AMD hat den Threadripper 1950X und 1920X offiziell vorgestellt

Bin schon auf die ersten Ebay-Angebote von Bauernfängern gespannt: "JETZT MIT 128 Ghz!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da haben sie mit den PCIe Lanes aber nicht gegeizt ;)

Sehr schön AMD gefällt mir :bigok:

Hey sag ja nichts gegen meine 62,4 GHz :fresse2:

:fresse:

Joar, muss schon sagen, das macht alles echt appetit auf ein neues AMD System. Mal noch bis Herbst/Winter abwarten, bastle am liebsten wenn's draussen kalt ist :d

Tja, lass mal länger laufen.

140w vs 230w
Dann musst du irgendwas falsch machen. Habe Version 29.1 jetzt mal über eine Stunde laufen lassen. Dadurch ändert sich an der Leistungsaufnahme nix grundlegend. Was anderes hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht. ;) Ich habe minimal höhere Peaks, 130W statt 129W. Mehr auch nicht. Die Leistungsaufnahme mit Version 27.9 war trotzdem höher. Ich muss allerdings dazu sagen, Turbo ist bei mir deaktiviert, den Base Multi habe ich auf 36 angehoben. XFR dürfte damit auch deaktiviert sein. Kann sicherlich auch noch etwas ausmachen. Aber gewiss nicht fast 100W.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bei AM4 lassen sie es sich doch nach wie vor entgehen? Es gibt immer noch keine richtigen Highend Boards, ganze Produktreihen fehlen im Vergleich zu AM3(+) oder 1151, genauso fehlt beinahe die komplette Mittelklasse im Bereich 130-200€ im Vergleich zur Vielfalt bei 1151. Die haben einfach keine Lust auf AMD.

Achja?
AMD Sockel AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Klar mir gefälllt das AM4 Angebot genauso wenig (weshalb ich noch keinen Ryzen habe) aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich bin auf die Benchmarks gespannt. Intel hat mit dem vermurksten Start von Skylake-X AMD eine echte Steilvorlage gegeben. Mal sehen was AMD daraus macht.

Ich persönlich frage mich, wieso für jedes Szenario irgendein Board zusammengeklöppelt werden muss. Das kostet alles sinnlos Geld. Low Budget, midprice, high end und blingbling kiddie LED. Klar muss man dann genau überlegen, welche Features man in welche Preisrange packt, auf der anderen Seite spart man so ja aber Entwicklungskosten und muss nicht 400 Euro für ein mobo verlangen weil da einer retards of gamers raufgeschrieben hat. Wenn da einer das Layout aufwändig neu gestalten muss und die ingenieursstunden verdampfen (sprichwörtlich, im Strahlenlabor^^) weil es ganz wichtig ist an 10 Stellen LEDs zu verbauen..da bekomm ich Pickel.
Ein, maximal zwei Layouts (kleines Board). Fertig. Qualität für 150 Euro. LowEnd 50 Euro.
Ich fand es schon immer schwierig bei den Boards durchzublicken und unterstelle da eine gewisse Absicht seitens der Hersteller.

Mein Gott, das ist unglaublich, wenn das stimmt wäre der Leistungsvorsprung gegenüber Kokurenz geradezu deklassierend. :eek:

Mr. Dude ich teste nochmal gegdn heute Abend inkl. Bilder.

Istn nicht gerade unwichtiger Punkt.

Wow, der Preis ist echt gut.
Der 12 Kerner spricht mich gerade richtig an:haha::lol:

Ohne es wertend zu meinen, ab ca. 17min. fängt es mir einer kleinen Sidestory an, dann geht es direkt um Intel, dauert jedoch nicht bis zum Ende des Videos an, da viele verschiedenen Themen behandelt werden

Hauptsache der vermarktete "nm" Wert ist möglichst gering.
Eben, da dies als vortschrittlich wahrgenommen wird.
Deshalb kann ein 16nm Prozess durchaus kleiner als ein 14nm Prozess sein.
Immerhin bezeichnet TSMC einen verbesserten 16nm Prozess nun als 12nm, Intel ordnet nach 14nm und 14nm+ nun die nächste Optimierung mit der Bezeichnung 14nm++ weiterhin als 14nm ein. Diese nm Angaben sind Schall und Rauch und auch ein Prozess mit geringeren Strukturbreiten muss letztlich nicht technisch vorteilhafter sein, wie Apples A9 SoC , der bei Samsung in 14nm (96mm² Die) und aus TSMCs 16nm Prozess mit 104,5mm² Diesize gefertigt wurde, wobei der von TSMC effizienter arbeitet. Dies ist ja mal ein seltenes Beispiel wo das gleiche Design für den gleichen Einsatz (also auch am gleichen Betriebspunkt) von zwei unterschiedlichen Fertigungen in Großserien gefertigt und verwendet wird, von daher ist hier mal ein direkter Vergleich möglich, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist.

Das ändert sich jetzt, da wir uns dem unteren Limit der klassischen Belichtungsmöglichkeiten annähern, nähern sich auch die Prozessparameter an, will heißen, Intels 10FF+/++ entsprechen von den Größen her ungefähr TSMCs und GloFos 7nm ohne EUV und Samsungs 8LPP. Wie leistungsfähig die dann alle sind, wird sich dann zeigen, jedoch sind kaum riesige Unterschiede zu erwarten, egal welche Foundry.

Da Intels 14nm durchaus leistungsfähiger ist als jeglicher von den 20nm-Prozessen abgeleiteter FinFET-Prozess, also 14LPE/LPP Samsung GloFo und 16FF+/12FFN/C, wird der Sprung bei den restlichen Foundries jetzt deutlich größer als bei Intel sein. Will heißen, während 14LPP nicht mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit von 14FF+/++ erreicht, wird 7nm GloFo non-EUV die 10FF+/++ durchaus erreichen, was AMD interessante Perspektiven eröffnet für Zen2. Intel hat ja bekanntermaßen erst jetzt begonnen eine wirklich neue µArch zu entwickeln, will heißen, Icelake und Tigerlake werden die beiden letzten Auskopplungen der Core-Architektur sein, die mit dem Brisbane-Kern begonnen hat, das heißt, die neue µArch wird eben nicht vor 2022 erscheinen. Bis dahin ist man u.U. dauerhaft im Nachteil ggü. AMD, weil der Prozessvorteil einfach wegfällt, der aktuell durchaus noch besteht. Die EUV-Technologie mischt die Karten in der Chipfertigung komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
???

Ja iwie hat er das in nen neuen Post gepackt...

Hallo,

wird die Plattform für Threadripper auch mit der nächsten 7nm Generation kompatibel sein? Gibt es diesbezüglich informationen? Man ließt ja hier und da, dass AMD da schon dran sei - Tapeout etc.

In die Zukunft zu planen ist immer schwer, FM2+ APUs/CPUs laufen auch nicht auf FM2 Boards und längst nicht alle AM3+ laufen auf allen AM3 Boards, zuweilen auch nur welche mit geringere TDP als auf dem Board für AM3 CPUs zugelassen ist. Die Spannungsversorgung ist meist das Problem, da sich deren Anforderungen eben mit neuen Prozessen auch immer wieder ändern.

Betrachte einfach CPU und Board als eine Einheit die man zusammen kauft und zusammen upgraded. Gerade bei so teuren CPUs wie den TR kommt es doch auf die paar Euro die man für das neue Board dann drauflegen muss, doch nicht so wirklich an, zumal man das alte ja ebenso wie die alte CPU weiterverkaufen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh