AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielicht gibt es ja jetzt auch ne ofizielle Meldung von AMD über die 6 *** Karten nach dem NV so los trommelt.:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielicht gibt es ja jetzt auch ne ofizielle Meldung von AMD über die 6 *** Karten nach dem NV so los trommelt.:fresse2:

Naja glaube kaum das AMD vorher was sagt! NV hat ja auch nix gesagt.. Das sind bis jetzt alles unbestätigte gerüchte!
Bin nur mal gespannt ob AMD gleich ne dualkarte bringen kann wenn die single bei >200 watt liegt!
Gesagt hatten sie das ja aber nach der namensänderungs geschicht und so.. hmm naja muss man mal sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre auch krank wenn die HD6990 gar keine Dualkarte ist sondern so ein Monster wie der GTX480 CHIP.
200 Watt wären echt nicht ohne wenn mann eine Dualkarte baut aber die nächsten Wochen werden es ja zeigen.
Bestätigt ist ja nun auch wirklich nichts.

Ich komme noch aus der Generation die wissen das Spiele auch mit bescheidener Grafik Spaß machen können. Dabei fällt mir ein das ich mal wieder Indiana Jones oder Day of the Tentacle spielen sollte oder einfach nur mal stumpf in Destruction Derby 2 alles platt fahren (wobei das noch eher Neuzeit ist) ;)

Also dafür brauchst aber mindestens ne 5970 OC im CF, damit das net ruckelt! ;)
Monkey Island 1+2 hab ich Anfang des Jahres auch mal wieder per DosBox durchgezoggt.

Wann genau ist denn eigentlich geplanter Release ? Ich weiß was von Oktober, aber ist auch schon ein genauer Tag bekannt ? Wird das eher ein Paperlaunch ??
Das würde ich auch gern wissen. ATI soll mal Gas geben, bald kommt Arcania - Gothic 4 und dann brauch ich ne neue Grafikkarte!

Ich steh auch noch vor der Entscheidung, mir entweder eine 2te 5870er zu kaufen, oder eine folgende 6xxx. Leider hab ich mit ner 2560er Auflösung bei AvP, Mafia 2, Crysis Warhead etc. noch zu wenig FPS für meinen Geschmack. Diese Spiele, darunter natürlich auch Gothic 4, will ich mit 40FPS+ spielen.
Aber kaufe ich mir die 2te 5870, kurz bevor die neue kommt, ärgere ich mich, fall sie dann unter 150,- € zu haben ist. Ich hät halt gern im Oktober gespielt, da ich da nochmal Urlaub habe; Schwere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das man dieses Jahr irgendwann eine 5870 (neu) für 150 Euro kaufen kann, oder meintest gebraucht? Mit meinem wirklich bescheidenen Wissen schätze ich, das die Preise der 5870 gegen Ende des Jahres (mitte Dezember) bei 250 Euro stehen.

Naja, ich schätze, ich werde mir jetzt eine gebrauchte holen (Ich schätze zwei 5870er müssten immer noch bisschen schneller sein als eine 6xxx). Da ich noch nie CF hatte, kann ich gleich ein wenig rumtesten damit.
Ne Blöde Frage noch: Gibts diese Microruckler immer noch unter 30FPS bei Dual GPU?

Zuletzt bearbeitet:
echte infos wären nett

@John_Q
klar, beit ATI sogar stärker, aber es wird behauptet das die HD6000er serie mit weniger oder gar keinen auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schätze, ich werde mir jetzt eine gebrauchte holen (Ich schätze zwei 5870er müssten immer noch bisschen schneller sein als eine 6xxx). Da ich noch nie CF hatte, kann ich gleich ein wenig rumtesten damit.
Ne Blöde Frage noch: Gibts diese Microruckler immer noch unter 30FPS bei Dual GPU?

Ja bei unter 40FPS!!

Wobei man sagen sollte das auch bei einer Single Gpu unter 40 Fps keine freude beim zocken von ego shotern aufkommt.
Für mein empfinden zumindest und unter 50 Bilder sollten es dann für mein gefühl auch nicht bei einer Dualkarte sein.
In dem Bereich habe ich das gefühl das meine Augen bei einem Shoter dann auch eine harmonische Bildwiedergabe sehen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs spiel an würde ich sagen, in bioshock trifft man z.b. schwer bei <40fps, hitman blood money läuft auch bei 20fps akzeptabel.

@bawde
Könnte sein das es bei ein Paar Titeln anders ist.
Nicht jeder Mensch sieht es gleich oder empfindet es gleich.
hitman blood money ist aber kein echter Ego Shooter .
So weit ich mich erinere sonder aus einer ander Perspektive kann mich aber auch irren.
Solche Spiele habe ich auch nicht gemeint.
Sondern reine Ego shoter.

Zuletzt bearbeitet:
Jup unter 50Fps ist schon echt scheisse!
am besten min die FPS die der monitor an HZ eingestellt hat!

Wie schon gesagt, es gibt kein mehr an Technik in nVidia Karten. Wieso musst du diese Märchen auch noch wiederholen?

Das mehr an Technik spiegelt sich z.B. in der stärkeren DX11-Fähigkeit wieder. AMD´s mehr an Technik in der geringeren Leistungsaufnahme = höhere Ausbeute.

@fdsonne

Mir ist bewusst das es sich um Softwareumsetzungen handelt, jedoch können diese noch nicht Sinnvoll umgesetzt werden aus Ermangelung an technischer Leistung bei der Hardware, wie du selber angemerkt hast. Also ein Zusammenspiel aus beidem.

Derartiges habe ich nie behauptet....

ach so....

Mafia II ist zweifelsfrei kein schlechtes Spiel, aber die PhysX Umsetzung ist selbst auf den Top NV Karten grottig lahm.

Das was du hier nennst hat nix mit Techniken der Hardware zu tun, sondern ist alles eine Frage der Software... Und dementsprechend auch mit Lizenzen usw. Cuda ist eine reine Softwarebasis, PhysX ebenso.

Das Wort Technik ist nicht der Hardware zugeschrieben und bis dato wurde es von mir auch so nie verwendet. Jede Hardware benötigt Software zur Steuerung. Will aber mal sehen wie du einen ATI-Treiber auf einer NV-Karten laufen lässt, welcher ja zur Technik einer AMD Karte gehört.

Du wiedersprichst dir selbst... Wenn dir bewusst wäre, das das von dir genannte reine Softwaresachen sein würden, dann wäre dir auch bewusst, das eben diese Softwaresachen gänzlich unabhängig der Hardware lauffähig währen, wenn man das will.

Nur leider gibt es dann Leistungsmäßige unterschiede bei unterschiedlicher Hardware. z.B.: SuperPi auf unterschiedlichen Prozis.

Ihr seid mir schon ein paar Wort-Akrobaten.... Wer lesen kann .....ihr wisst schon :love:

btt:
Ich bin gespannt darauf, ob der neue Hybrid bei DX11 nicht mehr so einbricht, wünschenswert wäre es. Denn wenn dies der Fall ist, dann kann der nette NV-CEO noch so viele Kicker-Märchen auspacken wie er will, sie würden nicht interessieren.

Aber mich interessiert jetzt mal wieviele von euch, nach der Ankündigung des beliebten NV-CEO´s ihren Kauftermin auf mitte November verschieben wollen, nur um zu sehen was der Kicker kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das mehr an Technik spiegelt sich z.B. in der stärkeren DX11-Fähigkeit wieder. AMD´s mehr an Technik in der geringeren Leistungsaufnahme = höhere Ausbeute.
Na sowas? Erst soll es CUDA, PhysX und 3D Vision gewesen sein, jetzt plötzlich DirectX 11? So wirklich kannst du dich auch nicht entscheiden, oder? nVidia hat kein "mehr an Technik" in DirectX. Die Spezifikationen sind standardisiert und werden von beiden Herstellern gleichermaszen unterstützt. Genauso wenig ist eine geringere Leistungsaufnahme ein "mehr an Technik" oder hat etwas direkt mit der Ausbeute zu tun (maximal indirekt).

Das Wort Technik ist nicht der Hardware zugeschrieben und bis dato wurde es von mir auch so nie verwendet.
Ach komm, langsam wird es echt lächerlich. Du hast geschrieben:
dem mehr an Technik in NV-Karten
Wenn die Karten nicht die Hardware sind, was dann? :rolleyes: Es gibt kein mehr an Technik in nVidia Karten. Akzeptiere das und höre bitte mit diesen seltsamen Aussagen auf. Wenn du meinst, nVidia braucht mehr Transistoren, ja, das ist richtig. Ist aber wohl kaum das Thema hier.

Na sowas? Erst soll es CUDA, PhysX und 3D Vision gewesen sein, jetzt plötzlich DirectX 11? So wirklich kannst du dich auch nicht entscheiden, oder?

Wenn die 30% Mehrleistung der neuen Generation bei gleichem Verbrauch und gesteigerter Tessalationsleistung einher geht ist dies ein Argument für die 6k-Serie, es kommen ja demnächst einige schöne Spiele-Titel auf den Markt. Und mit Dirt2 habe ich festgestellt, bekomme ich die 5850 ganz schön ins taumeln.

nVidia hat kein "mehr an Technik" in DirectX. Die Spezifikationen sind standardisiert und werden von beiden Herstellern gleichermaszen unterstützt. Genauso wenig ist eine geringere Leistungsaufnahme ein "mehr an Technik" oder hat etwas direkt mit der Ausbeute zu tun (maximal indirekt).

Wenn die Karten nicht die Hardware sind, was dann? :rolleyes: Es gibt kein mehr an Technik in nVidia Karten. Akzeptiere das und höre bitte mit diesen seltsamen Aussagen auf. Wenn du meinst, nVidia braucht mehr Transistoren, ja, das ist richtig. Ist aber wohl kaum das Thema hier.

Technik (griech. téchne für Fähigkeit, Handwerk, Kunstfertigkeit)
Wenn Du deiner Freundin/Frau etwas über eine S*X-Technik erzählst meinst Du ja auch nicht Deine Hardware. Hör auf nur quer zu lesen und ich empfehle Dir wenn Du ein Wort nicht verstehst, schlag es nach!!!

Solltest Du auch weiterhin nur Zeilen zitieren, sie nicht verstehen und weiter nichts zum Thema sagen zu wollen....dann schick mir Deine Liebesbriefe bitte via PN! Gerne auch wenn Du Fragen mit schwierigen Worten hast:wink:

Dazu habe ich noch nie ein offizielles Statement gelesen. Erleuchte mich wenn du was findest.

Wenn die Daten zum Barts stimmen, dann sollte sich dieser schon vor der GTX460 mit 1GB RAM platzieren und selbst der kleine Barts dürfte der großen GTX460 Konkurrenz machen. Jetzt kommt es halt wirklich auf die Preise an. Eine Karte mit Barts XT Chip zu Preisen von knapp unter 200€ würde ich auf jeden Fall der GTX460 vorziehen und selbst der kleine Barts ist attraktiv und dürfte aufgrund der zu erwartenden Leistung (ca. 25% mehr für Barts XT) wohl bei 150€-160€ (ausgehend von 200€ für den Barts) liegen.

Also, ich denke, es lohnt sich bis zum Launch zu warten.

Namen sind doch eh nur Schall und Rauch und bislang auch nur ein Gerücht.

Nochmal, es gibt kein mehr an Technik, das hat doch mr.dude schon mehrfach erwähnt.
Die Technische Umsetzung richtet sich nach gegebenen Spezifikationen, welche vorher klar definiert wurden. Das Karte x oder Karte y hier und da Vorteile haben hat nix mit der Technik ansich zu tun, denn die Technische Basis ist bei beiden Karten gleich. Beide Karten können DX11, beide Karten können OpenCL oder ähnliches. Ebenso könnten beiden Karten PhysX berechnen, sofern NV dies zulassen würde usw.

Um es nochmal hervorzuheben, das was du an mehr Technik in der NV Karte siehst ist keine Technik, sondern es ist eine Softwareimplementation. Und diese Software muss lizensiert werden, was AMD nicht macht, aus gutem Grund, wofür an die Konkurenz unnötig binden, wenn diese Softwaresachen keine Marktdurchdringung haben?

Und was hat das nun mit Technik zu tun gehabt? Richtig nix...

Das Wort Technik ist nicht der Hardware zugeschrieben und bis dato wurde es von mir auch so nie verwendet. Jede Hardware benötigt Software zur Steuerung. Will aber mal sehen wie du einen ATI-Treiber auf einer NV-Karten laufen lässt, welcher ja zur Technik einer AMD Karte gehört.
Und warum sollte ich das tun?
Der NV Treiber in deinem Beispiel hat weder was mit PhysX, weder was mit 3D Vision noch was mit Cuda zu tun...

Nur leider gibt es dann Leistungsmäßige unterschiede bei unterschiedlicher Hardware. z.B.: SuperPi auf unterschiedlichen Prozis.

Ja und? Wo ist daran das Problem?
Du bist schon ein komischer Kauz... Oben schreibst du das dir die Leistung egal wäre und das du es gut finden würdest, wenn AMD mit der Technik in der GPU nachziehen würde, gibst als Beispiele dann Cuda, PhysX und 3D Vision an und jetzt verdrehst du die Tatsachen und willst auf einmal auf die Leistungsfähigkeit hinaus...

Jaja, wer lesen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schon bekannt wann die ersten Karten eintrudeln?
Wird es was gescheites geben bis 200 €?

Wollt nun auf 1090T aufrüsten und die 3870 reicht ja nun auch nicht mehr soo.. obs wohl Sinn macht dann doch auf die Serie zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
@ kevinfullhouse: Die HD6700-Serie (HD 6750 - Barts Pro / HD 6770 - Barts XT) wird wohl unter 200€ kosten. Die 6770er soll gegen die GTX 460 1GB antreten.

Mit einem Hard-Launch ist wohl frühstens Ende Oktober zu rechnen und mit ersten Reviews wohl Mitte Oktober.

Ja, das wird sicher Sinn machen diesbezüglich zu warten. ;)

mfg
Edge

Warten auf Hardware ist mal das mit das Dämlichste was man machen kann....

Ich würde aber auch wenn die HD6000 Serie erscheint noch mal 2 Monate warten, denn dann gibt es vllt. den ersten Preisrutsch...dann könnte man wieder 2 Monate warten, weil NV dann vielleicht auch wieder kontert mit extremen Preisverfall oder nochmal 2 Monate und die bringen auch ihre GTX600 Seire (wobei da ja noch gar nix steht)...danach kontert (wieder 2 Monate später) vllt. AMD mit Preisnachlass der HD6000 Serie... und dann wird die HD7000 Serie bestimmt auch schon wieder angekündigt....

Da wird gut "umschrieben" dass es nicht wirklich Sinn macht auf etwas zu "warten". Wer jetzt Leistung "brauch/will" der kauft auch jetzt... ;).

Stimmt schon das geht alles Unglaublich flott... eine neue Serie im Jahr würde doch völlig ausreichen^^ naja mal sehen.

Die 5770 gefällt mir auch wegen der kleinen Speicherbitrate nicht... und 5850 zu teuer!

Wäre dann iwo die Mitte und aktuell. Also dsa passt schon hab eh kein Geld nun auch noch ne teure Graka zu der Aufrüstung dazu zu nehmen, es sei denn ich verzichte auf die SSD^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh