Ich frage mich was passiert, sollte AMD einen 20nm Chip bringen in der Größe von Tahiti XT in der ungefähren Leistungsdimension der 780 GTX bis Titan. Sicher it man dann wieder mit on Top und das hoffentlich zum angemessenen Preis, jedoch, sollte dieser Gleichstand dann auch nicht lang halten, denn ein 780GTX Nachfolger wird dann wohl auch bald nächstes JAhr das Licht der Welt erblicken und wenn der wieder die Gleiche Größe wie der GK110 aufweisen wird, wird Nvidia genau wie jetzt wieder einiges an Mehrperformance bieten, Titan 2 wird dann wohl sichre wieder out of Range für die meisten sein, die 880GTx aber nicht. Wenn AMD bis dahin sein Pulver nicht verschossen haben will durch den frühen 20nm Launch, müßten sie eigentlich noch einen größeren Chip auf Halde liegen haben, um nachlegen zu können, denn sollte Maxwell vielleicht im Juni 2014 launchen, hat man sicher keine neue Architektur geschaffen. So gesehen wäre dann ein großer Chip eigentlich logisch, sofern der Absatz in dieser Preiskategorie die Entwicklung rechtfertigt. Von daher keimt in mir die Frage auf, ob man wirklich auf eine frühe 20nm Generation von AMD setzen sollte, da absehbar ist das kein JAhr später wirklich große 20nm Chips erscheinen werden, die dann auch ein Triple Screen Setup als Single Gpu halbwegs gescheit bedienen können, zumindest was den Simracer betrifft.