AMD halbiert Stromverbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
DonniPredi schrieb:
der Core Duo t2700 hat auch schon 64bit, der Merom hat 64Bit,Conroe hat 64bit !

Ist das nicht etwas peinlich? Du machst hier im AMD Thread auf grossen Intel-Kenner, hauptsache immer gegen AMD mit deine Argumente.

Jetzt hast du gezeigt, dass ich zumindest deine Beiträge nicht ernst nehmen muss. Du weisst ja nichts. Ich als AMD`ler und kaum Intel-Kenner weiss sogar mehr als du über Intel.
Core Duo hat kein 64bit.

Kauf dir zB die Hardwareluxx printed, dort kannst du lesen und dabei lernen.

HWLXX printed:
...so fällt zunächst auf, dass kein EM64 auf der Featureliste steht. Die x86-64 Erweiterung wird erst mit dem kommenden Merom.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find es toll dass hier im forum anscheinend einige leute voll begeistert ihre usb-kristallkugeln befragen und über irgendwelche sachen diskutieren die weder feststehen noch offizielle bestätigungen da sind :wall: :hmm:
 
Ich finde es auch Super das AMD noch einen drauflegt und das ganze auf ne Verlustleistung von 35-65W senkt :)

Einer meinte das es eine Milchmädchenrechung währe wen man 89W-35W=54W rechnet. Wieso? Was währe den die richtige Rechnung? Was muss man da alles berücksichtigen.
Wen eine CPU statt 89W nur noch 35W verbraucht dan spart man doch 54W :confused:

Könnte da vielleicht einer ne Beispielrechnung posten?
 
xtra9 schrieb:
Ich finde es auch Super das AMD noch einen drauflegt und das ganze auf ne Verlustleistung von 35-65W senkt :)

Einer meinte das es eine Milchmädchenrechung währe wen man 89W-35W=54W rechnet. Wieso? Was währe den die richtige Rechnung? Was muss man da alles berücksichtigen.
Wen eine CPU statt 89W nur noch 35W verbraucht dan spart man doch 54W :confused:

Könnte da vielleicht einer ne Beispielrechnung posten?

amd hat den TDP immer zu hoch angsetzt! wenn sie jetzt realistische werte angeben dan könnte das die 65W ergeben...
 
cl55amg schrieb:
amd hat den TDP immer zu hoch angsetzt! wenn sie jetzt realistische werte angeben dan könnte das die 65W ergeben...

jepp und was das bewirkt siehst du ja hier ;) alle begeistert und ohhh wie toll. im grunde ists nur ne anpassung der zahlen (jaja zahlenspielereinen können soviel bewirken ;) ). der verbrauch bleibt gleich im vergleich zu den alten 89ern... nur beim 35W bin ich mal gespannt. vielleicht einfach nur ne vcore reduzierung? alle a64er die ich hier hatte konnte man gut undervolten (zum teil bis auf 0,8vcore runter). vielleicht nutzt amd genau das jetzt auch da aus.

abwarten. bin mal auf die werte des X2 3800+ LV gespannt.
 
Schlingel_INV schrieb:
jepp und was das bewirkt siehst du ja hier ;) alle begeistert und ohhh wie toll. im grunde ists nur ne anpassung der zahlen (jaja zahlenspielereinen können soviel bewirken ;) ). der verbrauch bleibt gleich im vergleich zu den alten 89ern... nur beim 35W bin ich mal gespannt. vielleicht einfach nur ne vcore reduzierung? alle a64er die ich hier hatte konnte man gut undervolten (zum teil bis auf 0,8vcore runter). vielleicht nutzt amd genau das jetzt auch da aus.

abwarten. bin mal auf die werte des X2 3800+ LV gespannt.
Aha! 0_0. Bin verblüfft…das ist ja bes****
 
das tdp war schon immer eine eigenartige angabe von beiden.
es ist wie beim pentium rating, amd hat es an die intel cpus angepasst, da haben viele auch von beschiss geredet. jetzt wird die TDP an intel angepasst...

man kann durch fertigungsoptimierungen bestimmt einen X2 3800+ auf 1,v bringen. erstmal abwarten bevor man urteilt, wir können im moment nur spekulieren.
 
angenommen amd selektiert die x2 3800er danach aus, ob sie z.b. mit 1,1V laufen. schwups hast nen 35W modell wobei ich die werte mal nur grobe richtwerte nennen möchte. die messverfsahren sind bei beiden anders...

also abwarten. ich zumindest sehr dass ganze nur als marketingschachzug an. aber wir werden sehen..
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Ist das nicht etwas peinlich? Du machst hier im AMD Thread auf grossen Intel-Kenner, hauptsache immer gegen AMD mit deine Argumente.

Jetzt hast du gezeigt, dass ich zumindest deine Beiträge nicht ernst nehmen muss. Du weisst ja nichts. Ich als AMD`ler und kaum Intel-Kenner weiss sogar mehr als du über Intel.
Core Duo hat kein 64bit.

Kauf dir zB die Hardwareluxx printed, dort kannst du lesen und dabei lernen.

HWLXX printed:

:d

mumpiz schrieb:
und noch besser, den T2700 gibt es noch garnicht!

:d

cl55amg schrieb:
bitte:)

der yonah hat kein 64bit support...

:d

i!!m@tic schrieb:
ich find es toll dass hier im forum anscheinend einige leute voll begeistert ihre usb-kristallkugeln befragen und über irgendwelche sachen diskutieren die weder feststehen noch offizielle bestätigungen da sind :wall: :hmm:

Nur zu Info , Ich sagt der T2700 hat 64 bit , und JA es ist ein YONAH , und ja er hat 64bit!

Aber egal, ihr werdet es auch erfahren in 2-4Wochen :d , dann werdet Ihr alle an mich denken ! :d

mfg

Donni und die Kristallgugel ;)

:btt:

noobs
 
Alfamat schrieb:
[...]
EDIT: habe auch schon weiter oben beschrieben, dass die TDP nicht die Stromaufnahme des Prozessors wiedergibt, sondern dessen Verlustleistung (Wärme), die über einen Kühlkörper abgegeben werden muss (kann)...deswegen sollten Kühler auch immer auf die jeweilige TDP hin ausgelegt sein. Natürlich variiert der Stromverbrauch je nach Anwendung...aber 10W bei nem X2-3800+ halte ich für Utopie...selbst mit C&Q

Hmm ... aber ein grosser Unterschied kann zwischen elektrischer Leistungsaufnahme und Wärmeverlustleistung nicht sein, oder? Wenn man den Prozessor als System betrachtet, dann geht elektrische Leistung über die Spannungsversorgung rein und kommt als Wärmeleistung aus dem System raus. Daneben geht noch Energie über die Signalleitungen rein und raus, wobei ich aber mal annehme, dass die "Ausgangsleistung" auf den Signalleitungen vergleichsweise gering ist. Ich würde also davon ausgehen, dass man die elektrische Leistungsaufnahme in der Praxis mit der Wärmeleistung gleich setzen kann ...

Zu den 35W-Modellen ... ich denke, dass sich fast jeder aktuelle X2 Besitzer so ein Modell selbst "machen" kann ;), in dem er einfach bei Standardtakt die Kernspannung deutlich runtersetzt ... anders wird das AMD ja auch nicht machen (können).
 
Nur zu Info , Ich sagt der T2700 hat 64 bit , und JA es ist ein YONAH , und ja er hat 64bit!

sicher das es kein merom ist?
 
sorry das ich hier so reinplatze..

es ist sicher ein T2700 Yonah mit 64Bit

DonniPredi hat die Info von mir, ich habs von jemanden der Zugang zu T2700 ES hat .
es werden bald Benches und genaue Infos auftauchen weil die T2700ES hat schon jemand Privater gekauft ..

und streitet doch nicht herum wegen so einer kleinigkeit ;)

mfg
PR1

Edit: Heute hat der jenige wo ich meien ES bekomme T2700 bekommen und mir gesagt das mit 64Bit war eine Fehlinfo, nur VT hat er...sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
mb [HWLUXX] schrieb:
Zu den 35W-Modellen ... ich denke, dass sich fast jeder aktuelle X2 Besitzer so ein Modell selbst "machen" kann ;), in dem er einfach bei Standardtakt die Kernspannung deutlich runtersetzt ... anders wird das AMD ja auch nicht machen (können).


meine worte und auch meine vermutung. du bezahlst 60eur mehr für nen prozzi der dann mit 1,1V läuft (bezahlst quasi für die selektion), wobei dass auch mit den meisten normalen funzt. und selbst wenn du mit nem normalen nur auf dann 1,8v kommst bist du insgesamt trotzdem billiger drann.
und die vermutung die dinger lassen sich dann besser ocen würd ich auch nicht so gelten lassen. du kannst nen prozzi noch so gut underclocken und trotzdem hängst wie auch die normalen die das nicht schaffen beim max oc wert in der selben region.

bin mal gespannt. wenn die 35W bei 1,35vcore angeben werden dann könne es interessant werden. das interessiert mich dann - alles andere ist käse und alt bekannt ;)
 
PR1 schrieb:
sorry das ich hier so reinplatze..

es ist sicher ein T2700 Yonah mit 64Bit

DonniPredi hat die Info von mir, ich habs von jemanden der Zugang zu T2700 ES hat .
es werden bald Benches und genaue Infos auftauchen weil die T2700ES hat schon jemand Privater gekauft ..

und streitet doch nicht herum wegen so einer kleinigkeit ;)

mfg
PR1

Ach dann hat der Donni seine Infos von dem Kumpel seines Kumpels... das erklärt natürlich alles.

Hier streitet keiner wegen Kleinigkeiten... Donnis Ton provoziert einfach.
 
mumpiz schrieb:
Hier streitet keiner wegen Kleinigkeiten... Donnis Ton provoziert einfach.

ich wollte grade den selben satz schreiben:-)

ich würde allen vorschlagen die sich konstruktiv in diesem thread unterhalten wollen, dass sie die personen weiter oben nicht beachten. durch ignorierung erreicht man machmal mehr als konfrontation.

der yonah hat keine 64 bit funktion, der T2700 soll nur die virtualisierungstechnik haben die bei den anderen modellen abgeschaltet ist.

zitat heise

Anfang 2006 will Intel den aktuellen Dothan-Kern des Notebook-Prozessors Pentium M durch den Yonah-Kern ersetzen. Dessen Eckdaten (zwei Kerne, 65 nm, 2 MByte gemeinsamen L2-Cache, keine 64-Bit-Unterstützung) stehen schon länger fest

zitat ende

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/64851
 
...bleibt bitte ab jetzt alle beim Thema und unterlasst irgendwelche Beleidigungen oder Provokationen! :hwluxx:

Worte, wie z.B. "noobs" haben hier nichts zu suchen, ok?

Bitte sachlich bleiben, danke schön!

:btt:

MfG,

Ostsol
 
cl55amg schrieb:
der yonah hat keine 64 bit funktion, der T2700 soll nur die virtualisierungstechnik haben die bei den anderen modellen abgeschaltet ist.

zitat heise

Anfang 2006 will Intel den aktuellen Dothan-Kern des Notebook-Prozessors Pentium M durch den Yonah-Kern ersetzen. Dessen Eckdaten (zwei Kerne, 65 nm, 2 MByte gemeinsamen L2-Cache, keine 64-Bit-Unterstützung) stehen schon länger fest

zitat ende

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/64851

naja gut aber es wäre nicht das erste mal das intel einem "alten" produkt noch ein neues feature spendiert. beispiel P4 3,066GHz und HT. wundern würde mich es nicht, auch wenn das nur spekulation ist...
 
hi

Strom wierd nicht verbraucht sondern Energie!:fresse:
Das hattet ihr doch in Physik oder?
Also ich hatte das nicht STROM sondern ENERGIE verbraucht wierd!
 
Muss noch festhalten, dass ein T2700 kommen soll, aber ohne 64bit Erweiterung.
Ende Mai werden wir sehen.
 
RuffRyder89 schrieb:
hi

Strom wierd nicht verbraucht sondern Energie!:fresse:
Das hattet ihr doch in Physik oder?
Also ich hatte das nicht STROM sondern ENERGIE verbraucht wierd!


Man kann Energie nicht verbrauchen. Das ist unmöglich! Man kann Energie nur umwandeln.
 
w0mbat schrieb:
Man kann Energie nicht verbrauchen. Das ist unmöglich! Man kann Energie nur umwandeln.

Richtig!
Bewegung durch den Stromfluss wird durch Magnetismus bewerkstelligt...

mfg Nakai
 
amd senkt tatsächlich die vcore. der X2 3800+ EE SFF läuft mit 1,025-1,075 Volt
 
mumpiz schrieb:
amd senkt tatsächlich die vcore. der X2 3800+ EE SFF läuft mit 1,025-1,075 Volt
Wie allgemein vermutet. Hat sich ja ansonsten auch am Grunddesign nichts verändert.
Schlingel_INV schrieb:
richtig. und wenn ich mir die ergebnisse hier angugge fressen die neuen am2er sogar teilweise mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/h..._sockel_am2/4/
Das war die größte Enttäuschung. Selbst das System mit der 35Watt CPU braucht im Idle mehr als die "alten" X2-4600/4800 :stupid:
Irgendwie ist das nicht wirklich prall. :rolleyes:
 
um mal wieder aufklärungsarbeit zu leisten:

zitat computerbase:

Man sollte sich nicht von den Zahlen täuschen lassen: Die Vergleichsmessungen des Sockel 939 wurde auf einem Asus A8N-SLI Premium durchgeführt, bei dem es sich um eine Ein-Chip-Lösung mit nForce 4 SLi handelt. Dieser stellt zwei ggf. vorhandenen Grafikkarten maximal 2x x8 PCIe-Lanes zur Verfügung. Die „Sockel AM2“-Plattform dagegen bestand aus einer Asus M2N32-SLI Deluxe-Platine mit nForce 590 SLI. Hierbei handelt es sich um die Highend-Variante mit zwei Chips für 2x x16 PCIe-Lanes. In Folge dessen ist der Stromverbrauch des Sockel-AM2-Systems gezwungenermaßen höher als jener der Sockel-939-Vergleichslösung.

zitat ende
 
ja mag ja sein aber der neue 500er von nvidia soll ja weniger strom brauchen als die alten nforce 4. sieht man ja schon an den passiv lösungen der neuen boards. passiv ging auch beim nforce 4 ohne 2x16 nciht. von daher würde dass bedeuten die cpus brauchen sogar noch mehr. hinzukommt, dass DDR2 weniger frisst. alles im allem eine große enttäuschung :(
 
Schlingel_INV schrieb:
ja mag ja sein aber der neue 500er von nvidia soll ja weniger strom brauchen als die alten nforce 4. sieht man ja schon an den passiv lösungen der neuen boards. passiv ging auch beim nforce 4 ohne 2x16 nciht. von daher würde dass bedeuten die cpus brauchen sogar noch mehr. hinzukommt, dass DDR2 weniger frisst. alles im allem eine große enttäuschung :(

die messmethode ist leider nicht ganz nachvollziehbar, man kann schwer sagen wie diese ergebnisse entanden und durch was sie alles beeinflusst wurden. man kann es nur theoretisch betrachten.

1. auch wenn DDR2 weniger spannung braucht, muss man noch die taktfrequenzen bei ddr 800 einberechnen. es ist fraglich ob sie dann noch weniger strom als DDR1 400 ram umwandeln.

2.ob der nforce 500 weniger strom verbraucht und ob er weniger spannung braucht, ist auch schwer zu sagen. man bräuchte da aufwendige messergebnisse, mit spekulationen kann man diese frage nicht beantworten. die passiven kühllösungen sind alle sehr aufwändig.

3. die EE CPUs und besonders der 3800+ haben eine niedrigere kernspannung. damit sinkt die verlustleistung quadratisch nach unten, und das führt zu einem geringeren verbrauch, der CPU. der neue memory controller benötigt auch nicht mehr strom, da er nur einen kleinen bereich des DIEs benötigt und recht trivial ist.


Ich finde die neuen CPUs sehr gelungen, besonders den 3800+.
bis zum K8L ist der ein guter lückenfüller. ich denke ich kaufe ihn...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlingel, ich bezweifle das nvidia den stromverbrauch seiner zwei-chiplösung unter die ein-chiplösung bringen konnte. ausserdem hat sich am cpu-design wenig geändert. deshalb ist es höchst unlogisch anzunehmen das der mehrverbrauch durch die cpu kommt, wenn man zudem unter last um einiges weniger verbraucht.
wahrscheinlich ist der spitzenstromverbrauch vom nf590 niedriger, aber die idle-stromaufnahme höher. so sieht es jedenfalls aus... und zwei chips benötigen grundsätzlich mehr strom als einer ;)

edit: zu 1. die taktfrequenz ist dieselbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh