AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberkarussell: Alle Treiber ausprobieren die es gibt. 10.4a bietet sich an
Exe-Renaming: Die Starcraft.exe z.b. nach Crysis.exe umbenennen (für Crysis gibt es ein CF-Profil, also wird CF dann laufen, besser oder schlechter^^).

Nein, da hat sich ATI ein bisschen. Das geht nur bei Nvidia.

Spinnen die denn? Das wäre für die doch viel vorteilhafter, wenn die User sich selbst eine Datenbank anlegen und tauschen könnten. :motz::motz:

Aber nun gut. Ich werds heute Abend mal mit dem 10.7a versuchen und wenn dann die zweite GPU noch nicht läuft, spiele ich halt "Crysis". Wird mein erster Ego-Shooter werden seit Doom 1. :fresse2:

ich hab mit dem 10.7 Treiber kein CCC menü das ich aufrufen kann mit W7 hat das auch jemand?

Ich habe etwas ganz eigenartiges entdeckt:

Sobald ich mit Everest die Temperaturen protokollieren lasse, hängt sich der PC innerhalb 5 Minuten auf (egal ob im Spiel oder auf der Desktopoberfläche). Protokollieren mit Afterburner klappt dagegen einwandfrei.

Das passiert aber erst, seitdem ich meine 4870 gegen die 5970 getauscht habe, muss also irgendwie am Zusammenspiel Everest / 5970 liegen. :confused:

Es kann aber auch an einer alten Version von Everest liegen, die neuen sollen das nicht mehr machen, und wir gehen natürlich davon aus dass Du Deine Software aktuell hältst^^

Ne, es ist die aktuelle von der Everest-Homepage. Die alte konnte bei der 5970 gar keine Temps auslesen.

Der 10.7a ist nun drauf. SC2 läuft einwandfrei mit 2 GPUs. Dafür habe ich nun kein CCC mehr. Nun ja, nicht so schlimm. Ich werde mal in einer ruhigen Minute die Anregungen bei CB berücksichtigen.

Hängt davon ab was Du unter "schlimm" verstehst.
Soll ja Leute geben bei denen das Ding ohne ein Problem läuft.

Na viel basteln ausser Wakühler drauf wollte ich nicht, im übertragenen Sinn hehe

Wenn ich jetzt ständig an den Profilen basteln muss bis die Grafik rockt bzw. das CF voll genutzt wird, ja das wäre nervig!

Da ich aber etwas schnelleres als die 5870 möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig!?

@the boy und alle, mit einer dual gpu karte nur 50-60fps, ist schon wenig denk ich, Kanns aber nicht direkt vergleichen. Ich start mal bc2 und schau bei mir.

Ich hab genauso min. 50fps bis 70fps mit dem Nvidia system.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Auf FullHd.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Und wenn i schon zock, dann gleich mal ein Kapitel.

Und würdet ihr zur 5970 raten, ist das Treibergefrickel wirklich so schlimm???

Ist ein totaler Blödsinn!
Ist mir noch nichts aufgefallen!!!
Das ist die mit Abstand beste Graka, die ich je hatte!
Es läuft mit 1920x1200 einfach alles!!!!!!!!!!

Hmm.. ich bin immer extrem skeptisch wenn jemand seine Aussagen mit vielen Satzzeichen garniert. Meine 5970 (die inzwischen schon die 4. ist die ich hier habe) läuft wie die anderen 3 nicht rund unter Win7. Die Abstürze im Idle oder beim Video-Glotzen (in 3D hab ich keine Probleme, bis auf Borderlands, das seit dem 10.7er reproduzierbar abschmiert und Fallout3 dass immer bei einer weißblende auf 15 FPS absackt seit dem Beta5) haben mich dazu gebracht wieder auf XP64 zu wechseln. Komischerweise gibts da die Abstürze im Idle oder beim Video-Glotzen nicht. Dafür prodiziert der 10.7 in Photoshop unter XP64 Darstellungsfehler und in Win7 nicht :-)
Also wechsel ich jetzt wenn ich arbeiten möchte mal kurz die CF-Cards und drücke den Restore-Button auf dem Acard *würg*

Ob einem was Auffällt oder nicht hängt zu 100% von der verwendeten Software und den angelegten Settings ab.
Scheinbar können ja nicht mal viele was mit meinen (reproduzierbaren) Schattenfehlern was anfangen.

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Nein es gibt keine Probleme.. noch nie gesehen.... Quark, Unfug.
Es reicht doch eigentlich einen Blick in den ATI-Treiber-Fred.
Ständig: Die 2. Graka in meinem CF taktet bei Spiel XXX nicht hoch.
Warum wird einem eigentlich da immer zum 10.4a geraten? Weil der 10.7 so geil läuft? Aber das müsste Hardy Hardcore ja eigentlich kennen wenn er jetzt eine HD5 hat^^
Wenn man sein CF nicht beobachtet fällt einem vielleicht gar nicht auf wenn was nicht funktioniert, das will meinen Vorposter jetzt natürlich nicht unterstellen *schwör*

Für mich persönlich war die 5970 ein (teurer) Griff ins Klo, mit dem ich mich seit Dezember(!) letzten Jahres rumschlage bis die nächste Single-GPU-Karte auftaucht die die 5970 schlägt. Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
gut ich surf und spiel halt die Games die mir taugen,und da passt halt alles.
Video schauen oder Photoshop oder sonstige arbeiten mach ich nicht am PC.
dafür benutz ich den Lappi.
Ist halt rein nur zum Gamen da.
Beobachten tu ich natürlich bei den Games,ob die taktraten auch brav hochschalten
(G15 Tastatur,Afterburner)

Meine 5970 (die inzwischen schon die 4. ist die ich hier habe) läuft wie die anderen 3 nicht rund unter Win7. Die Abstürze im Idle oder beim Video-Glotzen (in 3D hab ich keine Probleme, bis auf Borderlands, das seit dem 10.7er reproduzierbar abschmiert und Fallout3 dass immer bei einer weißblende auf 15 FPS absackt seit dem Beta5) haben mich dazu gebracht wieder auf XP64 zu wechseln.

Also ich kanns auch irgendwie nicht nach vollziehen. Ich hab die Karte umgebaut, eingebaut den Treiber installiert und es lief/läuft. Ich für mich finde, das der Catalyst 10.5 immer noch der beste Treiber ist, da ich viel Bad Company 2 zocke. Da gibts keine Probleme. Aber auch mit anderen Games hatte ich bisher keine Probleme, obs nun Cod 4, 5, oder 6, Mafia II Demo oder sonste was war.

ist das Treibergefrickel wirklich so schlimm???

Nicht schlimmer als bei nVidia würd ich sagen. Hat man einen guten Treiber für sich gefunden und lässt es dabei, haste keine Sorgen mehr.

Hmm.. ich bin immer extrem skeptisch wenn jemand seine Aussagen mit vielen Satzzeichen garniert. Meine 5970 (die inzwischen schon die 4. ist die ich hier habe) läuft wie die anderen 3 nicht rund unter Win7. Die Abstürze im Idle oder beim Video-Glotzen (in 3D hab ich keine Probleme, bis auf Borderlands, das seit dem 10.7er reproduzierbar abschmiert und Fallout3 dass immer bei einer weißblende auf 15 FPS absackt seit dem Beta5) haben mich dazu gebracht wieder auf XP64 zu wechseln. Komischerweise gibts da die Abstürze im Idle oder beim Video-Glotzen nicht. Dafür prodiziert der 10.7 in Photoshop unter XP64 Darstellungsfehler und in Win7 nicht :-)
Also wechsel ich jetzt wenn ich arbeiten möchte mal kurz die CF-Cards und drücke den Restore-Button auf dem Acard *würg*

Ob einem was Auffällt oder nicht hängt zu 100% von der verwendeten Software und den angelegten Settings ab.
Scheinbar können ja nicht mal viele was mit meinen (reproduzierbaren) Schattenfehlern was anfangen.

YouTube - Crossfire-Problems Age of Conan
YouTube - Crossfire Problems Anno 1404
YouTube - Crossfire Problems Settlers 7

Nein es gibt keine Probleme.. noch nie gesehen.... Quark, Unfug.
Es reicht doch eigentlich einen Blick in den ATI-Treiber-Fred.
Ständig: Die 2. Graka in meinem CF taktet bei Spiel XXX nicht hoch.
Warum wird einem eigentlich da immer zum 10.4a geraten? Weil der 10.7 so geil läuft? Aber das müsste Hardy Hardcore ja eigentlich kennen wenn er jetzt eine HD5 hat^^
Wenn man sein CF nicht beobachtet fällt einem vielleicht gar nicht auf wenn was nicht funktioniert, das will meinen Vorposter jetzt natürlich nicht unterstellen *schwör*

Für mich persönlich war die 5970 ein (teurer) Griff ins Klo, mit dem ich mich seit Dezember(!) letzten Jahres rumschlage bis die nächste Single-GPU-Karte auftaucht die die 5970 schlägt. Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Jo dann fällt das flach, werde mir was anderes gönnen! Danke dir für diese Aussage, hat alles bestätigt was ich vermutet und gelesen habe! Fast jeder hat mir davon abgeraten:d Mein voriges SLi System hat genau die gleichen Probleme bereitet und auf diese blöden Anpassungen habe ich keinen Bock. Die schnellste Graka ist sie auch nur bedingt.

Nun hole ich mir mal just for Fun ne Tesselation-Heizung und dann die neue ATi, so kann ich mal wieder NV testen, wobei ich auf die 480GTX kaum Lust habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn und alle,
der Hersteller würde keine HD5970 rausgeben, wenn sie echt soviele Grafikbugs macht.
Das kann nur am System liegen, zu 99%.

Ich weiss von CF Bugs ab Triple CF, wobei ich damals eine X2 mit einer normalen gemischt habe. Von 3 normalen in CF Betrieb, denk ich gibt es keine Bugs.
Man sollte sowieso nur gleiche Karten verwenden (z.b 2*5850) und nicht eine stärkere und eine schwächere oder komplett verschiedene Serien, da is Leistungbremse und Bugs vorprogrammiert.

Der Hersteller würde auch kein Windows rausgeben wenn es Bugs hätte.
Wir sind und waren schon immer Alpha-Tester.

Ja das sehe ich auch so, eigentlich ist das nichts Besonderes!? Ich bin Digitaldrucker, kurze Rede langer.... Gerade Maschine gekauft für ca. 650.000.-€ und das Teil ist total verbuggt, obwohl sie schon als Final aus der FESPA vorgestellt wurde, ist wie Ferrari kaufen und beim ersten abbiegen verlierst ein Reifen:fresse:

Gruß Felix

kurze Rede langer.... Gerade Maschine gekauft für ca. 650.000.-€ und das Teil ist total verbuggt, obwohl sie schon als Final aus der FESPA vorgestellt wurde

Mir kommt das Gefühl, "der Chef hat die richtige Maschine und die Falschen Angestellten".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh