AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die 5970 untertakten? also am liebsten wären mit so 300mhz speichertakt, während GPU takt normal bleiben soll.
mit afterburner kann ich nicht unter 500mhz für den speicher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das bei meiner XFX HD 5970 2 GB auch mal versucht und bin ebenfalls an den 500 MHz Takt gescheitert.
Laut Support-Ticket bei XFX ist das mit der Downgrade Limitierung so gewollt.
Ansonsten treten Inkompatibilitäten auf und es kommt zu Fehlern zwischen den VRams der beiden GPUs in der Datenauslagerung (die Kerne können nichtmehr miteinander kommunizieren) > Kartenausfall/ Bildfehler wie beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer besitzt noch alles eine HD 5970?

Hi,

wollte hier mal einen kleinen Sammelthread öffnen, um mir einige Meinungen zur Performance der HD 5970 einzuholen, da ich stark am überlegen bin mir eine gebrauchte zu kaufen.

Reicht die HD 5970 für die neuen Games wie Battlefield 3, Oblivion Skyrim, Batman Arkham City... usw.

1680x1050
16AF

Und macht es Sinn mir jetzt noch, eine gebrauchte HD 5970 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Bei BF3 könnte es auch in 1680x1050 eng mit je 1GB werden, die anderen genannten Titel sollten noch ganz gut laufen,
aber ich würde in dem Fall lieber eine zur HD 6970 freischaltbare HD 6950 (2GB) nehmen (eventuell auch gebraucht).


Die ist in der Praxis nicht wirklich langsamer als eine HD 5970, ist aber nicht CF-Profilabhängig
(zumindest in der Vergangenheit gab es teils mit einigen Treiberversionen ingame Bildfehler mit der HD 5970, wie ich von HisN gehört habe - etwa in Anno)
und verbraucht auch noch weniger, dazu kommen auch noch 2GB, was für künftige Games definitiv ein Vorteil ist,
auch wenn man derzeit in 1680x1050 mit 1GB meist noch ordentlich fahren dürfte.
Wobei es auch schon einige Games gibt, die mit AA diese Grenze knacken - ich hatte selbst vorher einen 22 Zöller.

Hier wird unter anderem auch die HD 5970 mitgetestet:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8665-test-powercolor-lcs-hd-6990.html?start=8

Gut, wenn es ein Schnäppchen wäre und du CF mal testen willst, wäre es eventuell eine Überlegung wert.
Ich würde aber lieber auf eine starke Single-GPU-Karte setzen. Sollte CF z.B. mal nicht funktionieren
(auch wenn es heutzutage bei den bekannteren Titeln eher unwahrscheinlich ist), dann wäre die Karte nur etwa auf HD 5850 Level.

Also wenn HD 5970 würde ich für ein Modell mit je 2GB aussprechen, wobei das wohl auch gebraucht kein Schnäppchen sein dürfte.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer woher wir wissen sollen wie eine Graka performt in einer Software die es noch nicht gibt
*Glaskugelreib*

Ach ja .. 16xAF kostet weder signifikant Leistung noch überhaupt VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal eure Erfahrungen mit Battlefield 3 interessieren.

Bei mir schwanken die Erlebnissen von totalen Grinseminuten bei 120 fps und dann verlier ich wenige Minuten später schon wieder komplett die Lust, wenn gerade während der Zeit zwischen Tod und Respawn teilweise mehrsekündige Standbilder entstehen.
 
Ich tippe mal eindeutig auf Treiberproblem - wäre mal interessant zu wissen, ob andere 5970er-User ähnliche Probleme haben.

Bei mir fängt das Spiel eben irgendwann nach einem Tod sehr stark an zu ruckeln.
Teilweise fängt es sich wieder, wenn ich auf der Karte bin und nach einigen Sekunden wieder die normale Framrare dargestellt wird, oder aber ich versinke dann im totalen Ruckelchaos und muss BF3 beenden.
 
Hi,

wollte hier mal einen kleinen Sammelthread öffnen, um mir einige Meinungen zur Performance der HD 5970 einzuholen, da ich stark am überlegen bin mir eine gebrauchte zu kaufen.

Reicht die HD 5970 für die neuen Games wie Battlefield 3, Oblivion Skyrim, Batman Arkham City... usw.

1680x1050
16AF

Und macht es Sinn mir jetzt noch, eine gebrauchte HD 5970 zu kaufen?

Daher die Anfrage für meine Karte? ;)
Also die Beta von Battlefield 3 war bei mittlerer Auflösung (mehr ging ja nicht) mit 90-160 FPS absolut top, die CAPs bringen immer gewaltige Performance mit sich und werden häufig erneuert. Ich denke BF3 ist auf max. Settings mit gut 70-90 FPS ohne weiteres Spielbar..

Hab nen 27,5 " mit 1920x1200 und geht gut, siehe PN bei maximal 50-52 Grad mitm Arctic Kühler.

Also solltest du bei weitem alles problemfrei spielen können, gerade bei einer kleineren Auflösung (grössere bietet sich halt an).

Für mich kommt eine HD 6990 erst dann Infrage, wenn die Thematik mit dem AUSUM Boost und der Garantieabwicklung in DE geregelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mir mal Skyrim gegönnt und musste leider feststellen, dass die Performance mit meinem X6(2,8 - 3,5 Ghz) mit einer 5970 (ohne/mit OC) einfach katastrophal ist.

Teilweise 1X Frames. In Höhlen und Gebäuden komme ich zwar auf meine 60 fps vsync aber das kanns doch nicht sein!
 
Warum denn VSync? Das haut einem doch die Performance in den Keller, zumindest gab es bisher kein Spiel, welches damit gut lief. Habe bei mir immer zwischen 65 und 120 fps mit allem auf max. .. er pendelt sich dann meist bei 70 fps ein.
 
11.11a patch und die letzten CAP's installieren!! Soll definitiv Performanceplus geben!

DL 11.11a:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst1111aperformance.aspx

11.11 CAP2:
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/catalyst_application_profiles/amd_catalyst_11.11_cap2.exe

Dazu eine Notiz vom Programmierer:
Please note that Skyrim CF can't be resolved through a CAP update - needs a driver fix - trying to get this resolved ASAP

und

You should combine Catalyst 11.11 CAP2 with the Catalyst 11.11a performance driver
 
Ui wieder ein neuer, gleich mal drauf gemacht, thx für die Info ;)

Meine Grafikkarte macht in letzter Zeit echt eigenartige Dinge Battlefield 3 Crash, Blackscreen beide Monitore dunkel und nichts reagiert mehr "Powerkabel der grafikkarte ist nicht am Netzteil angeschlossen"
 
Ui wieder ein neuer, gleich mal drauf gemacht, thx für die Info ;)

Meine Grafikkarte macht in letzter Zeit echt eigenartige Dinge Battlefield 3 Crash, Blackscreen beide Monitore dunkel und nichts reagiert mehr "Powerkabel der grafikkarte ist nicht am Netzteil angeschlossen"

Gern.
Dein Problem klingt nach Netzteil Überlastung! =)
Oder GraKa durch. Ich tippe aber auf ersteres :)
 
Da das NT noch fast neu ist, gehe ich mal mehr vom nahenden Tod der Graka aus.
Da fiept auch schon seit 3 Monaten eine Spule, mal sehen was noch geht, vllt. bekomme ich das mit dem xfx biosupdate noch irgendwie hin.

Der Catalyst 11.11a hat aufjedenfall wieder viel Performance zurück gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wird heut Abend gleich mal der 11.11a installiert.

Hoffen wa mal, dass sich was ändert.

@KaerMorhen: Vsync habe ich bei Battlefield3 an.
Konstante 60 fps reichen wunderbar zum Spielen und die Grafikkarten bleiben deutlich kühler -> Strom sparen.
 
skyrim ist halt der letzte crap,
das spiel braucht wahnsinnig cpu power , nutzt gleichzeitig aber nur 2 kerne.

das selbe spiel mit dem batman arham asylum und arkham city cpu physx gedöhns.
 
Verstehe ich nicht ganz, meine CPU läuft mit nichtmehr als 60-70% das tut sie schon bei CS:S. Habe dem Spiel zusätzlich noch alle Kerne zur Verfügung gestellt und paar andere Settings gemacht, luppt nun super.
 
Also in letzter Zeit scheint meine kleine 5970 ein bisschen zu Spinnen.

Scheinbar bin ich nun wieder von dem "Coldbug" bekannt.
Fährt der Rechner frisch hoch und ist die Wasserkühlung noch "kalt", schmiert mir der Rechner hauptsächlich beim Öffnen von FireFox ab.

Auch die beiden "Performance-Treiber" haben sich bei mir nicht wirklich gut gehalten.
Bin inzwischen wieder auf 11.11 umgestiegen... Skyrim liegt zur Zeit in der Ecke.

Muss wohl Skyrim gegen PS3 Version tauschen... naja Gamestop freut sich :d
 
Hmm, vermutlich weil sie alt ist und alle Ungereimtheiten geklärt sind? :d
Ich hab meine verkauft, weil ich die WaKü komplett abgeschafft hab bei mir, und nicht mehr soviel zocke.
 
ich spiele schon seit ner weile mit dem gedanken mein 5850 crossfire gegen eine 5970 auszutauschen.
interessant wäre allerdings nur die 2*2gb variante und die ist irgendwie auch gebraucht teurer als erwartet^^
 
Du meinst sicherlich die HD5970Black Edition in der Limited Ausführung von XFX? Ja die kostet schon einiges! Benutzt du Wakü oder Lukü? Ich fand die Karte damals halt von Vorteil, weil man halt nur eine Grafikkarte im System verbaut hat. :)
 
Hi alle habe mal Probleme zu meiner 5970.
Und zwar kann ich nur mit gpu-z die temps sehen ,sobald ich Everest starte steht nix da so wie bei den minianwendungen warum das hier mal Bild davon.
Hoffe einer von euch kann helfen .

Mfg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435399580212.jpg
    uploadfromtaptalk1435399580212.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 235
  • uploadfromtaptalk1435399612738.jpg
    uploadfromtaptalk1435399612738.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 241
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh