AMD hab da mal ne frage ?

Immer dieses dämliche gebashe AMD vs. Intel BlaBlieBlubber. Jedem das seine, wenn ich Freunde habe die einen AMD Prozessor möchten ist das so, den muss ich nicht meine "Meinung" aufzwingen.

Topic: Selbst mit einem soliden AMD Prozessor kann man ein günstigen Allrounder Bauen, bei meiner Braut Werkelt ein AMD Phenom II X4 945 und sie ist Top zufrieden :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ihr alle gleich abgeht....Warum wird der so tolle FX hier im Forum für einem Gaming PC dann nicht empfohlen? Weil alle keine Ahnung haben und dem Intelmarketing erlegen sind? Ist eure kleine Welt wieder am Zusammenbrechen? Nochmal für alle: Es wurde explizit für den Gamingrechner ein FX 8350 empfohlen.
So, jetzt dürft ihr mich wieder bashen.
 
Auf jeden Fall muss eine SSD in das System. Das bringt einiges. In Kombination mit einer AMD APU macht man da nichts falsch...
 
vielleicht ließt du mal den startpost.
dann denkst darüber nach.
dann überlegst du, ob du vielleicht rücksicht auf die wünsche des te nehmen willst.

und dann kannst du was schreiben.
 
Für 60Hz reicht eine AMD CPU aus, vorallem wenn man Vsync nutzt. Meistens benötigt man eh Graka-Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ließt du mal den startpost.
dann denkst darüber nach.
dann überlegst du, ob du vielleicht rücksicht auf die wünsche des te nehmen willst.

und dann kannst du was schreiben.
Hab ich. Frage lautet: Nichts Neues, wenn ja, von Intel überzeugen...
Gaming PC wird ein FX empfohlen von einem AMD Mitarbeiter. Natürlich. Weil AMD FX ja so brutal Leistung in Spiel bringen. Auf was fürn System wurde die Nano nochmal vorgestellt? Intel?
Noch offensichtlicher kann Werbung nicht sein.
 
Wenn es wirklich ein "Alleskönner" sein soll, würde ich ebenfalls zum A10-7870K oder A10-7850K raten. Da ist zumindest das Spielchen nebenher in FullHD möglich und insofern man damit nicht täglich mehrere Filme umkodieren will, reicht an sich die CPU-Leistung für alles im Heimbereich vollkommen aus. Wenn er bisher den Athlon II X2-250 hatte, dann merkt er die Leistungssteigerung auf jeden Fall.
So dachte ich auch, es gibt sogar Multi-GPU fähige FM2+ Mainboards.
Danke Frame Pacing lassen sich so kleine 3D 60Hz Systeme verwirklichen, oder 120Hz.
Für 120FPS+ würde ich dann aber doch mehr auf den Tisch legen, z.B. sowas hier: http://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GAMER-PC-ULTRA-DEATHWING-V7.html
Damit sollte von Anfang an ruhe sein, kein experimentieren einfach genießen! :)
 
Skylake i3 + dedizierte Graka je nach Budget = preiswerte Plattform mit hohem Upgradepotenzial.
 
So dachte ich auch, es gibt sogar Multi-GPU fähige FM2+ Mainboards.
Danke Frame Pacing lassen sich so kleine 3D 60Hz Systeme verwirklichen, oder 120Hz.
Für 120FPS+ würde ich dann aber doch mehr auf den Tisch legen, z.B. sowas hier: http://www.hitech-gamer.com/Xtreme-Gamer-PC/GAMER-PC-ULTRA-DEATHWING-V7.html
Damit sollte von Anfang an ruhe sein, kein experimentieren einfach genießen! :)

was ist eine ATI Radeon, meinen die AMD? ATI hört sich wie ein Spiel an!
 
Skylake i3 + dedizierte Graka je nach Budget = preiswerte Plattform mit hohem Upgradepotenzial.

Sehe ich genauso, allerdings mit Haswell, da Skylake i3s noch zu teuer sind!
Vorallem, weil man durch spätere Aufrüstung die Leistung günstig verdoppeln kann oder wahlweise auf die in Zukunft aktuelle Plattform wechselt.
Jenachdem was sich eher lohnt.

Es wurde aber explizit nach AMD gefragt, da der Kollege vom TE nur AMD will. Also ist der i3 vorerst keine Option.
 
aber nicht für günstige office/multimediarechner, da kommen nächstes jahr neue XV-APUs für AM4!
Zen gibt es dafür erst irgendwann 2017.
Lediglich die APUs sollen 2017 kommen. Das heisst aber nicht, dass nicht eventuell kleinere Zen CPUs für günstige Office-/Multimediarechner schon nächstes Jahr kommen.
 
die roadmap spricht dagegen, dort ist Zen für den oberen leistungsbereich eingetragen.
für officerechner gibt es 2016 XV-APUs, da werden kaum CPUs verbaut!
wahrscheinlich auch mehr als 4 Kerne, da der balken nicht grundlos über den von Kaveri hinaus geht!

http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjYxMjY0fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

es wird von Zen nur eine maske geben, wer sich da noch eine kleine maske erwartet ist ein träumer.
vielleicht gibt es einen Zen Quadcore, aber AMD wird das meiste als Opteron verkaufen, weil da die spannen höher sind.

war beim FX8150/8350 am anfang auch so, die waren nie verfügbar weil nur der ausschuss ein FX wurde, alle "guten" Dies wurden ein Opteron.
 
Da für Allround-Multimedia-Bedürfnisse alle erhätlichen CPUs völlig ausreichen, stellen Spiele wohl das entscheidende Kriterium dar.

Natürlich sind die Intels schneller, aber die Frage ist wie relevant das bei einem Mittelklasse-System ist, auf dem vielleicht mal ein bisschen gespielt wird.
Ich denke für kleine bis mittlere Gaming-Ansprüche reichen auch die letzten FX-Modelle oder auch APUs noch gut aus.

Ich habe noch einen i5-760 - der ist zwar von Intel, aber nun schon 5Jahre alt, und wesentlich langsamer als alles ab SandyBridge aufwärts, und somit auch nicht schneller als die besseren AMD-FX-CPUs. Und dennoch habe ich damit, trotz zweifachem Grafikkartenupdate (z.Z. GTX770), so gut wie kein Spiel gespielt, bei dem nicht die Grafikkarte ständig zu 100% ausgelastet wäre. Diese Grafikkarten, die jeweils ca 400€ teuer waren, stellen preislich das absolute Maximum dar, dass für ein System, das ich als Mittelklasse bezeichnen würde, in Frage kommt. Also entstand bisher durch Verwendung des alten i5 kaum ein praktischer Nachteil, was auch mit einer etwa gleich schnellen AMD CPU der Fall wäre. Allerdings wäre zu berücksichtigen, dass inzwischen ja schon wieder etwas leistungsfähigere Grafikkarten in dieser Preisklasse verfügbar sind, etwa GTX970, wo der Vorteil einer schnelleren CPU größer ausfallen würde, weil sich ja leider wirklich schon länger nichts mehr getan hat bei AMD.

Wenn man hingegen eine Grafikkartenklasse niedriger einplant (GTX960), dann wird der FPS-Unterschied in Spielen zu einer schnelleren Intel-CPU bestenfalls sehr bescheiden ausfallen, so dass man beruhigt zu AMD greifen kann. Also ist es doch wieder nur eine Preisfrage.
 
die roadmap spricht dagegen, dort ist Zen für den oberen leistungsbereich eingetragen.
Roadmaps müssen bei AMD nichts bedeuten. Die können morgen schon wieder anders ausschauen. ;) Aber stimmt, im Moment scheint Zen anfangs erst mal nur für den oberen Performancebereich geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zen am anfang nur für den oberen bereich kommt wusste ich schon bevor es die roadmap gab, alles andere wäre einfach unlogisch.
AMD hat kein geld um aus spaß noch unnötige kleinere masken erstellen zu lassen, die dann mit der neuen APU konkurrieren würden!
 
Wer spielt denn ernsthaft in 1280x720?
 
Wer spielt denn ernsthaft in 1280x720?

Wird nur in der Auflösung gebencht um ein CPU Limit zuerzeugen.

Heißt auf Deutsch, man will die Grafikkarte als limitierenden Faktor eliminieren, um so das ganze Potenzial der CPU messen zu können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jo. Setz mal alle drauf. Dann kannst dich mit deinem Fachwissen selbst beweihräuchern, Mr. Dassindkeinerebrands. Aber im Beleidigen und arrogant rumquaken bist echt spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meiner Mediacenter vom i3 4330 + HD7750 auf einen A8-7600 gewechselt,
für den normalen "Heimgebrauch" mehr als ausreichend, gefühlt 0 Unterschied, außer dass ich auf die dedizerte GPU verzichten konnte, und der Gesamtstromverbrauch sank.
Für das Geld liefert eine APU ausreichende Leistung, auf kleinem Raum, ohne dass eine dedizierte GPU wirklich nötig ist.

Ein Mid-High End gaming Rechnen ist im Moment intel only, als Allrounder ist eine APU eine gute alternative.
 
Ja, aber ich würde lieber ein Skylake DDR4 Board nehmen oder auf Haswell setzen.
Skylake (DDR4) ist nur ein klein wenig schneller als Haswell und Skylake (DDR3) wieder ein bisschen langsamer als Skylake (DDR4). ;)

DDR4 Ram kostet nahezu das Gleiche wie DDR3 und die Skylake DDR4 Boards sind auch nur wenige Euro teurer.
Wenn dir der Stromverbrauch unter Last nicht soo wichtig ist, kannst du auch eine AMD Gpu nehmen. ICH würde aber bei der NV bleiben, bevorzuge die persönlich etwas und bin froh um jedes Watt Abwärme, das ich nicht wegkühlen muss.

EDIT:
Skylake unterstützt nur 1,35V DDR3L! Hab ich fast übersehen...! Also geht der G.Skill nur mit erhöhter Ramspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn ernsthaft in 1280x720?
niemand, aber die Intel-Trolle brauchen halt so unrealistische szenarien um AMD schlecht dastehen lassen zu können!

täglich merke ich auf neue, daß ich die richtigen leute auf der ignore liste hab^^^
Vor allem wenn die Spiele nur 2 Kerne nutzen können dann macht das richtig viel Sinn!
Solche Software Limits werden immer wieder auftauchen, immer hin sind meine Spiele nicht davon betroffen.
Wer alte Spiele hat, ist mit Intel besser bedient. ;)

Wenn die kleine Auflösung das potential aufzeigen kann, warum sind dann die Anwendungen teils doppelt so schnell auf dem FX?

pcgh_cpu_perfomihzuq2.jpg


Crysis3 Skaliert sehr gut mit mehr Kerne:

pcgh_cpu_perfomi_crysiwun7.jpg


Kopfschütteln und :wink:
 
Was soll der pc denn überhaupt alles können?

@Tzk: So Benches ergeben nur bedingt Sinn. Für die Frage ob CPU x 60 FPS in Spiel y liefern kann sind sie ja ok. Aber wenn man alte Spiele, die grösstenteils nur 2 Kerne benötigen verwendet und dann nur ein Ranking untereinander ohne fps Werte angibt, ist das Ding nichtssagend.
Cpulimittests sind nur von Bedeutung wenn genau ein Spiel getestet wird und in FPS gemessen wird. Und dann ist es auch egal ob eine CPU 4 FPS mehr liefert als die andere, wuchtig ist, wieviel jede CPU liefern kann...
Mal ein kleines Beispiel für die Aussagekraft so einer Zusammenfassung von mehreren Spielen. 2 starten gar nicht 2 liefern 60 fps und 2 Spiele kaufen mit 120 fps. Ist diese CPU jetzt besser als eine, die alle Spiele mit 55 FPS darstellen kann? Laut so einer Zusammenfassung ja, aber was bringt es dir, wen du die beiden Spiele spielen willst, die nicht laufen und dich die schnellen Spiele nicht interessieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh