AMD hab da mal ne frage ?

btw da der 8 Kern Zen (ohne iGPU) ja letzte woche sein Tapeout hatte, wann können wir mit kaufbaren Produkten Rechnen ? September 2016 oder eher Später ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw da der 8 Kern Zen (ohne iGPU) ja letzte woche sein Tapeout hatte, wann können wir mit kaufbaren Produkten Rechnen ? September 2016 oder eher Später ?
Gute Frage, je nach Auftragslage werden die Fabs die Produktion "rampen".
Ich halte aber 8 Kern Zen´s für Mainstream, es werden womöglich zuerst Opteron Zen Verteilt.
Da halte ich 32 Kerne nicht für unrealistisch pro CPU, also 50% Wahrscheinlichkeit für 16 Kern "Workstations" ;)
 
Das tapeout ist schon ein paar Monate her. Zumindest sehr wahrscheinlich, denn damals war von 3 finFET DIEs die rede, wovon einer sehr wahrscheinlich Zen sein dürfte.

In der Regel kann man von 12 Monaten zwischen tapeout und Verkauf rechnen, kann natürlich bei schwerwiegenden bugs länger dauern. Und Keller wird mMn. nicht vor einem tapeout und den ersten Tests gegangen sein.
 
Also mit Glück schon im Sommer 2016. Wollen wir hoffen das es Klappt.
Wenn zuerst Opterons kommen soll mir das Recht sein, das wird evtl auch eine Kaufoption.
 
ich weiß nicht..octacore für mainstream?
mal abgesehen davon dass es keinen sinn macht; cmt wird ja nicht fortgesetzt, also wird man die kerne nicht mal eben verdoppeln können.
mainstream ist zudem nicht definierbar. es ist eben das, was es ist. die masse. und wenn ich mir das durch meine berufliche perspektive anschaue, (systemhaus) ist es momentan dualcore+ht, wenn nicht bereits thinclients, wo übrigens amd socs drin sind.

finde jetzt die quelle nicht, aber es war doch mal gesagt worden, dass im gegensatz zu der bisherigen tradition die opterons diesmal nach den desktop versionen erscheinen, und nicht wie sonst immer als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht..octacore für mainstream?
mal abgesehen davon dass es keinen sinn macht; cmt wird ja nicht fortgesetzt, also wird man die kerne nicht mal eben verdoppeln können.
Zen kommt auch in 14nm, da ist er trotz 8 kernen kleiner als ein FX8350.
AMD wird ihn aber nicht verschenken, wer glaubt 200€ dafür zu zahlen träumt.
 
ich weiß nicht..octacore für mainstream?
mal abgesehen davon dass es keinen sinn macht; cmt wird ja nicht fortgesetzt, also wird man die kerne nicht mal eben verdoppeln können.
mainstream ist zudem nicht definierbar. es ist eben das, was es ist. die masse. und wenn ich mir das durch meine berufliche perspektive anschaue, (systemhaus) ist es momentan dualcore+ht, wenn nicht bereits thinclients, wo übrigens amd socs drin sind.
Wieso nicht Octacore? Nur weil es der gleiche Sockel ist bedeutet es ja nicht daß die CPU/APU dann auch "Mainstream" ist. Und warum Kerne verdoppeln? Es ist eine neue Architektur in (deutlich) kleinerer Fertigung. Wenn diese gut ist und 8 Kerne (+ AMDs HTT) hat dann werden die CPUs auch bestimmt nicht so günstig sein. Wie z.B. ELKINATOR schon schrieb wird es die Top Modelle wohl eher nicht um ~ 200 EUR geben. War ja damals zu Athlon 64 Zeiten auch so daß die FX CPUs ganz schön teuer waren, obwohl die alle am gleichen Sockel liefen.
Finde das auch gar nicht so schlecht, da kann man dann auf einem (Mittelklasse) AM4 Mainboard jede CPU/APU einsetzen, egal ob es jetzt die unterste Klasse (lt. Gerücht Excavator basierende APUs und vielleicht auch CPUs ähnlich A10 und kleiner sowie eben eventuell Athlon X4) namentlich "Bristol Ridge" und "Stoney Ridge" ist oder die Top CPUs (eben mit Zen Kernen) namentlich "Summit Ridge" ist.
Auf den allerbilligsten Mainboards laufen dann vielleicht nicht die dicksten CPUs aufgrund der Spannungsversorgung, aber das gab' es früher ja auch schon bei vielen CPU Sockeln (egal ob AMD oder Intel). Und vermutlich wird man auch je nach Ausstattung des Boards UND der CPU/APU in Sachen PCI-E Lanes vielleicht einige Features(bzw. Slots) mit einer kleinen CPU/APU nicht nutzen können oder umgekehrt nicht alle Lanes einer dicken CPU auf einem billigen Board ausnutzen können.

finde jetzt die quelle nicht, aber es war doch mal gesagt worden, dass im gegensatz zu der bisherigen tradition die opterons diesmal nach den desktop versionen erscheinen, und nicht wie sonst immer als erstes.
Anfang des Jahres gab' es noch News daß Zen zuerst als Opteron kommen soll und erst danach als Desktop Variante. Aber offiziell gab' es dazu glaube ich nie ein Statement.

Finde es generell recht schade daß AMD sich so bedeckt mit den ganzen Infos zu Zen hält. Macht es auf der einen Seite recht spannend, auf der anderen aber auch ein "im Dunkeln tappen" und Vermutungen anstellen.

@Topic
Wenn auf dem System kaum bzw. anspruchslos (aber doch) gespielt wird kann man durchaus zu einer AMD APU greifen. Die Leistung des CPU teils langt für einen Office/Internet/Multimedia PC gut aus und die GPU Leistung um zumindest jedes Spiel spielen zu können. Je nach Auflösung und Spiel muß man jedoch teils drastisch die Details runter schrauben. Als sehr günstige Alternative bietet sich auch ein Athlon X4 mit einer Low End bis Mittelklasse GPU an. Also GPU je nach Budget mind. eine R7 250X, besser R7 260X oder eventuell R7 360. Wenn mehr Wert auf Spiele gelegt ist würde ich auch noch etwas Geld für eine R7 270(X) oder R7 370 drauf legen.
Sogar die kleinste Lösung (X4 und R7 250X) welche nur wenig teurer als eine z.B. A10-7870K APU ist hat deutlich mehr Spieleleistung.

Ein AMD FX6300 ist auch nach wie vor keine schlechte CPU, allerdings doch schon etwas veraltet und preislich (neu) vielleicht auch nicht mehr so interessant. Hier sollte man auch beim Board nicht sparen und vielleicht zumindest ein ~ 80+ EUR einkalkulieren (z.B. Gigabyte GA-970A-UD3P).
Ist halt auch fraglich ob diese CPU für einen 08/15 Familien PC die richtige Wahl ist da sie zwar mehr Kerne/Threads als andere CPUs/APUs der Preisklasse hat, diese aber eher langsam sind.
 
Die Tempsensoren vom FX sind brauchbar . Und lesen unter Last auch recht korrekt aus.

Man beachte den gleichen Unterschied von Core und Sockeltemp bei 3 Cpu,s

CPU,s alle ohne HS und unter extremer Kühlung gebencht.



Zu 99% ist das Board schuld für hohe Cpu/ Boardtemp.:coffee:

#Gruss Hase
 
200€ sind dann aber auch kein mainstream mehr. abseits des preises geht es auch um den nutzen.
bulldozer und damit die einführung von octacores für den massenmarkt ist ja nun auch bereits 4 jahre her. man muss es ja nicht gleich so ausdrücken wie linus torvald, ("parallel computing is a bunch of crock") aber ich glaube nicht, dass man die frage, ob 4 kerne nicht auch heute noch prinzipiell ausreichend sind, mit was anderem als "ja" beantworten sollte. bis zum zen release sehe ich diesbezüglich keine grundlegende änderung auf uns zukommen.

Die Tempsensoren vom FX sind brauchbar . Und lesen unter Last auch recht korrekt aus.
das offizielle statement dazu war zwar reichlich wohlfeil, aber unterm strich sind temperaturen ja uninteressant, solang sie nicht zu hoch sind. von daher hat das schon hand und fuß.
war trotzdem lustig, kommentare zu lesen wie "mein kühler ist so toll der kühlt die cpu auf 5°C im idle" ;) bei 20°C raumtemperatur.
 
ich weiß nicht..octacore für mainstream?
Gibt eventuell auch abgespeckte Modelle, zB mit 6 Kernen, für den schmaleren Geldbeutel. Der könnte dann so "Mainstream" werden wie seinerzeit der X6. Der 8-Kerner wird sicherlich hauptsächlich was für Enthusiasten. Für den echten Mainstream gibt's dann die Zen APU 2017.

cmt wird ja nicht fortgesetzt
Mit solchen Schlüssen wäre ich noch vorsichtig. Es gibt nicht die CMT Implementierung. CMT kann auf unterschiedliche Arten implementiert werden. Das Zen Backend schaut jedenfalls so breit aus wie das von Bulldozer, 4x ALU + 4x FPU (ohne Memory Pipes). Zum Vergleich, Intel's Backend verfügt über lediglich 2x ALU + 2x ALU/FPU (ohne Memory Pipes). Nur hat AMD diesmal einen vereinheitlichten Integer Cluster und nutzt kein FGMT (VMT) mehr. Letztes hatte ich ja schon bei Bulldozer bemängelt. Für mich schaut das schon ein bisschen so aus, als wäre es eine Weiterentwicklung des CMT Designs von Bulldozer, wo man Schwachstellen und konzeptionelle Fehler eliminiert hat. Dass man nun offiziell von SMT spricht, sollte man nicht überbewerten. AMD sprach schon bei Steamroller/Excavator von SMT, siehe hier:
This section describes the major changes relative to Family 15h Models 30h-3Fh Processors.

• CPU core changes:
• IPC/Architectural changes to improve SMT performance.​

Vermutlich lässt sich das einfach besser vermarkten aufgrund des höheren Bekanntheitsgrades. Am Ende ist das auch nicht wirklich entscheidend, da der Übergang von CMT und SMT recht fliessend sein kann. Schliesslich verfolgen beide Ansätze das gleiche Ziel. Der vielleicht wesentliche Unterschied ist, SMT versucht die Auslastung vorhandener Einheiten zu erhöhen, CMT versucht die Skalierung durch zusätzliche Einheiten zu verbessern. So gesehen hat sich Intel mit Haswell auch schon ein Stückchen Richtung CMT bewegt, wo sich seit dem Core 2 kaum was an den Execution Pipes geändert hat.

finde jetzt die quelle nicht, aber es war doch mal gesagt worden, dass im gegensatz zu der bisherigen tradition die opterons diesmal nach den desktop versionen erscheinen
War übrigens schon bei Bulldozer so.


Zen kommt auch in 14nm, da ist er trotz 8 kernen kleiner als ein FX8350.
Gut möglich. Dennoch sollte man bedenken, dass 14nm FinFET zu Beginn deutlich teurer sein wird pro mm². Billig wird also auch so eine 8-Kern CPU in der Produktion nicht.
 
Gut möglich. Dennoch sollte man bedenken, dass 14nm FinFET zu Beginn deutlich teurer sein wird pro mm². Billig wird also auch so eine 8-Kern CPU in der Produktion nicht.
ich gehe auch nicht von 300€ aus, AMD wird bei gleicher leistugn etwas günstiger als Intel werden, aber man wird sicher keinen preiskampf die früher anstreben.
 
häh :fresse: ?

ist schon jedem klar das dein screenshot unter mantle entstanden ist, und meiner logischerweise nicht^^

wenns dich glücklich macht kann ich auch 1080p und msaa einstellen, das ändert aber genau garnichts.
(ds ist übrigens deutlich aufwändiger)

edit:
hier mal nativ 4k + msaa
http://abload.de/img/dragonageinquisition2opjcr.jpg

diese mainmenü szene scheint überhaupt gar keine leistung zu benötigen, weiß allerdings noch nicht so recht warum.
kanns sein dass das einfach nur als endlosschleife ein relativ hochauflösendes video ist das da abgespielt wird^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh