AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach...bis wir eine bekommen ist sicherlich schon November...wobei ich ohne bis zum Dezember warten werde :d:d 6970er ... 4 Wochen von der Lautstärke töten lassen und dann unter Wasser!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum eigentlich der provokante Threadtitel--> (Fermi Killer)?

achja, hier noch eine HD5970@Standardtakt zum Vergleich:
X11846
Bei den CPU-Punkten sinds bei mir etwas weniger, da SMT aus war.
Aber schon interessant, dass die vermeintliche HD6xxx in den GPU-Tests ziemlich genau die gleichen Fps-Werte schafft
wie die HD5970.
Ok, mittlerweilen wird sie dank neuerer Treiber vielleicht etwas schneller sein.


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mehr Punkte erwartet, wenn es denn ein realer Benchmark, also kein Fake, ist.
Mehr Punkte? Das musst du uns erklären. Die ~45% mehr gegenüber den HWL HD 5870 Werten erscheinen mir ziemlich viel. Aber das lässt sich eh erst beurteilen, wenn wir Chipgrösse und Leistungsaufnahme kennen.
 
AMD Radeon HD 6870 benchmark performance predicted | KitGuru

48068700nag.jpg


Nvidia Fans heimlich gefilmt
 
Wobei gesagt werden muss, dass oben stehendes Diagramm eine geschätzte Leistungsprognose von KitGuru ist, also reine Spekulation. ;)

KitGuru says: Are we correct? Are we way out? With the AMD Radeon HD 6870 sail past 23,000? Would you bet against our prediction?

Aber wenn sich die gestrigen Werte von Vantage X als wahr herausstellen, könnte das schon so hinkommen. :)


E: Auf jeden Fall wird die HD 6870 die SGPU Performance-Krone wohl bis 2011 inne haben (bis dann NI und später Fermi II kommen - nach dem 40nm Desaster könnte es aber auch noch eine Weile dauern, bis die Yields in 28nm gut sind - auch für AMD wird es wohl etwas dauern, dann mit komplexen GPUs hat GloFo noch keine Erfahrung) - eine 512 SP GF100er kommt sicherlich nicht, wenn dafür so hohe VCores (einhergehend mit im Vergleich zur 480 SPs 480er eine massive Steigerung an Hitze und Stromverbrauch zu verbuchen ist). Zumindest wurde die 512 SP Karte auf EXPreview mit satten 1.056V @ 800/1600/950 MHz gefahren).

Mal sehen, ob der Last-Verbrauch von Cayman XT über einer 470er liegt - wobei SI in Sachen Leistung/Watt weiter die Nummer eins sein wird. :)

Hm, so ne HD6k oder HD7k zu testen würde mich ja auch mal reizen - mal sehen, wie gut die Karten werden (allerdings würde ich heutzutage
ungern eine Karte mit 1GB VRAM verbauen, wo ich bei GTA IV EflC bei allem auf max. in 1680 schon ~ 1200 MB VRAM Verbrauch hab, in sofern
müsste es dann schon eine 2GB Karte für mich sein, damit man in solchen Games alles hochschrauben kann. :d). ;)

Ich bin auch mal gespannt, ob die 1600 MHz GDDR5 wirklich schon marktreif sind - wär schon eine echte Hausnummer !
Allerdings hatte der RV870 sicherlich nie ein Bandbreiten-Problem. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es...die 5870 bzw 5970 sind echt wahnsinnig effiziente Karten, bis 1900*1200 lässt sich alles super zocken. Wenn da nicht die schlechte tesselation wäre, aber das wird sicherlich behoben werden.
 
Nun sooo extrem schlecht ist sie gar nicht, ausserdem fehlen die Games dazu, mit Ausnahme von LP2 Demo und evet. Metro 2033
Bedenkt die Karte kam vor einem Jahr auf den Markt, nicht erst wie Fermi Ende März 2010.
 
Na klar habe ich das im Hinterkopf aber es ist schon mager...das kann man nicht absteigen. Trotzdem halte ich die ATI für die bessere karte!
Hatte nun 3 5870er und nun diese 5970er, die 1000/1300 spielbar und 1100/1350 benchbar ist!
Schneller geht im Moment mit EINER karte nicht!
 
Top wäre es wenn die HD6970 sowie die 6870 gleich mit 2*2GB sowie respektive 2GB erscheinen würden Spiele wie Metro sowie Crysis und auch neue Spiele die kommen werden würden bei soviel Grafikpower danke sagen.
Und das aller wichtigste wäre für mich dabei das es voll Wasserkühler im Standard für die Karten geben würde den das OC Potenzial ist echt enorm bei den heutigen Grafikkarten.
Aber Staubsauger habe ich kein Bock mehr drauf Wakkü ist und bleibt erstmal das beste für mich.
 
2GB Versionen gibt es jetzt schon sehr viele, z.b. haben alle Eyefinity 6 Karten 2GB DDR5 & 8 Pin+6 Pin PCIe
 
ja, aber die 2GB bringen unter 30" garnichts. Am besten wirklich gleich mehrere Monis zusammenschließen. Dann macht es sich wohl bemerkbar, insofern es dann noch spielbar ist^^
Die 2GB wären nur Marketing und pushen die Preise.
 
mir doch egal ob 2GB sinnvoll sind, es geht darum das die Nvidia Fans behaupten ATI habe zuwenig Speicher, obwohl es 2GB Versionen als Alternativen gibt
 
So, hab mal minimal durchgewischt, bevor es hinterher wieder zu bösem Blut miteinander kommt, was wir doch alle vermeiden sollten. ;)

mfg
Edge
 
mir doch egal ob 2GB sinnvoll sind, es geht darum das die Nvidia Fans behaupten ATI habe zuwenig Speicher, obwohl es 2GB Versionen als Alternativen gibt

Naja 1gb werden langsam wirklich zu wenig, die sollten schon 2gb verbauen.
 
2GB gibt es schon seit der HD5000 von anfang an

Hardwareluxx - Preisvergleich

Diese Versionen haben zusätzlich einen 8 Pin PCIe Anschluss, bei der HD6000 wird es genau das gleiche sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, 1GB VRAM mögen auch in FullHD für die meisten Games mit MSAA reichen, aber es gibt halt schon ein paar Ausnahmen wie GTA IV (EfLC) oder Games mit HD-Texture Mods oder halt Downsampling und solche Geschichten, wo man mehr braucht, für maximale Bildqualität.

Die meisten VRAM hungrigen Games (also ohne Downsampling o.ä.) brauchen halt nicht massiv mehr als 1GB, da würden max. 1.5 GB wie bei der 480er auch dicke reichen - leider ist man in der Beziehung halt durch das SI limitiert in Sachen Bestückung. Ich denke mal, das war wohl der Grund wieso sich AMD dagegen entschieden hat nun bei den High-End GPUs standardmäßig 2GB zu bringen - dies wird man wieder den Boardpartnern überlassen oder halt bei Eyefinity-Versionen mitliefern.

Ich vermute aber mal, dass spätestens im nächsten Jahr (in Q2 oder später) auch die ersten High-End-SGPUs mit 2GB VRAM im Referenzdesign oder mehr (je nach SI) kommen könnten.

Es ist halt so, dass der Konsolenmarkt hier die PC-Games Entwicklung schon seit jahren eindämmt -
wäre das nicht der Fall, dann wär der VRAM-Verbrauch bei den aktuellen Krachern bei max. Details sicher schon höher, zumindest in manchen Fällen.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
Jo Hast ja recht mich stört nur das Layout ,weil es da für keine Komplett Wakkü gibt hatte ich mich da vieleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
Falls es doch komplett Wasserkühler für die HD5970 in 2*2GB gibt wäre ich über einen. link dankbar.
@Grinsemann
Naja bis auf ein Paar ausnahmen gebe ich dir auch recht aber die Paar ausnahmen sind halt auschlaggeben für die Zukunft.
Vor allem kann ATI in vielen Benchmarks. ein Perfomence Plus durch mehr Ram nur recht sein.
Mir ist es auch scheiss egal ob ich dan 600 Eurobis 700 Euro für ein Rechenmonster wie die 6970 blechen müsste wenn sie mit 2+2GB daher kommen würde .
Wenn ATi die Performence Krone mit einer HD6870 im single Bereich holt brauch sich auch keine Sau zu wundern wenn die Karten für 450 scheine über den Tiscch geht den dann hat ATI (AMD) es auch nicht mehr nötig ihre Karten zu veramschen.
Ich habe mit den Preisen kein Prob hatte vorher immer NV und die haten immer ihren Preis.
1GB bleibt und ist derzeit ein defeziet bei solch Potenten Grafikkarten und damit würde ATI NV das Wasser komplett abgraben.
@Edgecrusher86
So und nicht anders sieht es aus da reicht auch Full HD aus mit Max Settings und die 1000 fällt. bei manchen Games.
Downsampling ist na klar noch mal die Krönung.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt veramschen?

eine 5870 ist in der Produktion günstiger als eine GTX460 und wird teurer verkauft!
Nvidia braucht für 15-20% mehr Leistung 60% mehr Chipfläche und verkauft die Karten mit verluste, ATI HD5000 Karten werden dagegen alle mit gewinn verkauft.
 
Naja 1gb werden langsam wirklich zu wenig, die sollten schon 2gb verbauen.

Kannst du auch begründen warum ein 1gb langsam zu wenig wird ? ;)
Und falls dies der fall wäre warum gleich eine Steigerung um 100%? ;)

War schon damals der Fall als 512 mb nicht mal annährend belegt wurden und 768mb/1gb von einigen angepriesen wurde.... alle jahre wieder die selben opfer die dies glauben ;)
meine gtx 260 hat zwar 768 aber mit 512mb wäre se auch nicht langsamer ;)
ein faktor ist halt die Auflösung für speicherbenutzung und glaube wohl kaum das demnächst alle mit 40/50zoller rumrennen das 2gb benötigt werden und wirklich neues gibt es nicht das dies noch zusätzlich mit ausgelagert werden müsste.
 
@Duplex
Genau das hat ATI sich ja auch verdient.
Und es war auch das was ich immer gesagt habe wenn ATI Karten baut die Gleich schnell oder ähnlich schnell sind wie die vonNV vor allem so efezient ,werden sie auch ihr Geld verlangen.
Die haben Ihre Karten früher nicht billig aus Kunden Liebe gemacht wer das glaubt hat sie nicht alle am Zaun das ist ein Konzern und der will Geld verdienen.
Anders wäre es auch nicht bei AMD Prozzis wenn sie Intel überlegen wären.
@Stev4n
Lies doch einfach mal was Edgecrusher86 über uns geschrieben hat dann wirst es verstehen.
Ich sage nur 256 BIT
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
verramscht wird in nächster Zeit denke ich seitens der roten nichts mehr insofern nv nicht ne Lösung parat hat(was wohl die next Gen sein dürfte^^)
Ich finde es eigendlich gut so wie es immo ist. 5870 standardgemäß mit 1GB und wer mehr will kann es auch problemlos bekommen und zahlt entsprechend den Aufpreis. Somit wird auch der entsprechende Kundenkreis angesprochen und es ist keiner unfreiwillig gezwungen mehr zu kaufen als er benötigt. Hat für AMD natürlich auch den Vorteil sich den Speicher für weitere Karten aufheben zu können und steigert somit die Produktionseffektivität sowie Produktionskostenverringerung.
Die Nachfrage scheint ja immernoch groß zu sein, sonst hätten sie ihre Preise schon deutlicher nach unten korrigiert. Selbst das Erscheinen der GTX470 für schlappe 250,-€ haben die Preise nichtmal um 12% sinken lassen.
 
was heißt veramschen?

eine 5870 ist in der Produktion günstiger als eine GTX460 und wird teurer verkauft!
Nvidia braucht für 15-20% mehr Leistung 60% mehr Chipfläche und verkauft die Karten mit verluste, ATI HD5000 Karten werden dagegen alle mit gewinn verkauft.

Welche Karte wird denn mit Verlust verkauft? Relativ gesehen macht ATI pro Karte mehr gewinn, zumindest wenn man vom Chip ausgeht. Aufs ganze gesehen werden aber beide Hersteller mit ihren Karten Gewinne einfahren.
 
Bei Chiphell wird schon heftig über den Aufbau der Architektur geplaudert. CHW hat das mal alles zusammengefasst.

bisher (RV870):

- 20 SIMD Engines mit jeweils 16 Stream Cores
- 5 PEs pro Stream Core (4 einfache PEs + 1 Special Function PE)
- 1600 Streamprozessoren insgesamt (20x16x5)
- 334 mm² Die

neu (Southern Islands):

- 20 SIMD Engines mit jeweils 24 Stream Cores
- 4 PEs pro Stream Core (3 einfache PEs + 1 Special Function PE)
- 1920 Streamprozessoren insgesamt (20x24x4)
- 20% grösserer Die (~400 mm²)

Abseits von Verbesserungen der Effizienz, zB mehr IPC, ergäbe das eine theoretische Performance von +20% bei Single Precision und +50% bei Double Precision.


Keine Ahnung, inwiefern hier nur wild spekuliert wird oder ob da jemand schon mehr weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Mir wäre am liebsten wenn man die "Effiziens" nochmals steigern könnte.

Die 5870 ist was das angeht schon ziemlich gut.

Was ich aber bisher so von der HD6000er Serie aufgeschnappt habe geht eher in die Richtung "mehr Leistung" aber gleichzeitig auch "höherer Verbrauch".

Liege ich damit richtig oder falsch ?
 
Da kein neuer Herstellungsprozess zur Verfügung steht, wird der Verbrauch sicherlich höher ausfallen.

ATI hat aber selbst gesagt das sie größten Wert auf Effizienz legen. Also wird vom Verbrauch her sicher nichts in die Richtung gtx470/480 zu erwarten sein. ;)
 
Da keine kleinerer Prozess zur Verfügung steht könnte mit steigender Leistung auch die TDP höher ausfallen. Bei 30% mehr Leistung wären da auch schon 20% mher Leistungsaufnahme drin wenn man gleichzeitig die Effieziens steigert, im schlimmsten Fall auch mehr.

Damit läge man auf jeden Fall auf 470er Niveau, allerdings natürlich mit mehr Leistung. Das der Energieverbrauch ne andere Richtung als "nach oben" einschlägt werden wir aber wohl erstmal nicht mehr sehen.
 
Der Stromverbrauch muss nicht umbedingt steigen, es kommen 4D statt 5D Shader zum einsatz, die Auslastung soll bei 4D effektiver als 5D liegen, ich rechne mit 30-50% mehrleistung, die GTX480 wird man mit sicherheit überholen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh