AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Es gibts nichts dass den namen Hecatoncheires hat.
2. Ja, es kommt noch was dieses jahr und nach meinen infos nicht in 40nm.
 
ich halte es für sowas von unwarscheinlich das der refresh der hd 5xxx serien in 40 nm kommt, da GF ganz charf darauf ist seinen 32nm prozess auszuprobieren das der refresh wohl nicht in 28 nm kommt sondern 32nm als vorstufe zum liano cpu von amd damit da evtl alles glatt geht, glaube gpus sind leichter zu produzieren als cpus ;)

aber wer weis das schon allles :cool:


PS: kann ja nwohl kaum schlechter laufen als der 40nm prozess bei tsmc^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat
wäre möglich das AMD ein RV970 in 32nm bei GF noch 2010 herstellt, Liano kommt ja auch in 32nm und erste Samples soll es schon dieses Jaher geben, der Prozess sollte dazu noch besser als 40nm ausfallen, hoffen wir das beste ;)
 
ich halte es für sowas von unwarscheinlich das der refresh der hd 5xxx serien in 40 nm kommt, da GF ganz charf darauf ist seinen 32nm prozess auszuprobieren das der refresh wohl nicht in 28 nm kommt sondern 32nm als vorstufe zum liano cpu von amd damit da evtl alles glatt geht, glaube gpus sind leichter zu produzieren als cpus ;)

aber wer weis das schon allles :cool:


PS: kann ja nwohl kaum schlechter laufen als der 40nm prozess bei tsmc^^

GPUs sind viel komplexer als CPUs und alles andere als leichter zu fertigen , also die high end monster wie RV870 oder gar der GT300/GF100.
 
2000SP würden auch 100TMUs bedeuten ^^

Was leider keinen Sinn machen würde.

Die jetzige Arichitektur bei ATI ist schon ziemlich weit ausgereizt.

Ja klar mann kann doppelt so viele Shader verbauen, aber die Leistung verdoppelt sich nicht.
Die Abwärme und der Stromverbrauch unter Last aber schon.

Deshalb muss bald ne neue Generation herhalten.

Sonst bräuchte man ja keine neun Architekturen sondern immer nur doppelt so viel draufpacken aber irgendwann muss was neues herhalten.

Einfach aufgrund der Tatsache dass immer neue Fertigungsmethoden kommen, die es erlauben sachen zu implementieren die so vorher nicht möglich waren, und somit die leistung zu verstärken ohne unbedingt mehr zu verbauen.

Und Da ATI´s Geschäftsprinzip zur Zeit komplett auf wirtschaftlichkeit und Effizienz liegt, wäre eine neue architektur nur logisch.

Ich erwarte dass ein Pipecleaner wie die 4770 kommt
Die neue Fertigungsgrösse erst mal ausgelotet wird, und dann entschieden, was gemacht wird.

Zur Zeit macht ATI meiner bescheidenen Meinung alles richtig.
Die Treiber sind halt nicht Perfekt, aber hee man sollte sachen nicht kritisieren die man selbst nicht besser machen könnte oder?
 
diese Jahr wird bestimmt keine neue Architektur kommen, die 5870 hat z.b. doppelte Leistung einer 4870 und der Stromverbrauch & PowerPlay wurde verbessert!

Der RV870 basiert noch auf dem R600 was ATI damals selber ohne AMD entwickelt hat.
ursprünglich sollte der RV870 viel größer ausfallen als aktuell, neue Architektur heißt nicht gleich mehr Leistung und besser, jede Architektur kann man verbessern und dazu mehr Power rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. Aber irgendwann ist aus einer Grundarchitektur alles rausgeholt.
Und darum geht es mir.
Nein Dieses Jahr kommt sicher keine höchstens ein Pipecleaner um neue Prozesse zu testen.
aber nächstes jahr wäre es schon möglich mit betonung auf Möglich

Und ja nicht jede neue architektur ist gleich besser, entweder ist sie von anfang an gut, oder sie ist nicht so gut und wird dann laufend verbessert(was wir seit der 3000er serie von ATI bestaunen dürfen)
 
Die jetzige Arichitektur bei ATI ist schon ziemlich weit ausgereizt.
Nicht wirklich. Die ATI Architektur hat noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen und Erweiterungen.

Ja klar mann kann doppelt so viele Shader verbauen, aber die Leistung verdoppelt sich nicht.
Doch, das tut sie. Wenn auch nicht in jedem Anwendungsfeld.

Die Abwärme und der Stromverbrauch unter Last aber schon.
Pauschal ist auch dies nicht korrekt. Neue Fertigungsprozesse, neue thermische Parameter. Ausserdem sind auch hier Spannung und Taktrate entscheidend. Du kannst ja mal eine 5870 mit 4870/4890 vergleichen. Da sind wir von doppelter Leistungsaufnahme weit entfernt.

Deshalb muss bald ne neue Generation herhalten.
Da es momentan keine Konkurrenz gibt, muss erstmal gar nichts. Dass man natürlich trotzdem an etwas Neuem arbeitet, sollte logisch sein.



Btw, an die, die es immer noch falsch schreiben. Es heisst Llano. Da ist nirgendwo ein "i" im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das glaube ich nicht, sonst hätte ati nicht 2011 die nächste Architektur geplant :)
2.Höchstens die Thermische Leistung. Der rest hängt von der Programmierung und anderen faktoren ab 500 shader auf 500 mhz leisten nicht mehr als 250 auf 510 mhz.(In entsprechender Relation)
3. Diese Aussage bezog sich in Relation auf gleiche Rahmenbedingungen(gleiche spannungen in relation[2000shader brauchen um stabil zu sein mehr strom als 1600 unter gleichen bedingungen], gleicher fertigungsprozess....)
4.Da haben wir beide teilweise Recht. Müssen tut JETZT noch nichts aber müssen tut es trotzdem, ich habe auch von bald geredet [2-3 Jahre]

Ach ja mit LIano hast du vollkommen recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ruhig Blut.


1. Es gibts nichts dass den namen Hecatoncheires hat.

Auch wenn niemand weiß woher du deine Informationen nimmst glaube ich dir in dem Fall mal blind.

2. Ja, es kommt noch was dieses jahr und nach meinen infos nicht in 40nm.

Ich denke die Planung wird zwar <40nm sein, die Frage ist halt nur ob das möglich ist. Wenn wieder Probleme wie jetzt in 40nm auftreten wird sich das ganze sehr wahrscheinlich in 2011 verschieben, aber warten wir es einfach mal ab, kleine Chips zum Testen stehen zwar außerhalb der Erwartungen einiger hier, sind aber realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das glaube ich nicht, sonst hätte ati nicht 2011 die nächste Architektur geplant :)
2.Höchstens die Thermische Leistung. Der rest hängt von der Programmierung und anderen faktoren ab 500 shader auf 500 mhz leisten nicht mehr als 250 auf 510 mhz.(In entsprechender Relation)
3. Diese Aussage bezog sich in Relation auf gleiche Rahmenbedingungen(gleiche spannungen in relation[2000shader brauchen um stabil zu sein mehr strom als 1600 unter gleichen bedingungen], gleicher fertigungsprozess....)
4.Da haben wir beide teilweise Recht. Müssen tut JETZT noch nichts aber müssen tut es trotzdem, ich habe auch von bald geredet [2-3 Jahre]
1. Das ist auch keine Glaubensfrage. Irgendwann hat jede Architektur ihre grundlegenden Paradigmen überlebt. Dann wird es eben Zeit für etwas neues. Das ist aber noch lange kein Indiz, dass die bisherige Architektur ausgereizt ist.
2. Doch, 500 Shader mit 500 MHz leisten mehr als 250 mit 510 MHz. Einfach mal etwas ausgiebiger recherchieren. Ein guter Anfang wäre SGEMM/DGEMM. Wie ich schon sagte, das muss nicht für jedes Anwendungsfeld gelten. Grundlegend ist es aber erstmal so.
3. Die gleichen Rahmenbedingungen sind aber nun mal nicht immer vorhanden. Siehe RV770 -> RV870 bzw 55 -> 40 nm. Auch das sind Faktoren, die beim "Ausreizen" einer Architektur berücksichtigt werden müssen.


Ach ja mit LIano hast du vollkommen recht
Und warum schreibst du es dann falsch? Wieder um zu provozieren und sich dann aufregen, wenn andere User in anderen Threads das gleiche machen? :rolleyes:
 
1.Überleg doch mal. Eine neue Architektur kostet doch mehr als eine alte verbessern von der entwicklung her, glaubst du die machen 2011 eine neue weil sie lustig sind und zu viel geld haben, wenn die jetzige noch reichen würde?
2.Grundlegend ist es nunmal nicht so, Es gib sicher Bereiche wo es stimmt, aber genauso welche wo es nicht stimmt. Von Grundlegend kann da keine Rede sein (falls wir unter Grundlegend das gleiche verstehen, du hast sicher einen Duden nicht wahr;) )
3.Deshalb habe ich auch gesagt falls es die gleichen Rahmenbedingungen geben würde,
Klar das es die nicht immer gibt, aber man muss sich halt das was fehlt dazudenken die Ergebnisse entsprechen zwar nicht absolut der Realität, lassen jedoch gut rückschlüsse ziehen.
4. Äääähm wo habe ich mich aufgeregt?
Ich habe dir doch einfach recht gegeben mit deiner Aussage,
Könntest du mal den teil zitieren wo ich mich aufgeregt habe? :rolleyes:

PS: Ich mag dich, mit dir macht diskutieren richtig spass.*freu*
 
Ihr driftet aber teilweise ziemlich in philosophische Gefilde ab. Fakt ist nunmal das ATI in die Richtung nachziehen wird in der NV jetzt mit dem Fermi schlägt. Was darüber hinaus noch kommen oder nicht kommen wird, das wird man wohl erst ein paar Monate vor Release erfahren, der meiner Meinung nach nicht mehr in diesem Jahr stattfindet. Wenn 32 oder 28nm, dann bestimmt wieder etwas ala RV740. Zum Testen des Prozesses ist ATI mit der Methode wohl nicht schlecht gefahren.
 
Ich denke auch, dass sie dann mit einem kleineren Ableger die 28/32nm Fertigung testen werden und so ihre Erfahrungen sammeln! Es kommt nun drauf an, wie schnell die 28/32nm Fertigung soweit ist!? :-)
 
GF wird 28nm für ARM schon dieses Jahr produzieren, für AMD GPUs ist Q4/2010 geplant
32nm ist aber noch nicht ausgeschlossen
 
1.Überleg doch mal. Eine neue Architektur kostet doch mehr als eine alte verbessern von der entwicklung her, glaubst du die machen 2011 eine neue weil sie lustig sind und zu viel geld haben, wenn die jetzige noch reichen würde?
2.Grundlegend ist es nunmal nicht so, Es gib sicher Bereiche wo es stimmt, aber genauso welche wo es nicht stimmt. Von Grundlegend kann da keine Rede sein (falls wir unter Grundlegend das gleiche verstehen, du hast sicher einen Duden nicht wahr;) )
3.Deshalb habe ich auch gesagt falls es die gleichen Rahmenbedingungen geben würde,
Klar das es die nicht immer gibt, aber man muss sich halt das was fehlt dazudenken die Ergebnisse entsprechen zwar nicht absolut der Realität, lassen jedoch gut rückschlüsse ziehen.
1. Moment, wer sprach von "reichen"? Du sprachst von "ausreizen". Und ausgereizt ist die ATI Architektur jedenfalls noch lange nicht. Wie lange sie noch reichen wird, ist eine ganz andere Geschichte und höchstens spekulativ zu beantworten.
2. Grundlegend ist es aber nun mal so. Zumindest wenn du von Shadern sprichst. Was du ja getan hast. Ansonsten, zeige mir zumindest erstmal eine Anwendung, die nur auf die Shader geht und die keinen entsprechenden Performance Boost erhält.
3. Irrelevant für das Thema.


Fakt ist nunmal das ATI in die Richtung nachziehen wird in der NV jetzt mit dem Fermi schlägt.
Wo steht das? Ich sehe davon nichts. Es ist umgekehrt der Fall. Fermi hat dort nachgezogen, wo ATI schon lange ist. FMAC Shader (MUL+ADD), einheitliche SP/DP Shader, GDDR5, Tesselation, etc.pp. Fermi hat trotzdem noch skalare Shader. Auch hier wird in Zukunft eher nVidia nachziehen müssen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ATI nVidia nachmacht. Ich sehe dafür aber auch keine Gefahr. Die zu grossen, zu wenig leistungsfähigen und unwirtschaftlichen Chips sollten ATI mehr als genug Warnung sein.
Vielleicht kann sich niemand mehr an Ende 2006 erinnern. Bekanntlich wurde da der G80 gelaunched. ATI konnte erst ein halbes Jahr später den R600 dagegen setzen. Seitdem sind etwa 3 Jahre vergangen und die Situation ist die gleiche, nur umgekehrt. ATI hat innerhalb von 3 Jahren also mindestens ein Jahr Entwicklungszeit gut gemacht. Und das Ende ist noch nicht absehbar. Wer einem da wirklich weismachen will, man solle nVidia nacheifern, hat äusserst seltsame und weltfremde Vorstellungen.
 
1. Würde man immer doppelt so viele Shader und sonswas einbauen würde eine Architektur nie Ausgereizt werden...von daher.
2.Zeigst du mir dan bitte mal mehrere beispiele?
3.Jetzt auf einmal?????;)
 
Wo steht das? Ich sehe davon nichts. Es ist umgekehrt der Fall. Fermi hat dort nachgezogen, wo ATI schon lange ist. FMAC Shader (MUL+ADD), einheitliche SP/DP Shader, GDDR5, Tesselation, etc.pp.

Jajaja. Du weißt sehr genau wovon ich rede. Ich habe auch nicht geschrieben das ein Hersteller vor einem anderen ist. NV legt im Moment viel wert auf GPGPU und in die Kerbe wird ATI mit dem R(V)9xx auch schlagen.

Fermi hat trotzdem noch skalare Shader.

Die auf dem Papier schlecht aussehen... Die Realität sieht aber nunmal anders aus.

Auch hier wird in Zukunft eher nVidia nachziehen müssen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ATI nVidia nachmacht. Ich sehe dafür aber auch keine Gefahr. Die zu grossen, zu wenig leistungsfähigen und unwirtschaftlichen Chips sollten ATI mehr als genug Warnung sein.

Was man alles in den einen Satz reininterpretieren kann anstatt zu fragen was der Schreiberling meinte ist verblüffend.

Vielleicht kann sich niemand mehr an Ende 2006 erinnern. Bekanntlich wurde da der G80 gelaunched. ATI konnte erst ein halbes Jahr später den R600 dagegen setzen. Seitdem sind etwa 3 Jahre vergangen und die Situation ist die gleiche, nur umgekehrt. ATI hat innerhalb von 3 Jahren also mindestens ein Jahr Entwicklungszeit gut gemacht. Und das Ende ist noch nicht absehbar. Wer einem da wirklich weismachen will, man solle nVidia nacheifern, hat äusserst seltsame und weltfremde Vorstellungen.

Neurosphere weiter oben schrieb:
Was man alles in den einen Satz reininterpretieren kann anstatt zu fragen was der Schreiberling meinte ist verblüffend.

Wenn du dich nicht immer gleich in Aussagen über AMD/ATI hineinsteigern würdest müsste man nicht so aggressiv antworten.
 
@w0mbat
wäre möglich das AMD ein RV970 in 32nm bei GF noch 2010 herstellt, Liano kommt ja auch in 32nm und erste Samples soll es schon dieses Jaher geben, der Prozess sollte dazu noch besser als 40nm ausfallen, hoffen wir das beste ;)

du kennst bestimmt die folie die von n. islands in 32nm spricht, oder? das ist aktuell der stand bei amd, daran hat sich nichts geaendert.

zu dem prozess-spekus: wenn man eine gpu in 32nm plant kann man diese sicht einfach so in 40nm oder 28nm herstellen, man muss bei dem geplanten prozess bleiben.
 
1. Würde man immer doppelt so viele Shader und sonswas einbauen würde eine Architektur nie Ausgereizt werden...von daher.
2.Zeigst du mir dan bitte mal mehrere beispiele?
3.Jetzt auf einmal?????;)
1. Na langsam fängst du an zu begreifen. ;)
2. Ganz billiger Versuch, sich jetzt so rauszureden. Du bist in der Bringpflicht, nicht ich. Zumal ich dir ja sogar schon zwei Beispiele genannt hatte.
3. Eigentlich schon seit Beginn an. Aber ich bin auch nicht für deine Aussagen verantwortlich oder habe etwas dagegen, wenn du diese näher erläuterst.

Jajaja. Du weißt sehr genau wovon ich rede. Ich habe auch nicht geschrieben das ein Hersteller vor einem anderen ist. NV legt im Moment viel wert auf GPGPU und in die Kerbe wird ATI mit dem R(V)9xx auch schlagen.
AMD schlägt in die Kerbe schon seit langem, weit vor nVidia. AMD hat das Fusion Konzept schon 2006 vorgestellt. AMD setzt seit dem R600 auf hohen Shader Durchsatz im PC Bereich. AMD hat als erstes DP FP unterstützt. Usw. Als tue mal bitte nicht so, als würde nVidia mit Fermi das Rad neu erfinden. AMD setzt schon sehr lange auf GPGPU.

Die auf dem Papier schlecht aussehen... Die Realität sieht aber nunmal anders aus.
Leider sieht es auch in der Realität schlecht aus. Performance pro mm² ist einfach grausig, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Das soll aber nicht das Thema hier werden. Hier geht es um ATIs Next-Gen. Also reite darauf jetzt bitte nicht weiter rum.

Wenn du dich nicht immer gleich in Aussagen über AMD/ATI hineinsteigern würdest müsste man nicht so aggressiv antworten.
Wer hat denn hier so unsinnige Behauptungen, von wegen ATI würde in nVidias Richtung einschlagen, aufgestellt? War ich das oder warst du das? Im Fermi Thread bist auch du einer von denen, die sich darüber aufregen, wenn ständig provoziert oder vom Thema abgekommen wird. In einem ATI Thread machst du aber genau das gleiche. So selbstkritisch solltest du schon sein, dass das hier genauso unangebracht ist.

Also bitte wieder zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Thema.

Nochmal, R(V)9xx wird die Richtung wie Fermi einschlagen. Sei es im GPGPU Bereich oder das es bestimmt mehr als eine Raster Engine geben wird. Bestimmt wird man auch mehrere Taktdomänen einfügen etc.

Mehr kann man zu dem Chip im Moment nicht sagen, nur das er kommt, auch wenns zu 99,99% nicht mehr dieses Jahr wird.
 
Taktdomänen....meinst du damit den Taktgeber der Bildausgänge?

Nein. Taktdomänen sind die einzelnen Berreiche eines Chips die auf verschiedenen Taktungen laufen. Wie zB der Shadertakt eine eigene Domäne ist oder beim GF100 die TMUs wohl über eine eigene Taktdomäne laufen.

Bei ATI lief bisher immer alles mit Chiptakt, davon wird man sich bei der nächsten Gen bestimmt verabschieden um effizienter zu sein und flexibler.
 
Aha. weil ich weiss dass bei ATI der Shadertakt an den GPU takt gebunden ist.

Also könnten taktmässig bei ATI die Shader die GPU ausbremsen und Umgekehrt oder?

Wieviele Taktdomänen wären denn Moglich/Logisch?

NVidia hat bei den GT200 ja 3 wenn ich mich nicht täusche, könnte dass ATI auch wieder einführen?
 
Im Prinzip könntest du für jeden Bereich eines Chips, sei es der Cache die einzelnen Einheiten usw eine eigene Taktung einführen.

Der G80 hatte als erstes einen getrennten Chip/Shadertakt. Darauf beruht auch der GT200, ist dort also nicht anders. Es wird sicherlich noch mehr Taktdomänen in dem Chip geben, die mir aber unbekannt sind. Die meisten Einheiten waren bisher jedoch an den Chiptakt gebunden.

Ati wird das sicherlich auch machen, Vorteile habe ich schon genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh