[Sammelthread] AMD HD 7850 Overclocking Sammelthread

Ich verstehe schon,
ich kann bei Trixx sogar bis maximal 1500Mhz Chiptakt einstellen nur ist die Spannung 1.225V für ein Dauerbetieb viel zu wenig.

1100MHz und 1200 MHz lief auch bei mir für ca 30min stabil beim Spielen.

Danach gabs aber Bluescreens,
es gibt bestimmt mit Sicherheit auch HD 7850 die 1100 MHz und 1200 MHz auf Dauerbetieb stabil laufen,aber nur wenn man eine höhere Spannung einstellen kann.

Grade ab AMD Catalyst 12.11 bis AMD AMD Catalyst 13.3 sind sehr sehr empfindlich,wenn der Takt nicht die richtige Spannung hat.
Liegt aber daher weil die Aktuellen Treiber viel mehr die Karte auslasten tuen,wie die AMD Catalyst Treiber 12.10 WHQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was für eine IDLE V ist bei eure Karten eingestellt ? ,

ich hab 0.800V gebastelt
 
Hallo vss

Bei mir läuft die HD 7850 im Idle auf 0.825V,komischerweise kann ich meine HD 7850 auch auf 0,800V im Idle einstellen.

Nur wenn ich meine HD 7850 auf Last mit zb 1.0V einstellen tue,läuft die HD 7850 auf Last mit Standartspannung (1.138V) nicht die eingestellten 1,0V,daher läuft die HD 7850 nur im Idle auf 1.0V.

Deine beiden HD 7970M laufen ja passiv,dafür sind 40 Grad im Idle ja garnichts
bin echt begeistert davon. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Evildead ,
bei Notebook so bald GPU ist aktiv steigen auch die Temperaturen im IDLE , nur mein ziel ist im IDLE das Notebook so beherrschen das er möglich lange still bleibt , unter last ist relativ egal wie laut ist das teil , jedoch im IDLE ist was andres , benutzer soll sich auf aufgaben konzentrieren und nicht auf dem Lüftern kurve Intervalle ;) ,
nicht jede GPU ist Gleich , nur wenn die stammen aus gleiche band ist möglich einiges zu drehen ,
hier OEM IDLE Master 0.825V , SLAVE 0.900V


das regelt CrossFire Treiber , weil vBios ist gleich für beide GPU , egal welche GPU als Slave ist eingebaut lief sie mit 0.900V IDLE , höhere Spannung beschleunigt auch der Lüfter Intervall im IDLE ,

im Hintergrund ist auch CUSTOM HeatSink im Einsatz(SLAVE) , und im Verbindung mit eingepasste V denke ich mir das komplette teil bleibt im Idle Passiv gekühlt ,

und wichtig : viele Sachen sind aus Desktop auf Notebook übertragbar , jedoch wenn geht um Votlage dann Mobile GPUs sind bissen andres versorgt als desktop , das ändert aber nicht die Fähigkeiten des chip .

bei mir wird auch nicht jede V 1:1 übernommen , ist meistens Treiber abhängig
 
Aber ganz ehrlich es ist wirklich schon Super so eine Leistung im Laptop zu haben,da sieht man wie weit die Technik eigentlich schon fortgeschritten ist im Laptop,
finde ich echt klasse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
reine Technik bringt relativ wenig , das Hersteller sind gezwungen sich nur im bestimmte Bereich zu bewegen (Spannung, TDP , Netzteil so wie Kühlung) Gesamt kosten (Markt preise) bremst dem User , und das sind auch viele die bereit sind mehr auszugeben für bessere Gesamtpaket motiviert manche Hersteller, nur im Notebook Bereich ist nicht viel Platz aber nichts ist unmöglich ;) ich bin Beweis dafür ;)
lg
vss
 
Ehm sehe ich das richtig ist eine 7580 auf 1100MHZ schneller als eine 690stock laut 3D Mark 11 o_O
 
das kann ich mir wenig vorstellen.

die 7850 Mit 1200-1300 Mhz liegt auf dem Niveau der 7850!

Dahin zu kommen ist nicht einfach. Ich habe sie auf 1100 Mhz laufen (Ohne Probleme) und liege knapp unter der 7870 einer Freundes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IMoRpHeUsI

Kannste du die Spannung noch höher einstellen wie 1.225V ?

Nutzt du die Aktuellen AMD 13.3 beta 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja ich könnte die Spannung noch weiter anheben allerdings nicht mit dem Trixx Tool da müsste ich das Tool von Gigabyte verwenden ( das Gigabyte Tool geht nur bis 1050mhz :(( ) ^^
Aber ich glaube ich kann die Spannung auch im Board einstellen.
Aber möchte es nichts riskieren die Graka zu schrotten ^^

ich benutze 13.1 catalyst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner sapphire mal den stromverbrauch gemessen, :
mit einem monitor= (gpu @0,825V/300MHZ/150Mhz mem) = 39-42W
2 monitoren = (gpu @0,9V, /300Mhz/ 1200Mhz mem) = 60-65W

Finde ich ehrlichgesagt zum kotzen, kann man da etwas machen? Speichertakt usw kann ich mittels trixx nur unter load beeinflusse, ebenso die spannung, welche selbst unter load nur nach oben hin (maximal + 0,04V mehr) einstellbar ist -.- :wall:

Irgendwelche ideen dazu?
Am bios kann man mit RBE ja nochnciht rumflashen :(
 
Hallo mastergamer

Welchen AMD Catalyst Treiber haste denn drauf ?

Auf welche Zahl steht bei Trixx (Board Power Li) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Den normalen 13.1er final, 13.3 macht keinen unterschied, powerboard stand imemr auf 0 (standard), selbst mti max oc hat die karte nochnei unter last runtergetaktet.

Dass du so speziell fragst deutet auch einen lichtblick hin, also dass man da etwas machen kann?

Das wäre natürlich top, der 2. TFT verbraucht shcon genug strom, finde es nit so cool wenn die graka maleben das 3 fache verballert nur weil nen 2. tft dran ist.
 
Möglichkeit ist du stellst die Spannung bei trixx einfach @ 0,800V und hast im Idle 0,800V
@ Last benutzt er normal die Standartspannung.

Das Problem das er erst @ 0,825V im Idle läuft und danach aufeinmal auf 0,900V ist bei mir mit einem Bildschirm auch,
das Probleme gehe ich mal nach und versuche es herraus zu finden woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das problem soweit ich es getestet habe nur bei multi monitor setup vorhanden.
Wie soll ich die spannung verändern? Wie oben schon geschrieben kann ich mittels trixx generell nicht undervolten und alle einstellungen werde nur im 3d modus aktiv, den 2d modus kann ich garnicht beeinflussen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Wie schon gesagt die 0,800V werden dann nur im Idle Modus dauerhaft angenommen,
auf Last wird dann aber die Standartspannung benutzt.

Einfach denn Regler nach Links schieben,das läuft bei mir 1A.

Auf 3D beitrieb kann ich auch nicht undervolten,aber zu mindestens im IDLE betrieb kann man undervolten.

klick mal auf denn Anhang drauf,dann siehste das das gehen tut im Idle.
 

Anhänge

  • HD 7850.jpg
    HD 7850.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir nit, eventuell weil ich 2 monitore dran habe, denke aber die 20-25 watt werden eher durch den vram verursacht (150mhz vs 1200).

Rbe support wäre echt ein segen :(
Aber darauf muss man wohl nichtmehr hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein da P2 lief auch mit 450Mhz/1200 @0.850V ,

jetzt bin ich bei 265Mhz ;)
 
so, grade nochma den stromverbrauch im ZC gemessen (monitor standby) 35 watt, super, meine gpu verdoppelt im idle fast den stromverbrauch meines rechners.
Gff fliegt die gpu im sommer wenn es sehr heiß ist einfach raus, die igp von intel sollte langen.

FInde ich irgendwie echt zum kotzen, all die tollen stromsparfeatures sind ja gut und schön, aber dass die karte 30W verballert nur weil nen 2. monitor dran hängt ist nicht grade eine meisterleistung.
 
Meine MSI R7850 Power Edition läuft ab Werk auf 950 MHz und das mit Undervolting bei 0.975 V. An OC hab ich mich noch nicht gewagt.
 
Du hast eine klasse Karte,
bei der MSI R7850 Power Edition kannste sogar die Speicherspannung erhöhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und eine "Aux Voltage" lässt sich auch einstellen, wobei ich an diesen beiden noch nicht rumgespielt habe.

Wärmeleitpastentausch + Undervolting des Kerns brachten die Karte im MSI Kombustortest von 68 °C bei 61% Lüftergeschwindigkeit auf 57 °C bei 48% Lüftergeschwindigkeit, hat sich also von der Temperatur und der Lautstärke her sehr gelohnt. Noch ein bisschen die Lüftersteuerungskurve danach angepasst im MSI Afterburner und die Karte bleibt beim normalen spielen fast immer flüsterleise.

Verwendet habe ich die MX-2 Paste von Arctic Cooling.
 
Hallo Alpafi

Benutzt du denn Standart Kühler von der Karte?

Tut deine Karte die Undervolting Spannung auch im Last Betrieb der Karte verwenden ? Weil meine Karte macht undervolting nur im idle Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der Standardkühler, MSI nennt den Twin Frozr IV.

Die 975 mV sind nur für den 3D Betrieb (950 mV quittiert der Kombustor mit Treiberresets) und im Idle liegen laut GPU-Z 0.7.0 825 mV an.
 
Hallo bin neu in der overclocking scene.. hab eine HIS HD 7850 2gb wie übertakte ich die jetzt und was ist am besten? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Starseite bei Post eins überarbeitet. ;)
 
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum UV einer 7850 (SAPPHIRE HD 7850 2GB)?
Konnte leider im Startpost und den vorherigen Seiten nichts finden.
 
Hallo toppy,

was meinst du mit: ein gutes Tutorial zum UV einer HD 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh