AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: - lern mal deutsch bzw lesen... ich versuche hier euch zu helfen... :motz:

Denn im Gegensatz zu vielen hier hatte ich nie Probleme mit Crossfire bzw. mit Dualkarten :rolleyes:
 
Kann einer von euch mal meinen Post beachten und einfach mal die 10.4 + Hotfix + aktuelle CF-Profile testen außer die ganze Zeit hier rumzuheulen? :fresse:

Ich glaub keiner hier wird sich die mühe machen, den Treiber zu installieren um deine Frage zu beantworten, sry, außer er hat den 10.4 installiert und das dürfte schwierig werden.
 
Tjoa... dann macht euch nicht die Mühe und schimpft weiter auf nicht funktionierenden Treibern rum - ich weiss das es funktioniert... aber mein Problem isses ja nich :lol: - ich bin hier raus... :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa... dann macht euch nicht die Mühe und schimpft weiter auf nicht funktionierenden Treibern rum - ich weiss das es funktioniert... aber mein Problem isses ja nich :lol: - ich bin hier raus... :wayne:

Ich denk mal alle hier die ihre Karte schon länger haben, hatten den 10.4 installiert eingeschlossen ich. da ich zz nur Bbc2 spiele ist für mich der 10.5 das beste, andere Games da kann ich leider nicht mit reden, das kannst du bestimmt mehr zu sagen als ich :love:
 
<-- hat den 10.4a und aktuelle Profile. Was soll getestet werden?
Abgesehen davon dass der Treiber so ficken instabil beim Video-Glotzen ist^^
 
Moin!

Was für n Netzteil ist denn für ne 5970 empfehlenswert? Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mit dem Gedanken spiel, mir so ein "Monster" zuzulegen, weiss jedoch nicht, ob mein Netzteil da noch ausreicht - wenn ich da auch noch n neues brauchen würd, wär mir das ganze dann doch zu teuer. Die Karte reisst ja doch schon ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel.

Mein aktuelles System:
Phenom II 940BE @ 3,4Ghz - wobei ich den zusammen mit der 5970 gern noch hochtakten würd. Stabile 3,8Ghz wären so mein Ziel - 4Ghz natürlich perfekt (@WaKü)
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4GB OCZ DDR2-1000 @ 800Mhz 5-5-5-15
GTX 260² @ 729/1458/1152 - die würd ja dann ausziehn
XFi-Ti PCIe
WLAN-Karte
DVD-Brenner
320GB F1 HDD
2 Gehäuselüfter + 3 Radi-Lüfter
Eheim-Pumpe für WaKü
Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ 525W

Reicht das NT für die Hardware + ne 5970 oder seht ihr das eher kritisch? Auch wenn es wohl eigtl. nicht nötig ist - ich würd die GraKa, zumindest mal zum testen, gern auch noch takten. Ich befürchte nur, dass dann das NT schlapp macht.

Gruß
Frank
 
@Phyzziks
Kommt auf Deine Übertaktung an und Deine Anwendungen. Ich kann Dir mit der 5970 alles zwischen 250 und 870W bringen (aus der Dose). Aber selbst Hardcore-Übertaktet nimmt mein System beim zocken nur 550W aus der Dose (sogar mit einer zusätzlichen Graka, mein Rechner ist voll mit Hardware (nicht nur eine Graka) und eine Wakü mit insg. 17 Lüftern hängt dranne), sollte also Dein Netzteil locker packen. Du darfst dann blos nicht auf die Idee kommen Fur+Prime laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mir inzwischen mal einige review angeschaut und eigtl. sollte mein Netzteil ausreichen. Meistens kommen die Systeme inkl. 5970 beim Spielen so auf 300W rum. Lediglich bei Furmarkquälereien könnt es eng werden, jedoch denk ich nicht, dass es bei der Karte nötig ist zu übertakten.

Wie ist es denn mit dem Problem "Microruckeln"? Die einen sagen ja Multi-GPU geht garnicht, die anderen merken garnix davon und wiederrum andere sagen nur bei weniger als 30fps. Letzteres sollte ja EIGENTLICH mit der 5970 nicht wirklich vorkommen. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
 
das ist subjektiv... mir fällts manchmal auf, aber eben nur in niedrigen FPS bereichen. Da ich immo ausschließlich BF:BC2 zocke und die Graka dafür nicht weiter übertakte (~ 100 FPS) kann ich diesbezüglich nicht beklagen.

Besorgt dir vielleicht trotzdem ein "ordentliches" Netzteil (jetzt nicht von der Marke her, sonder von der Leistung) Mit OC (CPU @ 4,2 GHz und GPU's @1000 MHz) kommt mein Seasonic MD12 mit 750 schon ganz schön ins Schwitzen. (Mein System nimmt übrigens unter Last ~ 530 Watt aus der Dose!)

@ Allgemeinheit: der 10.5er ist der Beste (für BC2!!) :fresse:
 
@Phyzziks
Immer daran denken: Mit CF hast Du Fehler die Du ohne CF nicht hättest und brauchst ein paar Fake-FPS mehr damit es Spaß macht. Und damit meine ich nicht die unsägliche MR-Diskussion.

Sondern sowas:

YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7


Persönlich versuch ich inzwischen alle meine Software mit 60 FPS vsync zu betreiben. Besonders Rennspiele machen mit 40-50 FPS auf der 2GPU-Karte nicht wirklich Spaß.
 
Hallo Leute,

ich hab nun seit einer längeren Zeit einen neuen Computer in welchen eine ATI Radeon 5970 verbaut ist. Sie (sollte) 2 GB DDR5 Speicher haben und zwei GPUs. Ich habe mich hier angemeldet, da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit der Grafikkarte habe.

Zu erst:
Ist es normal, dass mir in CPU-Z zwei Grafikkarten angezeigt werden?
Bei der ersten wird mir unter "Clocks" 157 MHz bei Core angezeigt und 300 MHz bei Memory. Bei der Anderen wird mir bei Core 724 MHz angezeigt und 1000 MHz bei Memory - normal?

Jetzt zu den eigentlichen Probleme:
Die Grafikkarte schafft Dinge, die sie eigentlich spielend leicht schaffen sollte nicht. Crysis zum Beispiel sieht nicht halb so genial aus, wie in diversen Videos. "Sehr hoch", wie viele Leute in zig Videos mit der Grafikkarte spielen ist für mich nicht möglich. Außerdem muss ich im Catalyst Manager "Al" deaktivieren, da es sont zu unkontrollierbaren Flackern im Spiel kommt.
Bin nun ziemlich ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus :d
 
1) Ja, sind doch zwei GPUs^^
2) ULPs. Das wird angezeigt wenn die 2. Graka abgeschaltet ist. Dann kann sie das Programm nicht mehr auslesen und zeigt die "VollePower-Werte" bei den Takten an

AI deaktivieren schaltet gleichzeitig die 2. GPU ab, damit siehst Du dann natürlich die CF-Schatten/Flackerfehler nicht mehr, aber die Karte bringt natürlich auch nur noch halbe Leistung, kein Wunder dass dann "veryhigh" nicht geht. Das sind die CF-Probleme die alle immer "verschweigen" oder nicht wahrhaben wollen^^. Einfach mal ein bisschen in den Settings vom Game rumstellen. Am besten in den Schatten-Reglern. AI muss auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die ATI Radeon 5970 Crysis auf Sehr hoch mit 8x AA nicht packt? Ich hab AI auf standard.

Eine Frage noch...
"Die Siedler 7" funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich kann die Grafikeinstellungen nicht verändern, da meine Grafikkarte die Features nicht unterstützt. Gibts da eine Lösung?
 
starcraft 2 geht garkein crosfiere leistung unter einer gtx 460 mit aa.traurig traurig!
Crossfire versagt mit dem Catalyst 10.7a im Übrigen in Starcraft 2 komplett den Dienst, eine Radeon HD 5970 reiht sich unterhalb der Geforce GTX 260-216 ein. SLI dagegen funktioniert: Zwei GTX 460/1G sind so schnell wie eine Geforce GTX 480 (mit 4x MSAA) oder gar schneller (mit 4x SGSSAA). Aus diesem Grund verzichten wir auf Multi-GPU-Werte in den Diagrammen und raten zumindest von Crossfire ab.SCHREIBT PCGH
 
@Turbofucker
Bei mir gehen beide GPUs auf Last und ich habe 60 FPS vsync in 2560x1600 mit dem CAT10.4a und Starcraft. Allerdings hab ich die AA-Variante nicht getestet.
 
Ist es normal, dass die ATI Radeon 5970 Crysis auf Sehr hoch mit 8x AA nicht packt? Ich hab AI auf standard.

Eine Frage noch...
"Die Siedler 7" funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich kann die Grafikeinstellungen nicht verändern, da meine Grafikkarte die Features nicht unterstützt. Gibts da eine Lösung?

Die Treiber ab 10.5 sind viel schlechter bei crysis da ruckelt es immer wieder mal was bei 10.4 nicht vorkommt. Und crysis braucht auch eine sehr schnelle CPU, du solltest schon ein i5 oder i7 mit 4ghz haben damit es auf very high in hohe auflösung flüssig läuft sonst hat man immer wieder Frameeinbrüche.
 
Die Treiber ab 10.5 sind viel schlechter bei crysis da ruckelt es immer wieder mal was bei 10.4 nicht vorkommt. Und crysis braucht auch eine sehr schnelle CPU, du solltest schon ein i5 oder i7 mit 4ghz haben damit es auf very high in hohe auflösung flüssig läuft sonst hat man immer wieder Frameeinbrüche.

Ich habe einen Intel Core i7 920 @ 3,67 GHZ, sollte der nicht reichen?
Wie siehts denn bei euch aus? Könnt ihr Crysis auf Sehr hoch mit 8x AA spielen?


Wie kann ich denn die Grafikeinstellungen verändern? Die Einstellungen lassen es mich gar nicht erst versuchen.

Was mir gerade noch einfällt ist, dass in jeglichen Spielen Bäume, Steine, Schilder etc. einfach aus dem Nichts erscheinen. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Intel Core i7 920 @ 3,67 GHZ, sollte der nicht reichen?
Wie siehts denn bei euch aus? Könnt ihr Crysis auf Sehr hoch mit 8x AA spielen?



Wie kann ich denn die Grafikeinstellungen verändern? Die Einstellungen lassen es mich gar nicht erst versuchen.

Was mir gerade noch einfällt ist, dass in jeglichen Spielen Bäume, Steine, Schilder etc. einfach aus dem Nichts erscheinen. Ist das normal?
Naja für 8x AA scheint 1gb RAM nicht mehr immer zu reichen, es gibt immer wieder Stellen mit große Frameinbrüchen. Ich lasse Crysis immer mit 4x AA laufen, es sieht ziemlich gleich aus aber das läuft flüssig. Aber es hängt auch von der Auflösung ab, ich benutze zb 1920x1200. Bei niedrigere Auflösungen sollte auch 8x AA gehen.
 
Was mir gerade noch einfällt ist, dass in jeglichen Spielen Bäume, Steine, Schilder etc. einfach aus dem Nichts erscheinen. Ist das normal?

Hängt vom Spiel und Deinen Einstellungen ab. (Fast) jedes Spiel arbeitet mit "aufploppenden" Objekten, denn wenn alles immer gerendert werden müsste auch wenn es sehr weit weg ist würde die Graka-Leistung vorne und hinten nicht ausreichen. Normalerweise kann man aber in vielen Spielen die Sichtweite einstellen wenn man den Regler findet :-)

Welches Spiel ist denn "jegliches"?

Und die Schalter für die BQ bei Siedler sind nicht zu erreichen? Kannst Du nen Screen davon machen bitte, damit wir uns was drunter vorstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Spiel und Deinen Einstellungen ab. (Fast) jedes Spiel arbeitet mit "aufploppenden" Objekten, denn wenn alles immer gerendert werden müsste auch wenn es sehr weit weg ist würde die Graka-Leistung vorne und hinten nicht ausreichen. Normalerweise kann man aber in vielen Spielen die Sichtweite einstellen wenn man den Regler findet :-)

Welches Spiel ist denn "jegliches"?

Und die Schalter für die BQ bei Siedler sind nicht zu erreichen? Kannst Du nen Screen davon machen bitte, damit wir uns was drunter vorstellen können?

Jegliches Spiel heißt: Call of Duty Modern Warfare 2, Crysis, Siedler 7, Anno 1404.

Screenshot kann ich leider nicht machen, da erstellte Screenshots im Spiel weiß sind, aber was ich meine ist, dass ich meine Grafikeinstellungen nicht auf Mittel stellen kann, dort steht dann "Deine Grafikkarte wird nicht unterstützt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh