AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das ist im Endeffekt schlecht für den Kunden.

Das es die eingefleischten Fanboys zunächst freut ist ja klar.

Wenn ATI dann die Preise anzieht, weil momentan keine Konkurrenz da ist wird wahrscheinlich auch das noch befürwortet.
.
wenigstens einer mit gesundem Menschenverstand..

Man muss sich aber auch die Frage stellen zu welchem Grad das gesund ist. Ich denke nur an die Zeit mit den großen Preiskämpfen und die Hersteller dann auf günstigere Teile umgestiegen sind und die Karten immer mehr anfingen zu "rasseln", fiepen, pfeifen.

Ich befürworte damit keine zu hohen Preise, aber ich bin auch kein Fan davon minderwertige Bauteile zu verbauen, nur um den Preiskampf zu überstehen - im Endeffekt sind wir Kunden mit zu günstigen Karten evtl auch gearscht wenn die Bauteile eben nicht Qualität haben. Sei es entweder durch Nebengeräusche (die besonders bei ner Wakü auffallen) oder gar durch Kartenableben. Ist man noch in der Garantie ist das zwar von Vorteil, aber erstmal steht man ohne Karte da.

Und an der HD5k Serie hat man es gesehen. Die UVPs waren zwar 50$ höher als vorher, aber das ist kein sehr bösartiger Anstieg. Ich möchte nur an 8800er Zeiten erinnern wo die Karten mal 600-700€ gekostet haben - und die Karten wurden dennoch gekauft!
Zumal wenn man bedenkt das momentan eh auf dem Grafikmarkt eine Stagnation herrscht. Die neuen Engines laufen alle so das sie auch noch auf Konsolen dargestellt werden können, die Frage ist halt ob überhaupt ein Bedarf an einer eventuellen Monsterkarte besteht. Außer man freut sich über den allerletzen Benchmark Punkt - wo wir wieder beim Thema gesunder Menschenverstand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer macht der Markt die Preise und wenn eine HD6870 nicht die Performance erin HD5870 bringt (und auch sonst keine großen Technik-Schmankerl in die Waagschale) werfen kann, dann muss die Karte auch weniger als eine 6870 kosten, andernfalls kann man sich ja auch gleich eine 5870 kaufen.

Bei den 8800GT und GTS 512 war das damals auch so. Da hat auch der Markt die Preise gemacht. Aufgrund der üblen Verfügbarkeit wurden die Karten teilweise echt zu horrenden Preisen verscherbelt, teilweise bis zu 80€ über UVP. Ich hatte mir damals gleich zum Release zwei 8800GTS 512 für je 269€ gekauft, aber dann doch nur eine genutzt. Die andere habe ich über ebay dann verkauft und habe dafür stolze 340€ bekommen. Die 8800GT die ich davor für 200€ bekommen hatte, konnte ich noch für 260€ verkaufen. Und das waren die normalen Preise damals, so viel hat man beim Händler für verfügbare Karten auch bezahlt.

Konkurenz ist immer gut. Wenn an der Qualität der Komponenten gespart wird, dann brauchen sich nvidia, oder amd nicht wundern wenn beim nächsten Kauf zur Konkurenz gegriffen wird...
Außerdem kann man ja immernoch über Nicht-Referenzdesigns zu höherwertigen Produkten greifen.

Man muss sich aber auch die Frage stellen zu welchem Grad das gesund ist. Ich denke nur an die Zeit mit den großen Preiskämpfen und die Hersteller dann auf günstigere Teile umgestiegen sind und die Karten immer mehr anfingen zu "rasseln", fiepen, pfeifen.

Ein Unternehmen wie AMD wird immer darauf aus sein seinen Gewinn zu maximieren. Man darf sich nicht der Illusion hingeben, das AMD aufgrund einer momentan schwächelnden Konkurrenz von nun an "teure Teile" bzw. keine "billig Teile" mehr verbauen wird.

Konkurenz ist immer gut. Wenn an der Qualität der Komponenten gespart wird, dann brauchen sich nvidia, oder amd nicht wundern wenn beim nächsten Kauf zur Konkurenz gegriffen wird...
Ist nur doof wenn alle das machen....
Außerdem kann man ja immernoch über Nicht-Referenzdesigns zu höherwertigen Produkten greifen.
Nicht-Referenzdesign ist nicht automatisch höherwertig. Nicht Referenzdesign ist in 99% der Fälle dazu da um Kosten zu sparen.

Ein Unternehmen wie AMD wird immer darauf aus sein seinen Gewinn zu maximieren. Man darf sich nicht der Illusion hingeben, das AMD aufgrund einer momentan schwächelnden Konkurrenz von nun an "teure Teile" bzw. keine "billig Teile" mehr verbauen wird.
AMD hat nichts mit den Bauteilen zu tun die dort verbaut werden. AMD liefert den Chip, das Layout des Referenzdesigns und sagt es muss so aussehen und die Bauteile folgende Ansprüche erfüllen.
Alles andere ist die Sache der Boardpartner, sprich Asus, MSI, Powercolor, Sapphire uvm. - die kaufen die entsprechenden Bauteile auf dem Weltmarkt ein und setzen die Teile auf die Platine. Das war es. Weder AMD noch nvidia haben was mit den fiependen Spulen zu tun, sondern einzig und allein die Kartenhersteller - nicht die Chiphersteller (indem Fall sind AMD / nvidia gemeint).

AMD hat nichts mit den Bauteilen zu tun die dort verbaut werden. AMD liefert den Chip, das Layout des Referenzdesigns und sagt es muss so aussehen und die Bauteile folgende Ansprüche erfüllen.
Alles andere ist die Sache der Boardpartner, sprich Asus, MSI, Powercolor, Sapphire uvm. - die kaufen die entsprechenden Bauteile auf dem Weltmarkt ein und setzen die Teile auf die Platine. Das war es. Weder AMD noch nvidia haben was mit den fiependen Spulen zu tun, sondern einzig und allein die Kartenhersteller - nicht die Chiphersteller (indem Fall sind AMD / nvidia gemeint).

Auch wenn das was du schreibst alles richtig ist, trifft es nicht den Kern meiner Aussage. Die Boardpartner sind ebenso an einer Gewinnmaximierung interessiert. Es wird keine qualitativ besseren Bauteile für lau geben. Ebenso ist ein weniger stark umkämpfter Markt kein Garant für qualitativ bessere Produkte...

Das kommt darauf an. Sapphire z.B. hat in meinem Freundes und Bekanntenkreis keine fiependen Teile gehabt. Weder bei der HD4K noch der HD5K. Meine HD4870 von Sapphire gibt auch keinen Ton von sich, war aber auch nicht das günstigste Modell, obwohl erst gekauft als die Preisschlacht so langsam anfing.

Meine 4870 von Sapphire dagegen fiept leider teils sehr stark, man kann es also nicht verallgemeinern.

Meine 4890 hält die Schnauze, was anderes wäre für mich ein Grund für einen Austausch.

News des 11. Oktober 2010 | 3DCenter.org
Barts doch nur mit 960 Shadern und so schnell wie 5850?

Im genauen wurde die Radeon HD 6870 auf Barts-Basis mit 960 Shader-Einheiten und Taktraten von 900/2100 MHz beschrieben, die damit erzielten 3DMark-Werte liegen auf der Höhe einer Radeon HD 5850. Die Radeon HD 6850 kommt dagegen mit 800 Shader-Einheiten und Taktraten von 775/2000 MHz daher, die damit erzielten 3DMark-Werte liegen auf der Höhe einer Radeon HD 5830.
Da lag ich ja gar nicht so verkehrt wenn sich das bewarheitet..
http://www.hardwareluxx.de/community/15350341-post1053.html

Zuletzt bearbeitet:
das hieße also das midrange wieder die x8x0 wird und die highend dann die x9x0.. naja wäre nicht verkehrt, schließlich waren die alten karten auch immer als midrange bezeichnet. das macht hoffnung das die 6870 um und bei 200-250€ kostet :) dann kann meine alte 4850 endlich abtreten

bei 40nm und den taktraten werden die bestimmt nicht so energie effizient wie die 5x reihe sein....

ich versteh generell nicht warum man diese karten auf den markt bringt wenn man einfach die preise der 5x reihe ein wenig senken könnte...

wann kommen den die angepriesenen 32nm bzw 28nm karten? bestimmt erst nächstes jahr oder?

Woher willst du das wissen? Die Architektur ist eine andere als bisher, von daher kann die Effizienz gesteigert worden sein.

naja ob effizienter oder nicht mann erwartet von einer 6850 normal das sie mal um einiges schneller ist als eine 5850 und das wird hier scheinbar komplett anders rum sein...

Ich versteh die Produktpolitik da mal wieder nicht....

bei 40nm und den taktraten werden die bestimmt nicht so energie effizient wie die 5x reihe sein....
Wegen 50MHz mehr wird die Effizientz sicher nicht allzu sehr leiden, und durch die Architekturverbesserungen (höchstwahrscheinlich) sogar besser als bei der 5000er sein.

ich versteh generell nicht warum man diese karten auf den markt bringt wenn man einfach die preise der 5x reihe ein wenig senken könnte...
Weil man die Preise nicht senken möchte? ;) Mit besseren Produkten kann man nun mal mehr Geld verdienen.

wann kommen den die angepriesenen 32nm bzw 28nm karten? bestimmt erst nächstes jahr oder?
Zuerst muss ersteinmal die 28nm Fertigung (32nm wird es bei den GPUs nicht geben) anlaufen und dann auch noch genug ausreifen, dass man damit auch große High End GPUs halbwegs fehlerfrei produzieren kann. Komplett neue GPU-Generationen in 28nm (AMDs 7000 und Nvidias Kepler) werden wohl nicht vor Herbst 2011 kommen.
.

Was hat der Name der HD6K mit dem der HD5K zu tun? Nichts. Namen sind Schall und Rauch, zumal hier niemand weiß wie Effizient nun etwas ist, wie die Namen sind und welche Leistung welcher Chip nun im Endeffekt bringt. Es ist müßig über Gerüchte zu debattieren. Letztenendes ist den Leuten der Name egal. Viele sagen: "Ich gebe nicht mehr als Summe XYZ für eine Karte aus" und nicht "Die Karte muss HD6850 heißen"

Wer weiß welche Features die HD6K Reihe noch so mitbringt wodurch sie widerum attraktiver ist als die HD5K Reihe. Pure Leistung ist nicht alles. Was wäre z.B. wenn die Karte z.B. bei AA und AF deutlich weniger einbricht, gerade im Minimumbereich oder vielleicht ein neuer, weniger rechenintensiver Kantenglättungmodus oder sonstwas. Man wird es ja sehen.

Man darf nur nicht glauben das Kunden einfach nur strohdoofe Schäfchen sind und einfach sagen Oh Karte 6850, die muss schneller sein als die 5850. Selbst Opa Heinz und Onkel Klaus lassen sich im Zweifelsfalle in einem Geschäft beraten oder kaufen meinetwegen die Computerbild.

Nee is klar aber für mich hat ne 6850 schneller zu sein als ne 5850! Basta...

ich habe nämlich ne 5850 ;-)

und mit so einer masche ziehen hersteller einfach nur den Fortschritt der Technik in die länge.

Nach dem Motto ... ach keine große Konkurenz da, hmmm dann releasen wir eben das gleiche Produkt nochmal mit anderem Namen.... Haha hahaha

Und die Technik Freaks können wieder ein Jahr warten bis sich auf dem Markt was tut.
bzw bis was tolles kommt...

Das is ja für leute die länger Freude an Ihrem Produkt haben wollen ne tolle Sache .....aber nicht für die Meisten dieses Forums! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann musste dich aber ganz schön verarscht fühlen wenn du nur nach dem Namensschema gehst. ;)
Wenn ich da an die X (römisch 10) 850 bzw 1950 denke. Dann sind die ATi Radeon 10850 101950 ja deutlich schneller als die HD 5850 und die Käufer alle verarscht.

Und wo ziehen die Hersteller den Fortschrott in die Länge? Der Chip ist ein vollkommen anderer als der HD 5850 Chip. nvidia kannste das vorwerfen, die haben immer nur neue Layouts und Speicher drumherumgebaut samt Kühlern und neuem Namensmuster.
Und der Unterschied 5D und 4D Shader besteht nunmal und die "Technikfreaks" können sich in den nächsten paar Wochen auf was freuen.

Ich habe ja so das Gefühl das AMD / ATI versucht die Klassen preislich nach oben zu schieben. Sprich das der Nachfolger der HD5770------>"HD6870?" in der Preisklasse um 200€-250€ landen wird und die HD6950 (HD5850"Nachfolger?") in die Preisklasse 250€-300€+ fallen wird.Also alles auch eine Preisklasse höher. Weil wenn die "HD6870" Leistungsmäßig der HD5850 ähnlich sein soll klingt das leider für mich so.

Also meine Befürchtungen : HD6870 200€-250€ Bereich ; HD6950 250€-350€ ; HD6970 350€-4x0€ usw ...

Ich hoffe ich habe damit nicht Recht ! :(

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass die 6970, so sie denn so heissen wird, wenn sie die spekulierte Leistung hat, meiner Meinung nach nicht unter 400-500€ zu haben sein wird.

oh man, wie kann man sich nur übers namens schema aufregen :shot: was zählt ist preis leistung....:drool:

mein tip :fresse:
6850 = ~150€
6870 = ~200€

und mit so einer masche ziehen hersteller einfach nur den Fortschritt der Technik in die länge.

Nach dem Motto ... ach keine große Konkurenz da, hmmm dann releasen wir eben das gleiche Produkt nochmal mit anderem Namen.... Haha hahaha

Das ist doch Quark... Ob die Karte nun HD6870 oder schlag mich um 0815 heißen wird spielt absolut keine Rolle. Der Bart XT Chip wird obere Mittelklasse, wie eben seinerzeit die HD5770 (Juniper) werden. Ob du nun mit dem Namen was anfangen kannst oder nicht ist AMD dabei ziemlich banane. Laut derzeitigen Gerüchten schafft wohl der Bart XT Chip die Leistung in etwa einer HD5850. Ein Umstieg lohnt imho also nur, wenn man nicht vorher schon eine HD5850 oder besser hatte. Punkt aus.

Das hat auch nix mit, wir releasen das gleiche Produkt mit anderem Namen zu tun. Es scheint nämlich so, als würde die Bart XT bzw. HD6xxxer Reine von AMD eine neue Architektur bekommen. Sprich man geht von 5D Einheiten auf 4D Einheiten. Was die Effizienz und Auslastung der ALUs wohl deutlich anheben wird. Man bekommt somit aus weniger Chipfläche und gleichem Takt die gleiche Leistung wie beim Juniper/Cypress. Für AMD bedeutet das, sie bauen mehr Chips von einem Wafer. Für den Endkunden bedeutet das, mehr Effizienz in Sachen Leistung/Watt.

Ich habe ja so das Gefühl das AMD / ATI versucht die Klassen preislich nach oben zu schieben. Sprich das der Nachfolger der HD5770------>"HD6870?" in der Preisklasse um 200€-250€ landen wird und die HD6950 (HD5850"Nachfolger?") in die Preisklasse 250€-300€+ fallen wird.Also alles auch eine Preisklasse höher. Weil wenn die "HD6870" Leistungsmäßig der HD5850 ähnlich sein soll klingt das leider für mich so.

Das kann durchaus sein und wird dann wohl denke ich so kommen... Hauptgrund der Preiseinstufung ist mit größter Warscheinlichkeit die Leistung der Karte. Und wenn ein Bart XT Chip die Leistung einer HD5850 erreichen wird, so wird diese sich auch Preislich auf diesem Niveau einfinden.
Das ändert aber nix daran, das es mit hoher Warscheinlichkeit auch Karten mit kleinerem Preis geben wird, welche dann auch Leistungsschwächer sein werden...
Das die Preise etwas nach oben gehen ist denke ich nicht ganz verkehrt. Man bedenke, vor etwas mehr als einem Jahr waren die Topmodelle im SingleGPU Bereich von AMD noch im Bereich 130-160€ zu finden. Damit kann kein Hersteller viel Gewinn einfahren. Warum nicht also die Marktsituation ausnutzen und die Preise Leistungsbedingt anpassen? Es wäre AMD nicht zu verübeln hier die Preise nach oben zu treiben. Auch wenn das dem Endkunden vllt so nicht ganz schmeckt. Spätestens wenn Konkurenz in Form von NV am Markt auftauchen wird, so werden die Preise wieder purzeln. (Wie in jeder voran gegangenen Situation auch)

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Befürchtungen : HD6870 200€-250€ Bereich ; HD6950 250€-350€ ; HD6970 350€-4x0€ usw ...

Ich hoffe ich habe damit nicht Recht ! :(

Der Preis der Karte orientiert sich an der Leistung und da ist in dem Preisbereich der 5770 mit der Leistung einer 68x0 kein Platz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:34 ----------

News des 11. Oktober 2010 | 3DCenter.org
Barts doch nur mit 960 Shadern und so schnell wie 5850?

Im genauen wurde die Radeon HD 6870 auf Barts-Basis mit 960 Shader-Einheiten und Taktraten von 900/2100 MHz beschrieben, die damit erzielten 3DMark-Werte liegen auf der Höhe einer Radeon HD 5850. Die Radeon HD 6850 kommt dagegen mit 800 Shader-Einheiten und Taktraten von 775/2000 MHz daher, die damit erzielten 3DMark-Werte liegen auf der Höhe einer Radeon HD 5830.
Da lag ich ja gar nicht so verkehrt wenn sich das bewarheitet..
http://www.hardwareluxx.de/community/15350341-post1053.html

Bei dem Takt der potentiellen 6870 ist wohl leider auch kein großer OC-Spielraum mehr vorhanden.

Du scheinst wie so manch anderer auch einem gewaltigen Irrglauben zu unterliegen. Es steht nirgendwo, dass die HD 6870 der Nachfolger der HD 5870 werden muss. Unter welchem Namen die Karten vermarktet werden, ist noch ungewiss und kann uns im Endeffekt egal sein. Fakt ist, der Nachfolger von Cypress heisst Cayman und nicht Barts. Und Cayman wird definitiv schneller als Cypress. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh