AMD HD 9970 angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

So viele könnte man leider nicht verbauen Mick

Ich weiß, dass das physisch nicht geht, aber theoretisch kann man sich das zusammen Multiplizieren. So würde keiner Spielen wollen, das wäre ein FX im System noch das stromsparensde... :d Aber natürlich ist Stromsparen in der Preis- und Leistung-Klasse an sich eher nebensächlich das stimmt schon. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass das physisch nicht geht, aber theoretisch kann man sich das zusammen Multiplizieren. So würde keiner Spielen wollen, das wäre ein FX im System noch das stromsparensde... :d Aber natürlich ist Stromsparen in der Preis- und Leistung-Klasse an sich eher nebensächlich das stimmt schon. ;)

So schauts aus .

Sie müsste sogar noch schneller sein um den News-Titel zu erfüllen...

Ich bin zwar ein roter Fanboy, aber eigentlich sollte jeder wissen, daß dies nur ein reißerischer Aufmacher war.
Ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn es die 9970 mit der 780 aufnehmen könnte. Die Titan ist völlig außer Reichweite und auch keine Konkurrenz.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn die die 780 schlägt, packt sie auch die Titan, die ist ja kaum schneller. Ausserdem hatten die eeeewig Zeit, seit die 7970 auf den Markt kam, geschlafen werden sie kaum haben. Ich geh imho davon aus, dass die Titan um 20% geschlagen wird. Subjektiv wärs sonst peinlich, aber wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Wenn die die 780 schlägt, packt sie auch die Titan, die ist ja kaum schneller. Ausserdem hatten die eeeewig Zeit, seit die 7970 auf den Markt kam, geschlafen werden sie kaum haben. Ich geh imho davon aus, dass die Titan um 20% geschlagen wird. Subjektiv wärs sonst peinlich, aber wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Dann wird es wohl peinlich

Fragt sich nur für wen es peinlich wird. Könnte auch sein das es für das knapp Tausend Euro Titanchen ganz peinlich wird.:haha:

Peinlich wird es für keinen von beiden.

Aber wie Mick schon anführt meint ihr AMD hat hat da was zum verschenken?
Die werden schon schauen wo sie die Karte preislich positionieren.

Ich sage nur AMD hat mit der HD7990 schon mal gezeigt wo die Preise hingehen können.

Egal wie es kommt so billig wie zuletzt mit der HD7970 wird es nicht zu gehn es sei den man schwimmt gerade so mit der GTX780 mit .:d

Schwimmt man ehr mit der Titan oder einen Tick wird es sehr kost spielig zwar preislich unter Titan aber bestimmt mit angemessenem Abstand zur GTX780.:d

Und sollte es es passieren das AMD das 20NM Wunder Ende diesen Jahres voll bringt und präsentiert würden wir wohl die erste 1000 Euro Karte von AMD sehen.:fresse2:

Den das würde auch AMD sich erstmal nicht nehmen lassen was ich völlig verstehen würde NV war ja so dreist und hat die Preise ja vorgelebt.:-[

Trotzdem würde ich mich freuen wenn auch momentan einiges da gegen spricht wenn wir eine 20NM Karte sehen würden mit einer Leistung über Titan und einer möglichen Ultra.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Auf so hohe Preise würde ich nicht setzen. Man will Geld machen, aber natürlich auch Marktanteile gewinnen. Das geht nicht unbedingt, wenn man zuviel verlangt.

Es kommt halt drauf an hat man keine gute Ausbringung und kann den Markt gerade so abdecken kann man über einen gewissen Zeitraum auch den Preis hoch halten.

Und ausserdem ist der Kundenkreis in der Preisklasse eh gering also wieso unter Wert verschenken wenn man auf Augenhöhe einer Titan oder darüber wäre.

Da mit würde man sich selbst nur die Pistole auf die Brust setzen .

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Link zu CB: Debut von AMDs

klingt gar nicht so unwahrscheinlich Risikoproduktion, dafür zu extrem Hohen Preis!

Kundenkreis ist Gering? es gibt nicht gerade wenig Leute die GTX 680/FTX770 und GTX780 bzw. HD7970 und 7950 haben!

In spätestens einem Jahr ist Titanleistung der Standard bei Highend, da kann man nicht mehr 1000 Euro sondern eher 400 für verlangen!

Zuletzt bearbeitet:
Sage es ja .
Da ist gar nicht so leicht ab zu schätzen was passiert.
:d
Nur weis ich es wird nicht billig zu mindest zu beginn.

Und das ich meine 780er bei 20 NM so fort wieder abtreten würde:d
Weil man ja schizophren ist.:fresse2:

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:16 ----------

hier mal ein Link zu CB: Debut von AMDs

klingt gar nicht so unwahrscheinlich Risikoproduktion, dafür zu extrem Hohen Preis!

Kundenkreis ist Gering? es gibt nicht gerade wenig Leute die GTX 680/FTX770 und GTX780 bzw. HD7970 und 7950 haben!

In spätestens einem Jahr ist Titanleistung der Standard bei Highend, da kann man nicht mehr 1000 Euro sondern eher 400 für verlangen!

Ja das ist halt aber nicht zu beginn erforderlich da für gibt es dann kleinere Kärtchen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf so hohe Preise würde ich nicht setzen. Man will Geld machen, aber natürlich auch Marktanteile gewinnen. Das geht nicht unbedingt, wenn man zuviel verlangt.

Naja, macht die HD 9970 die Titan nass für 750€ und die HD 9750 die GTX für ca 500€, wäre man jedes mal schneller und günstiger. ;) AMD hat zu Beginn der HD 7xxx-Serie auch nicht mir Dumping-Preisen um sich geschmissen...

Jup.
Ich gehe so gar so weit und sage so gar wenn es ne 20NM Karte werden sollte wären do gar 999Euro für den Anfang denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Mick_Foley zustimmen!

sollte es eine "normale" Karte werden und sie bauen nicht gerade so etwas wie die Titan, wird sie anfangs nicht höher als 750 sein egal ob 20nm oder nicht! (90% der Käufer wissen nicht mal für was die 20nm stehen und denken am ende noch um so mehr um so besser xD...)
denn die 9970 soll der Nachfolger der 7970 werden wenn sie das Namensschema beibehalten, also eine High End Karte aber Trotzdem noch High End Mainstream! und das erreicht man nicht mit 1000€

Und ich denke nicht das sie so viel Negativschlagzeilen machen wollen das sie für die Karte doppelt so viel verlangen wie für die der Vorgängergeneration!
Selbst wenn sie günstiger werden würde, hätte sie dann einen zu schlechten ruf an sich kleben!

Kann natürlich auch sein das sie nen 4096 Shader Prestige Monster bauen und das denn teuer verticken (hier würden sich im Forum schon allein genug finden die das für 1500€ kaufen! xD)

aber angenommen 4096 Shader bei einer HD9970... würden da nicht in manchen Spielen aktuelle i5 und i7 die nicht übertaktet sind Limitieren? xDD

Ich würde eher Mick_Foley zustimmen!

sollte es eine "normale" Karte werden und sie bauen nicht gerade so etwas wie die Titan, wird sie anfangs nicht höher als 750 sein egal ob 20nm oder nicht! (90% der Käufer wissen nicht mal für was die 20nm stehen und denken am ende noch um so mehr um so besser xD...)
denn die 9970 soll der Nachfolger der 7970 werden wenn sie das Namensschema beibehalten, also eine High End Karte aber Trotzdem noch High End Mainstream! und das erreicht man nicht mit 1000€

Und ich denke nicht das sie so viel Negativschlagzeilen machen wollen das sie für die Karte doppelt so viel verlangen wie für die der Vorgängergeneration!
Selbst wenn sie günstiger werden würde, hätte sie dann einen zu schlechten ruf an sich kleben!

Kann natürlich auch sein das sie nen 4096 Shader Prestige Monster bauen und das denn teuer verticken (hier würden sich im Forum schon allein genug finden die das für 1500€ kaufen! xD)

aber angenommen 4096 Shader bei einer HD9970... würden da nicht in manchen Spielen aktuelle i5 und i7 die nicht übertaktet sind Limitieren? xDD

Du wiedersprichst dich selbst.
In 28Nm ja da kommt es hin mit 700 Euro wenn man der Titan im Nacken sitzt gleich auf ist.

Schneller als Titan und eine mögliche Ultra weil in 20NM da zu erstmal eine bescheidene ausbringung sind die 1000 Euro kein Kunstück zu mindest so lange nicht wie NV dann nicht reagiert sei es durch Preissenkung oder gar selbst mit Maxwell und 20Nm.

Und ich wurde noch ausgelacht, weil ich 20nm durchaus für möglich hielt ;) Klar sollte man nicht enttäuscht sein, wenn es doch 28nm werden(ich wäre es trotzdem), aber das Rennen scheint durchaus offen zu sein. Mal sehn wann AMD die "Karten" auf den Tisch legt ;)

Mit ner 20NM Karte würde AMD auf jeden Fall ne Überraschung gelingen zu mindest hätte man dann vorerst die Polposition in Sachen Leistung und Fertigungsverfahren.
Und Platz 1 würde dann auch ordentlich Kosten siehe Titan den die hat momentan den 1.Platz in jeder hin Sicht inne.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der HD7970 gewesen?
War auch knappes halbes Jahr vor GTX 680 am Start und erste 28um Karte
Warum nicht das "Gelungene" wiederholen ?!

ich für meinen Teil rechen mit 20um und in etwa GTX780 und 30% Mehrperformance, also hätte man auch eine TITAN Ultra in der Tasche :-)
Somit würde man die NV Karten performancemässig schlagen, BILLIG wird es aber auf Keinen Fall werden >=700 Euro

Was ist mit der HD7970 gewesen?
War auch knappes halbes Jahr vor GTX 680 am Start und erste 28um Karte
Warum nicht das "Gelungene" wiederholen ?!

Es waren knapp drei Monate und AMD hatte so geringe Kapazitäten, dass sie dafür den mobilen Markt nicht bedienen konnten, wo Nvidia dafür abgesahnt hat. Alles eine Frage des Blickwinkels. ;)

Da steht bloß, dass AMD eher die GTX 780 im Blick hat, nicht Titan. Und dass die neue Serie eine Mischung aus alten und neuen GPUs wird. Und dass Tahiti bis 2014 weiterleben wird. Aber so glaubwürdig find ich das alles nicht, zumal die von Curacao sprechen, der ja wohl gestrichen wurde.

Und wenn dem so wäre, dürfte somit klar sein, dass es sicher hier weiterhin um ein 28nm Geschoss handeln würde.
Bleibt die frage wie's mit dem Mehrverbrauch steht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was passiert, sollte AMD einen 20nm Chip bringen in der Größe von Tahiti XT in der ungefähren Leistungsdimension der 780 GTX bis Titan. Sicher it man dann wieder mit on Top und das hoffentlich zum angemessenen Preis, jedoch, sollte dieser Gleichstand dann auch nicht lang halten, denn ein 780GTX Nachfolger wird dann wohl auch bald nächstes JAhr das Licht der Welt erblicken und wenn der wieder die Gleiche Größe wie der GK110 aufweisen wird, wird Nvidia genau wie jetzt wieder einiges an Mehrperformance bieten, Titan 2 wird dann wohl sichre wieder out of Range für die meisten sein, die 880GTx aber nicht. Wenn AMD bis dahin sein Pulver nicht verschossen haben will durch den frühen 20nm Launch, müßten sie eigentlich noch einen größeren Chip auf Halde liegen haben, um nachlegen zu können, denn sollte Maxwell vielleicht im Juni 2014 launchen, hat man sicher keine neue Architektur geschaffen. So gesehen wäre dann ein großer Chip eigentlich logisch, sofern der Absatz in dieser Preiskategorie die Entwicklung rechtfertigt. Von daher keimt in mir die Frage auf, ob man wirklich auf eine frühe 20nm Generation von AMD setzen sollte, da absehbar ist das kein JAhr später wirklich große 20nm Chips erscheinen werden, die dann auch ein Triple Screen Setup als Single Gpu halbwegs gescheit bedienen können, zumindest was den Simracer betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Durch 20nm wird man locker 30% flotter als Titan sein.
Die 7970 GHz basiert auf "GCN" Southern Islands, das ist nur die erste Generation der neuen Architektur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh