AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll eine Effizienssteigerung der Karten in etwa bei 25-35% liegen.
Das eine oder Andere wird wohl verbessert worden sein, denn sonst wäre eine solche Steigerung nicht möglich.
Meine Infos sind allerdings auch rar gesäht und kann auch nur spekulieren. Das Kühlsystem ist gut und leise, der Refresh wird dennoch lauter werden ;)
Mir wurde auch nur zu Ohren getragen, dass es sich lediglich um ein Refresh handeln soll der höhere Taktraten mit sich bringen soll.
Ich persönlich sehe jetzt immo von nem lohnenswerten Umstieg von der 5k auf die 6k Serie ab, da eigendlich alles flüssig rennt außer Ausnahmen wie BFBC2, Crysis oder Metro in hohen Qualitätseinstellungen. Da wird auch die 6k Serie nicht wirklich was dran ändern.
Ein Umstieg auf Wasser bringt mich ohnehin in deren Regionen und erfreue mich lieber noch anderthalb Jährchen an meinen Karten die auch geil sind und warte auf die neue Architektur die 2011 in Angriff genommen werden soll. Also Anfang 2012...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RV 870 wird man dan wohl auslaufen lassen um mehr resourcen für die neuen zu haben.
Ist schon Irgendwas wegen der Markt einführung bekannt?
 
sry, habe mich wohl falsch ausgedrückt...hätte beim lesen meines ganzen Textes eigendlich dann auch daraus hervorgehen müssen.
 
@Neurosphere
So schätz ich das auch mal ein ca.225W würde ich sagen bei den Benches die zur Zeit vorliegen und wenn diese der Wahrheit entsprechen.
Weniger wäre zwar gut aber nicht zwingend notwendig wenn man bedenkt das man eine GTX 480 schlagen würde die mit 320 Watt angeben ist.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich achte genau wie bei CPUs ziemlich auf Verkleinerung, in dem Fall die 28nm. Die ist zwar, wenn es so richtig ist, bei der HD6800 schon drin, aber irgendwie schiele ich trotzdem eher auf die HD7000er Reihe. Zwischen dieser und meiner aktuellen Karte lägen dann zwar 3 Generationen, aber das war vorher auch schon so (vor meiner HD4870 hatte ich eine 1950XT...) Vor allem hoffe ich, daß AMD davon absieht, stromfressende, lärmende Heizkörper zu entwickeln, sondern es vielleicht sogar schafft, einen TDP-Abwärtstrend zu starten.... man darf ja wohl noch träumen dürfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber bisher so von der HD6000er Serie aufgeschnappt habe geht eher in die Richtung "mehr Leistung" aber gleichzeitig auch "höherer Verbrauch".
Kann man so sehen. Es sollte trotzdem eine Effizienzsteigerung geben. Also das Plus an Performance sollte grösser ausfallen als der Anstieg der Leistungsaufnahme.

Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich achte genau wie bei CPUs ziemlich auf Verkleinerung, in dem Fall die 28nm. Die ist zwar, wenn es so richtig ist, bei der HD6800 schon drin, aber irgendwie schiele ich trotzdem eher auf die HD7000er Reihe.
Die kommenden GPUs auf Basis von Southern Islands werden noch in 40 nm gefertigt. Ob man später die 6000er Reihe ebenfalls mit 28 nm Chips ergänzen wird oder mit 28 nm zur 7000er Serie übergeht, bleibt abzuwarten.
 
da die 6000er im treiber mit "ni" bezeichnet werde, was auf northern island deutet, denke ich mal, dass die 6000er einfache einen shrink auf 28nm erfahren werden und dann mit höherem takt und niedrigeren verbrauch als ni auf den markt kommen. si ist ja scheinbar schon ein deutlich größerer schritt, als ursprünglich angenommen...
 
da die 6000er im treiber mit "ni" bezeichnet werde, was auf northern island deutet, denke ich mal, dass die 6000er einfache einen shrink auf 28nm erfahren werden und dann mit höherem takt und niedrigeren verbrauch als ni auf den markt kommen. si ist ja scheinbar schon ein deutlich größerer schritt, als ursprünglich angenommen...

Da die Informationen zu SI doch ziemlich spekulativ sind weiß ich nicht woraus du das schließen willst. Mr. dudes Vermutung zu noch höherer superskalarität wurde auch widerlegt wenn sich die Vec4 Shader bewahrheiten.

Es wird ganz klar Verbesserungen geben, aber mit SI werden die allem Anschein nach erstmal nur marginal ausfallen. Man holt im Bereich Tesselation auf und steigert die Effiziens.
 
Mr. dudes Vermutung zu noch höherer superskalarität wurde auch widerlegt wenn sich die Vec4 Shader bewahrheiten.
Bitte was? Ich habe schon vor geraumer Zeit gesagt, dass es Gerüchte gibt, die von 4 PEs statt 5 PEs pro Stream Core sprechen. Wo habe ich denn etwas von "höherer Superskalarität" gesagt?

Es wird ganz klar Verbesserungen geben, aber mit SI werden die allem Anschein nach erstmal nur marginal ausfallen.
Marginal? Es scheint architektonisch die grössten Veränderungen seit R600 zu geben. Das ist weit mehr als marginal.
 
Zitat von mr.dude
Marginal? Es scheint architektonisch die grössten Veränderungen seit R600 zu geben. Das ist weit mehr als marginal.

Da stimme ich dir zu die über 30% mehr Leistung kommen nicht einfach so zu stande vor allem nicht in 40Nm.
Deshalb hatt auch Heute schon meine HD5970 Wakkü für fast 600 Euronen ihren Besitzer gewechselt habe zum Glück noch eine alte Ersatz Karte.
Jetzt geht das grosse Warten wieder Los ich hoffe mal das die HD6970 recht früh erscheint dann schön auf Wakkü und GTX480 auf nimmer wieder sehen obwohl das schon mit der HD5970 unter Wakkü gegen Wakkü 480 schon der Fall ist PhysiX Tesselation ausgenommen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn sich das alles so bestätigt das die single HD6870 so stark sein wird dann ist NV wirklich arg in bedrängnis da sie dann wirklich nix gegen AMD ausrichten können!
Der Fermi müßte grundlegend geändert werden damit sie anschluss bekommen so sehe ich das zumindest da bei gleicher fertigungsweise der AMD chip wohl mehr leistung pro watt bietet!

HD5870= 320Shader 5D ca 15% langsamer als Fermi bei 480Shadern
HD6870= 480Shader 4D ca 30% schneller als Fermi und wohl deutlich Sparsamer als dieser troz der 40nm Fertigung was ich zumindest vermute da die HD6970 gleich von start an kommen soll so zumindest laut AMD!

AMD hat wohl zur zeit einfach die deutlich besseren karten und richtig interessant wirds wenn NV und AMD in 32nm fertigen aber ob NV den rückstand da wieder schafft wieder gut zu machen kann ich mir mit der jetzigen architektur nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn sich das alles so bestätigt das die single HD6870 so stark sein wird dann ist NV wirklich arg in bedrängnis da sie dann wirklich nix gegen AMD ausrichten können!
Nvidia ist jetzt schon in bedrängnis

HD5870 = 334mm² Chipfläche = 100% Leistung
GTX480 = 530mm² Chipfläche = 115% Leistung

Nvidia braucht 60% mehr Chipfläche für 15% mehr Leistung als AMD :fresse:

AMD hat wohl zur zeit einfach die deutlich besseren karten und richtig interessant wirds wenn NV und AMD in 32nm fertigen aber ob NV den rückstand da wieder schafft wieder gut zu machen kann ich mir mit der jetzigen architektur nicht vorstellen!
klar hat AMD die besseren Karten :)
aber 32nm bulk wurde gestrichen, 32nm SOI gibts nur bei Fusion APUs
28nm kommt nach 40nm von beiden Firmen
 
Mag sein, dass Nvidia hier und da Nachteile hat, dies ist aber auch so bei den AMD Grafikkarten.
Die GTX 460 ist in dieser Preisklasse einfach unschlagbar. Die 5770 war eine lange Zeit unschlagbar und der P/L König, obwohl sie trotzdem teuer war. Eigentlich dürfte die 5770 512MB nicht mehr als 100€ im Ref Design und die 1024MB im Ref Design nicht mehr als 120€ kosten. Langsam nähert sich ja die 1024MB 5770 Version der 120€ Marke.
Ich sehe die Konkurrenz zwischen Nvidia Grafik und AMD Grafik als gesund an, und kann hier keinen Verfall sehen der sagt, dass Nvidia weit zurück liegt. Viel eher sehe ich leider einen schwierigen Weg für Nvidia, weil sie keine x86 CPUs produzieren können.
 
Naja schau dir mal an was die ganzen OEM's verbauen, da hat Nvidia nichts mit DX 11 zu bieten.

Die verbauen halt gern HD 5570 mit 2GB als Überfliegerkarte im 900€ PC...
 
Nvidia ist jetzt schon in bedrängnis

HD5870 = 334mm² Chipfläche = 100% Leistung
GTX480 = 530mm² Chipfläche = 115% Leistung

Nvidia braucht 60% mehr Chipfläche für 15% mehr Leistung als AMD :fresse:


klar hat AMD die besseren Karten :)
aber 32nm bulk wurde gestrichen, 32nm SOI gibts nur bei Fusion APUs
28nm kommt nach 40nm von beiden Firmen


Also gemessen habe ich seit umstieg auf die NV480 einen größeren vorsprung als 15%, das sind Zahlen die mal irgendwo genannt wurden? Ach die 15% habe ich auch bei 5870 1000/1300 und 480 720/1440/1850, das einizige was wirklich schlecht ist sind die ca. 100W mehr, die Lautstärke unter LuKü und die miserablen 3dmark Scores an denen sich so viele aufhängen, ich übrigens auch bis vor kurzem:motz:...

Mein leiblingsvergleich beginnt dann auch erst ab 1920x1200 16xCSAA oder 32XCSAA und 16xAF, da ist meine Ati erbärmlich eingeknickt, deshalb hoffe auch so stark auf den Nachfolger, kann es kaum noch erwarten!

LG Felix
 
weil es ja auch so wichtig ist, was die karten mit 32aa schaffen...
Ich bitte dich, wer spielt mit solchen AA Werten ? Alles über 4aa braucht kein Mensch und sieht man auch kaum, also eher erbsenzählerei.
 
Nja, wenn die Leistung da ist ist auch 8x AA noch ganz gut :).

Ich werde mir die 6850 und die 6870 in jedem Fall mal anschauen.

Ich hoffe darauf, dass die Karten jeweils nicht viel mehr Strom brauchen als die 5850 und die 5870, dann werde ich meine alte 280 GTX ablösen.

Am liebsten wäre mir eine Karte mit max. 2x 6-Pin PCI-E Anschlüssen.

Aber das wird wohl wenn überhaupt nur auf die 6850 zutreffen. Die 6870 wird wohl wieder 8+6-Pin haben oder ? Dann wäre das identisch mit der 280 GTX.
 
Die AMD7870 wird dann ein ganze neuer chip@DX11. AMD6870 ... Da hat AMD einen Fehler gemacht, hätten die Lieber den Namen ATI behalten.
 
Ich bitte dich, wer spielt mit solchen AA Werten ? Alles über 4aa braucht kein Mensch und sieht man auch kaum, also eher erbsenzählerei.

Wenn es noch laufen würde, dann würdest auch du es nutzen. Was spricht denn bitte gegen eine bessere Bildqualität ausser dem starken Verlust der Performance. Wenn dieses Manko beseitigt ist, warum dann nicht auch nutzen ?

Die AMD7870 wird dann ein ganze neuer chip@DX11. AMD6870 ... Da hat AMD einen Fehler gemacht, hätten die Lieber den Namen ATI behalten.

Und warum ? Ich behaupte mal das Gegenteil und sage sie haben genau das Richtige gemacht. Spart zumindest ein Haufen Kohle in der Marketingabteilung. Und dass die Verkäufe aufgrund des Namenswechsels stagnieren, muss sich erst noch beweisen. Frag mich wozu die ganze Sentimentalität über einen Namen gut sein soll.
 
weil es ja auch so wichtig ist, was die karten mit 32aa schaffen...
Ich bitte dich, wer spielt mit solchen AA Werten ? Alles über 4aa braucht kein Mensch und sieht man auch kaum, also eher erbsenzählerei.


Also ich sitze vor 30" und erfreue mich an diesen hohen Werten 16X AF und AA sieht bei vielen Spielen einfach klasse aus, aber so etwas ist Geschmackssache... Wichtig ist es und es sagt nunmal recht viel über die Leistung einer Graka aus, ist eine next generation GPU zu so etwas nicht in der Lage, ja das ist schon traurig. Aber ich bin fest davon überzeugt das man das von der "neuen" erwarten kann:wink:
 
Kann die neue AMD Karte jetzt PhysiX und 3DVision oder welche Neuerungen hat die Karte on Board?
 
keine neuen Features, das wichtigste ist 20-30% schneller als GTX480 termi und weniger Stromverbrauch als Nvidia
 
Kann die neue AMD Karte jetzt PhysiX und 3DVision oder welche Neuerungen hat die Karte on Board?

PhysX *hust* nein danke.

3dVision , wozu gibt es denn Eyefinity, schön über 3 Monitore zoggen hrhr. (und das mit nur einer Karte ^^)

Und wnen ich dann noch 3d haben will bei ATI/AMD gibt es ja noch iZ3D , schon hat man mit nur einer karte 3d auf 3 Monitore :d
 
ist auch gut so, denn so werden die karten nicht unnötig teurer gemacht durch so spielerein... Wer braucht 3D Vision surround ? Gibt es hier ernsthaft leute, die sich 3 Monitore a 300- 400 Euro + 3D Kit (120 Euro) + 500 Grafikkarte kaufen, um sich mit 3D Brille dann davor zu setzten und zu spielen ?
Mal davon abgeshen, daß die LCD technologie garnicht für 3D geeignet ist, da sie zu langsame reaktionszeiten hat, was zu ghosting führt, ist der kostenaufwand enorm.
Eyefinity kann ich ja noch verstehen, denn wenn man arbeitet mit dem rechner + Fernsehr anschliesen möchte, sind 3 Monitor anschlüsse schon recht nützlich.
 
Da stimme ich dir zu die über 30% mehr Leistung kommen nicht einfach so zu stande vor allem nicht in 40Nm
Wobei man Änderungen nicht nur anhand der Performance bewerten sollte. Die Shader von "5D" auf "4D" zu ändern oder den Uncore Bereich zu verbessern, zB für mehr Geometrie- und Tessellation-Performance, sind keine Kleinigkeiten, egal wie die Performance am Ende ausfällt. Aber erstmal schauen, was kommt. Noch ist nichts bestätigt.


Kann die neue AMD Karte jetzt PhysiX und 3DVision oder welche Neuerungen hat die Karte on Board?
Was will AMD mit proprietären nVidia Technologien? Das bringt doch nichts. Inoffiziell gibt es 3D schon länger bei Radeons. Ob es hier Neuerungen geben wird, bleibt abzuwarten. Soweit ich mich erinnere, wurde mal erwähnt, dass 3D bei der neuen Generation offiziell wird. Und bezüglich Physik forciert AMD OpenPhysics. Laut Roadmap soll es das erste OpenPhysics SDK von AMD mit dem Stream SDK 2.3 noch in diesem Jahr geben. Das hat dann aber weniger mit der neuen Generation zu tun, sondern sollte auch auf älteren Karten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Neuerungen liest man ja gerade in den letzten News sollen 3D-Blu-ray, UVD3, HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2 gehören.

gibt es ja noch iZ3D

- Treiber kostet Geld
- DX 10 und 11 Output ist noch Fehlerbehaftet
- Anaglyph Output ist für die Füsse (Rot/Grün Brille)

Alles in allem: unzufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Treiber kostet Geld
- DX 10 und 11 Output ist noch Fehlerbehaftet
- Anaglyph Output ist für die Füsse (Rot/Grün Brille)

Alles in allem: unzufriedenstellend.

Es gibt auch kostenlose versionen vom treiber , ganz legal sogar.

Und 3dVision ist auch nur in dunklen räumen zu gebrauchen find ich , die helligkeit lässt deutlich nach durch die Shutterbrille (ist ja klar kommt janur die hälfte an licht pro auge durch) und auch der kontrast läasst dadurch nach.

Ok farben sind immernoch besser als Rot/Cyan , aber da kosten die brillen 1€ :d

Also Preis/leistungssieger ist hier auf jeden fall iZ3D ;)
 
Also PhysiX ist einfach müll! Ich habe es so oft verglichen mit ner GT240 und das was dabei rum kommt macht einfach keinen sinn grade wenn deutlich bekannt ist das NV die Multicore CPUs ausbremst damit diese ihre ach so tollen karten nicht durch den fleischwolf drehen! was 3D vision angeht= das ist sicher mal echt geil weil man ein ganz anderes spielerlebnis bekommt aber dann nur noch mit der halben FPS raten ein nogo!!
Crysis 2 soll wohl von sich aus 3D anbieten ohne das sich dabei die leistung reduziert was ich für den eindeutig besseren weg halte!

P.s. 3D wäre nur richtig sinnvoll wenn es mit einer Polarisationsbrille laufen würde da es mit der Shutterbrille auf dauer zu anstrengend wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh