ich weiß nicht..octacore für mainstream?
mal abgesehen davon dass es keinen sinn macht; cmt wird ja nicht fortgesetzt, also wird man die kerne nicht mal eben verdoppeln können.
mainstream ist zudem nicht definierbar. es ist eben das, was es ist. die masse. und wenn ich mir das durch meine berufliche perspektive anschaue, (systemhaus) ist es momentan dualcore+ht, wenn nicht bereits thinclients, wo übrigens amd socs drin sind.
Wieso nicht Octacore? Nur weil es der gleiche Sockel ist bedeutet es ja nicht daß die CPU/APU dann auch "Mainstream" ist. Und warum Kerne verdoppeln? Es ist eine neue Architektur in (deutlich) kleinerer Fertigung. Wenn diese gut ist und 8 Kerne (+ AMDs HTT) hat dann werden die CPUs auch bestimmt nicht so günstig sein. Wie z.B. ELKINATOR schon schrieb wird es die Top Modelle wohl eher nicht um ~ 200 EUR geben. War ja damals zu Athlon 64 Zeiten auch so daß die FX CPUs ganz schön teuer waren, obwohl die alle am gleichen Sockel liefen.
Finde das auch gar nicht so schlecht, da kann man dann auf einem (Mittelklasse) AM4 Mainboard jede CPU/APU einsetzen, egal ob es jetzt die unterste Klasse (lt. Gerücht Excavator basierende APUs und vielleicht auch CPUs ähnlich A10 und kleiner sowie eben eventuell Athlon X4) namentlich "Bristol Ridge" und "Stoney Ridge" ist oder die Top CPUs (eben mit Zen Kernen) namentlich "Summit Ridge" ist.
Auf den allerbilligsten Mainboards laufen dann vielleicht nicht die dicksten CPUs aufgrund der Spannungsversorgung, aber das gab' es früher ja auch schon bei vielen CPU Sockeln (egal ob AMD oder Intel). Und vermutlich wird man auch je nach Ausstattung des Boards UND der CPU/APU in Sachen PCI-E Lanes vielleicht einige Features(bzw. Slots) mit einer kleinen CPU/APU nicht nutzen können oder umgekehrt nicht alle Lanes einer dicken CPU auf einem billigen Board ausnutzen können.
finde jetzt die quelle nicht, aber es war doch mal gesagt worden, dass im gegensatz zu der bisherigen tradition die opterons diesmal nach den desktop versionen erscheinen, und nicht wie sonst immer als erstes.
Anfang des Jahres gab' es noch News daß Zen zuerst als Opteron kommen soll und erst danach als Desktop Variante. Aber offiziell gab' es dazu glaube ich nie ein Statement.
Finde es generell recht schade daß AMD sich so bedeckt mit den ganzen Infos zu Zen hält. Macht es auf der einen Seite recht spannend, auf der anderen aber auch ein "im Dunkeln tappen" und Vermutungen anstellen.
@Topic
Wenn auf dem System kaum bzw. anspruchslos (aber doch) gespielt wird kann man durchaus zu einer AMD APU greifen. Die Leistung des CPU teils langt für einen Office/Internet/Multimedia PC gut aus und die GPU Leistung um zumindest jedes Spiel spielen zu können. Je nach Auflösung und Spiel muß man jedoch teils drastisch die Details runter schrauben. Als sehr günstige Alternative bietet sich auch ein Athlon X4 mit einer Low End bis Mittelklasse GPU an. Also GPU je nach Budget mind. eine R7 250X, besser R7 260X oder eventuell R7 360. Wenn mehr Wert auf Spiele gelegt ist würde ich auch noch etwas Geld für eine R7 270(X) oder R7 370 drauf legen.
Sogar die kleinste Lösung (X4 und R7 250X) welche nur wenig teurer als eine z.B. A10-7870K APU ist hat deutlich mehr Spieleleistung.
Ein AMD FX6300 ist auch nach wie vor keine schlechte CPU, allerdings doch schon etwas veraltet und preislich (neu) vielleicht auch nicht mehr so interessant. Hier sollte man auch beim Board nicht sparen und vielleicht zumindest ein ~ 80+ EUR einkalkulieren (z.B. Gigabyte GA-970A-UD3P).
Ist halt auch fraglich ob diese CPU für einen 08/15 Familien PC die richtige Wahl ist da sie zwar mehr Kerne/Threads als andere CPUs/APUs der Preisklasse hat, diese aber eher langsam sind.