Haro
Semiprofi
2000SP würden auch 100TMUs bedeuten ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich halte es für sowas von unwarscheinlich das der refresh der hd 5xxx serien in 40 nm kommt, da GF ganz charf darauf ist seinen 32nm prozess auszuprobieren das der refresh wohl nicht in 28 nm kommt sondern 32nm als vorstufe zum liano cpu von amd damit da evtl alles glatt geht, glaube gpus sind leichter zu produzieren als cpus
aber wer weis das schon allles
PS: kann ja nwohl kaum schlechter laufen als der 40nm prozess bei tsmc^^
2000SP würden auch 100TMUs bedeuten ^^
Nicht wirklich. Die ATI Architektur hat noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen und Erweiterungen.Die jetzige Arichitektur bei ATI ist schon ziemlich weit ausgereizt.
Doch, das tut sie. Wenn auch nicht in jedem Anwendungsfeld.Ja klar mann kann doppelt so viele Shader verbauen, aber die Leistung verdoppelt sich nicht.
Pauschal ist auch dies nicht korrekt. Neue Fertigungsprozesse, neue thermische Parameter. Ausserdem sind auch hier Spannung und Taktrate entscheidend. Du kannst ja mal eine 5870 mit 4870/4890 vergleichen. Da sind wir von doppelter Leistungsaufnahme weit entfernt.Die Abwärme und der Stromverbrauch unter Last aber schon.
Da es momentan keine Konkurrenz gibt, muss erstmal gar nichts. Dass man natürlich trotzdem an etwas Neuem arbeitet, sollte logisch sein.Deshalb muss bald ne neue Generation herhalten.
1. Es gibts nichts dass den namen Hecatoncheires hat.
2. Ja, es kommt noch was dieses jahr und nach meinen infos nicht in 40nm.
1. Das ist auch keine Glaubensfrage. Irgendwann hat jede Architektur ihre grundlegenden Paradigmen überlebt. Dann wird es eben Zeit für etwas neues. Das ist aber noch lange kein Indiz, dass die bisherige Architektur ausgereizt ist.1. Das glaube ich nicht, sonst hätte ati nicht 2011 die nächste Architektur geplant
2.Höchstens die Thermische Leistung. Der rest hängt von der Programmierung und anderen faktoren ab 500 shader auf 500 mhz leisten nicht mehr als 250 auf 510 mhz.(In entsprechender Relation)
3. Diese Aussage bezog sich in Relation auf gleiche Rahmenbedingungen(gleiche spannungen in relation[2000shader brauchen um stabil zu sein mehr strom als 1600 unter gleichen bedingungen], gleicher fertigungsprozess....)
4.Da haben wir beide teilweise Recht. Müssen tut JETZT noch nichts aber müssen tut es trotzdem, ich habe auch von bald geredet [2-3 Jahre]
Und warum schreibst du es dann falsch? Wieder um zu provozieren und sich dann aufregen, wenn andere User in anderen Threads das gleiche machen?Ach ja mit LIano hast du vollkommen recht
1. Moment, wer sprach von "reichen"? Du sprachst von "ausreizen". Und ausgereizt ist die ATI Architektur jedenfalls noch lange nicht. Wie lange sie noch reichen wird, ist eine ganz andere Geschichte und höchstens spekulativ zu beantworten.1.Überleg doch mal. Eine neue Architektur kostet doch mehr als eine alte verbessern von der entwicklung her, glaubst du die machen 2011 eine neue weil sie lustig sind und zu viel geld haben, wenn die jetzige noch reichen würde?
2.Grundlegend ist es nunmal nicht so, Es gib sicher Bereiche wo es stimmt, aber genauso welche wo es nicht stimmt. Von Grundlegend kann da keine Rede sein (falls wir unter Grundlegend das gleiche verstehen, du hast sicher einen Duden nicht wahr )
3.Deshalb habe ich auch gesagt falls es die gleichen Rahmenbedingungen geben würde,
Klar das es die nicht immer gibt, aber man muss sich halt das was fehlt dazudenken die Ergebnisse entsprechen zwar nicht absolut der Realität, lassen jedoch gut rückschlüsse ziehen.
Wo steht das? Ich sehe davon nichts. Es ist umgekehrt der Fall. Fermi hat dort nachgezogen, wo ATI schon lange ist. FMAC Shader (MUL+ADD), einheitliche SP/DP Shader, GDDR5, Tesselation, etc.pp. Fermi hat trotzdem noch skalare Shader. Auch hier wird in Zukunft eher nVidia nachziehen müssen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ATI nVidia nachmacht. Ich sehe dafür aber auch keine Gefahr. Die zu grossen, zu wenig leistungsfähigen und unwirtschaftlichen Chips sollten ATI mehr als genug Warnung sein.Fakt ist nunmal das ATI in die Richtung nachziehen wird in der NV jetzt mit dem Fermi schlägt.
Wo steht das? Ich sehe davon nichts. Es ist umgekehrt der Fall. Fermi hat dort nachgezogen, wo ATI schon lange ist. FMAC Shader (MUL+ADD), einheitliche SP/DP Shader, GDDR5, Tesselation, etc.pp.
Fermi hat trotzdem noch skalare Shader.
Auch hier wird in Zukunft eher nVidia nachziehen müssen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass ATI nVidia nachmacht. Ich sehe dafür aber auch keine Gefahr. Die zu grossen, zu wenig leistungsfähigen und unwirtschaftlichen Chips sollten ATI mehr als genug Warnung sein.
Vielleicht kann sich niemand mehr an Ende 2006 erinnern. Bekanntlich wurde da der G80 gelaunched. ATI konnte erst ein halbes Jahr später den R600 dagegen setzen. Seitdem sind etwa 3 Jahre vergangen und die Situation ist die gleiche, nur umgekehrt. ATI hat innerhalb von 3 Jahren also mindestens ein Jahr Entwicklungszeit gut gemacht. Und das Ende ist noch nicht absehbar. Wer einem da wirklich weismachen will, man solle nVidia nacheifern, hat äusserst seltsame und weltfremde Vorstellungen.
Neurosphere weiter oben schrieb:Was man alles in den einen Satz reininterpretieren kann anstatt zu fragen was der Schreiberling meinte ist verblüffend.
@w0mbat
wäre möglich das AMD ein RV970 in 32nm bei GF noch 2010 herstellt, Liano kommt ja auch in 32nm und erste Samples soll es schon dieses Jaher geben, der Prozess sollte dazu noch besser als 40nm ausfallen, hoffen wir das beste
1. Na langsam fängst du an zu begreifen.1. Würde man immer doppelt so viele Shader und sonswas einbauen würde eine Architektur nie Ausgereizt werden...von daher.
2.Zeigst du mir dan bitte mal mehrere beispiele?
3.Jetzt auf einmal?????
AMD schlägt in die Kerbe schon seit langem, weit vor nVidia. AMD hat das Fusion Konzept schon 2006 vorgestellt. AMD setzt seit dem R600 auf hohen Shader Durchsatz im PC Bereich. AMD hat als erstes DP FP unterstützt. Usw. Als tue mal bitte nicht so, als würde nVidia mit Fermi das Rad neu erfinden. AMD setzt schon sehr lange auf GPGPU.Jajaja. Du weißt sehr genau wovon ich rede. Ich habe auch nicht geschrieben das ein Hersteller vor einem anderen ist. NV legt im Moment viel wert auf GPGPU und in die Kerbe wird ATI mit dem R(V)9xx auch schlagen.
Leider sieht es auch in der Realität schlecht aus. Performance pro mm² ist einfach grausig, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Das soll aber nicht das Thema hier werden. Hier geht es um ATIs Next-Gen. Also reite darauf jetzt bitte nicht weiter rum.Die auf dem Papier schlecht aussehen... Die Realität sieht aber nunmal anders aus.
Wer hat denn hier so unsinnige Behauptungen, von wegen ATI würde in nVidias Richtung einschlagen, aufgestellt? War ich das oder warst du das? Im Fermi Thread bist auch du einer von denen, die sich darüber aufregen, wenn ständig provoziert oder vom Thema abgekommen wird. In einem ATI Thread machst du aber genau das gleiche. So selbstkritisch solltest du schon sein, dass das hier genauso unangebracht ist.Wenn du dich nicht immer gleich in Aussagen über AMD/ATI hineinsteigern würdest müsste man nicht so aggressiv antworten.
Taktdomänen....meinst du damit den Taktgeber der Bildausgänge?
Nein, wird er definitiv nicht. Die Architektur wird entweder auf der bisherigen aufsetzen oder etwas völlig neues werden.Nochmal, R(V)9xx wird die Richtung wie Fermi einschlagen.