AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karten sind wohl "noch" keine da, aber man was ja nie... Auf aussagen wie "GTX460" etc. Leistung würde ich auch noch nix geben.... vor allem was interessiert einen die Leistung, wenn man die Karte sowieso nicht bekommt und noch kein Preis feststeht?
Wenn die HD6770 ~ 460GTX entspricht und für 170€ die Besitzer wechselt wären das konkrete Werte, aber wenn die 6770 50€ teurer ist, dann interessiert es doch auch wieder keinen.
Naja ist ja nen Spekulatius-Thread demnach darf jeder schreiben was er denkt und was er glaubt...... wirklich sicher kann sich keiner sein.
 
Wenn die HD6770 ~ 460GTX entspricht und für 170€ die Besitzer wechselt wären das konkrete Werte, aber wenn die 6770 50€ teurer ist, dann interessiert es doch auch wieder keinen.

Konkrete Zahlen zum Preis darf man aber auch in einem Spekulationsthread nicht erwarten. Einfach aus dem Grund, der Hersteller der GPU gibt allenfalls eine UVP Vorgabe. Dazwischen kommt noch der Boardpartner und schlussendlich der Händler. Unterm Strich ist wohl der Preis das was am variabelsten ist bei derartigen Neuprodukten.

Die Leistung lässt sich da schon konkreter vordefinieren, sofern man brauchbare Spekulationen vorher bekommt. Wobei es bei einem Architekturwechsel immer schwieriger ist, konkreter was vorherzusagen. Man erinnere sich an den R600, wo man weit daneben lag mit den Erwartungshaltungen.
Wenn die Karte wirklich mit 4D ALUs kommen wird, dann denke ich ist durchaus 460GTX Leistung und noch etwas mehr drin. Zumindest anhand der derzeit spekulierten Werte von 960 Shader...
 
mit Google übersetzt:

Übersetzung von Chinesisch in Deutsch
6-Reihe von Single-Core-Flaggschiff Karte Upgrade 30%, - W9 V / _; O & H; l Z * X 'ich
Das 6970 gegenüber 5870 um 30% erhöht, 6950 110% von 5.870 Leistung ist, wird 6870 der 5870 90% 6850 70% der 5870, 6770 ist 50% von 5.870
Z3 M7 D (p # y7 g3 n (`GTX460 ist zwischen der HD6850 und HD6870 zwischen der Preisgestaltung; a + Y%) * s0 E, U & I
Es ist 2000 6850 ist die 1500,6870, 3800,6990 ist 6950 ein 3000,6970 5000
) Y, n + k '`9 o% c: D5 X5 r8 F * m Name kann sich von damals, aber im Großen und Ganzen ähnliche Leistungs-und Preisklasse
Anhören

ich verstehe trotzdem nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

wenn hier jemand fitt ist... könnte sicher derjeneige mal um diesen link kümmern?

Neue spekus!

danke

HD6???? - ?? - ?|? - õ?|??û??

Bei 3D-Center wird auf den Link bezug genommen und das wirft das Bisherige eigentlich so ziemlich durcheinander. Eine 6870 ist demnach langsamer als eine 5870. Es gibt dann aber auch gleich drei neue Karte die 6950, die 6970 und die 6990.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die 6770 liegt dann bereits auf dem niveau einer 5850?

Dummerweise muss man hier ALLES mitlesen.

Die aussage von snoopy ist nur das gegenstück von dem was weiter oben behauptet wurde. Also nichts handfestes und noch nicht mal was feucht warmes, was eine weitere spekulation rechtfertigen würde.

Wenn das chinesische oder die übersetzung in eine tabelle fassen würde, wäre das natürlich sehr sehr wage ist. Auf jeden fall ergibt das eine gruppierung die nicht jedem gefällt. Schon garnicht denen die hoffen, das da mehr oder weniger kleine überflieger als neue grafikkarten kommen. Der schlussatz bedeutet wohl soviel, dass eine umbenennung immer noch noch vom tisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3D-Center wird auf den Link bezug genommen und das schmeist das Bisherige eigentlich so ziemlich über den Kopf. Eine 6870 ist demnach langsamer als eine 5870. Es gibt dann aber auch gleich drei neue Karte die 6950, die 6970 und die 6990.

Könnte aber durchaus auch Sinn machen... Ich meine mal man will hier Platz im Namensschema schaffen für die neuen CPUs mit integrierter GPU. Allen Spekulationen zur Folge, werden diese ja teils enorme Leistung für eine OnBoard/OnDIE Lösung besitzen. Es wäre also AMD nicht zu verübeln, diese direkt in das Namensschema der dedizierten Radeonkarten aufzunehmen. Und wie kann man das jetzt schon volle Namensschema anders erweitern, als die HighEnd Produkte weiter nach oben kletter zu lassen?

Wobei ich mich aber frage was dann mit den Dual GPU Karten wird? Werden die ganz gestrichen, oder gibt es wieder Zusätze ala X2 oder ähnlichem?
Vllt werden wir ja auch keine Dual GPU Karten auf dem Vollausbau der neuen GPUs sehen, sondern nur aus Mainstream oder Teildeaktivierten Chips. Sprich die Leistung dieser Dual GPU Karte könnte dann in dem Fall nicht so viel höher Ausfallen, wie es bei jetztigen Dual GPU zu Single GPU Karten der Fall ist und somit ein näherrücken der Namen durchaus rechtfertigen.
 
Vielleicht wäre auch einfach nur die 6990 die Dual-GPU Karte. Bei diesen ganzen Spekulationen würde es auch wieder Sinn ergeben, dass die 5770 einfach nur als 6770 Karte umgelabelt werden und die erwartete 6770 wird die dann die 6870. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Barts XT Chip (mit 960 Shadern) 90% der Leistung eines Cypress XT Chips (mit 1600 Shadern) haben soll.
 
Hat AMD jetzt eigentlich schon ein konkretes release Datum genannt? Wollte meine 470 vorher noch verkaufen, nicht dass die preise danach arg in den Keller fallen.
 
Ich meine, es war mal die Rede vom 13. Oktober.

Wenn du die Kart eh loswerden willst, dann verkaufe sie am Besten auch sofort.
 
also rund 3 wochen. Gut gut weiß ich bescheid. Blicke zwar noch nicht durch die ganzen modele durch, aber da warte ich einfach bis zum release xX Wird wohl die Karte mit dem Stellenwert der 5850 momentan haben. Also so 2. schnellste der single karten
 
werden alle 6xxx im oktober kommen?
oder wird es wieder zuerst die top serie 68xx sein, d.h. 67xx 1-2 monate später.

gerade postet 3 d center eine übersetzung.

http://www.3dcenter.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß, dass die 67x0 Karten im Oktober kommen sollen. Wenn AMD jetzt aber tatsächlich das Namenschema erweitert und die Gerüchte stimmen, dann wird es im Oktober keine neue Karte geben, sondern nur eine aufgewärmte 5770 als 6770. Aber im Moment gibt es so viel Gerüchte und Spekulationen, da kann man absolut nicht sagen, wie es denn jetzt tatsächlich aussieht.
 
wenn das stimmt was im 3d center steht so macht natürlich der verkauf meiner jetzigen karte 0 sinn
 
Zu 3D Center also sollte das eigentlich so heissen.
Radeon HD 6990 ~570 Euro ?
Wenn das die Dual 6970 ist über 100% (ca 130%)schneller als HD5870 wenn mann skalierung von CF mit einbezieht sowie meist niedrigere Taktraten.

Radeon HD 6970 ~430 Euro 30% schneller als HD5870
Radeon HD 6950 ~340 Euro 10% schneller als HD5870
Radeon HD 6870 ~230 Euro -10% zur HD5870
Radeon HD 6850 ~190 Euro -30% zur HD5870
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben , denn warum soll die neue 6870 langsamer als die 5870 sein , das doch eher ein witz oder?
 
Es hieß, dass die 67x0 Karten im Oktober kommen sollen. Wenn AMD jetzt aber tatsächlich das Namenschema erweitert und die Gerüchte stimmen, dann wird es im Oktober keine neue Karte geben, sondern nur eine aufgewärmte 5770 als 6770. Aber im Moment gibt es so viel Gerüchte und Spekulationen, da kann man absolut nicht sagen, wie es denn jetzt tatsächlich aussieht.

Auf welche Theorie stützt sich die Aussage mit dem mehr oder weniger nur umbenennen/aufwärmen der HD5770 zur HD6770?
Ich denke nicht, das AMD beim ändern der ALU Architektur (und davon gehe ich nach wie vor aus) eine alte 5D Karte mit ins neue Programm aufnimmt. Das macht wenig Sinn...
 
@Haro
Wenn die Namensgebung so stimmt wieso nicht es hies am Anfang wo erste Benchmarks da waren das diese von einer Single Highend stammen und da lag der Performence vorsprung so Ca bei 30%-40% .
In dem Fall könnte die Single Highend wirklich HD6970 heissen.
Auch der Preis wäre mit 430 euro für die HD6970 bei 30% mehr Power gerecht fertigt.
Und wenn eine HD6870 zwar 10% langsamer ist als die HD5870 dabei aber nur 230 Euro kostet ist doch alles im LOT.
Lassen wir uns überaschen.
Mich interessiert die Dual Lösung eh am meisten da sie den höchsten Performence Sprung verbuchen wird vor allem unter Wakkü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise muss man hier ALLES mitlesen.

Die aussage von snoopy ist nur das gegenstück von dem was weiter oben behauptet wurde. Also nichts handfestes und noch nicht mal was feucht warmes, was eine weitere spekulation rechtfertigen würde.
...
Richtig erkannt. Praktisch als Zeichen wie sinnbefreit solche Aussagen sind. Man hat erfahren, darf aber nichts sagen. Wenn solche Informationen von einer Quelle kommen, die sich schon mehrfach dadurch ausgezeichnet hat, dass man solche Sprüche glauben könnte, ist das wiederum ok. Ohne Background sind aber diese Aussagen so interessant wie der berühmte Sack Reis in Asien.
 
Radeon HD 6970 ~430 Euro 30% schneller als HD5870
Radeon HD 6950 ~340 Euro 10% schneller als HD5870
Radeon HD 6870 ~230 Euro -10% zur HD5870
Radeon HD 6850 ~190 Euro -30% zur HD5870

alleine schon der gesunde menschenverstand, sagt einem, dass das quatsch ist. das einzig logische wären +70%, +90%, +110%, +130%, den es ist die rede vom performancevorsprung. ein minus steht weder im forum noch bei 3d. und ausserdem ist der vorsprung eh viel zu hoch, als dass er war sein könnte. die spekulationen liegen irgendwo bei 30-40% für die 6870.

oder man macht aus den 68xx die 67xx und aus den 69xx die 68xx, dann würden die leistung in etwa passen wie du die tabelle geschrieben hat ud auch die preise in etwa entsprächend. Wir wären damit auch wieder bei den spekulationen von 30-40% für die 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dann scheint dein Menschenverstand aber nicht mehr gesund zu sein! ;)

Es wird hier die Performance in Relation zur 5870 gesetzt. Bei der genannten 6870 entsprechen -10% den 90% die auch im 3D-Center genannt wurden, d.h. die Karte ist 10% langsamer als eine 5870.

Die von dir genannten Steigerungen von 70% sind dagegen völlig unrealistisch, würde das doch teilweise bedeuten, dass eine 6870 fast doppelt so schnell ist, wie eine 5870.
 
@~DeD~
Du müstest aber auch inzwischen wissen wenn Hardware gemessen wird und 100% für die HD5870 genommen werden und da auch kein + vor den Prozenten steht das es sich hier um +30% für die HD6970 Handelt.
Solche Werte hatte NV damals auch schon in die Räume geschmissen und dan ging es auch nur um 20 -30 %mehr.
Also zweifel nicht an meinem gesunden Menschenverstand.

Ich bin der meinung das diese Tabelle wirlich so zutreffen kann .
Sie klingt realistisch wenn man alles vergleicht was wir alle hier in dem Thread schon durch gekaut haben.
Namensgebung der Karten könnte vieleicht anders ausfallen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dann scheint dein Menschenverstand aber nicht mehr gesund zu sein!
Es wird hier die Performance in Relation zur 5870 gesetzt. Bei der genannten 6870 entsprechen -10% den 90% die auch im 3D-Center genannt wurden, d.h. die Karte ist 10% langsamer als eine 5870.
Die von dir genannten Steigerungen von 70% sind dagegen völlig unrealistisch, würde das doch teilweise bedeuten, dass eine 6870 fast doppelt so schnell ist, wie eine 5870.

genau deswegen können die daten auch keinerlei bezug zur realität haben. den kein hersteller der welt brigt eine neue serie heraus die merh verbraucht und weniger leistet. wie ich schon oben geschriebe habe: haben da ein paar chinesen durch ihre schlitze ne 8 statt ner 7 und ne 9 statt ner 8 gesehen oder einer war im suff und hat was hingetippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh das mal mit etwas mehr Weitblick. Es kann durchaus doch sein, dass AMD mit dem Namensschema ein wenig nach oben ausweicht, so dass die 6970 dann der eigentlich angenommenen 6870 entspricht. Dann könnte da evtl. so was bei rauskommen:

6970 -> 6990
6870 -> 6970
6850 -> 6950
6770 -> 6870
6750 -> 6850

Rein von der Performance her könnte das so passen.

@~DeD~
Du müstest aber auch inzwischen wissen wenn Hardware gemessen wird und 100% für die HD5870 genommen werden und da auch kein + vor den Prozenten steht das es sich hier um +30% für die HD6970 Handelt.
Solche werte hate NV damals auch schon in die Räume geschmissen und dan ging es auch nur um 20 -30 %mehr.
Also zweifel nicht an meinem gesunden Menschenverstand.

Ich bin der meinung das diese Tabelle wirlich so zutreffen kann .
Sie klingt realistisch wenn man alles vergleicht was wir alle hier in dem Thread schon durch gekaut haben.
Namensgebung der Karten kann sicherlich anders ausfallen.
MFG

Die Leistungssteigerungen entsprechen auch denen, die schon seit einiger Zeit herumgeistern. Was halt nicht so passt, sind die Bezeichnungen und wenn AMD für die 6800er Serie evtl. den Barts Chip nimmt, dann können die techn. Daten von der kürzlich durchgesickerten Folie sicherlich nicht stimmen, den damit kommt bestimmt nicht an die Leistung einer 5870 heran.

Wie dem auch sei, es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888
Lass sein der will das nicht verstehen.
Radeon HD 6990 ~570 Euro ?
Radeon HD 6970 ~430 Euro +30%
Radeon HD 6950 ~340 Euro +10%
Radeon HD 6870 ~230 Euro -10%
Radeon HD 6850 ~190 Euro -30%
So und nicht anders hätte 3d die Tabelle aufführen können .
+130%haha,haha ich lach mich kaputt und das noch vor der Arbeit.
Die Preise die Perfomance es passt alles in der Tabelle zusammen bzw wirkt real nach all dem was für uns bekannt ist.
Das mit den Bezeichnungen könnte noch etwas anders ausehen habe ich aber auch schon geschrieben .
Aber die Leistungs Abstufung passt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht rechnet 3d damit, dass die 5870 bei 100% steht und so erklären sich die 130%...

edit:
wurde schon rausgefunden :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh