AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt kein 4D sondern>VLIW + 1 SFU ansonsten wären es 120 TMUs und dann wär die GPU so groß wie ein Klodeckel :-) das wollen wir doch nicht, oder? :-)

Kauft doch nicht schon was, was noch garnicht da ist.....unter +30 zur 480 wär es sowieso rausgeworfenes Geld auch zur 5870 wenn man Vernüftig denkt :d aber wer tut datt schon.

Nützt ja alles nix wenn die nicht die Azubis aus dem Treiberteam rauswerfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Gesamtpaket an.

Ausserdem sollte die Verfügbarkeit eine Grosse Rolle spielen.
Den gleiche Fehler wie bei den HD5000er (zu wenige Wafer bestellt)
werden sie sicher nicht noch einmal begehen, auch sollte die Fertigung (WOHL ENDLICH!!!) seitens TSMC klappen.

Interessant wird es wenn die 5000er im Preis fallen, vermisse mein Crossfire irgendwie, auch wenn die GTX 470 penisX macht.
 
.....unter +30 zur 480 wär es sowieso rausgeworfenes Geld auch zur 5870

30% + zur GTX480 ist absolut unmöglich in 40nm mit einer Single GPU, selbst NV könnte das nicht schaffen wo die GTX480 jetzt schon ihre TDP-Specs sprengt und das noch Teildeaktiviert ^^
 
Interessant wird es wenn die 5000er im Preis fallen, vermisse mein Crossfire irgendwie, auch wenn die GTX 470 penisX macht.

Preissenkungen sind bereits von AMD/ATi angekündigt, und zwar wohl vor der Vorstellung (und damit deutlich vor Verfügbarkeit) der neuen Modelle. Ich hatte mir schon ausgerechnet, meine alternde 9600GT durch eine HD5770 für gewünschte 100-110€ zu ersetzen... aber wenn ich die Specs mit den 4D-Shadern so angucke... da werd ich schon wieder schwach :hmm:
 
30% + zur GTX480 ist absolut unmöglich in 40nm mit einer Single GPU, selbst NV könnte das nicht schaffen wo die GTX480 jetzt schon ihre TDP-Specs sprengt und das noch Teildeaktiviert ^^

warum ist es nicht möglich? wenn der Chip über 500mm² groß ist, hat man auch gleich 50% mehr shader, wenn es 4D einheiten sind führt das zu einer besseren auslastung als die 5D einheiten, 30% ist das minimum bei einer neuen Serie, die 5870 ist mit doppelt soviel Shader als die 4870 bis zu 80% überlegen, bei 50% mehr Shader bei 5D einheiten wäre eine mögliche 6870 gleich 40% schneller als die 5870, wenn aber 4D einheiten zum Einsatz kommen könnten es dann 50-60% bei 50% mehr shader sein.

4870 160 (5D) vs. 5870 320 (5D)

5870 um Faktor 2 schneller

5dl10w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bei den RV770ern aber noch werte mit alten Treibern... Ein Vergleich macht da wenig Sinn... Die RV870er haben ja in den letzten Monaten doch schon ein paar Optimierungen erfahren.

Ansonsten, nur weil da 4d Einheiten drauf sitzen könnten, wir die Karte deswegen nicht schneller... Es kommt gerade bei Spielen massiv auf die Leistung der anderen Komponenten an. Und da scheint AMD hier und da ein paar kleine Problemchen zu haben. Man bedenke beispielsweise, NV war in Sachen Filterleistung AMD immer weit überlegen. Man spekulierte drauf, das diese Überlegenheit unter anderen Luft für das minimal bessere Filtern ermöglicht.
Nun bringt NV mit dem GF100 eine Karte, die AMD weit unterlegen ist in der Filterleistung, aber die Karte bricht dennoch nicht weg, zumindest lassen direkte Vergleiche keine Filterschwäche vermuten. An der reinen Filterleistung wirds wohl also nicht liegen... Es sei denn, die AMD Umsetzung ist irgendwie massiv schlecht ;) was ich aber nicht glaube.
 
30% + zur GTX480 ist absolut unmöglich in 40nm mit einer Single GPU, selbst NV könnte das nicht schaffen wo die GTX480 jetzt schon ihre TDP-Specs sprengt und das noch Teildeaktiviert ^^

wenigstens einer hats verstanden......die sollten warten bis Northern und lieber an ihres Software werkeln...
 
Ich hab mal durchgewischt...
Ich denke nicht das wir uns hier über LP2 unterhalten müssen. Auch können die Provokationen weggelassen werden, denn die haben hier ebenso nix verloren.
 
30% + zur GTX480 ist absolut unmöglich in 40nm mit einer Single GPU, selbst NV könnte das nicht schaffen wo die GTX480 jetzt schon ihre TDP-Specs sprengt und das noch Teildeaktiviert ^^
Wieso soll das nicht möglich sein? Die GTX 480 liegt in Spielen wie weit vorn? 10-15%? Southern Island müsste also 40-50% zulegen, um 30% vor der GTX 480 zu sein. Dabei hat der RV870 50+% thermischen Spielraum + 50+% Spielraum beim Transistorbudget gegenüber Fermi. Also selbst mit gleicher Fertigung (40 nm) ist ein solcher Sprung mit entsprechend überarbeiteter Architektur technologisch absolut möglich. Schau dir RV670 und RV770 an und wie viel RV770 zulegen konnte trotz gleicher Fertigung.

Die Frage ist nur, ob AMD den Chip bezüglich Leistungsaufnahme und Fläche soweit aufbohren will wie Fermi. Und daran glaube ich weniger. Laut Gerüchten soll der Chip ja grösser werden und damit wird wohl auch die Leistungsaufnahme steigen. Ich persönlich rechne aber mit maximal 400-450 mm² bei 225-250 W real. Also immer noch ein gutes Stück weniger als GF100.

Ich denke aber nicht, dass der Unterschied zur GTX 480 das wirklich Interessante ist. Anscheinend ist es bereits die Next-Gen Architektur, welche ursprünglich unter der Bezeichnung Northern Islands in den Roadmaps auftauchte und jetzt eben Southern Islands heisst. Northern Islands ist jetzt die Komplettierung davon im kleineren Fertigungsverfahren (28 nm statt ursprünglich 32 nm). Interessant wird also sein, was sich an der Architektur getan hat bezüglich Stream Cores, SIMD Engines, TMUs, ROPs, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal ordentlich durchgewischt!!!

Reißt euch am Riemen sonst regnets Mahnbescheide und bleibt beim Thema.
 
Ich hoffe sie bohren jetzt die einsteiger modelle was auf,

denn jetzt nur noczh 64Shader statt 80, in der 6470 vs 5470 , wär ja doof

und als kleine Notebook , mal kleine party spiele GPU, wär eine 6470 mit 128Shader und GDDR5 was echt feines ^^

Ich hatte ja mal ne 4570 in meinem schleppi ,mit 80Shader 4Robs und 8TMUs , dort konnt man auf Low schon neues wie BFBC2 spielen :d als Fun , also sollt ne 128ger version schon was mehr reißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frontend ist eine katastrophe, Vergleiche mal die HD5850 mit der 5870 auf selben Takt, das sind Unterschiede von vielleicht 5 %. Auch die Leistungssteigerung bei höheren (GPU)Taktraten sind fast nicht vorhanden (der Vergleich zu Fermi ist dabei interessant, da der GF100/104 höhere Taktraten dabei 1:1 in Leistung umsetzt)

So kann man sagen: ATIs Shader-Architektur + Nvidias Frontend= Überchip :d
 
Hätte mehr Punkte erwartet, wenn es denn ein realer Benchmark, also kein Fake, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auf die Leistung der HD6770, wenn sie denn so heißt, gespannt.
Vielleicht gibt da ja auch einen Leistungssprung von 30%. :fresse:
 
Woher willst du wissen wieviele CPU Punkte die bei CB haben? Denn die CPU Punkte beeinflussen die Gesamtpunkte auch erheblich...Interessanter wären da schon die GPU Punkte einer HD5870 / GTX480 @ Default.

CPU Punkte von ~26k entsprechen in etwa einem i7 / Xeon @ 4.2Ghz, oder was ich in diesem Falle eher vermute einem i7 980XE @ Default mit Turbo. Ich habe mit etwa der gleichen CPU Punktezahl (+50) und einer GTX470 @ 850 / 4200 ziemlich genau X11000 wovon etwa 10700 GPU Punkte sind, also etwa 1000 GPU Punkte weniger.

Die Zahlen meiner HD5870 / HD5770 CF / HD5970 habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Edit: Vielleicht noch ganz interessant, folgende Aussage von w1zzard (Autor von GPU-Z): "nothing i can see in the gpuz part of the screenshot that suggests it's fake" (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh