AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man, wie kann man sich nur übers namens schema aufregen :shot: was zählt ist preis leistung....:drool:

mein tip :fresse:
6850 = ~150€
6870 = ~200€

denk ich auch, Anfangs vielleicht noch ein bissel teurer

die 5850 gibs ja auch schon für 215€, da kann/darf die 6870 kaum teurer sein.
Es sei denn, sie kann irgendwas Sensationelles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5850 gibs ja auch schon für 215€, da kann/darf die 6870 kaum teurer sein.
Es sei denn, sie kann irgendwas Sensationelles.

Wenn die Leistung in etwa passt, so muss sie auch nichts sensationelles können. Ist halt ein neues Produkt. Das reicht um den Preis etwas höher ansetzen zu können ;)
 
Eigentlich sollte sie unterhalb liegen, wenn die Leistung auch unterhalb der 5850 liegt. Bei der 5770 konnte man ja noch mit DX11 und demgeringeren Stromverbrauch argumentieren. Aber womit sollte man den höheren Preis einer 6870 rechtfertigen?
 
Neue Karte, mehr Tess (DX11) Leistung, 3D Support usw.
Dersachen gibts viele die den Mehrpreis rechtfertigen... Die Frage ist halt, schafft man wirklich HD5850 Leistung in der Ausführung des Bart XT Chips... 3DMark Punkte sagen ja so viel nicht aus ;)
 
ICh glaube knappe 200 euro für die 6870 sind wunsch denken, gg. Neue features und eine neue serie rechtfertigen durch aus 239 euro. Damit ist sie immer noch weit genug von der 5870 weg, die ja spekuliert etwas mehr leistung bringen soll.
 
Glaubst du wirklich, dass sich eine 6870 auf Barts XT-Basis für 239€ verkaufen lässt? Da nehme ich dann doch lieber wieder eine schnellere 5850 oder bleibe bei der GTX460.

Und man muss die Karte auch in Relation zur Konkurrenz setzen, das wäre dann die GTX460 und das was bei AMD neu auf dem Papiert steht, hat diese Karte auch an Board und die geht schon für 170€ über den Ladentisch und dann soll eine 6870 mit 10-15% mehr Leistung 70€ mehr kosten. Welche Karte wird dann wohl gekauft?

Versteh mich nicht falsch, ich fänds toll, wenn die Karte gut performt und sich gut verkauft, aber AMD hat keinen großen Spielraum beim Preis, dieser muss meiner Meinung nach bei unter 200€ liegen (selbst eine 5850 mit 215€ ist eigentlich zur Zeit zu teuer).
 
Sagt mal wird es denn leistungstechnisch dieses Jahr überhaupt nochwas schnelleres als die 5870 als Single Variante geben? Wollte mir nämlich dieses Jahr noch nen neuen Rechner zusammen bauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten die 6770 usw heute vorgestellt werden...
 
Zuletzt war es aber doch der 18. und von einer Verschiebung auf den 20. war auch schon die Rede.
 
Glaubst du wirklich, dass sich eine 6870 auf Barts XT-Basis für 239€ verkaufen lässt? Da nehme ich dann doch lieber wieder eine schnellere 5850 oder bleibe bei der GTX460.
Wie kommst du darauf, dass die HD 5850 schneller wäre? Wenn man den bisherigen Benchmarks Glauben schenkt, dürfte sich die HD 6870 wohl zwischen HD 5850 und HD 5870 einordnen. Bei neueren Sachen Tendenz HD 5870.

Und man muss die Karte auch in Relation zur Konkurrenz setzen, das wäre dann die GTX460 und das was bei AMD neu auf dem Papiert steht, hat diese Karte auch an Board und die geht schon für 170€ über den Ladentisch und dann soll eine 6870 mit 10-15% mehr Leistung 70€ mehr kosten. Welche Karte wird dann wohl gekauft?
Ob die GTX 460 das kann, was die HD 6870 können wird, ist eher fraglich. Eyefinity geht in die zweite Runde. Eyespeed steht im Raum, wo bisher noch niemand weiss, was es ist. Hinzu kommt Audio Support usw. Rein von den Specs her habe ich eher das Gefühl, Barts Pro wird der Konkurrent. Der könnte dann zwischen 150 und 200 Euro vermarktet werden. Bei Barts XT könnte es durchaus bis 250 Euro gehen.
 
Die 6970 wäre aber doch eine Grafikkarte mit DUAL GPU oder nicht? Keine Lust auf Microruckler. Ich sprache von einer Single GPU Karte die besser wie die 5870 ist.

Das Namensschema wurde - höchstwahrscheinlich - geändert.

Die stärkste Single GPU Graka wird wohl die 6970.

Die Dualkarte könnte dann 6990 oder so heißen.
 
Wenn sie denn wirklich heute vorgestellt wird, dann aber in den USA, die nunmal 6-9 Stunden hinter uns liegen. Das heißt, entsprechende News würde ich erst morgen erwarten, wenn der Event nicht gerade zum Mittagessen stattfindet.
NDA fällt hierzulande in der Regel immer um 06:00 oder 15:00 Uhr. Was schließt man daraus? :)
 
Dass heute nichts mehr kommt! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

Wie kommst du darauf, dass die HD 5850 schneller wäre? Wenn man den bisherigen Benchmarks Glauben schenkt, dürfte sich die HD 6870 wohl zwischen HD 5850 und HD 5870 einordnen. Bei neueren Sachen Tendenz HD 5870.


Ob die GTX 460 das kann, was die HD 6870 können wird, ist eher fraglich. Eyefinity geht in die zweite Runde. Eyespeed steht im Raum, wo bisher noch niemand weiss, was es ist. Hinzu kommt Audio Support usw. Rein von den Specs her habe ich eher das Gefühl, Barts Pro wird der Konkurrent. Der könnte dann zwischen 150 und 200 Euro vermarktet werden. Bei Barts XT könnte es durchaus bis 250 Euro gehen.

Gerüchte, Gerüchte. Laut aufgetauchten Benchmarks liegt die Performance der 6870 unterhalb der 5850.

Ja aber was kann die neuer 6000er Serie denn so gut, was Fermi nicht kann? Eyefinity ist Spielerei und sicherlich nichts was im Mainstreambereich groß ein Kaufanreiz wäre. Audio Support hat bietet Fermi doch auch. Also ein Barts XT für 250€ wird ein Ladenhüter, wenn die die Performance tatsächlich unterhalb der 5850 liegt. Damit wäre die Karte ja dann sogar noch teurer als eine GTX470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 wurde auch haufenweise verkauft, obwohl zu Release die HD4870 1GB schneller war und dazu noch günstiger.
DX11 bringt einem bei der Juniper GPU auch nicht viel, weil einfach mal viel zu lahm...
Bleibt unterm Strich Eyefinity und der gut niedrigere Stromverbrauch. Irgendwas am UVD worde glaub noch geändert.

Ein Barts XT könnte in die selbe Kerbe schlagen. Niedriger Stromverbrauch, weil nur noch 240 4D Einheiten anstatt 288 5D Einheiten, besserer Eyefinity Support. 3D Support usw.
 
Die HD5770 wurde auch haufenweise verkauft, obwohl zu Release die HD4870 1GB schneller war und dazu noch günstiger.
DX11 bringt einem bei der Juniper GPU auch nicht viel, weil einfach mal viel zu lahm...
Bleibt unterm Strich Eyefinity und der gut niedrigere Stromverbrauch. Irgendwas am UVD worde glaub noch geändert.

Ein Barts XT könnte in die selbe Kerbe schlagen. Niedriger Stromverbrauch, weil nur noch 240 4D Einheiten anstatt 288 5D Einheiten, besserer Eyefinity Support. 3D Support usw.

Wird vieleicht auch günstiger sein + vieleicht bessere tessalation!
 
@ Preisdiskussion

Jeder der hier vorgebrachten gründe kann den preis in die eine oder andere richtung schieben. Aber wie bei allen spekus werden wir wohl warten müssen. Nur AMD wird wirklich wissen wo die karten leistungsmäßig stehen und wird diese dann unter berücksichtigung der "alten hauseigenen hardware" und der konkurenzprodukte entsprechend positionieren.

Der von uns allen aufgezeigt spielraum von gut 40 euro ist einfach da.


Ich will endlich echte harte ware sehen, meine daumen sind vom drehen schon ganz kirre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Gerüchte zur Radeon HD 6000 Serie besagen, daß AMD die Barts-basierte Radeon HD 6800 Serie am 22. Oktober zwar vorstellen, zu diesem Zeitpunkt aber nicht oder wenn dann nur in arg limitierten Stückzahlen ausliefern kann. Ernsthafte Stückzahlen zur Radeon HD 6870 sollen erst Mitte November kommen, ernsthafte Stückzahlen zur Radeon HD 6850 gar erst danach. Zudem wurden alle anderen Chips & Karten der Radeon HD 6000 Serie auf "nicht vor Januar 2011" verschoben, dieses Jahr werden wir also nur den Barts-Chip als erste Auskopplung der Radeon HD 6000 Serie sehen. Dies alles deutet darauf hin, daß AMD doch einige Produktionsprobleme mit den Grafikchips der Radeon HD 6000 Serie hat – und erklärt gleichzeitig, wieso der Barts-Chip nun so per Krampf als Radeon HD 6800 Serie in den Markt gedrückt wird.

Neuigkeiten der letzten 7 Tage | 3DCenter.org
So das war es wohl für mich dieses Jahr mit der neuen Serie.
Klingt stark nach Highend im im Neujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man kann davon ausgehen, dass die neue AMD-Generation irgendwas "tolles" Neues kann, ansonsten wäre es sehr sinnfrei mit der Mittelklasse zu starten, wenn man dann nichts neues vorweisen kann...
 
Ja sie kann dann 3D und mehr tessalation!
aber da sie den cayman xt erst später bringen glaube ich schon fast nicht mehr an einen cayman xt als X2 version @ 40nm!
 
Also länger als bis zum neuen Call of Duty werde ich nicht mehr warten mit einer neuen Karte.
Dann brauche ich wohl doch ein 1200 Watt NT und 2 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich das wirklich bestätigt, dass der hardwarelaunch sich so verschiebt, könnte ich mich schwarz ärgern nicht einfach mal übergangsweise ne 5870 gekauft zu haben.

==> bezugnehmend auf Highend im neuen jahr.
 
Ich hab die 5870 schon seit Dezember in Betrieb und will mal wieder was neues. So lange hat ich noch nie eine Karte drinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh