AMD halbiert Stromverbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
so754 3000+ ->89W
so939 x23800+ ->89W
so939 3700+ ->89W

und ich bin mir nciht sicher aber selbst die semprons vom so754 fahren mit 89W

mit anderen worten: die 89W stimmen nicht mit der wirlichkeit überein. seh ich am direktenvergleich des 3000+ mit meinem 3700+. selbst mit nexxos xp und tripple radi aktiv gekühlt und keinerlei anderen komponenten im kreislauf hatte ich den 3000er minimal auf 50°C und last dann höher. und fühlbar war es auch. das wasser wurde gut warm... daher kein auslesefehler

3700+ selbe wakü passiv gekühlt ->28°C idle 32°C last und wasser kalt
3800+ selbes board +wakü ->32°C idle 40°C last

so und wieso sollen dann alle cpus die gleichen 89W haben?

beim 3700+ system siehe sig komme ich inclusive eheim 1250 dslmodem und standby des monitor + ruhestrom des normalen rechners auf 105W. da können die 89W also nie und nimmer stimmen...

gehen wir von 60W oder auch 45W aus. führ mal dann deine rechnung durch. schwups biste ohne probleme mit niedriger vcore bei 35W. und das mit nem angeblich 89W prozzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mumpiz schrieb:
wo sollen die denn da was angepasst haben? erkläre mir mal wie du darauf kommst? bitte mit zahlen!

ein paar seiten davor haben wir genau darüber gesprochen!
du solltest erst mal den thread durchlesen...

bringt ja nichts 3 mal hintereinander das selbe zu erklären
 
@schlingel: die anderen cpus haben damit mal rein garnix zutun. mich interessiert allein der 3800+.

@cl55amg: ich bin seit seite 1 dabei. wozu nochmal alles durchlesen. da steht auch nichts anderes als vor ein paar tagen.
 
mumpiz schrieb:
@schlingel: die anderen cpus haben damit mal rein garnix zutun. mich interessiert allein der 3800+.

@cl55amg: ich bin seit seite 1 dabei. wozu nochmal alles durchlesen. da steht auch nichts anderes als vor ein paar tagen.
OK. Also (ich geben keine Garantie auf Richtigkeit!) soviel ich das verstanden habe hat AMD ihren TDP immer zu hoch angesetzt. Alos so um die 89W! Das stimmte aber nicht! Die CPUs habe tatsächlich viel weniger verbraucht. So, AMD hat nun den TDP korekt angegeben und das ganze mit einer VCore senckung ergibt dann bei einer VCore von ~1.0xxxV dann ca. 35W :)

Das ganze ist mir auch erst seit einer Stunde bewusst…

So ich hoffe das ist nun richtig.
 
gehen wir von 65W des normalen AM2 3800+ aus. der hat ne vcore von 1,35V-1,4V (gehen wir von 1,35 aus). so der stromspar am2 läuft mit max 1,075V. setz die werte mal in deine gleichung ein und schau was rauskommt: ich komme durch die vcore reduzierung nur noch auf ca 40W ausgehend von 65W normal... gehe ich von 1,025V aus sinds nur noch ca 37W.

berücksichtigt man, dass die 65er auch noch etwas weniger brauchen kommt alles wunderbar hin - noch fragen ;)
 
Schlingel_INV schrieb:
gehen wir von 65W des normalen AM2 3800+ aus. der hat ne vcore von 1,35V-1,4V (gehen wir von 1,35 aus). so der stromspar am2 läuft mit max 1,075V. setz die werte mal in deine gleichung ein und schau was rauskommt: ich komme durch die vcore reduzierung nur noch auf ca 40W ausgehend von 65W normal... gehe ich von 1,025V aus sinds nur noch ca 37W.

berücksichtigt man, dass die 65er auch noch etwas weniger brauchen kommt alles wunderbar hin - noch fragen ;)


edit: da kommt garnix hin weil du das drehen und wenden kannst wie du es willst. die werte die amd angibt sind völlig falsch oder uns fehlt eine info die die ganze sache schlüssig machen würde. du kannst nicht einfach von 65W ausgehen obwohl der mit 89W angegeben ist und es einen stromsparer mit 65W gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und ich behaupte einfach die werte 89 65 und 35 sind wirkürlich nach belieben gewählt und haben 0 mit der wirklichkeit zu tun.. :) soll ich mal meinen leistungsmesser hier eben fragen was mein 3800+@2,6Ghz insgeasmt verbraucht (ohne alle anderen geräte)?

diese angaben sind nur dazu dar die käufer zu verwirren ;) meine meinung: normal 65W der EE etwas um die 45 und der EE EE 35W. so denke ich sieht der echte verbrauch aus...
 
Schlingel_INV schrieb:
ja und ich behaupte einfach die werte 89 65 und 35 sind wirkürlich nach belieben gewählt und haben 0 mit der wirklichkeit zu tun.. :) soll ich mal meinen leistungsmesser hier eben fragen was mein 3800+@2,6Ghz insgeasmt verbraucht (ohne alle anderen geräte)?

diese angaben sind nur dazu dar die käufer zu verwirren ;) meine meinung: normal 65W der EE etwas um die 45 und der EE EE 35W. so denke ich sieht der echte verbrauch aus...

gut, mit der aussage kann ich leben. darauf wollte ich hinaus ;)

wobei man dann allerdings sagen muss das die zahlen dann nicht mehr dem verbrauch entsprechen weil intel nicht den verbrauch angibt sondern einfach eine fiktive zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das sehr gute das sie auch low voltage Cpu´s anbieten, aber das sie da mal 60 Euro mehr kosten als der normale find ich unverschämt

das ist ja bei dem 3800+ so, da kostet de 35 W Cpu 60Euro mehr als die 65 W Cpu
 
laut pcgh verbraucht der nforce 590sli sage und schreibe 30w mehr strom als der ati 580. das ist schon ne menge.
 
chicco schrieb:
laut pcgh verbraucht der nforce 590sli sage und schreibe 30w mehr strom als der ati 580. das ist schon ne menge.
Und was hat das hier mit dem Topic zu tun? Es geht hier um den Verbruach der AMD CPUs!
 
xtra9 schrieb:
Und was hat das hier mit dem Topic zu tun? Es geht hier um den Verbruach der AMD CPUs!

..die müssen ja irgendwo gesockelt werden, sonst hast du von deiner CPU nicht wirklich viel ;)
 
wenn man sich ne low voltage cpu kauft und einen stromasparenden pc zu haben , dann sollte man auch auf den richtigen chipsatz setzen. wer den nforce als chipsatz sein eigen nennt und sich darauf ne "stromspar cpu" dazukauft macht was falsch, wenn man bedenkt das der nforce mehr schluckt als ne cpu.
 
Hab ich das hier richtig verfolgt, daß diese AM2 3800+ nur undervoltet schätzungsweise 35-40Watt verbrät?? Wieviel dann im orig. vCore??

..würd mich mal nur so nebenbei interessieren um mal so die TDP-Vorgaben von Intel und AMD gegeneinander abzuwägen. Denn meine 930er zb. verbraucht nach Abzug fast aller gemessenen Zusatzkomponenten im orig.Takt und idle 58Watt (+/- 5% Toleranz abzgl. Mobo und DVD/CD-Lw's) - gemessen mit einen BaseTech.
 
Spieluhr schrieb:
Hab ich das hier richtig verfolgt, daß diese AM2 3800+ nur undervoltet schätzungsweise 35-40Watt verbrät?? Wieviel dann im orig. vCore??

..würd mich mal nur so nebenbei interessieren um mal so die TDP-Vorgaben von Intel und AMD gegeneinander abzuwägen. Denn meine 930er zb. verbraucht nach Abzug fast aller gemessenen Zusatzkomponenten im orig.Takt und idle 58Watt (+/- 5% Toleranz abzgl. Mobo und DVD/CD-Lw's) - gemessen mit einen BaseTech.

es gibt tausende riviews in denen der stromverbauch zwischen amd und intel verglichen wird. mit hilfe dieser kannst du TDP vorgaben abwägen:rolleyes:
vielleicht hilft dir das?
http://www.computerbase.de/artikel/...006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/4/

der topic des threads hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn die mal so stimmen würden :p
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh