AMD hab da mal ne frage ?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.780
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Ich soll für einen bekannten einen mittelklasse PC bauen, so ein Famielien alleskönner, aber nicht zu teuer. Er hat bisher einen AMD x2 250, und möchte gerne wieder AMD haben, doch da ich selber schon länger aus der regelmässigen hardware vergleich kiste raus bin, war ich irgendwie irritiert, die AMD liste bei Geiszhals schaut aus wie vor 1,5 jahren, ist das ein fehler?
Ich finde die selben CPUs wie damals, keine neuheiten im bereich AM3+, und bei FM2 gibt es nur 4kerner die auch schon alt sind.
Schaue ich an der falschen stelle, oder ist da einfach nichts ?
Bitte kein gebasche von wegen Intel vs AMD, ich möchte nur wissen ob ich was verpasst habe, und ob ich ihn nun von Intel überzeugen muss ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt noch nichts, so einfach ist das. ZEN soll nächstes Jahr frischen Wind bringen.

Edith: Du musst ihn nicht zwingend von Intel überzeugen, aber über den Rand gucken kann man schon mal. Bin auch von AMD zu Intel gekommen, weil die Leistung einfach stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man eigentlich nicht und würde ich auch nicht empfehlen. Was gibt denn das Budget her, was gibt es für besondere Wünsche? Im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum wird dir auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
 
naja ich soll den PC jetzt bauen, da kann ich doch nicht guten gewissens eine so alte CPU neu Kaufen und verbauen ?
P.S. die Garantie gilt ab Kaufdatum, nicht ab Herstellungsdatum.
Ein Athlon X4 840 oder 860K (Kaveri) sind schon deutlich schneller als ein alter X2.
Ich hätte eher ein Problem damit AMD Grundsätzlich auszuschließen, den aus diesem Umstand heraus, sind wir heute da wo wir sind.
 
Ich finde die selben CPUs wie damals, keine neuheiten im bereich AM3+, und bei FM2 gibt es nur 4kerner die auch schon alt sind.
Aktuell solltest du am besten bei FM2+ schauen. Für AM3+ gibt es in der Tat schon länger keine Neuheiten mehr. Prozessoren wie X4 860K oder A8-7670K sind jedenfalls noch recht aktuell bzw keine 1,5 Jahre alt. Prozessoren basierend auf AMDs neuestem Kern (Excavator) gibt es bisher leider nur für den mobilen Markt. Da wirst du auch bei FM2+ nichts finden. Auf der anderen Seite schaut es bei Intel nicht viel anders aus. Einen zum A8/A10/X4 vergleichbaren i3 wirst du mit Intels neuester Architektur (Skylake) auch noch nicht finden. Da bleibt dann auch nur der Griff zur älteren Generation, in dem Fall Haswell.
 
hast schon richtig gesehen, für am3+ kam nichts mehr und wird auch nichts mehr kommen.
nächstes jahr soll eine neue architektur kommen.

nimm eine fm2+ quadcore. die sind schon deutlich schneller als ein athlon II x2 und eine brauchbare grafik gibts mit dazu.
eine modernere amd cpu bekommst du nicht. (sollten mehrfach überarbeitete bulldozer-kerne drin sein)
 
hast schon richtig gesehen, für am3+ kam nichts mehr und wird auch nichts mehr kommen.
nächstes jahr soll eine neue architektur kommen.

nimm eine fm2+ quadcore. die sind schon deutlich schneller als ein athlon II x2 und eine brauchbare grafik gibts mit dazu.
eine modernere amd cpu bekommst du nicht. (sollten mehrfach überarbeitete bulldozer-kerne drin sein)
AM3+ hat sehr wohl noch das "King Stepping" erhalten in Form von 95W TDP* Octa-cores!
FX-8370(Emc²)
Aber das Budget, ist alles andere als Mainstream tauglich...



*An der Steckdose mit 230Volt.
 
Was steht denn für ein Budget zur Verfügung und was werden für Anwendungen genutzt.
 
Kaveri ist als APU ne Option, das wär ein moderner Rechner, sehr günstig und es gibt ganz gut Grafik dazu. Man sollte nur 2133er oder 2400er Speicher dazunehmen, wenn man die interne Grafik nutzten möchte. Der Vorteil ist, dass ein 7650k mit Board sehr günstig sind und DDR3 2400 RAM nicht viel teurer als langsamerer. Bei den Intels sind die I3 vergleichbar, sind schnellere CPUs aber haben deutlich lahmere Grafik.

@ Dude, Kaveri nutzt Steamroller nicht Excavator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein gebasche von wegen Intel vs AMD, ich möchte nur wissen ob ich was verpasst habe, und ob ich ihn nun von Intel überzeugen muss ?

Mehr Leistung fürs Geld, weniger Stromverbrauch. Denke nicht, dass ein Laie da schwer zu überzeugen ist. Oder überhaupt irgendwer, der Objektiv an die Sache herangeht. Die Vorteile wiegen schwer.
 
Mehr Leistung fürs Geld

Würd ich nicht sagen. Mehr Leistung ja aber dafür auch teurer. Hätte AMD auch noch ein durchschnittlich schlechteres PL Verhältnis wie Intel würde das doch gar keiner mehr kaufen. Denn genau das ist das einzige was momentan für AMD spricht. Besser Preis Leistung. Sonst haben die ja leider überhaupt nichts mehr zu bieten.
 
mehr leistung? ja.
mehr leistung pro strom"verrauch"? ja.
mehr leistung fürs geld? nein.

afaik ist der fx6300 p/l mäßig immer noch das beste, was man kaufen kann.
klar, ein i5 ist viel schneller, kostet aber auch das 2-3 fache.
 
Der FX 6300 muss sich ja auch mit einem i3 messen, nicht mit einem i5 ;)
 
der i3 ist immer noch ein gutes stück teuer.
und wenn man nicht nur starcraft spielt ist der fx auch schneller.
 
FX 6300: 97€
i3 4130: 104€

"gutes Stück" ;)

Was die Leistung angeht hat der AMD wohl in Anwendungen die stark parallelisiert sind die Nase vorne, sonst der i3.
Dafür hat der i3 aber auch eine TDP von 54W vs. den 95W vom FX.

EDIT:
Wenns mATX oder ITX sein soll stellt sich die Frage wohl garnicht mehr... Da gibts ja anscheinend kaum Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atm kommt man an Intel nicht vorbei... alleine wenn ich mir z.b. GTA V anschaue...

Schwager hat nen i3 4370 verbaut, ich nen Athlon II X4 860k @4,4Ghz... sein i3 dreht in GTA V "Kreise" um meinen Athlon... damit meine ich das er mit hohen Settings 10-20fps mehr hat. (Restliches System fast gleich, HD 7870 sowie 8Gb Ram, SSD und HDD).


Okay, dafür muss man trotzdem den Preis ins Boot nehmen - mein Athon hat nur die Hälfte gekostet. :fresse:


Dennoch glaube ich - kanns leider momentan nicht testen - das der i3 so ziemlich jede andere AMD CPU übern Tisch zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atm kommt man an Intel nicht vorbei... alleine wenn ich mir z.b. GTA V anschaue...

Schwager hat nen i3 4370 verbaut, ich nen Athlon II X4 860k @4,4Ghz... sein i3 dreht in GTA V "Kreise" um meinen Athlon... damit meine ich das er mit hohen Settings 10-20fps mehr hat. (Restliches System fast gleich, HD 7870 sowie 8Gb Ram, SSD und HDD).


Okay, dafür muss man trotzdem den Preis ins Boot nehmen - mein Athon hat nur die Hälfte gekostet. :fresse:


Dennoch glaube ich - kanns leider momentan nicht testen - das der i3 so ziemlich jede andere AMD CPU übern Tisch zieht.

grade so langsame cpus macht der hohe api overhead der roten besonders fertig,
mit einer graka aus dem grünen lager hättest du in gta v im cpu limit deutlich mehr fps.
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

x4 860k@4,6ghz + 290x = 18-22 fps im cpu limit
x4 860k@4,6ghz + gtx970 = 25-30 fps im cpu limit, also mal eben 40% mehr fps

wenn dich das thema des hohen dx11 cpu overheads bei den roten interessiert schau mal hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
der i3 ist immer noch ein gutes stück teuer.
und wenn man nicht nur starcraft spielt ist der fx auch schneller.
Nicht nur schneller, auch stärker! Allein wenn man Vergleicht was man technisch in die Hand nimmt.
Das macht kein Sinn für ein kleinen i3 soviel auszugeben, auch wenn dieser Single Thread schneller ist.
Zumal Single Thread ganz ominös auf 4 Kernen verteilt läuft und nicht ein Kern zu 100% Ausgelastet wird.
Ein i3-4130 nutze ich selbst auch, ist ganz nett zum surfen und Videos anschauen, aber zum Spielen ein nogo!
Teste mal die Speicherbandbreite bei einem i3... :hmm:
 
Ich soll für einen bekannten einen mittelklasse PC bauen, so ein Famielien alleskönner, aber nicht zu teuer. Er hat bisher einen AMD x2 250, und möchte gerne wieder AMD haben, doch da ich selber schon länger aus der regelmässigen hardware vergleich kiste raus bin, war ich irgendwie irritiert, die AMD liste bei Geiszhals schaut aus wie vor 1,5 jahren, ist das ein fehler?
Ich finde die selben CPUs wie damals, keine neuheiten im bereich AM3+, und bei FM2 gibt es nur 4kerner die auch schon alt sind.
Schaue ich an der falschen stelle, oder ist da einfach nichts ?
Bitte kein gebasche von wegen Intel vs AMD, ich möchte nur wissen ob ich was verpasst habe, und ob ich ihn nun von Intel überzeugen muss ?

Hey Hardwarekenner,

wenn es um einen familienfreundlichen Alleskönner geht, könnte eine APU wie der A10-7870K interessant sein. Natürlich ist das nicht die richtige Wahl, wenn es darum geht die neusten Spiele in hohen Qualitätsstufen zu spielen - da ist ein FX-Prozessor wie der 8350 mit einer (je nach gewünschter Grafikleistung variierenden) Grafikkarte natürlich unumgänglich.

Viele Grüße,
Markus :)
 
Neueste Spiele...FX Prozessor......unumgänglich....Schenkelklopf....Deshalb wird hier auch beim Zusammenstellen eines Spielerechners permanent ein FX Prozessor empfohlen. Ähhh, ich meine davon abgeraten.
 
Reißt du Sätze anderer immer aus dem Zusammenhang?

Natürlich ist das nicht die richtige Wahl, wenn es darum geht die neusten Spiele in hohen Qualitätsstufen zu spielen - da ist ein FX-Prozessor wie der 8350 mit einer (je nach gewünschter Grafikleistung variierenden) Grafikkarte natürlich unumgänglich.

Damit ist gemeint, dass wenn er spielen will, eine dedizierte Grafikkarte braucht und mindestens einen FX Prozessor. Markus hätte auch i3 schreiben können.
 
Wenn es wirklich ein "Alleskönner" sein soll, würde ich ebenfalls zum A10-7870K oder A10-7850K raten. Da ist zumindest das Spielchen nebenher in FullHD möglich und insofern man damit nicht täglich mehrere Filme umkodieren will, reicht an sich die CPU-Leistung für alles im Heimbereich vollkommen aus. Wenn er bisher den Athlon II X2-250 hatte, dann merkt er die Leistungssteigerung auf jeden Fall.
 
Neueste Spiele...FX Prozessor......unumgänglich....Schenkelklopf....Deshalb wird hier auch beim Zusammenstellen eines Spielerechners permanent ein FX Prozessor empfohlen. Ähhh, ich meine davon abgeraten.

Nachdem Hardwarekenner nach einer Empfehlung für eine AMD-CPU gefragt hat, verstehe ich nicht ganz was das Problem ist, wenn ich ihm zu einer FX-CPU mit rate, falls sein Bekannter mehr als nur League of Legends oder CS:GO darauf spielen möchte. Wieso sollte man auf einem FX-Prozessor nicht spielen können?
 
Wieso sollte man auf einem FX-Prozessor nicht spielen können?

So ist es.

Schaut in meiner Systeminfo, ich verwende sogar nur den kleinen von. Natürlich kann man rein von den FPS nicht viel erwarten aber 60+ sind mit ner guten Grafikkarte durchaus möglich.
 
Nachdem Hardwarekenner nach einer Empfehlung für eine AMD-CPU gefragt hat, verstehe ich nicht ganz was das Problem ist, wenn ich ihm zu einer FX-CPU mit rate, falls sein Bekannter mehr als nur League of Legends oder CS:GO darauf spielen möchte. Wieso sollte man auf einem FX-Prozessor nicht spielen können?

+1

@HWK
A10-7870K oder A10-7850K ist tatsächlich wohl ne ganz gute Empfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es unbedingt AMD sein soll und ein günstiger Familienrechner werden soll, reichen die aktuellen CPUs und APUs doch aus. Frage wäre eher, ob damit gespielt werden soll ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh