Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es nur noch einen 20nm Prozess geben wird, nicht 3 (oder 4?) wie bei 28nm.
GK110 kommt ohne Handbremse auf ca. 20W mehr als Tahiti XT, also eher 260W.
In Games? Oder Furmark?
Im der letzten ht4u.net Messung mit den 55 GPUs ist Titan bei ~225W ohne Handbremse drin. -> was dort meint, alle Regler auf max. ohne händisches OC.
Furmark Volllastmessungen gehen freilich drüber hinaus. Aber das ist auch bei den Tahitis der Fall.
Ansich ist der reine Verbrauch aber auch von anderen Faktoren abhängig, wie eben der Temperatur, das kann ziemlich stark ins Gewicht fallen. Mal hier 25W mehr durch höhere Temps -> sind dann gleichmal fast 10%.
Die Frage ist aber dann, ob AMDs Rechnung aufgeht. Maxwell kommt laut zweier Berichte/Aussagen, die ich gelesen habe, früher als gedacht. Laut einem davon auf 20nm, der andere sagte dazu nichts. Damit könnte man AMD 3 Monate nach Launch der Volcanic Islands prima in die Seite fahren. AMD erlegt sich durch einen 28nm Chip Ende Oktober nämlich mehr oder weniger einen Fahrplan für ihren ersten 20nm Chip auf. 6-7 Monate später wird es wohl werden, denn für eine kürzere Marktpräsenz entwickelt man keine GPU, eher für eine längere. Die GTX 780 ist seit Mai am Start, da ist es denkbar, dass Ende Januar, also 7 Monate später, die Ablösung kommen könnte.
Das wäre dann zumindest mal was anderes von AMD als man bis dato zeigte... Denn bis jetzt ging man doch überwiegend den Weg, das neue Modell auch idR im neuesten Prozess zu bringen. Und ggf. sogar wenn nötig auf die Fertigstellung des Prozesses zu warten. (Tahiti zum Beispiel)
Wobei ich mich dann ehrlich frage, was haben die die ganze Zeit gemacht, seit Tahiti? Ein minimal aufgeborter Tahiti auf 28nm dürfte aus meiner Sicht deutlich weniger Konzeptionierungszeit in Anspruch nehmen, als ne neue Generation mehr oder weniger von Grund auf.
Sehen wir "nur" nen Tahiti mit mehr Einheiten und leicht angepasst, gehe ich stark von aus, man kann das Teil in der üblich bekannten Leistungsskalierung einfach "vorhersagen".
Wobei man aber auch sagen muss, es gab schon Karten in der Vergangenheit, die nur sehr sehr kurz am Markt waren. Siehe X1800XT vs. X1900XT(X). Das waren ebenso nur grob 3 Monate
Und man hätte sich erstere komplett sparen können. Eventuell arbeiten auch zwei Teams dran. Oder man hat den Refresh der Tahitis schon mehr oder weniger lange fertig und kramt diesen nur aus der Schublade, um den Marktstart der echten neuen Gen. noch etwas rauszögern zu können?
Thema Maxwell, es wird hier sicher entscheidend, was der 20nm Prozess dann an Möglichkeiten bietet. Die Infos oben von Neuro mit den wenigen Prozent mehr Leistung zu 28nm klingen da nun nicht unbedingt danach, das sooo extrem viel drin wäre.
Es wäre aus meiner Sicht da schon denkbar, das AMD mit ner älteren Karte "überleben" kann. Zumal sich NV mit der 780/Titan ja die Messlatte selbst massiv hoch gelegt hat. So ne Art GK104 als Maxwell zu bringen, der mal 30% auf Titan drauf haut, ist dann wohl schwer bis unmöglich, wenn der Prozess nicht das bringt, was man pauschal erwarten kann. Denn es wären wohl minimum ~3500 ALUs nötig um eben ~30% mehr Performance in ähnlichen Taktregionen bringen zu können. Und da ist noch nichtmal mit einberechnet, das die reine ALU Zahl nicht 1:1 mit der Leistung skaliert. Das ist für nen GM104 aka Mittelklasse schon ne ziemliche Hausnummer mit Faktor größer 2 zum GK104. Man könnte nun die ALUs ähnlich Titan bringen und den Takt erhöhen -> was aber der Effizienz dann im Wege steht. Also auch nicht so machbar.
Von der Warte her hat sich NV mit dem Titan im Endkunden-Gamermarkt keinen Gefallen getan. Ja selbst mit der 780er nicht, die quasi das gleiche leistet...
Perf/Watt von Titan ist z.B. besser als bei der GTX680. Und das alleinig, weil Titan für die Leistung weniger Spannung benötigt als die GTX680. Die Leistung von Titan ist nur durch ein deutlich größeres Transistorenbudget möglich. Ansonsten rennt man in die Clockwall vom Prozess. Und das endet dann wie bei der 7970GHz, die für 1050MHz dann gleich mal zwischen 1,175V - 1,25V benöntigt.
Wobei man den AMD GPUs aber zustehen muss, das diese Spannungen wirklich zu hoch sind...
Bekanntermaßen wird bei den Herstellern nicht Handselektiert. -> dennoch gibt es seit mitte 2012 schon Tahiti XT GPUs als OC Versionen mit 1GHz(+) und deutlich weniger Verbrauch der echten GHz Editions... Siehe R7970 Lightning. Oder den PowerColor 1GHz OC GPUs. Da waren 10-20% weniger Verbrauch in den Messungen von ht4u.net zu sehen.
Aus meiner Sicht ist hier klar zu erkennen, das AMD sehr hohe Spannungen per default aufdrückt -> warum auch immer ist aber nicht ganz erkennbar. Ich denke aber, man hat sich mit dem nachträglichen "einpatchen" des Boosts keinen Gefallen getan. Zumal das ja quasi bei fast allen älteren Modellen via Bios nachpatchbar ist.