut, 24W im idle und Hitze strahlte die GK nicht wirklich ab ;)

Du da geh ich voll konform mit, ich meinte auch nicht dich, sondern einzig und alleine El Kaputtano. ;)
Weiß ich doch, ich hab es nur mal betont warum ich es enttäuschend fand und finde ;)

@OT71: Sollte klar sein, dass man den Stromverbrauch nicht mit prime festmacht, allerdings finde ich 12W unterschied zwischen dbpoweramp und prime (Volllast) nicht wirklich prickelnd : http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/11/

Zuletzt bearbeitet:
@OT71: Sollte klar sein, dass man den Stromverbrauch nicht mit prime festmacht, allerdings finde ich 12W unterschied zwischen dbpoweramp und prime (Volllast) nicht wirklich prickelnd : Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 11) - ComputerBase

Außerdem gilt das, was 3dcenter zur Leistungaufnahme sagt, auch für Intel, die Verbrauchen unter Teillast auch weniger. Aber Verbrauch interessiert eh nur die Hälfte der Leute bei nicht mobilen Produkten...

Außerdem gilt das, was 3dcenter zur Leistungaufnahme sagt, auch für Intel, die Verbrauchen unter Teillast auch weniger. Aber Verbrauch interessiert eh nur die Hälfte der Leute bei nicht mobilen Produkten...

ja verbraucht der intel auch weniger, aber der abstand ist dann nicht mehr so groß wie bei prime95.

man sollte sich vielleicht nicht nur am computerbase test hochziehen....

Benchmark Results: We weren't expecting a huge power difference between the AMD A10-5800K 'Trinity' APU and the AMD A8-3850 'Llano' APU, but we were pleasantly surprised when we saw a very nice decrease in power. The Trinity system used 23% less power at idle and 24% less power in Prime 95 than the Llano system! In games the AMD A10-5800K did use a tad bit more power than the A8-3870K processor though.

AMD A10-5800K Trinity Desktop APU Review - Noise Testing & Power Consumption - Legit Reviews

Und die Baustellen wären?

Das ist grundsätzlich zu empfehlen, nicht nur bei Trinity. ;)

P3D hat auch eine geringere Leistungsaufnahme von Idle auf Last (HandBrake) gemessen. A8-3870 80 W, A10-5800K 73 W.

Beim Thema Leistungsaufnahme ist nach wie vor die grösste Baustelle der Fertigungsprozess und weniger die Prozessordesigns ansich. Mehr dazu ebenfalls bei P3D.

Zuletzt bearbeitet:
@ OT71: Ich zieh mich nicht an dem CB-Test hoch, ich fand den Verbrauch schon bei der Preview von Toms Hardware schlecht. ;) Und die Review von legitreviews ist natürlich toll mit einem i7 als Gegenspieler. :d

@Dudi: P3D ist natürlich der Maßstab für eine Objektive Review... :d Und die geringere Leistungsaufnahme von Idle nach Handbrake-Last kommt ja wohl primär davon zustande, dass Llano weniger im Idle verbraucht als Trinity bei denen..

Ich zieh mich nicht an dem CB-Test hoch, ich fand den Verbrauch schon bei der Preview von Toms Hardware schlecht. ;) Und die Review von legitreviews ist natürlich toll mit einem i7 als Gegenspieler. :d

1. War ich das, weil die bei mir meist nachvollziehbar waren, natürlich sollte man diesen auch gelesen haben mit allen Infos, nich war mr.dude ^^
u.
2. Ist der Test von Legit Müll, weil keinerlei Infos zum System vom i7 erkennbar sind
u.
3. Ist P3D auf meiner Blacklist :fresse:

ja verbraucht der intel auch weniger, aber der abstand ist dann nicht mehr so groß wie bei prime95.

Schau dir mal an, wie viel sparsamer das gewählte Board dort war - 14W weniger als beim i7, 8W weniger als bei Llano. Die idle-load-Differenz, auch in einem praktischen Beispiel wie Sleeping Dogs, einfach viel zu hoch für die Performance.

OT71 schrieb:
vielleicht sollte man sich beim verbrauch vom schwarz/weiß sehen lösen....

Computerbase hat es ja scheinbar wieder nicht gebacken bekommen was diese Thematik betrifft, nen gescheiten Test zur CPU Einheit abzuliefern, schade.
Da bin ich bei anderen (ausländischen Seiten) deutlich besser aufgehoben oder lese gleich im 3D Center den wie immer gute Zusammenfassung von Leonidas.

Mick_Foley schrieb:
P3D ist natürlich der Maßstab für eine Objektive Review... Und die geringere Leistungsaufnahme von Idle nach Handbrake-Last kommt ja wohl primär davon zustande, dass Llano weniger im Idle verbraucht als Trinity bei denen..

Es geht nicht um objektive Reviewer, sondern darum das Produkt zu analysieren und mehr Werte zu liefern und nicht alles auf einen Vergleich von Idle und absoluter Vollast zu versteifen und dies dann recht populistisch dem Leser darzulegen.
Computerbase analysiert schon längere Zeit nicht mehr schlüssig, seien es Tests zu GPU´s oder Volkers CPU Test von Trinity (mobile, der war hundsmiserabel) und auch wieder dieser hier. Der gute Idle Verbrauch wird ja mit keinem Wort erwähnt, alles fokussiert sich auf den max. Last Verbrauch.

Undertaker 1 schrieb:
Die idle-load-Differenz, auch in einem praktischen Beispiel wie Sleeping Dogs, einfach viel zu hoch für die Performance.

Dafür leistet AMD´s Kombo auch fast doppelt soviel in diesem Spiel.
PCGH schreibt, dass AMD´s IGP effizienter ist, hier wird vielleicht auch die CPU ordentlich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
-Besitze selbst eine E450 APU, aber Spiele wie Dirt 2 oder so kann man knicken. Außerdem hat es auch schon etwas mehr Puste für Fotobearbeitung, kleine Videobearbeitung, möchte damit nur sagen daß Du nicht unbedingt eine Brazos APU mit Trinity vergleichen kannst, ganz andere Liga halt.

Spiele und Fotobearbeitung auf einem HTPC? Oo

Reichen ja, aber selbst die MultimediaSoftware XBMC gönnt sich auf der Hardware schon die ein oder andere Gedenksekunde. Das ist bei Trinity A6 sicher nicht der Fall, oder mindest sehr selten :d

Ich benutz selbst OpenELEC und hatte bisher nichts von der "Gedenksekunde" bemerkt.

Es geht nicht um objektive Reviewer, sondern darum das Produkt zu analysieren und mehr Werte zu liefern und nicht alles auf einen Vergleich von Idle und absoluter Vollast zu versteifen und dies dann recht populistisch dem Leser darzulegen. Computerbase analysiert schon längere Zeit nicht mehr schlüssig, seien es Tests zu GPU´s oder Volkers CPU Test von Trinity (mobile, der war hundsmiserabel) und auch wieder dieser hier. Der gute Idle Verbrauch wird ja mit keinem Wort erwähnt, alles fokussiert sich auf den max. Last Verbrauch.

Schön, dass du weißt was Dudi denkt. :d Über den Computerbase-Kram hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

P.S.: Es heißt die Zusammenfassung, auch wenn sie ein spartanischer König macht..

@Xer0: Mich interessiert Verbrauch auch. ;)

P3D ist natürlich der Maßstab für eine Objektive Review... :d Und die geringere Leistungsaufnahme von Idle nach Handbrake-Last kommt ja wohl primär davon zustande, dass Llano weniger im Idle verbraucht als Trinity bei denen..
P3D isgt leicht PRO AMD das stimmt, aber CB ist mindestens genauso CONTRA AMD. P3D geht jedoch genauer auf bestimmte Problematiken und Schwächen ein, CB sagt meist nur "schlecht" oder "Konkurrenz besser".
Übrigens könntest du dir mal wieder etwas mehr Sachlichkeit angewöhnen...

P3D isgt leicht PRO AMD das stimmt, aber CB ist mindestens genauso CONTRA AMD. P3D geht jedoch genauer auf bestimmte Problematiken und Schwächen ein, CB sagt meist nur "schlecht" oder "Konkurrenz besser".
Übrigens könntest du dir mal wieder etwas mehr Sachlichkeit angewöhnen...

Ersteres mag stimmen, trotzdem ist P3D ein Witz-Vorschlag, wenn jemand fordert, nicht immer alles Schwarz und weiß zu sehen.

Ich bin sachlich, da wo es angebracht ist. :coffee: Wenn aber anderen die Meinung klein geredet wird, weil es nicht in die eigene Gedankenwelt passt, kann man sich Sachlichkeit auch sparen. Der gläubige ist auf der Ebene der Vernunft nämlich ziemlich taub. Dochurt äußert seine persönliche Meinung zu Trinity und schwups wird ihm erklärt warum seine Meinung falsch ist. Das ist ungefähr so sachlich wie die Bildzeitung.

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Da der Verbrauch fast gleich ist und die CPU-Leistung nicht stark steigt, kann jeder der sich ne APU als Medien oder Office-PC kaufen will genauso gut Llano kaufen, das ist im Moment billiger und bis die Leistung nicht mehr reicht gibt es von AMD auch schon das übernächste neue Baufahrzeug als APU zu kaufen und da weiß dann auch keiner ob das noch FM2 ist. Will man mit relativ niedriger Auflösung nebenbei Daddeln sollte man zu Trinity greifen.

Computerbase schreibt Ihren Test wie Sie teilweise lustig sind. Es heisst eindeutig dass der Gegenkanditat von der A10 5800K APU die i3 3220 ist, da Sie preislich sich auf den gleichen Preisniveau befinden. Was schreiben die im Fazit bei den GPU test:

"Die Spieleperformance ist deutlich besser als selbst beim etwa 150 Euro teureren Core i7-3770K. Der Vorsprung beläuft sich je nach Qualitätseinstellung auf 60 Prozent"
-Was hat diese CPU plötzlich dort zu suchen???
....."Der Vorsprung zum vergleichbar teuren Core i3-3220 beträgt gar satte 185 Prozent" , aha, ok-das hat mich nur interessiert, die suchen sich die Gegner offenbar nach Lust und Laune aus, auch wenn es nur nebenbei erwähnt wird.
-Ich sehe da eine Riesenbaustelle für Intel was Gamingperformance mit der IGP angeht, das sind Welten, und von Treiberproblemen will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen. Trinity GPU mit Ivy IGP zu vergleichen ist schon fast eine Beleidigung.

-Und im Fazit steht noch wer reinen HTPC zum Bluray schauen zusammenstellen möchte sollte wegen der besseren Effizienz Ivy bridge CPU greifen... Was ist das denn? -Die APU´s im unteren Segment werden komplett ignoriert, vor allem sind die noch deutlich günstiger und bestimmt auch effizienter... Zumindest hätte man darauf verweisen können...
-Also teste ich mal das Highendmodel und tue mal so als ob darunter gar nichts existiert, oder sollen die halt in Zukunft auch eine i7 CPU testen und alles andere auf i5 und i3 CPU ableiten, wäre ja auch nicht schlecht. :fresse:

Computerbase schreibt Ihren Test wie Sie teilweise lustig sind. Es heisst eindeutig dass der Gegenkanditat von der A10 5800K APU die i3 3220 ist, da Sie preislich sich auf den gleichen Preisniveau befinden. Was schreiben die im Fazit bei den GPU test:

"Die Spieleperformance ist deutlich besser als selbst beim etwa 150 Euro teureren Core i7-3770K. Der Vorsprung beläuft sich je nach Qualitätseinstellung auf 60 Prozent"
-Was hat diese CPU plötzlich dort zu suchen???

Der i7 hat den iGPU Vollausbau HD 4000 und der i3 nur die HD 2500, also sagt das diabolische Computerbase, dass die GPU des A10 5800k, je nach Qualitäts-Einstellungen, bis zu 60% schneller als die schnellste Intel iGPU ist.

Der i7 hat den iGPU Vollausbau HD 4000 und der i3 nur die HD 2500, also sagt das diabolische Computerbase, dass die GPU des A10 5800k, je nach Qualitäts-Einstellungen, bis zu 60% schneller als die schnellste Intel iGPU ist.

-Da kann ich auch nichts für. Der Vergleich sollte zwischen i3 3220 und A10 5800K sein, also gleiches Preissegment (Info CB), was interessiert mich dann die Grafik des i7 plötzlich? Dann sollen die eine i3 mit HD 4000 nehmen, aber die würde dann wieder teurer sein. Und die HD 4000 lässt sich auch nicht einfach auf die i3 CPU übertragen, das sollte auch klar sein.

Das Problem ist , dass CB nicht den gleich teuren i3-3225 mit HD4000 hat - Wobei die Vergleiche zwischen beiden Herstellern eh fürn Popo sind und heizen nur die FB-Kriege an, zwar für Klicks ganz nett, aber nicht wirklich zu Vergleichen .... Für mich zählt in erster Linie, was Leistet Trinity im Vergleich zu Llano und das was CB aufzeigt ist nicht wirklich ein Fortschritt !

Da ich auch sehr gerne auf die Effizienz und damit verbundenen Stromverbrauch achte, fällt auf das Trinity für 3-4 mehr Frames gleich 25W mehr Verbraucht als Llano .... Achso und ein Fazit aus den Ergebnissen ziehe ich dann doch schon selbst, zumal das Fazit von CB eher rein persönlicher Natur ist, wie meins halt auch ;)

Da ich auch sehr gerne auf die Effizienz und damit verbundenen Stromverbrauch achte, fällt auf das Trinity für 3-4 mehr Frames gleich 25W mehr Verbraucht als Llano .... Achso und ein Fazit aus den Ergebnissen ziehe ich dann doch schon selbst, zumal das Fazit von CB eher rein persönlicher Natur ist, wie meins halt auch ;)

AMD A10-5800K - Trinity im Test - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

...genauso wie die Interpretation der Balkenlängen, auch eine Form persönlicher Natur würde ich sagen.

Ersteres mag stimmen, trotzdem ist P3D ein Witz-Vorschlag, wenn jemand fordert, nicht immer alles Schwarz und weiß zu sehen.

Ich bin sachlich, da wo es angebracht ist. :coffee: Wenn aber anderen die Meinung klein geredet wird, weil es nicht in die eigene Gedankenwelt passt, kann man sich Sachlichkeit auch sparen. Der gläubige ist auf der Ebene der Vernunft nämlich ziemlich taub. Dochurt äußert seine persönliche Meinung zu Trinity und schwups wird ihm erklärt warum seine Meinung falsch ist. Das ist ungefähr so sachlich wie die Bildzeitung.

QUOTE]

haha....die opferrolle steht dir nicht, genauso wenig wie @dochurt....da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen um neutral/sachlich zu wirken. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh