AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage... mit meinem System (s.u.) bekomm ich bei L4D2 @ 1920*1080 // 100% high settings "nur" eine min FPS von 100 hin (geht bis 299, aber das ist nun was anderes).

Was ich nicht verstehe: CPU zeigt max 60% Auslastung an, GPU auch (2x 30-35%).

Warum liegen min und max Fps so weit auseinander, obwohl eigentlich noch genug Resourcen vorhanden sind?

Mit SoftTH 2 und 4480*1080 sieht das anders aus... maxfps bei 100, min so bei 60 @ mid/high details, GPU liegt bei 100% dann, CPU aber auch nur bei ca. 60%.

Gibts da irgendeinen trick?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal ne Frage... mit meinem System (s.u.) bekomm ich bei L4D2 @ 1920*1080 // 100% high settings "nur" eine min FPS von 100 hin (geht bis 299, aber das ist nun was anderes).

Was ich nicht verstehe: CPU zeigt max 60% Auslastung an, GPU auch (2x 30-35%).

Warum liegen min und max Fps so weit auseinander, obwohl eigentlich noch genug Resourcen vorhanden sind?

Mit SoftTH 2 und 4480*1080 sieht das anders aus... maxfps bei 100, min so bei 60 @ mid/high details, GPU liegt bei 100% dann, CPU aber auch nur bei ca. 60%.

Gibts da irgendeinen trick?
Spiele lasten die CPU nie 100% aus wie Programme wie Prime95 oder Linx, da sie zb nicht alle Kerne 100% ausnutzen können. Deswegen wird es wohl trotzdem an der CPU liegen dass die min Frames so viel geringer sind. Gerade bei Multigpu Setups ist es am besten wenn man ein i7 oder Sandy Bridge System hat da sie viel mehr FPS bringen können bei CPU kritische Stellen wo core 2-s und Phenom 2-s einbrechen.
 
Naja wurscht, ich dachte ich mach da iwas falsch :d
Ich mein hey, 100 fps bei 4480*1080 - das is doch schon echt nice =)
 
Hey, habe vor 2 Tagen meinen Rechner umgebaut und mein ganzes Zeugs ins BitFenix Survivor Core gepackt. Dazu habe ich noch den Accelero Xtreme 5970 vebaut.
Beide Cores sind unter last auf ca. 55grad, hingegen die Backplate geht sicher an die 100grad Grenze ran.
Ist das normal das die Backplate so Extrem warm wird? Habe gerade echt schiss auch nur irgend ein Spiel zu starten. :/

lg avi
 
Ich behaupte: NEIN!
Wobei die SpaWas mehr als 100° vertragen, ab gut tut denen das nicht ^^
 
Hey, habe vor 2 Tagen meinen Rechner umgebaut und mein ganzes Zeugs ins BitFenix Survivor Core gepackt. Dazu habe ich noch den Accelero Xtreme 5970 vebaut.
Beide Cores sind unter last auf ca. 55grad, hingegen die Backplate geht sicher an die 100grad Grenze ran.
Ist das normal das die Backplate so Extrem warm wird? Habe gerade echt schiss auch nur irgend ein Spiel zu starten. :/

lg avi

Du solltest auch mal bei gpu-z die vrm Temperatur kontrollieren.
 
Habe dann wohl das gleiche Porblem wie HeinzNeu.. einfach keinen Platz um mehr Lüfter rein zu hämmern..

vddc/i Temps liegen Idle bei 35°-40°, unter Last bei 85°-92°.

Habe zudem nochmal FurMark mit verschiedenen Einstellungen durch laufen lassen.

Stability Test
1280x1024 war Max Temp 49°
1680x1050 war Max Temp 54°
jeweils nach 30min
Xtreme Burning Mode war Max Temp 53°
nach 46min

Der Accelero lief konstant auf 85% da manuell eingestellt (kaum hörbar o/).

Die Backplate habe ich dann wieder per Hand gemessen, nach ca. 2sec musst ich die Finger !instantly zurück ziehen da ich mir sonst die Finger geröstet hätte!

Das Problem ist denke ich auch, das ich seit knapp einem Jahr die Karte auf der Backplate nie unter last angefasst habe. Kann es sein das sie schon immer so warm oben rum wurde?

lg avi
 
Habe dann wohl das gleiche Porblem wie HeinzNeu.. einfach keinen Platz um mehr Lüfter rein zu hämmern..

vddc/i Temps liegen Idle bei 35°-40°, unter Last bei 85°-92°.

Habe zudem nochmal FurMark mit verschiedenen Einstellungen durch laufen lassen.

Stability Test
1280x1024 war Max Temp 49°
1680x1050 war Max Temp 54°
jeweils nach 30min
Xtreme Burning Mode war Max Temp 53°
nach 46min

Der Accelero lief konstant auf 85% da manuell eingestellt (kaum hörbar o/).

Die Backplate habe ich dann wieder per Hand gemessen, nach ca. 2sec musst ich die Finger !instantly zurück ziehen da ich mir sonst die Finger geröstet hätte!

Das Problem ist denke ich auch, das ich seit knapp einem Jahr die Karte auf der Backplate nie unter last angefasst habe. Kann es sein das sie schon immer so warm oben rum wurde?

lg avi

Naja wenn du deine Hand schon 2 sek da halten konntest dann war es bestimmt keine 90-100°C heiß. Ja die Backplate wird auch mit dem Standard Kühler sehr heiß im Betrieb, da kann man es unter Last kaum anfassen.
 
Habe vorallem Angst um meine Sata Anschlüsse die genau neben der Backplate sind, auch der Chipset ist genau dort..
 
Bei WoW z.B schaltet sich der 2. GPU erst nach 5-10x neustarten des Spiels dazu, auch in anderen Spielen ist dies der fall (10.10). Mit dem 11.1a hatte ich das bisher nicht.
 
@aviloxs
Miss doch mal bitte vernünftig mit einem Messgerät. Der Finger-Test sagt nur "ab 40° Verbrennungs-Reflex". Wenn Du Dein Finger 2 Sekunden drauf halten kannst, dann kann da nicht viel Wärme sein :-)
 
Habe leider kein Messgerät, und kenne auch leider keinen der eins hat.
Ich vertrau euch einfach mal, und hoffe das die Temps einigermaßen noch im Rahmen liegen!

lg avi
 
Ich habe ein Problem:

Seitdem ich 11.1 und nun 11.2 installiert habe, wacht mein Rechner nicht mehr aus dem Standby auf. D.h. vielleicht läuft er, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Ruhezustand klappt. Mit 10.x war das kein Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

Mein System steht in der Sig. Danke!
 
Wenn du auf 10.x downgradest gehts also? Ist das gestestet? Bist du dir absolut sicher? Oder ist dir das nur nach dem letzten Upgrade aufgefallen? Ich würd das nicht zwangsläufig auf die GraKa schieben!
 
Naja, da kann aber auch noch alles mögliche Andere dran schuld sein :)
Also: Erstmal auf 10.x downgraden und testen. Wenns dann wieder geht => Bugmeldung bei ATI einreichen!
 
Na gut, werde ich testen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da ich sonst nichts geändert habe.
 
Kann mir einer helfen? Ein Kumpel von mir hat eine HD 5970 mit den neusten Treiber. Wenn er jetzt Crysis 2 spielen will hat er die ganze Zeit längsstreifen im Bild. Bei anderen Spielen nicht. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Habe auch ein Problem. Bei Dragon Age 2 taktet nur GPU2 hoch, sprich: das Spiel läuft nur auf einem Grafikkern. Treiber: 11.2.

Gibts dafür ne Lösung?
 
Die quick'n'dirty Lösung ist: Spiel umbenennen, damit ein Profil greift. L4d2.exe zB ;)
 
Die quick'n'dirty Lösung ist: Spiel umbenennen, damit ein Profil greift. L4d2.exe zB ;)

Danke, das werde ich mal testen. Geht das auch, wenn ich die DragonAge2Launcher.exe umbenenne, über die ich normalerweise das Spiel starte? Oder muss es die DragonAge2.exe sein?

edit: Leider startet das Spiel nicht, wenn ich eine der beiden Dateien umbenenne. Gibts noch ne andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@A8NSLIDELUXE
Hast Du ne Steam-Version? Da kann das mit dem Umbenennen kritisch sein für den Kopierschutz. Und der Launcher braucht kein Profil. Nur das Programm das läuft^^.
Und ausser Exe-Renaming kann man bei ATI nix machen, die erlauben ja nix anderes. (Auch Radeon-Pro macht nix anderes). Danke ATI.
 
Ich habs jetzt geschafft, DA2 mit umbenannter Datei zu starten. In einem Unterverzeichnis musste ich zusätzlich noch eine *.xml-Datei umbenennen. Allerdings: Leider ohne Erfolg! Es takten immer noch nur GPU2 und MEM2 hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh