AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte raus, neue rein und fertig.
Ich habe bei mir die 6950 raus und die gtx 570 rein und hat reibungslos funktioniert. Der Treiber initialisiert sich die neue Karte und nach einen Neustart sollte alles funktionieren.
 
Habe im OC-Bereich nichts zu der 5970 gefunden, deshalb frage ich einfach mal hier.

Habe von einem Kumpel noch eine 5970 + Arctic Accelero Xtreme Kühler bekommen. Wollte man fragen, ob man die mal "relativ" gefahrlos um die 850/1200 takten kann im Alltagbetrieb? Die Temps liegen unter Vollast um die 70°.
 
Ja stimmt schon, aber da ich halt nun 2 habe wollte ich mal eine mit mehr Takt laufen lassen. Trotzdem will ich die ja nicht sinnlos verbraten, daher meine Frage.
Ist das denn noch okay, wie oben gefragt?
 
Bei wie viel Prozent hast du denn den Lüfter laufen oder haste manuelle Steuerung?
 
Hallo Experten,

Ich habe mit der 5970 derbe Grafikfehler in Dirt3
Schon der Startbilschirm ist mit einem Rotstich durchzogen, Die Schrift, welche weiß sein müsste ist auch rot durchzogen. Selbst die Anzeige von Frabs ist rot. Im Rennen selbst durchziehen rote Farbkleckse den Bildschirm, mal in der Landschaft, mal auf den Autos.
Dann ist eine kurze Zeit alles normal, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an und wird immer schlimmer, die Kleckse werden immer größer.
Alle versuche mit verschiedenen Treibern, mit und ohne AI waren erfolglos.
habe es auf zwei verschiedenen Patitionen getestet.

Durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass im Fenstermodus alles normal läuft, nur im Volbildmodus gibt es diese Kleckse.

möchte gerne über 3 Bildschirme zocken, aber nicht im Fenstermodus...
Weiß jemand Rat ?

Gruß Laule
 
Im Fenstermodus läuft CF nicht.
Ziemlich einfach, wa? *g*

Scheint also ein CF-Problem zu sein, auch wenn ich schon Leute mit zwei 580er hab sagen hören dass es keine CF-Probleme gibt.
Oder ob es am "zusätzlichen" Eyefinety liegt? Schon mal nur auf einem Monitor probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nächsten Treiber oder Hotfix abwarten...
Standardmäßig kommt am 2.6. der neue Treiber!! Ein Hotfix für Brink & Witcher2 kommt "sehr bald, die nächsten Tage".
 
Danke für euere Anteilnahme!

habe es auf einem Bildschirm probiert, auch die Bildschirme gewechselt, kein Erfolg
Bei dirt2 weiß ich, dass CF nicht im Fenstermodus aktiv ist, da taktet nicht mal eine CPU hoch.
Erstaunlicher Weise habe ich bei dirt3 trotz Fenstermodus auf beiden GPU Last, einmal 97% und einmal 93%
alle anderen Spiele laufen ohne Probs, wenn es ein CF Problem wäre, und ich AI deaktiviere müsste das Problem doch aus der Welt sein. AI deaktiviert, habe ich auf der zweiten GPU o Last.

Neuinstallation bringt auch nix, da ich ja schon zwei mal installiert habe..

wirklich warten, auf den nächsten Treiber.... hat noch wer solche Probs...
 
Hotfix is raus, hat auch Dirt3 Performance Tweaks drin!

Hier grabbeln: AMD Catalyst

(Ja, in der URL steht 115a Hotfix, ist aber der B-Hotfix, also von HEUTE!)
 
Hallo Gemeinde,

habe den 11.5a Hotfix installiert, und der Rotstich und Kleckse sind weg, also doch kein CF Problem

dafür gibt es neue Dinge, im Volbildmodus auf einem Bildschirm bleibt der erweiterte Bildschirm schwarz, im Fenstermodus ist er ok kann dann keine Tools, Temps und soweiter einsehen.


Eyefinety mit 5670x1920 ist grausam, bei niedrigsten Einstellungen 15 FPS und Ruckeln.
Bei höherer Einstellung geht nix mehr, 2 fps und es stockt schon bei den Grafikeinstellungen.

Bei dirt 2 lief es auf mittleren Einstellungen halbwegs.

Core I7 920 @ 3.8 GHz 12 GB Arbeitsspeicher und HD 5970 reicht hier nicht aus ?

jemand eine Lösung für mich ?
 
Ja, es gibt eine Lösung:

Zweite 5970er kaufen und als CF betreiben!

Ich mein, was erwartest du? Dirt 2 lief bei mir auf mittlerer Einstellung (auf einer 5850) "so gerade eben" mit 30-60fps bei 1920x1080.
Dirt 3 legt nochmal ne Schippe drauf (an Performanceanspruch) und du willst das mit 3 Monis spielen?

Ich sag dir das ungern, aber wenn du ernsthaft mit einem Multi Monitor Setting spielen willst, brauchst du *locker* 2-3 Karten, je mehr, desto besser!

Ansonsten einfach mal die Auflösung runterstellen! Klar, sieht nicht mehr ganz so geil aus, aber bei 24" TFTs muss man auch nicht direkt davor kleben, und bei der Geschwindigkeit sieht man die Mini Partikel eh nicht so gut. Probiers mal mit einer 1280er Auflösung aus. Wenn du 80-120cm von den Bildschirmen wegsitzt wirst du merken, dass es garnicht so schlimm ist! Im Gegenzug dazu kannst du dafür AA/AF etwas hochsetzen, und alles kommt schon sehr geschmeidig rüber!

Ansonsten: Spätestens am 2.6. kommen neue Treiber inkl. CAP Paket raus, da wird sicherlich nochmal was an den Dirt3 CF Treiber gedreht! Wunder sollte man dort aber eher nicht erwarten!
 
Das hatte ich schon 1x 5970 mit 1y 5870 3fach CF auch 2 5970 4fach CF

sah auch ncht besser aus aber kann ja sein das es heute besser scaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

Leide zur Zeit an einem Coldbug bei meiner 5970 und habe gehört, dass man das Problem durch leicht erhöhte Speichertaktraten im Idle umgehen kann.

Spontan könnte ich die Taktraten ja einfach per MSI Afterburner o.ä. anheben - Problem ist nur, dass ich lediglich die Taktraten im Lastzustand ändern kann. Bringt mich also nicht viel weiter.

Andere Möglichkeit - Bios Flash. Hatte bei meiner alten 4870 mal über ATI Winflash erfolgreich rumgespielt, allerdings scheint das bei einer 5970 mit ihren 2 Biosdateien doch etwas risikoreicher. Deshalb würde ich gerne über einen Bootstick o.ä. den Flash durchführen.

Kennt sich einer von euch da aus?
 
Ist wie bei jedem Dos-Flash

Nur dass Du als erste Option für ATIflash die Nummer der Karte angibst (Null für die Masterkarte und Eins für die Slave-Karte).
 
Hat hier jemand eine XFX HD 5970 BE Limited und mag mir mal einen aktuellen GPU-Z 0.5.3 Sshot schicken?

Also was ich nicht raten kann, ist ein Bios-Update zu starten .. hab das aktuelle drauf und seitdem laufen die Lüfter bei fast allen Programmen auf 30% ( denke mal ein reiner Auslesefehler ), da mein CCC es korrekt anzeigt.

Lohnt es egtl. eine 58xx Karte aufzustocken? Finde eine 2. Limited Edition einfach zu teuer.. selbst eine normale BE noch zuviel^^.


Was mir noch aufgefallen ist, dass aktuelle Spiele tatsächlich etwas mehr flimmern.. trotz Hofix.
Und das die meisten Games auf 1920x1200 bei 16:10 nicht über HDMI laufen, da anscheinend am unteren Bildschirm der Ran um 1-1,5 Cm fehlt und sich nach oben schiebt.. im Spiel unmöglich spielbar.

Hab mal in den Schubladen gewühlt und ne gute alte HD 4890 Vapor-X mit 2 GB RAm gefunden, werde die mal für den 2. Monitor testen. Mit Glück ist die 5970 dann ja bheim daddeln etwas weniger belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das baby deutlich fixer! alsbo im normal gaming bereich ( kein HD und co) als ne 4870x2?

oder liegen da nur gefühlte paar frames dazwischen?
 
What what?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

is das baby deutlich fixer! alsbo im normal gaming bereich ( kein HD und co) als ne 4870x2?

oder liegen da nur gefühlte paar frames dazwischen?

Wie ist das bitte zu verstehen?
Sry das ich frage, finde es etwas verwirrend :banana::asthanos:
 
Falls es auf meinen Post bezogen war, hatte ich nicht vor bei einem Up/ Downgrade mehr Leistung im Sinne von FPS zu bekommen.
Eher ein Entlastung der 5970, da ich die zum spielen ausreizen möchte und über ne 4890 v-x mit 2 GB Ram oder ne 58xx nur den 2. Monitor betreiben möchte.
Die Frage ist halt ob eine kleinere Karte.. in dem Fall die 4890 das System nicht gernell ausbremst.

Das Problem ist einfach, das aktiv Spielen + 1-2 weitere Monitore nebenbei zu betreiben einfach die 2048 MB Ram der 5790 auffressen.
Da ich die 4890 ja eh hier habe, wäre es ein Versuch wert, zumal die nicht viel langsamer Taktet und doppelt soviel Ram wie ein Serien Model hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die 2. Karte das System ausbremsen? Wird doch beim Zocken nicht benutzt.
Habe neben meiner 5970 immer eine winz-Nvidia für den 2. Moni drinne gehabt.

und die 5970 hat effektiv nur 1GB Ram. Die 2GB sind Marketing-Verarsche. Bei CF wird das nicht zusammengerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sushimaster
also ist ein upgrade nicht wirklich sinnvoll!? ausser fuer dx11 und ein paar taller erstparnis bei der stromrechnung?

hmmm dann muss man mal schaun ob eine 6990 mehr sinn macht, wenn die preise etwas besser werden. danke fuer info
 
Also "damals" (ist ja schon über ein Jahr her) wurde oft über das Thema diskutiert Upgrade 4890/4870*2 => 5870^2/5970. An Leistung kommt nur recht wenig mehr dabei rum, aber man erkennt schon etwas. Aber für den Umstieg 200-400 Euro in die Hand zu nehmen ist sicherlich ausserhalb eines guten P/Ls.
Die 6990 bringt nochmal eine Schippe mehr an DX11 Power mit, gegenüber der 5970. Aber es gibt nur wenig DX11 Spiele, und der Effekt ist momentan eher kosmetischer Natur.

Wenn du mit der Leistung der 4870x2 nicht mehr zufrieden bist (FPS <30fps im Lieblingsspiel), kann man einen Umstieg anvisieren. Ansonsten würd ich die "auftragen" bis zur nächsten GraKa Generation, oder einen ordentlichen Preisverfall bei der 6990.
 
Ich hab jetzt meine 5970 BE drin und eben die 4890 zusätzlich angelegt.
Siehe da der 2. Monitor und einige visuell-/ Ram anfällige Programme im Hintergrund laufen über die 4890.. Vapor-X mit 2 GB Ram... den 1 GB mehr als bei der standart und referenz Karte sind sofort merklich. Zudem läuft die Vapor-x sehr leise, kühlt absolut effezient und rennt Strom sparend im IDLE + LAST wenn benötigt.

Habe jetzt auf meiner 5970 effektiv 40% mehr Speicher fürs spielen über.

Eine etwaige nVidia ( 9800 gts Eco, GTX 275, GTX 260 / +216 Lanes, GTX 280, GTX 285) für CUDA und PhysiX brauche ich garnichtmehr.. hat sich nie gelohnt.

Eine HD 5970 mit ner zusätzlichen 5870 finde ich persönlich mist, da die BIOS jeweils anderss takten und es nie optimal läuft, dann lieber eine zweite 5970 BE.. da die Timings des Ram besser wären, der FPS zuwachs an sich nicht der Rede wert ( es lohnt dann schon eher eine 5970 BE Limited mit 4 GB Ram ). beträgt je nach Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste mir mal erklären wieso Programme die vorher sagen wir mal 800MB VRAM gebraucht haben plötzlich nur noch 500MB Vram (40%) benutzen, nur weil eine weitere Graka im Rechner steckt?
Mit was lässt Du Dir den VRAM-Verbrauch/Gebrauch bei einer ATI-Graka anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein wenig unbedacht ausgdrückt.
Ich habe im Endeffekt einiger Software, welche grafiklastig ist und aufm 2. Monitor angezeigt läuft, die HD 4890 als primäre GPU angegben.
Habe den Speicher der 5790 dann mehr. Das ist gerade bei Online MP Shootern zu merken, denn bei denen ist des öfteren der VRam kurzfristig zu knpp geworden > Spiel hat sich zuammengefaltet (z.B. BFBC2), ds ist jetzt nichtmehr der Fall. Ich wusste erst selbst nicht ob das vorladen der Files in den regulären Ram oder auf den VRam der GPU`s.
 
jo, eigentlich game ich kaum^^ und die 3870x2 die ich auch noch habe reicht mir!
hab halt die 4870x2 günstig bekommen wird ja im mom bei ebay und co verramscht fuer ~60 euro, so dass ich nu die hab!
aber auch die 5970 droppt stark im preis, so dass ich an dx 11 dacht und evtl ein weiteres update.

mal schaun was noch so kommt, wahrscheinlich haste recht und die 7er reihe lohnt erst wieder richtig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh