AMD hat den Threadripper 1950X und 1920X offiziell vorgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich gehts los;)
 
Ich bin ja mal auf die ersten Gaming-Benches gespannt.

QuadChannel bedeutet mehr Speicherbandbreite.

Vergleiche á la "R7-1800X vs. R9-1900X" mit "3200MHz DualChannel vs. 3200MHz QuadChannel".

Wenn der QuadChannel neben dem MHz-Takt aufgrund der höheren Speicherbandbreite die CCX-Architektur weiter entlastet, könnte die X399-Plattform die neue HighEnd-Gaming-Plattform werden. Vor allem mit Blick auf die Zukunft, wenn mehr und mehr Games von mehr als 4 Cores profitieren.
 
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viel von Quad-Channel bei Spielen erhoffen. ;)
 
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viel von Quad-Channel bei Spielen erhoffen. ;)
Das wäre gerade mit Vega interessant.
Es macht dein Eindruck, als wäre keine Plattform stark & schnell genug um sich deutlich von der Konkurrenz abzusetzen.
Hält da wer den Daumen drauf?
 
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht allzu viel von Quad-Channel bei Spielen erhoffen. ;)
Die bisherigen Architekturen hatten auch keinen sinnvollen Nutzen von SingleChannel, DualChannel oder QuadChannel.

Jedoch wird der CCX Interconnect des Infinity Fabric durch mehr Speicherbandbreite massiv entlastet.

Die höhere Speicherbandbreite kann man auf zwei Wegen herbeiführen: mehr RAM-Takt und mehr Datenkanäle. Beim Sprung von DualChannel auf QuadChannel wird die Speicherbandbreite in GB/s beinahe verdoppelt. Höherer RAM-Takt bedeutet hingegen eine Steigerung der Speicherbandbreite im Bereich von wenigen einstelligen bis zu niedrigen zweistelligen Steigerungen in Prozent - abhängig vom RAM-Takt, auf den man wechselt.

Und da Ryzen im Gaming massiv von der Speicherbandbreite profitiert - siehe Infinity Fabric - könnte das QuadChannel-Design für HEDT-Gamer der Heilsbringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wird der CCX Interconnect des Infinity Fabric durch mehr Speicherbandbreite massiv entlastet.

Wie denn? Erklär mal bitte.

Und da Ryzen im Gaming massiv von der Speicherbandbreite profitiert - siehe Infinity Fabric - könnte das QuadChannel-Design für HEDT-Gamer der Heilsbringer sein.

Ryzen profitiert nicht so stark von der Speicherbandbreite, sondern mehr von dem hohen Ram-Takt. Der Takt der Infinity Fabric ist abhängig von dem Takt des Speicher-Controllers, welcher dem I/O-Takt des Rams entspricht, also bei DDR4-2400 ist der I/O-Takt die Hälfte 1200 MHz. Schneller Ram erhöht also den Takt der Infinity Fabric, wodurch diese schnelle wird. Das hat zur Folge, dass die Latenzen zwischen den L3-Cache-Blöcken reduziert werden, da diese über die Inifnity Fabric kommunizieren.

Quelle: AMD Ryzen Infinity Fabric Ticks at Memory Speed | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gerade mit Vega interessant.

Wie reagiert eine Grafikkarte positiv auf Quadchannel. Ich hab mir schon viel Gedanken drüber gemacht wie mein nächtes Update aussehen wird.
Aber auf Quadchannel bin ich noch nicht gekommen.

Jedoch wird der CCX Interconnect des Infinity Fabric durch mehr Speicherbandbreite massiv entlastet.

Bei dem Mesh von Intel und der Infiny Fabric von AMD ist nicht die Bandbreite sondern die Taktrate entscheidend.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur 2 Kerne pro Modul aktiv sind bei 8-Kerner ist auch der traffic über IF nicht so hoch...
 
Verlöteter Heatspreader, 60 PCie-Lanes, extrem guter Preis.
Ich bin mir sicher, viele Luxxler werden zugreifen.
 
Jedoch wird der CCX Interconnect des Infinity Fabric durch mehr Speicherbandbreite massiv entlastet.
Das ist zwar nicht falsch, aber nur für folgende Szenarien von Bedeutung, Auslastung vieler Kerne oder hoher Inter-Core Traffic. Beides ist bei Spielen nicht wirklich der Fall. Daher würde es mich wundern, wenn Threadripper in Spielen schneller wäre als Ryzen 5/7. Mal davon abgesehen, die IF Bandbreite selbst ändert sich mit Quad-Channel nicht.
 
Das ist zwar nicht falsch, aber nur für folgende Szenarien von Bedeutung, Auslastung vieler Kerne oder hoher Inter-Core Traffic. Beides ist bei Spielen nicht wirklich der Fall. Daher würde es mich wundern, wenn Threadripper in Spielen schneller wäre als Ryzen 5/7. Mal davon abgesehen, die IF Bandbreite selbst ändert sich mit Quad-Channel nicht.
Zudem wird Vega auch eine Infinity Fabric besitzen: Für Vega und RYZEN: Infinity Fabric als Grundgerüst der neuen Architekturen (Update) - Hardwareluxx
Jetzt nochmal an HSA zurück denken, oha!

Schneller als der R7/5 wohl nur mit DDR4-3600+ :)
 
Je weniger Kerne pro CCX aktiv sind, umso mehr Traffic muss zwischen den CCX und damit über die IF gehen.
 
Ist aber auch nicht so. Sind wohl je ein CCX pro CPU aktiv. Sonst wär das mit dem halben L3 nicht möglich.
 
Naja da wurde auch mal wieder 2666er RAM gegen 3200er RAM auf allen anderen Systemen genutzt, dazu wieder voll im GPU Limit also keine Aussagekraft. Timespy scheint nicht fähig zu sein die CPU auszulasten, daher "schlechte" Werte da drin. Das Video sagt mal wieder gar nichts aus.
 
Jap da haste recht aber trotzdem schön, dass es langsam los geht ^^
 
und wie zu erwarten nicht besser als ein normaler Ryzen (Spiele)....hoffentlich geht nach den Tests nicht wieder das Gejammer los.....mega fail usw.
R9-1950X mit 2666MHz-RAM und R7-1800X mit 3200MHz.

Threadripper hat einen sichtbaren Vorsprung - und Threadripper steht erst am Anfang der Optimierungen.

Der Vorsprung ist nicht groß - aber es mangelt an tiefgreifenden Informationen über die Systeme, um endgültige Aussagen zu treffen. Dass Threadripper aber trotz langsamerem RAM vor dem 1800X landet, ist schon'mal ein schönes Zeichen.
 
Jap man darf ja auch nicht vergessen, dass er immerhin 160 Kerne befeuern muss...aber trotzdem mal abwarten...Diese Woche wissen wir ja spätestens Donnerstag mehr!
 
R9-1950X mit 2666MHz-RAM und R7-1800X mit 3200MHz.

Threadripper hat einen sichtbaren Vorsprung - und Threadripper steht erst am Anfang der Optimierungen.

Der Vorsprung ist nicht groß - aber es mangelt an tiefgreifenden Informationen über die Systeme, um endgültige Aussagen zu treffen. Dass Threadripper aber trotz langsamerem RAM vor dem 1800X landet, ist schon'mal ein schönes Zeichen.


ich erwarte ein leichtes Plus gegebenenfalls gleichstand je nach Spiel zu Ryzen....
 
Interessant ist, dass es jetzt wohl auch bei Intel weitergeht - i9 7980XE usw ...
Siehe Videocardz ... aktueller Post
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh