[Sammelthread] AMD HD 7850 Overclocking Sammelthread

Hallo Reaver 1988,

läuft das bei jedem Spiel Stabil, was du Spielst ?

Sry für die späte Antwort. Ja crysis3, far cry 3 und gw2 mucken nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry für die späte Antwort. Ja crysis3, far cry 3 und gw2 mucken nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Alles klar. ;)

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Ich finde es bei meiner Sapphire immer wieder schade, dass ich nicht an der Spannung rumspielen kann. Zurzeit läuft sie auf 1100Mhz GPU und 1250Mhz RAM.

Wirklich warm wird sie net (max 64 Grad), aber der Afterburner gibt da im Regler auch nichts mehr her... mit dem unofficalmode bekomme ich nur BIldfehler -.-*

Jemand eine Idee, wie ich mehr aus der Karte rauskitzeln kann?


Benutze doch mal Sapphire Trixx,damit kannste bestmmt die Spannung erhöhen. ;)

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/
 
Leider nein. :-\
 
Das Wundert mich aber,es gibt anscheint auch HD 7850 von Sapphire wo man die Spannung nicht einstellen kann.

Was für ein Asic Wert haste denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas peinlich... Aber was ist das und wie bekomme ich den raus?
 
Einfach oben bei GPU-Z rechte maustaste und auf Read ASIC quality und da steht eine Zahl.

Der Asic Wert sagt aus,umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es
und umso heißer wird die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:


das sagen mir die Werte :P
 
Das sieht ja gut aus,du hast schonmal 3% mehr wie ich,
das heist du hast auf Standartspannung weniger Spannung wie ich. :shot:
 
Jetzt noch mal eine Frage dazu:

RAM: Den möchte ich nicht mehr anfassen. Soll ja auch recht empfindlich sein, daran zu spielen. Ich habe ihn von 1200 auf 1250 gesetzt.

GPU: Durch den "Trick" mit der Afterburnerverknüpung und dem Kürzel /xcl dahinter, konnte ich den Regler von 1000 auf 1100 setzten. Sobald ich den unofficalmode freischalte und mich auf dem Desktop befinde, bekomme ich Grafikfehler. Dies ist ja ein bekannter "Bug".

Nur daran scheitert es zurzeit auch bei mir... ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekomme um vllt auf 1200 oder höher zu kommen.

Gruß
 
In Spiele läuft deine Karte aber ohne Probleme durch,auf Standarttakt ?

Ich habe bei meiner Karte 1050Mhz Chiptakt @ 1.210V dauerhaft geknackt.
Laut der Berechnung von mir,bräuchte meine SAPPHIRE HD 7850 (rev1) bei 1100Mhz 1.230V,ich kann nur maximal 1.225V einstellen.

Bin aber trozdem mit meinem Ergebnis zufrieden,1075Mhz bei 1.220V sollte auch noch machbar sein auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich diese massiven Fehler beim ersten Mal so irritiert haben und ich nach einer Googlesuche das Problem dafür fand, habe ich diese unoffical Taktraten nicht Ingame versucht.

Die jetzigen laufen ohne Probleme
 
Ich wünsche allen die in dem Thread sind Frohe Ostern. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sollte man den mem takt stellen?

Für den dauerhaftenbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom welchen Hersteller haste die HD 7850 denn ?

Der RAM Takt ist sehr empfindlich,daher solltes du für ein dauerhaften Betrieb nicht höher gehen wie 1250 MHz (5000 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise verwense ich immer MSI Afterburner für das OC, allerdings kann ich bei dem nur bis max. 1050Mhz bei der 7850 Doube Dissipation gehen.

Laut meiner Suche im Netz fand ich heraus, dass man dies mit dem Asus GPU Tweak und dem Trixx Tool umgehen kann. Allerdings gibt es bei all dem einen Haken:

- Bei MSI Afterburner geht es nur bis 1050Mhz, Voltage kann nicht eingestellt, nur Power Target steht zur Verfügung
- Trixx ändert scheinbar die Voltage "dauerhaft", sprich auch im 2D Modus bleibt sie erhalten, ist also in meinen Augen ein No Go (ob es Ingame OSD Anzeigen hat, weiß ich noch nicht)
- Asus GPU Tweak sieht dem MSI afterburner sehr ähnlich, allerdings lässt sich keine Lüfterkurve einstellen und es hat keine Funktion für OSD, für mich daher für die Tonne, außerdem auch hier nur Power Target

Gibt es ein Tool, womit ich die Karte vernünftig an die Grenzen bringen kann, den Komfort vom MSI Afterburner hätte mit OSD Anzeigen für Auslastung, FPS usw., Screenshots schießen kann und auch die Voltage einstellen kann, anstatt dem Power Target?

Ach ja, bei Asus GPU Tweak lag die Grenze auch bei 1050Mhz. Also muss man dies scheinbar irgendwie "freischalten"

Würde mich über eine Antwort freuen, teste gleich nochmal Trixx :)

EDIT

So, habe mal Trixx getestet, dort kann ich Voltage und auch GPU Takt bis 1400 oder so einstellen, allerdings werden die Werte wohl nicht übernommen. Habe die GPU damit auf 1150Mhz übertaktet mit Standardvoltage, womit Ungine Valley wie auch Heaven komplett durchliefen, allerdings haben sie mit diesem Takt exakt die selben Werte produziert, wie mit 1050Mhz, es gab also keinerlei Leistungssteigerung. Dafür habe ich jedoch den Fehler, dass bei GPU-Model folgendes angezeigt wird "Unknown GPU 256MB X1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den AB 3.0.0 Beta9 und probiere die Settings im Bild mal aus.
ABSettings.JPG
 
Wie kann ich eig die 7850 auf 1,2 ghz takten?

bei mir ist bei 1050mhz schluss
 
Wie kann ich eig die 7850 auf 1,2 ghz takten?

bei mir ist bei 1050mhz schluss

Das Problem ist,
die meisten Karten gehen nicht höher mit der Spannung wie bis 1.225V und dann ist meist schluss,ist bei meiner SAPPHIRE HD 7850 2GB auch.
Meine SAPPHIRE HD 7850 läuft auf Dauerbetrieb 1050 MHz Chiptakt (1.210 V) - RAM auf 1250 Mhz stabil und Board Power LI auf 0.

Laut meiner Berechnung bräuchte meine Karte für 1100 MHz Chiptakt (1.230V) und für 1200MHz Chiptakt wären für ein Dauerhaften Betrieb (1.270V) erforderlich.

Benutze auch Trixx Version 4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hätte da meine frage da ich überlege meine hd5870 zu tauschen wollt ich mal fragen mit was eine auf 1100Mhz Chiptakt übertaktete HD7850 ca. vergleichbar ist ???? Meine HD 5870 hatte ich auch schon bissl übertaktet allerdings ist der Referenzlüfter dann bald in der Region "unertragbar" und dafür in bf 3 oder crysis 2 4-5 fps mehr
 
Wenn du eine HD 7850 @ 1100MHz Takten würdes,würde die so schnell sein wie eine GTX 580.
 
mhh das hört sich doch schon sehr gut an :-)

bin nämlich am überlegen eine 7850 oder 7870 zu holen und zu takten bis wieviel takt ist den meistens zu schaffen und alltagstauglich (lüfter nicht auf 100%)
 
Bei meiner Sapphire HD 7850 2GB sind Chiptakt @ 1050 MHz (1.210V) und Ramtakt 1250 Mhz auf Dauerbetieb möglich.
Gibt auch mit Sicherheit HD 7850 die auf Dauerbetieb 1100 MHz und 1200MHz mit machen, wenn man aber auch die Spannung höher einstellen kann.

Ich selber bin mit meiner HD 7850 noch voll zufrieden,kann jedes Aktuelle Spiel auf Maximale Einstellung spielen mit 1920x1080.

Wenn du bereit bist ein paar € mehr auszugeben spricht gegen eine HD 7870 auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa bin am überlegen ein paar fps mehr bei BF 3 z.b. wären nett bisher lief/läuft noch alles auf mittleren bis evtl. etwas höheren einstellungen nur online brauch ich soviel fps wie möglich xD

leider hatte es nichts gebracht meinen 965BE auf 3,8 Ghz laufen zu lassen iwie keine FPS verbesserung. Deswegen halt ich ausschau nach ner neuen Graka :-)

Also sind 1100 Mhz eher nicht alltäglich als alltagstauglich zu bezeichnen. mhh ich glaub dann fällt die 7850 eher raus die 580er leistung brauch ich schon mindestens.
 
Meine 7850 läuft seit dem ersten Tag auf 1100/1250 Mhz.

Ich kann alles wunderbar spielen. Fps in BF3 kann ich nur anhand von Fraps schätzen.. hmhm, ich würde sagen zwischen Min40 und Max (ka) 90 ist alles dabei. Es spielt sich für mich sehr flüssig.

Würde die Karte keinen Voltagelock haben (Heul), dann wäre noch viel viel mehr drin. Max. Temp ist 63 Grad.

Für den Preis echt Top.

Für ein paar Euro mehr, ist die 7870 ein sehr guter P/L Tipp
 
Respekt
für ein Laptop ist es wirkliche ein klasse Ergebnis. :shot:

Danke : 1085MHz/1450Mhz For two @1.075V



Single GPU : Speicher Steine T2C ;)



CrossFire :





the next step ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das was man beim Laptop alles ereichen kann,
ist einfach nur der absolute Hammer.:hail:
 
wollte nur auf deine dank antworten , am letzte schliff wird noch gearbeitet ;;)
jedoch der Größte Dank soll an Notebook Reseller fließen :) HawkForce , er hat mir das Grundstein geliefert, ich habe nur dem Flügel eingebaut.
so ist der lappi schneller als TITAN und Preislich liegen beide komplette Systeme fast gleich , mit dem verteil das er auch portable ist .
lg

edit ,

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,
die meisten Karten gehen nicht höher mit der Spannung wie bis 1.225V und dann ist meist schluss,ist bei meiner SAPPHIRE HD 7850 2GB auch.
Meine SAPPHIRE HD 7850 läuft auf Dauerbetrieb 1050 MHz Chiptakt (1.210 V) - RAM auf 1250 Mhz stabil und Board Power LI auf 0.

Laut meiner Berechnung bräuchte meine Karte für 1100 MHz Chiptakt (1.230V) und für 1200MHz Chiptakt wären für ein Dauerhaften Betrieb (1.270V) erforderlich.

Benutze auch Trixx Version 4.6

Ne ich glaube du verstehst nicht.

Also ich denke schon das ich auf 1200mhz kommen würde nur bei mein OC Tools ist maximum 1050mhz weiter lässt sich der regler nicht verschieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh