AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bawde
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce888
Lass sein der will das nicht verstehen.
Radeon HD 6990 ~570 Euro ?
Radeon HD 6970 ~430 Euro +30%
Radeon HD 6950 ~340 Euro +10%
Radeon HD 6870 ~230 Euro -10%
Radeon HD 6850 ~190 Euro -30%
So und nicht anders hätte 3d die Tabelle aufführen können .
+130%haha,haha ich lach mich kaputt und das noch vor der Arbeit.
Die Preise die Perfomance es passt alles in der Tabelle zusammen bzw wirkt real nach all dem was für uns bekannt ist.
Das mit den Bezeichnungen könnte noch etwas anders ausehen habe ich aber auch schon geschrieben .
Aber die Leistungs Abstufung passt schon so.

Tja, nur was für Karten könnten dann die 6870 und 6850 sein. Wie gesagt, der Barts (wenn er dann mit 960 Shadern kommt) ist doch zu schwach um auf diese Performance zu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Was mir an der Tabelle aber nicht so ganz plausibel erscheint, sind die Preise. Ich mein, schon klar, dass man für High-End auch zur Kasse gebeten wird. Aber der Performancesprung der 6850 zur 6870 beträgt knapp 30% und der Preis steigt um 40€. Die 6950 liegt knapp über 20% vor der 6870 und soll dann gleich 110€ mehr kosten???

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Hmm...die 5870 ist auch ca. 20% schneller als eine 5850 und kostet knapp 100€ mehr. Aber irgendwie passt dennoch das Verhältnis nicht so recht.
 
@TopAce888
Das wird sicherlich Bald gelüftet werden.
Könnte mir aber vorstellen
HD6990 Neue HD5970
HD6970 Neue HD5870
HD6950 Neue HD5850
HD6870 Neue HD5830
HD6850 Neue HD5770
Wenn die Namens gebung anders wird naja kann mann ja nicht so genau einschätzen.
Habe das aber eben mal nur ganz schnell eingeschätzt weil ich jetzt auf Arbeit muss mal sehen was vieleicht bis Heute abend noch so raus kommt vieleicht habe ich mich ja bei HD6870 und 6850 vertan .
 
Das klingt plausibel.

Sollte das mit den Namen tatsächlich stimmen, sieht das wahrscheinlich genauso ^^ aus.

Mir is das im Prinzip egal wie die Karte heißt - solange man weiß was man bekommt :).
 
Echt!
Wen interessiert der Name? Selbst wenn NVIDIA drauf stehen würde, würde ich die schnellste Karte am Markt kaufen :fresse:
 
Fakt ist, dass der Performancesprung eigentlich viel zu klein für ein Grafikkarten-Upgrade im Rechner ist.

3870 -> 4870: 60%
4870 -> 5870: 60%
5870 -> 6970: 30%

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Echt!
Wen interessiert der Name? Selbst wenn NVIDIA drauf stehen würde, würde ich die schnellste Karte am Markt kaufen :fresse:

Wow, eine als nvidia getarnte AMD-Karte, das wäre der Renner! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt ja niemanden jemand eine Karte zu kaufen, aber ich denke AMD wir es reichen, wenn sie erstmal wieder eine Karte haben die der GTX480 die Butter vom Brot nimmt.
Alles andere interessiert hier doch sowieso keinen....
 
Fakt ist, dass der Performancesprung eigentlich viel zu klein für ein Grafikkarten-Upgrade im Rechner ist.

3870 -> 4870: 60%
4870 -> 5870: 60%
5870 -> 6970: 30%

Ansichtssache... Ich denke viel mehr kann man auch nicht erwarten, wenn man bedenkt, das quasi diese Generation nur als Zwischenschritt gesehen werden kann. Um einerseits die Architektur zu testen (wenn es denn wirklich was neues wird) und andererseits seine Marktposition gegen NV weiter auszubauen.

Auch sollte man bedenken, das AMD sofern die Gerüchte wahr sind diesen Schritt eigentlich in 32nm geplant hatte aber TSMC wohl diesen Prozess gestrichen hat. Sprich man musste sich seitens AMD was anderes einfallen lassen...
 
Genau so sehe ich das auch.

Von NV hört man ja z.Z. gar nichts mehr...

Ob die also kontern können sei mal dahingestellt.

Ansonsten bringt ATI ja in einem Jahr sowieso schon wieder eine neue Generation. (Und man kann hier denke ich wieder mit dem "normalen" Performancesprung rechnen).

--

Wenn NV schnell kontern kann, dann (denke ich) nur mit Fermi im Vollausbau. Und das würde einen wohl noch höheren Stromverbrauch nach sich ziehen.

--

ATI macht das schon geschickt. Vor Weihnachten nochmal eine neue Generation und NV wohl so ziemlich in jedem Kartensegment hinter sich lassen.

Spannende Sache!
 
ich kann auch Anwendungen zeigen wo die 5870 über 100% schneller als eine 4870 ist ;)

:btt:
 
Bei 3D-Center wird auf den Link bezug genommen und das wirft das Bisherige eigentlich so ziemlich durcheinander. Eine 6870 ist demnach langsamer als eine 5870. Es gibt dann aber auch gleich drei neue Karte die 6950, die 6970 und die 6990.
irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben , denn warum soll die neue 6870 langsamer als die 5870 sein , das doch eher ein witz oder?
Das liegt wohl am veränderten Namensschema. Rein vom verbauten Chip her sollte dann die HD 6970 der Nachfolger der HD 5870 sein (HD 5850 -> HD 6950 dito). Die HD 6990 wäre dann der Nachfolger der HD 5970 (Dual-GPU). So wirklich glaube ich aber erst daran, wenn ich es ehe. Für mich macht diese Namensgebung wenig Sinn.


Ich bin der meinung das diese Tabelle wirlich so zutreffen kann .
Sie klingt realistisch wenn man alles vergleicht was wir alle hier in dem Thread schon durch gekaut haben.
Denke ich auch. Wenn man bedenkt, dass die HD 6970 wohl genauso viel Takt haben wird wie die HD 5870 und dazu ebenfalls in 40 nm gefertigt wird, sind 30% schon recht viel. Dh, man muss es über die Architektur rausholen. Durch die bisher durchgesickerten Gerüchte ("4D" Shader, neuer Uncore Bereich, usw) sollte das aber machbar sein. Vermutlich wird die HD 6970 für diese Performance nicht mal mehr Strom brauchen oder nur geringfügig mehr (TDP 200-225 W?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Wenn man bedenkt, dass die HD 6970 wohl genauso viel Takt haben wird wie die HD 5870 und dazu ebenfalls in 40 nm gefertigt wird, sind 30% schon recht viel. Dh, man muss es über die Architektur rausholen. Durch die bisher durchgesickerten Gerüchte ("4D" Shader, neuer Uncore Bereich, usw) sollte das aber machbar sein. Vermutlich wird die HD 6970 für diese Performance nicht mal mehr Strom brauchen oder nur geringfügig mehr (TDP 200-225 W?).

Man sprach ja sogar in einigen Spekulations News von nur unwesentlich größer beim Chip selst... Das kann eigentlich nur daraus resultieren, das man hier durch die Architektur massiv an der Effizienzschraube gedreht hat. Denn so mir nix dir nix lassen sich bei ähnlich hohem Takt sicher keine +-30% aus der neuen Karte prügeln, wenn sich an der Architektur nicht grundlegend was verändert hat...

Ich bin nach wie vor zuversichtlich, das die Karten schon recht brauchbar fix werden.
 
Denke ich auch. Wenn man bedenkt, dass die HD 6970 wohl genauso viel Takt haben wird wie die HD 5870 und dazu ebenfalls in 40 nm gefertigt wird, sind 30% schon recht viel. Dh, man muss es über die Architektur rausholen. Durch die bisher durchgesickerten Gerüchte ("4D" Shader, neuer Uncore Bereich, usw) sollte das aber machbar sein. Vermutlich wird die HD 6970 für diese Performance nicht mal mehr Strom brauchen oder nur geringfügig mehr (TDP 200-225 W?).

Da hast du mMn. vollkommen Recht.

Leider gibt es viel zu viele Gerüchte, die Unsinnig sind.
Aber sollten die "4D" Shader kommen, würde das enorm die Effizienz nach oben Treiben.

Das wäre dann eigentlich eine fast komplett neue Architektur, oder?
 
Also ich glaube zur zeit nicht an die namensgebung!!!
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das man eine single GPU karte und auch eine Dual GPU karte mit HD69XX betiteln wird!!!
Die 30-40% schneller als die HD5870 ist schon sehr gut und dazu kommt ja auch noch das sie grade bei tessalation deutlich schneller wird dann noch geringerer stromverbrauch als die GTX480 da wird NV zu knabbern haben! NV nüsste sich da schon gut was einfallen lassen!
Ich denke NV wird als konter den Kepler bringen und da muss man mal sehen was dabei rum kommt da der chip ja 2011 kommt!
 
Jo die 4D shader wären eigentlich eine modifizierte Architektur.
Und wie Dancop schon sagte hauptsache da kommt Power rum .
Und Mr Dude seine Rechnung denke ich mal geht auch auf mit 200-225 Watt da der Chip ja auch nach bisherigen gerüchten grösser werden soll.
Hoffe nur das die Dual Variante dann auch im Vollausbau erscheint mit gesenktem Takt für den Rest gibt es ja Wasserkühler.
@Powerplay
Zu den Namen.
Die sollen ja nun auch AMD heissen und nicht mehr ATI, von daher ist alles möglich.
Und wenn wenn juckt es wenn die Performence eine deutliche Sprache spricht.
So kann mann ja auch das Dual Karten Image schöner darstellen oder von ablenken.
Und Kepler 2011 wohl nicht vor Weinachten.
40NM waren schon ein Steiniger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ob AMD da so viel ändern wird glaube ich einfach erst wenn die karten mit dieser namensgebung da sind!
Im endeffekt ist mir das latte wie die karte heißt die beste wird gekauft es sei denn NV macht mit dem Kepler einen quantensprung der den AMD chip alt ausehen lässt!
 
Ist doch eigenartig oder AMD kündigt 6*** an und NV bringt eine Folie wo sie na du weist schon .
Fermi sollte auch damals Ende 2009 Anfang 2010 erscheinen .
Und AMD kommt auch 2011 mit 28Nm also wird man das eh alles aus sitzen müssen.
Vom Chip Design hat AMD derzeit luft nach oben NV aber nur mit einer Komplet neuen Architektur bei 40NM.
So richtig glauben werde ich es auch erst wenn alles Ofiziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich als Laie würde ja interessieren,angenommen wir ziehen die Tabelle und die geschätzten Preise zu Rate, ob ihr für die nächste Spielgeneration 2011 dem durchschn. Spieler ans Herz legen würdet auf eine 6xxx umzusteigen oder die Neueinführung zu nutzen und die HighEnd 5xxx Serie für 50-100€ weniger zu erstehen um dann 2012 auf 7xxx umzusteigen, welche laut euren Meinungen einen höheren Umsatz bringen wird als 5xxx auf 6xxx

Mit dem selben Ziel alle Titel auf Highdetails in 1920*1200 flüssig zu spielen...außer Crysis 2 vllt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quov
Es ist dir selbst überlassen das Geschäft ist zur Zeit recht schnell Liebig wenn man so hört das nächstes Jahr schon neue Karten erscheinen bzw ende 2011.
So wie du mit deinen Finanzen klar kommst.
Hier sind halt viele Freaks im Forum die gerne jedes Jahr ihre Karte tauschen.
So was wie Zukunftsicher gibt es da nicht.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und AMD kommt auch 2011 mit 28Nm also wird man das eh alles aus sitzen müssen.
Erstmal müssen TSMC und/oder GF zeigen das sie diesen Prozess überhaupt zur Marktreife mit vernünftiger Marktreife bringen können - und das ist das größte Problem in meinen Augen.
Der 40nm Prozess läuft noch immer nicht rund und wird es wohl auch niemals. Der 28nm wird noch anspruchsvoller zu managen sein und auftretende Probleme werden nicht schneller gelöst werden.

Der Supergau für TSMC wäre es natürlich wenn GF den Prozess so gut in der Hand hätte das TSMC (und nvidia) in Schwierigkeiten geraten, was aber höchst unwahrscheinlich ist.
 
@Turbostaat
Jo des wegen 40NM waren schon ein Steiniger Weg.
Post 1070
MFG
 
Erstmal müssen TSMC und/oder GF zeigen das sie diesen Prozess überhaupt zur Marktreife mit vernünftiger Marktreife bringen können - und das ist das größte Problem in meinen Augen.
Der 40nm Prozess läuft noch immer nicht rund und wird es wohl auch niemals. Der 28nm wird noch anspruchsvoller zu managen sein und auftretende Probleme werden nicht schneller gelöst werden.

Der Supergau für TSMC wäre es natürlich wenn GF den Prozess so gut in der Hand hätte das TSMC (und nvidia) in Schwierigkeiten geraten, was aber höchst unwahrscheinlich ist.

Ja nun ist erstmal die HD6XXX am start und was bei NV kommt muss man noch abwarten bis dahin dauerts noch!
Ich denke das wird eh wieder so kommen das NV wieder schneller wird und dann wieder AMD ist doch eh immer so!
Die umstände sind dann nur interessant wie eben NV mit dem Fermi welcher so stark strom saugt das fast die sicherung rausfliegt aber er ist schneller loool
 
Erstmal müssen TSMC und/oder GF zeigen das sie diesen Prozess überhaupt zur Marktreife mit vernünftiger Marktreife bringen können - und das ist das größte Problem in meinen Augen.
Der 40nm Prozess läuft noch immer nicht rund und wird es wohl auch niemals. Der 28nm wird noch anspruchsvoller zu managen sein und auftretende Probleme werden nicht schneller gelöst werden.

TSMC und Globalfoundries werden übrigends mit unterschiedlicher technik produzieren, man darf gespannt auf unterschiedlichere GPUs sein.

dazu habe ich in einem älteren beitrag einen link gepostet.
 
Mich als Laie würde ja interessieren,angenommen wir ziehen die Tabelle und die geschätzten Preise zu Rate, ob ihr für die nächste Spielgeneration 2011 dem durchschn. Spieler ans Herz legen würdet auf eine 6xxx umzusteigen oder die Neueinführung zu nutzen und die HighEnd 5xxx Serie für 50-100€ weniger zu erstehen um dann 2012 auf 7xxx umzusteigen, welche laut euren Meinungen einen höheren Umsatz bringen wird als 5xxx auf 6xxx

Mit dem selben Ziel alle Titel auf Highdetails in 1920*1200 flüssig zu spielen...außer Crysis 2 vllt :>

Pauschal nicht zu beantworten, hängt von dem Titel der gezockt wird und den Einstellungen die man für sich selbst braucht ab (AA/AF/PhysiX). Zudem niemand sagen kann wie HW-fressend die neuen Games werden. Jetzt "Obacht"....und noch keiner hier wissen tut welche Performance die 6k-Serie wirklich bringt. Gedulde dich in jedem Fall!!!

Ich habe meine HD5850 @ Stock laufen, denn bei MW2, Anno 1404 sowie CoH (meine Games) bei 1600x1200 reicht die Karte dicke. Bei MW2 fällt die Karte nicht unter 90 FPS und da dreht sie auch nicht mal hoch.
Also sollte man Spiele spezifisch die Benchmarks betrachten. Bei meinen Games kann ich da sagen, dass performance-mäßig meine HD 5850 vor einer 470 liegt, aber nur eben bei diesen Titeln die ich spiele. Bei anderen ist es klar anders. Zudem habe ich die Karte Testweise OC´t und habe in manchen bereichen ein Performancegewinn von 30 %. Also wenn mir die neue tolle Generation eben nur diese hier orakelten 30% bringt, warte ich auf die 7k.

Also warten bis die 6k-Serie draußen ist und schauen was gefällt...die nächsten Generationen kommen bestimmt.

Warum eigentlich sollte NV direkt kontern sollen? Hier wird finde ich nur schwarz oder weiß gedacht. NV hat schnelle Karten auf dem Markt, welche zudem technisch mehr fähigkeiten haben ( Cuda, PhysiX und 3D Vision). Und in diesem Bereich hat AMD zur Zeit mal das totale nachsehen. Ob ich nun im Spiel 110 FPS oder 132 FPS habe ist mir relativ.

Mir wäre es lieber wenn AMD mit ihren nächsten Generationen in den technischen Bereichen nachziehen würde, sonst hat jeder irgendwann ein Kombigespann im rechner dass sich Treiberseitig nicht ausstehen kann. Leiden tut dann immer der Kunde, also wir.

Wenn mit der 6k-Serie Open Stereo 3D, ein Cuda- oder PhysiX-Konter kommen würde, wäre ich mit 0% Mehrleistung auch im Bot.

Denn ich denke mal das sich hier fast jeder über die 3D Geschichte informiert hat. ob die nun mit der Brille was für ein ist oder nicht sei mal dahingestellt. Interesse dürfte von vielen definitiv da sein. Mit 3D in der Spielewelt zuversinken sollte ja mal der Hammer sein.....wenn es dann Marktreif ist. Aber zur Zeit baut NV auf diesem Sektor die Führung mit Fortschritt und Erfahrung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, habe uch eine HD5850 für damals 220 Euro gekauft
Falls das Produkt wirklich nur 30% schneller als HD5870 wird, zudem 430 Euro kosten soll, überspringe auch ich diese Generation, da mit OC 850/1200 meiner HD5850 FAST auf die Performance einer HD5870 komme.
Zudem würde mich die Neue Karte sicherlich 200Euro Aufpreis kosten, für +30% einfach zuviel meiner Hinsicht nach.
 
@BerniATI
Wenn das stimmt bekommt man das gegenstück deiner Karte also eine HD6950 wenn sie den so heissen sollte für 330 euro bei einem schnapper vieleicht für weniger je nach dem wie Teuer sie nun wirklich werden.
Damit kauft man +10% mehr Leistung im vergleich zur HD5870 ein.
Wenn OC dann gut geht wie bei deiner HD5850 so könnten dann für 300-330 Euro + OC +30% zur HD5870 drin sein.
Also für rund 100 mehr als du für deine 5850 bezahlt hast bekommst den die Leistung einer HD6970 wenn sie so heissen wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
TSMC und Globalfoundries werden übrigends mit unterschiedlicher technik produzieren, man darf gespannt auf unterschiedlichere GPUs sein.

dazu habe ich in einem älteren beitrag einen link gepostet.

Nun, die GPUs die am Ende der Produktion herauskommen werden aber diegleichen sein. Aber ich sehe es schon kommen, dass dann hier im MP bei den Grafikkarten extra die Prodiktionsstätte mit angegeben wird und darauf verwiesen wird, dass sich die Karte damit um 10 MHz besser übertakten lässt. ;)
 
Aber ich sehe es schon kommen, dass dann hier im MP bei den Grafikkarten extra die Prodiktionsstätte mit angegeben wird und darauf verwiesen wird, dass sich die Karte damit um 10 MHz besser übertakten lässt. ;)

so wirds auch sein ^^
 
@TopAce888
Oh ja da könnten dann auch sehr grawierende unterschiede im OC Potenzial vorhanden sein zu mal es unterschiedliche Techniken in der Herstellung sein sollen sein sollen .
Oder man wird die schlechtere Variante für kleine GPU s nutzen und die bessere für Highend Gpus.
Wird auf jeden Fall sehr interessant.
 
erinnert mich an die Iphones (auch wenn ich keines habe) da gibt / gab es auch 2 Hersteller für die Displays. Das Display vom einen Hersteller war sehr gut, das vom anderen Hersteller hatte einen leichten Gelbstich.

Evtl können sich die Boardhersteller ja den Chip auch aussuchen, dann werden (falls Unterschiede bestehen) die guten Chips für OC Varianten genommen und die schlechten für normale Karten, im Grunde wie mit der Serienstreuung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh