AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD6000 wird in 40nm Produziert
HD7000 wird dann in 28nm produziert, hier kann AMD die Recheneinheiten wegen den Shrink mehr als verdoppeln, nicht vergessen der RV870 hat nur 335mm² Chipfläche ;) Nvidia hat z.b 60% mehr Chipfläche ala 530mm², AMD kann die Einheiten bei einem Riesen Chip dank 28nm um Faktor 2-3 erhöhen, dann wäre der Chip sehr groß in 28nm aber der schnellste, möglich das hier dann ein 512 Bit SI & 2GB DDR5 zum einsatz kommt, HD7000 wird alle überraschen!

RV670 = 64 5D Shader (55nm)
RV770 = 160 5D Shader (55nm)
RV870 = 320 5D Shader (40nm)
RV970 = 480 4D Shader (40nm)
RV1090 = 960 bis 1440 4D Shader (28nm) meine Spekulation (ein großer Sprung ist möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es keine Verkleinerung in der Fertigung gibt, erwartet bawde nun nicht mehr viel. Das ist mal eine Aussage.

Also wenn nun Andreas Schilling sagen würde, dass er nicht sehr viel von der kommenden Serie halten würde, selbst ohne irgendeine Erklärung, würde ich dem Bedeutung beimessen. Wenn du aber sagst, dass du nichts von der neuen Serie erwartest, dazu auch noch die Begründung, wegen keinem Shrink, dann hat das für mich absolut keine Bedeutung. Die Begründung ist absolut nichtssagend und deine Beiträge konnten bis jetzt nicht einmal im Ansatz irgendwas vermitteln, was in die Richtung gehen könnte, der User kennt sich aus.

Nee, kennt sich auch nicht aus ! Machs wie ich und setz ihn auf die Igno, spart Zeit und Nerven und man verpasst auch nix.
 
Ist mit einer HD6870 November rum zu rechnen ?

Oder ist die Leistungssteigerung zur HD5870 bei Auflösung 1680x1050 wahrscheinlich eh nicht soo groß ?

Soweit ich das verstanden habe, kommen erst die 67x0er Karten. War da mal nicht die Rede vom 13. Oktober? Von daher könnten Nov wohl passen.
 
Also ich denke auch, dass das mit den 1920 Shader wohl Wunschdenken war, genauso wie die 1280 Shader beim Barts. Damit hätte eine möglich 6870 die doppelte Performance wie eine 6770 und ich glaube nicht, dass sich AMD soweit aus dem Fenster lehnen muss um die Performance-Krone zu ergattern.

Da gehe ich aber gaaaanz stark von aus!
Wenn ATI die Möglichkeit hat, weit vor NV zu stehen, haben sie auch die Möglichkeit, dementsprechend die Preise anzuziehen!
Und ich will da nur mal an die 8800GTX erinnern, die es schaffte, fast 2 Jahre die Krone inne zu haben, weil es einfach ein Monster war!
Die 5870er war schon doppelt so schnell, wie eine 4870er - warum sollte eine 6870er nicht wieder doppelt so schnell sein - oder gar 1,5fach?
Dann kostet die Karte halt nicht 300.-€ zum Start, 450 :bigok:
Und solche Spinner wie ich würden das dann auch zahlen - bis die 6970 kommt - da würde ich dann wieder 600.-€ blechen :fresse:
 
Na, du glaubst doch nicht, dass die Karte, egal wie sie ausfällt, "nur" auf dem Preisniveau einer 5870 in den Handel kommt. Solange es solche Spinner wie dich gibt :d, wird da auch ordentlich Geld abgegriffen!

Ich denke einfach nur, dass AMD sich mit der Karte "nur" die Performance-Korne knapp zurück holen will und mit der nächsten Generation kommt dann wieder der ganz große Schritt. Warum sollte man die Leistung der kommenden Gerenation prozentual gesehen schon verringern, indem man eine 6800er Reihe auf den Markt wirft, die alles in Grund und Boden stampft? Umso kleiner ist doch dann der Vorsprung für die neue Generation.
 
Ganz einfach...28nm in Ruhe reifen lassen - ohne zwischendurch von NV überholt zu werden.
 
Ganz einfach...28nm in Ruhe reifen lassen - ohne zwischendurch von NV überholt zu werden.

Gut, das wäre auch ein Ansatz. Aber ich denke, dass es bei den 28nm Chips bestimmt nicht so viele Probleme geben wird, wie bei den 40nm. Die Reifezeit ist doch einfach länger als damals zwischen 55nm und 40nm.
 
Jap...nur wird jetzt halbiert und nicht nur ein fünftel abgezogen!
 
Gut, das wäre auch ein Ansatz. Aber ich denke, dass es bei den 28nm Chips bestimmt nicht so viele Probleme geben wird, wie bei den 40nm. Die Reifezeit ist doch einfach länger als damals zwischen 55nm und 40nm.
28nm ist wieder ein neues verfahren, mit neuen warfern in vielleicht neuen fabriken. evtl. muss auch eine neue technik zur belichtung oder ein neues material eingesetzt werden.

mich würde es überhaupt nicht wundern wenn es wieder wenig GPUs gibt.
 
Gut, das wäre auch ein Ansatz. Aber ich denke, dass es bei den 28nm Chips bestimmt nicht so viele Probleme geben wird, wie bei den 40nm.

Ich bin da auch schon gespannt, wie das laufen wird. Immerhin geht AMD doch mit dem 28nm Prozess zu Global Foundries -> HWLX News und Digitimes

Ich drücke AMD da auf jeden Fall die Daumen ... und auch Nvidia, dass die etwas Vergleichbares haben. Konkurrenz kommt dem Verbraucher zu gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wäre auch ein Ansatz. Aber ich denke, dass es bei den 28nm Chips bestimmt nicht so viele Probleme geben wird, wie bei den 40nm. Die Reifezeit ist doch einfach länger als damals zwischen 55nm und 40nm.

So viel länger ist da auch nix gereift...
Also die 55nm gibts seit 11/2007 bei AMD. (Release erster Karten)
40nm gibts seit 04/2009 (Release erster Karten)

Da sind mal gute 1,5 Jahre dazwischen. Mittlerweile sind diese 1,5Jahre aber noch nicht ganz erreicht, aber fast ;)

Dazu kommen die massiven Probleme im 40nm Prozess, welche und quasi seit den ersten Karten begleitet haben. Das verzögert natürlich auch die nächsten Schritte nachhinten, weil es mehr Kräfte bei der Optimierung bindet.

Ich denke mal mit 28nm wird man ähnliche Probleme sehen, einfach aus dem Grund, der Schritt ist nochmals riesig. Und wir sind damit der im Moment wohl physischen Machbarkeitsgrenze nur noch um den Faktor 2,5 drüber.
Wenn das in dem Tempo weiter geht, wird es wohl in den nächsten 5 Jahren entweder zu einer abflachenden Leistungsentwicklung kommen oder aber man wird auf ganz andere Verfahren setzen (müssen)
Bleibt auf jedenfall spannend das Thema...
 
Da hast du auch wieder recht, aber bis erste 28nm Karten auf den Markt kommen, vergehen bestimm noch mind. 6 Monate.

Aber auf jeden Fall bleibt es spannend. Im CPU-Bereich hat ja bereits eine enorme Abflachung der Leistungsentwicklung statt gefunden, wenn man mal bedenkt wie lange man mit einer CPU mittlerweile über die Runden kommt.
 
Also...ich finde nicht, dass es da eine Abflachung gab!
Bedenke immer den Nutzen der CPU!
Rendere mal mit Deiner und dann mit nem 980x!!!
Außerdem musst Du auch mal bedenken, was die Dinger bei dem Takt können und was sie dabei verbrauchen!
Nimm einfach mal einen E6600 und einen i7 920 - beide 2,66GHz, aber klarer Leistungssieger ist der 920er und verbrauchen wird er auch nicht viel mehr!
 
Aber auf jeden Fall bleibt es spannend. Im CPU-Bereich hat ja bereits eine enorme Abflachung der Leistungsentwicklung statt gefunden, wenn man mal bedenkt wie lange man mit einer CPU mittlerweile über die Runden kommt.

Kann man so nicht sagen, seit der Einführung von Dualcore Modellen geht vermehrt in die Breite als sprich mehr Cores als die Leistung pro Core anzuheben.
Problem ist halt, die Software muss hier nachziehen um die Ressourcen auszunutzen, was nur sehr sehr langsam zu sehen ist. Es gibt nach wie vor ein Haufen Software, welche mit mehr als einem Core so gar nix anfangen kann...

nimmt man das mit in die Betrachtung, dann ist auch im CPU Bereich die Leistungssteigerung ähnlich gut.
Denn zwischen nem Singlecore A64/Pentium 4 zu heutigen Hexacore Topmodellen (im Serverbereich sogar bis 12 Cores)
Ist allermindestens eine Leistungssteigerung von 8-9x zu verzeichnen (in den letzten 5 jahren)
Im GPU Bereich gab es Mitte 2005 die G70 Karten aka 7800GTX. Zu heutigen HighEnd SingleGPU Karten ist die Leistungssteigerung wohl ähnlich gut. In speziellen Szenen auch deutlich besser, aber diese speziellen Sachen gibts im CPU Bereich ebenso (beispielsweise Hardwarebeschleunigung im Verschlüsslungsbereich aktueller Intel CPUs usw.)

Rein vom Leistung pro Core Verhältniss hast du aber recht.
 
@TopAce888
Also High End Karten in 28Nm kann ich mir nicht vor nächstes Jahr Weinachten vorstellen.
MFG
 
Ich ehrlich gesagt nicht mal zu Weihnachten..........
Aber meine Signatur sagt genug dazu.

Wäre es eigentlich möglich eine HD 5xxx und eine HD 6xxx im CF zu betreiben?
Weil so 3 grakas (1xFermi für Physx und zwei ati) wäre na congenial.
Ansonsten halt mal sehen was aus Hydra wird.

Ich Spekuliere einfach mal drauf los und sage, die High-End modelle kommen mit 1gb Ram.
Mehr würden die sicher nicht verbauen, da die paar Freaks hier nicht die Breite masse sind.............leider :fresse2: .
 
Danke Duplex.

Dieser Satz: Hoff was also happy to speak about it's upcoming new range of DirectX 11 graphics cards. "It's certainly more than changing a sticker," he said with a grin. "I wouldn't say it's an absolute, complete from the ground up new architecture .It's a nice, different architecture."

Ist mal sehr Lustig.

Und das hier zu den "es kommen zuerst Mainstram Modelle Spekus":
He confirmed that it wouldn't just be the high-end card hitting the shelves by Christmas either. It wont be the full lineup, but we will see multiple SKUs of the card with the complete range following very quicky.

High-End zu Weihnachten :fresse2::fresse2::fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
28nm ist wieder ein neues verfahren, mit neuen warfern in vielleicht neuen fabriken. evtl. muss auch eine neue technik zur belichtung oder ein neues material eingesetzt werden.
Zumindest für GloFo ist es das nicht. Da ist es mehr oder weniger ein optischer Shrink von 32 nm. Gleiche Technik, gleiche Materialien, gleiche Tools, gleiche Fabs. Die Umstellung dürfte dort relativ zügig gehen. Bei TSMC ist es sicherlich eine andere Geschichte. Aber das sollte AMD weniger beeinflussen, wenn man zwei Optionen zur Fertigung hat.
 
Ich Spekuliere einfach mal drauf los und sage, die High-End modelle kommen mit 1gb Ram.
Mehr würden die sicher nicht verbauen, da die paar Freaks hier nicht die Breite masse sind.............leider :fresse2: .
Ich halte dagegen. ;)

Weil:
Die 7Gbit/s RAMs von Elpida, die ja anscheinend auf den Spitzen-6000er verbaut werden, die doppelte Kapazität besitzen. Bei weiterhin 8 Speicherchips auf der Karte werden die "Großen" also 2GB haben. Und High-End ist eigentlich nur was für die Freaks, also passt es.

Ist nur eine Speku natürlich, die könnten ja auch einfach nur 4 Chips drauflöten, aber dennoch würde es sich anbieten bei dieser Gelegenheit den Speicher auszubauen. Bei der 5870er EyeFinity hat man ja auch schon gleich auf 2GB gesetzt.
 
vier RAM Chips dürften schwierig(er) werden. Da die Speicher wohl nach wie vor in 32Bit kommen und je Speicherkontroller aber 64Bit gefahren werden. Sprich man benötigt 64Bit Speicher oder aber zwei 32Bit Speicher. (wie es jetzt aktuell läuft)

Kann sich natürlich alles ändern, das sollte klar sein ;)
 
Ja genau, aber die Eyefinity ist halt nicht das Standard-Modell, und kahm auch recht "Spät" auf den Markt.

Ich sage es einfach mal dass die Standard Referenz-Karten mit 1 GB Kommen.
Wieso auch nicht?
AMD kann ja nach 4 Monaten das Layout freigeben, und dann kommen die 2gb karten.
Gleich am Anfang könnten Doppelter Speiche die Preise in die Höhe treiben..........(unsinnigerweise).
Aber wie gesagt, in einem Monat wissen wir es ja ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

PS: fd, was sagst du zu meiner Signatur?
Das gefällt euch Mod´s sicher :fresse:
 
hmm, vor Weihnachten ist doch echt blöd ....
Jetzt muss ich mich schon zwischen 3 Sachen entscheiden:
+ HTPC aufbauen
+ neues Objektiv für Kamera (das 35mm 1.4 kommt da)
+ 6870 + Wasserkühler
 
wenn es heißt "vorstellung oktober 2010", ab wann kann man dann etwa mit der Verfügbarkeit rechnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh