@TE
das ist alles sehr seltsam, ich würde daher einen Virenbefall nicht ausschließen.
Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!
===== Punkt 1 =====
Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?
Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.
===== Punkt 2 =====
Was hast Du schon probiert?
Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?
===== Punkt 3 =====
Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen
Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.
===== Punkt 4 =====
Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)
Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:
Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie
Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7/8/10.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.
===== Punkt 5 =====
Systemscan mit OTL
Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.
Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.
Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.
===== Punkt 6 =====
Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.