AMD halbiert Stromverbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
mumpiz schrieb:
edit: zu 1. die taktfrequenz ist dieselbe ;)

du hast mich falsch verstanden. ich meinte das sich durch den quad data rate mechanismus im DDR2 ram, bei gleicher taktfrequenz zu DDR1 RAM (200Mhz real), der verbrauch von DDR2 gleich oder höher sein kann, trotz geringerer spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ne halbierung seh ich nicht in der übersicht ;) und die niedrigere vcore wurde ja auch shcon vermutet. aber cb trau ich eh nicht. brenchen am2 mit DDR2-800 CL4 gegen intel mit DDR2-667 CL5... nenenene :stupid: wobei ich DDR2-667 ja noch verstehe aber nicht CL5...
 
Schlingel_INV schrieb:
aber ne halbierung seh ich nicht in der übersicht ;) und die niedrigere vcore wurde ja auch shcon vermutet. aber cb trau ich eh nicht. brenchen am2 mit DDR2-800 CL4 gegen intel mit DDR2-667 CL5... nenenene :stupid: wobei ich DDR2-667 ja noch verstehe aber nicht CL5...


wenn du CB nicht traust, warum berufst du dich auf ihre strom- verbrauchs messergebnisse? und nimmst diese an ohne zu zweifeln?
das macht dich unglaubwürdig, ist aber auch amüsant...
 
cl55amg schrieb:
du hast mich falsch verstanden. ich meinte das sich durch den quad data rate mechanismus im DDR2 ram, bei gleicher taktfrequenz zu DDR1 RAM (200Mhz real), der verbrauch von DDR2 gleich oder höher sein kann, trotz geringerer spannung.

habe dich schon verstanden... wollte nur klugscheissern :asthanos:


Schlingel_INV schrieb:
aber ne halbierung seh ich nicht in der übersicht ;)

warum sollte sich auch was halbieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nunja eben nen leistungsmesser zwischen netzschalter und steckdose zu setzen sollte selbst CB schaffen ;)


richtig!
ob dieser "leistungsmesser" richtige werte ausspuckt, oder durch spannungspitzen oder ähnliches die ergebnisse leicht verfälscht, das kann CB nicht beeinflussen.
 
Wie schaffen die AMD die 35 TDP? Nur geringere Kernspannung? Wenn ja wie niedrig ist die? Oder haben die noch ein paar andere Sachen in der Hinterhand?

Edit:
Wenns nur die Spannung ist könnte man diesen Wert also auch mit einem "alten" 939er x2 3800 erreichen? Sagen wir mal ich stelle die Spannung auf 1,2 - 1,25 V ein das dürfte wohl schon reichen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimitrij schrieb:
Wie schaffen die AMD die 35 TDP? Nur geringere Kernspannung? Wenn ja wie niedrig ist die? Oder haben die noch ein paar andere Sachen in der Hinterhand?

Edit:
Wenns nur die Spannung ist könnte man diesen Wert also auch mit einem "alten" 939er x2 3800 erreichen? Sagen wir mal ich stelle die Spannung auf 1,2 - 1,25 V ein das dürfte wohl schon reichen.?

wurde hier alles schon gesagt.
zum edit, ja. reicht aber bei weitem nicht.
 
Mal ne fage: (Link: --> http://www.computerbase.de/artikel/...2006/test_amd_athlon_64_x2_5000_sockel_am2/4/)

Da stich folgendes ins Auge:

Athlon 64 X2 3800+; 89 Watt; 1,30-1,35 Volt; 303 US-Dollar
Athlon 64 X2 3800+ EE; 65 Watt; 1,20-1,25 Volt; 323 US-Dollar
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF; 35 Watt; 1,025-1,075 Volt; 364 US-Dollar

Man kann da gut erkenne das die EE CPUs ne geringere VCore haben.

Nun die frage:

1. trägt bei den EE CPUs nur die geringere VCore dazu bei das der TDP auf 35W kommt? Oder sind da noch andere Faktoren die dazu beitragen?

2. Einige meine das sie selbst ihre CPUs auf nen so.939 mit na vcore ~1,1V betreiben können? Geht zb. Bei allen X23800+? Oder hängt das vo Stepping ab? --> Da währe ich auch schon bei frage 3

3. Wird AMD ihre CPUs für EE & EE SFF selektieren (also testen ob sie für eine so geringe VCore geeignet sind) müssen oder ist das ohne weiteres für AMD machbar ne CPU zu bauen die nur 35W braucht? Ich hoffe man kann mich eineigermasßen verstehen :)

Also kurz gesagt: Ist es nicht ohne weiteres machbar zu sagen ich baue jetzt mal 200 X23800+ EE SFF CPPs und ich baue 200 Normal X23800? --> Falls es zutrifft: Dan muss ja AMD halt ihre CPUs selektieren (also schauen welche CPUs für EE & EE FF geeignet sind) und sie da entsprechend bezeichnen. --> Das würde doch dann auch den Höheren Preis erklären oder?

Weil wenn man ehe alles zb. X23800 CPUs so weit undervolten kann, dann brauch man sich ja nicht die EE & EF Varianten für ca. 80€ mehr zu kaufen! Das ganze währe dan doch be*****. Aber wenn AMD erstmal Selektieren muss dan könnte ich den höheren Pres schon verstehen (wobei ich mich frage wisso man nicht gleich auf anhieb CPUs erstellen kann mit sonen TDP ::confused: oder ist die Produktionstechnink noch so unasugereift das eine So hohe "verlustrate" entsteht. Sorry kenne mich da nicht so aus mit dem thema)

Also wie leuft das ganze. Vielleicht kann mich ja hier einer aufklären :)
 
@xtra9

von der technischen seite her liegt die senkung des TDPs nur an der Vcore!

trotzdem kann man die EE CPUs nicht mit den alten S939 vergleichen.
denn durch fertigungsoptimierungen wird solches undervolting erst ermöglicht.
eine "selektierung" wie du es meint gibt es nicht. jeder wafer wird über sehr komplizierte quality management vorgaben selektiert...da fliegen auch schon mal 10% der CPUs in die silizium schmelze...

ein 35W 3800+ müsste ein höheres overklocking potenzial haben als die alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
@xtra9

von der technischen seite her liegt die senkung des TDPs nur an der Vcore!

trotzdem kann man die EE CPUs nicht mit den alten S939 vergleichen.
denn durch fertigungsoptimierungen wird solches undervolting erst ermöglicht.
eine "selektierung" wie du es meint gibt es nicht. jeder wafer wird über sehr komplizierte quality management vorgaben selektiert...da fliegen auch schon mal 10% der CPUs in die silizium schmelze...

ein 35W 3800+ müsste ein höheres overklocking potenzial haben als die alten.
OK Danke dir für die kurze (;)) erklärung.

Das heißt also das die Fertigungsprozesse schon so gut sind das AMD einfach nach Bestellung mal eben 500 3800+ EE FF (35W) CPUs machen kann und nicht auf irgendwelche Selektierung angewiesen ist? Richtig?

Könnte es dan zb. Auch möglich sein das bei großer nachfrage von den 89W CPUs einfach ein par (35W) CPUs drunter gemischt werden, die bloß halt mit normaler VCore betrieben werden?

So wie mit dem Toledo Core, der ja nicht für ein 3800+ gedacht wahr und dan auf grund einiger Schlechtere Cores dann für den 3800+ verbaut wurde!

Weist was ich meine?
 
es ist so: ein 35w 3800+ und ein 65W 3800+ sind im Kern die selben die CPUs.
sie müssten vom selben wafer kommen, daher sollten sie auch beide mit 1v laufen. ausselekiert werden die extrem schlechten CPUs die nicht mal 1200Mhz schaffen würde.

man darf eins nicht ausser acht lassen, was genau amd da macht ist geheim.
ich beziehe auf interviews mit amd die ich gelesen habe.
aber der yield ist defenitiv gut, sonst könnte die fab 30 nicht auf 120% produzieren...
 
cl55amg schrieb:
es ist so: ein 35w 3800+ und ein 65W 3800+ sind im Kern die selben die CPUs.
sie müssten vom selben wafer kommen, daher sollten sie auch beide mit 1v laufen. ausselekiert werden die extrem schlechten CPUs die nicht mal 1200Mhz schaffen würde.

man darf eins nicht ausser acht lassen, was genau amd da macht ist geheim.
ich beziehe auf interviews mit amd die ich gelesen habe.
aber der yield ist defenitiv gut, sonst könnte die fab 30 nicht auf 120% produzieren...

aha allso sind das alles dir gleichen 0o Aber das währe doch dan be*** ?

dan kann mich mir je eine Normal 3800+ CPU kauffen und senke die VCore auch auf 1,025-1,075 Volt :) Aber das währe doch zu einfach? Und es währe doch auch 100%ig Offensichtlich das AMD den Kunden be**** !

Da muss mehr dran sein an der ganze sache...
 
xtra9 schrieb:
aha allso sind das alles dir gleichen 0o Aber das währe doch dan be*** ?

dan kann mich mir je eine Normal 3800+ CPU kauffen und senke die VCore auch auf 1,025-1,075 Volt :) Aber das währe doch zu einfach? Und es währe doch auch 100%ig Offensichtlich das AMD den Kunden be**** !

Da muss mehr dran sein an der ganze sache...

nein die prozessorhersteller machen das seit dem es cpus gibt.
die dies kommen vom wafer und davor wird getestet welchen wert die cpus durchschnittlich erreichen. die gelockten multis bewirken das der kunde die cpu nicht aufwerten kann...
eine eigene produktionslinie für jede cpu wäre viel zu teuer...
das ist kein beschiss, sondern die halbleiterindustrie.

weisst du was IBM teilweise macht?sie verkaufen einen server mit 32 CPUs, davon sind aber 10 abgeschaltet, du kannst die restlichen 10 dann bei IBM mieten. sie werden dann temporär freigeschaltet.

wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh krass! Das wusste ich nicht das IBM so was macht...(Ist für mich aber auch be***)

@EE SFF: Aber ingrunde würde das ja für die jenigen die bescheid wissen dan kein sinn ergeben, wenn auch die Normalen CPUs mit so einer niedrigen VCore Stable laufen :) Bloss das dumme ist das die meisten (so wie ich vorher) es nicht wissen :xmas: --> Also der Typische Media Markt Käufer von Komplet Systemen :xmas:

Hmm ich muss mal auch bei Gelegenheit kucken wie weit ich mein 3800+ Undervolten kann (wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben…aber die Liebe Zeit, man hat einfach viel zu wenig davon :/) Vileicht kriege ich den ja auch auf 1,0V -1,1V :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Oh krass! Das wusste ich nicht das IBM so was macht...(Ist für mich aber auch be***)

@EE SFF: Aber ingrunde würde das ja für die jenigen die bescheid wissen dan kein sinn ergeben, wenn auch die Normalen CPUs mit so einer niedrigen VCore Stable laufen :) Bloss das dumme ist das die meisten (so wie ich vorher) es nicht wissen :xmas: --> Also der Typische Media Markt Käufer von Komplet Systemen :xmas:

Hmm ich muss mal auch bei Gelegenheit kucken wie weit ich mein 3800+ Undervolten kann (wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben…aber die Liebe Zeit, man hat einfach viel zu wenig davon :/) Vileicht kriege ich den ja auch auf 1,0V -1,1V :banana:


hey ich teste das auch mal mit meinem, nur glaube ich schon mal einen test gelesen zu haben der zeigte das es nicht geht.
der 35W 3800 könnte sogar bei 0,95v laufen...@ 2000Mhz
 
xtra9 schrieb:
aha allso sind das alles dir gleichen 0o Aber das währe doch dan be*** ?

dan kann mich mir je eine Normal 3800+ CPU kauffen und senke die VCore auch auf 1,025-1,075 Volt :) Aber das währe doch zu einfach? Und es währe doch auch 100%ig Offensichtlich das AMD den Kunden be**** !

Da muss mehr dran sein an der ganze sache...


tja also meine jetzigen cpus bekomme ich auch ohne probleme auf 1,1V. den 3700+ hab ich nur bis 1,075 getestet. kann sein dass das teil auch mit 1V läuft.

den aufpreis bezahlst halt dafür, dass amd dir garantiert die cpu läuft ohne probleme und fehler mit der reduzierten vcore. gibst du dich im schlimmsten fall mit nem normalen mit 1,25V zufrieden bist ingesamt immer noch günstiger dabei...
 
Schlingel_INV schrieb:
tja also meine jetzigen cpus bekomme ich auch ohne probleme auf 1,1V. den 3700+ hab ich nur bis 1,075 getestet. kann sein dass das teil auch mit 1V läuft.

den aufpreis bezahlst halt dafür, dass amd dir garantiert die cpu läuft ohne probleme und fehler mit der reduzierten vcore. gibst du dich im schlimmsten fall mit nem normalen mit 1,25V zufrieden bist ingesamt immer noch günstiger dabei...
Wie teste ich den am besten ob meine CPU mit der Geringen VCore problemlos läuft? (Sorry da bin ich echt ein noob :() ich dene mal mit prime95 auf beiden Cores oder? Wie lange sollte man dasmachen? Bzw. wie macht sich eigentlich ein nicht stabiles undervoltetes system bemerkbar?
 
Schlingel_INV schrieb:
den aufpreis bezahlst halt dafür, dass amd dir garantiert die cpu läuft ohne probleme und fehler mit der reduzierten vcore. gibst du dich im schlimmsten fall mit nem normalen mit 1,25V zufrieden bist ingesamt immer noch günstiger dabei...


genau!kann ich nur zustimmen
 
xtra9 schrieb:
Wie teste ich den am besten ob meine CPU mit der Geringen VCore problemlos läuft? (Sorry da bin ich echt ein noob :() ich dene mal mit prime95 auf beiden Cores oder? Wie lange sollte man dasmachen? Bzw. wie macht sich eigentlich ein nicht stabiles undervoltetes system bemerkbar?


ja genauso wie du auch ne übertaktete cpu testest. also (dual-)prime. hab bei meinem 3700+ 7h laufen lassen. 0,8V wäre ja mal ein schönes ziel :d aber dafür müsste ich länger auf den rechner verzichten = kein internet. hach 1,075 reichen auch
 
sagt mal jungs, reden wir gerade von der spannung bei gleichem takt oder verringert ihr auch den takt um den voltage wert zu erreichen???
 
cl55amg schrieb:
sagt mal jungs, reden wir gerade von der spannung bei gleichem takt oder verringert ihr auch den takt um den voltage wert zu erreichen???
Allso ich reden von geringere Spannung beim gleichen tackt :)

Allso mein 3800 ist mit 2GHz getacktet (also Standard tackt) und hat ne VCore von 1,35 (oder so. Halt auch irgendwas bei standard).

Ich möchte halt nun 3800@2GHz@VCore=1,1V :)

Und da hab ich halt gefragt wie man das am besten auf Stabel testet.

Ich weis nicht was du meinst :confused: Wiso geringeren Takt? Ich will dich bei geliechen Tackt ne geringere VCore :confused:

@Schlingel_INV:
Also deine CPU ist 7H primestabel bzw geteste und läuft auf na vcore 1,075? :) Das sind doch schöne ergebnise :bigok: Ich auch haben wollen :) Muss ich aml demnächst mal testen.
@0,8V: ? Wiso länger laufe lassen? Würde da 7H Prime nicht reichen?

Und noch was, bevor ichs vergesse: Gibt es Probleme mit undervolten bei eingeschalteten CNQ? Eigentlich doch nicht oder? Bei CNQ wird doch eigentlich nur der Multi herabgesetzt oder?
 
Reine VCore senkung kann nicht stimmen ... es muss wohl doch noch mehr optimiert worden sein ...

Denn die Leistung steigt mit der Spannung quadratisch an ...

Somit hätte ein normaler x2 3800+ (1,325V) bei 1,050V immernoch 56W

Pneu = Palt / Ualt² * Uneu²

Pneu = 89W / 1,325V² * 1,050V²

Pneu ~ 55,9 W - also noch keine 35W!
 
DaReal schrieb:
Reine VCore senkung kann nicht stimmen ... es muss wohl doch noch mehr optimiert worden sein ...

Denn die Leistung steigt mit der Spannung quadratisch an ...

Somit hätte ein normaler x2 3800+ (1,325V) bei 1,050V immernoch 56W

Pneu = Palt / Ualt² * Uneu²

Pneu = 89W / 1,325V² * 1,050V²

Pneu ~ 55,9 W - also noch keine 35W!
Sorry nicht böse gemeint aber ich verstehe nur Bahnhof :confused:

EDIT: Ne schon gut :fresse: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :xmas: habs gecheckt.

Bist du sicher das die rechnung so i.O. ist?

EDIT2: Da bleibt dann aber wider die Frage ob alle CPUs von den Verbesserungen Profitieren oder ob nur die EE Varianten diese Verbesserungen haben? Weil wenn alle CPUs diese Verbesserungen haben kann man dann eine normale kaufen und sie dann undervolten.

Angenommen das stimmt, dann könne die Aussagen von cl55amg ja nicht mehr stimmen.

So wer hat den nun recht von euch beiden :p:

Sorry das ich soviel nerve, aber anscheinend bin ich der einzige hier der genau wissen will wie AMD das nun macht und so weiter. Irgendwo muss doch da der Hacken sein :) Für mich währe die Erklärung das es nur durchs undervoten ereicht wird zu einfach, weil man sich dann einfach das Normale Model kauft und AMD (bei richtiger aufklärung) auf ihren EE shit sitzen blieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaReal schrieb:
Reine VCore senkung kann nicht stimmen ... es muss wohl doch noch mehr optimiert worden sein ...

Denn die Leistung steigt mit der Spannung quadratisch an ...

Somit hätte ein normaler x2 3800+ (1,325V) bei 1,050V immernoch 56W

Pneu = Palt / Ualt² * Uneu²

Pneu = 89W / 1,325V² * 1,050V²

Pneu ~ 55,9 W - also noch keine 35W!

amd hat ihre TDP an die von Intel angepasst, da amd bisher immer im vergleicht mehr als intel angegeben hat. somit hat der 1,35v 3800+ ca 65w!
den rest kannst du ausrechnen...
 
hier ein zitat von computerbase.de

"AMD gibt den maximalen Verbrauch an. Intel dagegen nennt Zahlen der „Thermal Design Power“, also die Leistung, die eine Kühllösung in gewöhnlichen Anwendungsszenarien zu bändigen hat. Der tatsächliche Maximalverbrauch kann höher liegen. "

und das der normale 3800+, also der mit 1,35v, mit 65w angegeben wird ist falsch. der wird immer noch mit 89w angegeben!

Sockel AM2:
Athlon 64 X2 3800+ 89 Watt 1,30-1,35 Volt
Athlon 64 X2 3800+ EE 65 Watt 1,20-1,25 Volt
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt 1,025-1,075 Volt
 
die 89W kannst nicht als grundlage für die rechnung nehmen. die gelten für nen x2 genasuo wie für nen bratpfannen 3000+ newcastle oder auch super stromspar 3700+

die 89W waren schon immer zu hoch angesetzt. amd hat daher erstens den wert richtig angepasst und zweitens bei der vcore gespart

so und nochmal die verwirrung aufzuheben: mein 3700+ läuft sowohl mit 1,35V mit 2200mhz als auch mit 1,075V bei 2200mhz. angeblich bringt es was bei fehlern in prime dann auf den 10er multi zu wecheln. dann können quasi die 2000mhz auch noch mit 0,9V stabil sein. ich habs aber noch cniht getestet. vielleicht probier ich rigendwann nochmal 1V.

aber zur zeit geht das halt nicht, da mir ein 7h (oder länger) primetest unter windoof nciht möglich ist. der server ist auch fürs inet zuständig ud ich hab kein bock ohne verbindung in die welt hier zu sitzen und erst recht nich noch ne platte für windoof zu organisieren. da reichen mir dann auch erstmal 1,075V
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
die 89W waren schon immer zu hoch angesetzt. amd hat daher erstens den wert richtig angepasst und zweitens bei der vcore gespart

wo sollen die denn da was angepasst haben? erkläre mir mal wie du darauf kommst? bitte mit zahlen!
 
mumpiz schrieb:
wo sollen die denn da was angepasst haben? erkläre mir mal wie du darauf kommst? bitte mit zahlen!
Der TDP wird nun richtig angegeben. Das meinte ehr damit.

Es wahren nie 89W. AMD hat praktisch immer höher angesetzt was aber nicht stimmte.

EDIT2:Oder Anders: der TDP wert ist nun Richtig angegeben und nicht mehr falsch (also nicht zu hoch angesetzt)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh