AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Kann man doch schon alles im Netz lesen? Sind doch genug Folien unterwegs :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so unterschreiben
 
775MHz zu 900MHz sag ich nur... und die 5% mehr leistung durch die bessere Effizienz der Architektur.

Aja... Du stellst 1600 ALUs gegen 1120 (43%+) und willst die Effizienz durch bei diesem ALU Unterschied 16% mehr Takt ausgleichen :fresse:
 
Wieso? Kann man doch schon alles im Netz lesen? Sind doch genug Folien unterwegs :d

aja giev ma link...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Aja... Du stellst 1600 ALUs gegen 1120 (43%+) und willst die Effizienz durch bei diesem ALU Unterschied 16% mehr Takt ausgleichen :fresse:

nein ich stelle 1440 gegen 1120 das wären 28% und okay dann machen die verbesseren vieleicht 12% mehrleistung aus...

Wie kommst du drauf, dass ich teil mit Cypress XT vergleiche?
 
CB zum Beispiel oder unsere Artikel zur 6000er Serie? ;)
 
Aja... Du stellst 1600 ALUs gegen 1120 (43%+) und willst die Effizienz durch bei diesem ALU Unterschied 16% mehr Takt ausgleichen :fresse:

ich kann sowas nur sehen wenn beide mit 900mhz mit selber CPU/Takt + Ram Settings laufen...alles andere ist crap³ :d
und 5 von 10 Testern bescheißen schon durch geänderte Ram Settings :-) <> SystemRam...
 
CB zum Beispiel oder unsere Artikel zur 6000er Serie? ;)

Ach die Folien, dachte irgendwas anderes ;)
Die geben leider keine Hinweis drauf das Barts auf HD 5870 Niveau ist...
Da steht nur die selbst beweihräucherung seitens AMD.
 
[...]
nein ich stelle 1440 gegen 1120 das wären 28% und okay dann machen die verbesseren vieleicht 12% mehrleistung aus...
Das musst du erstmal schaffen... da wurde an der Arhitektur noch so einges geändert. X Prozent Transistoren kannst du nicht durch X Prozent Takt wieder ausgleichen.

Und wenn die HD6850/6870 die neue HD5770 Klasse wird und dabei ~ auf HD5850 Niveau liegt ist das super!
 
nein ich stelle 1440 gegen 1120 das wären 28% und okay dann machen die verbesseren vieleicht 12% mehrleistung aus...

Wie kommst du drauf, dass ich teil mit Cypress XT vergleiche?

Weil du oben erwähnt hast, das du dich über HD5870 Leistung gefreut hättest... Und das sind bekanntlich 1600 Shadereinheiten.

Aber sei es drum. 12% bei gleichem Herstellungsprozess und deutlich kleinerem Chip (nur noch 1,7Mrd. Transistoren) ist dennoch beachtlich...
Aber mal abwarten... Der Vergleich hingt nämlich noch ein wenig, denn bekanntlich werden die ALUs der HD5870 nicht ganz ausgefahren bei aktuellen Games. Man müsste mal ne Furmark Messung und dessen Leistung gegenüber stellen.
Aber wer weis, vllt werden die Karten ja doch schneller/langsamer als gedacht ;)
 
ich kann sowas nur sehen wenn beide mit 900mhz mit selber CPU/Takt + Ram Settings laufen...alles andere ist crap³ :d
und 5 von 10 Testern bescheißen schon durch geänderte Ram Settings :-) <> SystemRam...

@Mayer2: Dann Takte mal deine GTX 480 auf HD2900er Niveau, und vergleiche da mal die Leistung :fresse2:

Wenn sie mehr leistet, leistet sie mehr, Punkt aus.
Ihr kommt auch nicht her und sagt : Jaaaa 60FPS in Crysis, aber nur wegen der 1.4ghz ist ja doof, (Dass es trotzdem 60fps wären ist aber egal was?).

@Kiy: Jeder hat seine Meinung, aber bitte lies dir nochmal die rungeisternden Folien durch, bevor du Halbwahrheit und Halbwissen zu 100%igem Nichtswissen zusammenpappst.
(ich meine damit deine "AMD hat 4d Shader angekündigt" Sache).

Und lasst doch Frogg in ruhe, hätte er jetzt gesagt, er muss Klopapier kaufen, hättet ihr reininterpretiert dass die Karten Scheisse sind:lol:

So viel falsche Folien werden 1 TAG vor Release wohl nicht herumgeistern:angel:
 
So mancher sollte mal nachdenken, bevor er schreibt. Wenn man eine 5870 hat ist es total unsinnig, über eine 6870 nachzudenken, ausser man möchte Strom sparen. Hat jemand, der auf Leistung aus war und eine 4870/90 besaß damals über den Kauf einer 5770 nachgedacht? Wohl garantiert nicht. Um die 5870 abzulösen, ist nunmal die 6970 gedacht, und nichts anderes. Und da die 6870 schon auf 5870 Niveau liegt, jedenfalls fast, bleib ich dabei, dass die 6970 ein Monster wird.
 
@Kiy: Jeder hat seine Meinung, aber bitte lies dir nochmal die rungeisternden Folien durch, bevor du Halbwahrheit und Halbwissen zu 100%igem Nichtswissen zusammenpappst.
(ich meine damit deine "AMD hat 4d Shader angekündigt" Sache).

:

die Folien sind gerade erst erschienen, und auch die sache das es keine 4D Shader sind ist auch gerade erst bekannt geworden.
Es war zwar nie fix das es 4D Shader sind aber auch net fix das es 5Dler bleiben...

Zeig mir eine Spekulation die davon ausgeht das weiterhin 5D Shader verbaut werden, von vor 18.10. weil erst da ist es wohl offiziell geworden, dass es 5D weiterhin bleiben.

Also nix da mit halbwissen und halbwahrheit, vielleicht solltest du dich erst informieren bevor du mich hier als dumpfkopf darstellst.

quellen? ja bitte http://www.fudzilla.com/graphics/item/20525-radeon-hd-6870-has-1120-shaders
http://www.3dcenter.org/artikel/erste-spezifikationen-zur-radeon-hd-6700-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
die Folien sind gerade erst erschienen, und auch die sache das es keine 4D Shader sind ist auch gerade erst bekannt geworden...
Also nix da mit halbwissen und halbwahrheit...

naja 4d waren ja eher immer spekus und nie gewissheit , da AMD da nie 100% was zugesagt hat.
 
Nochmal zum Nachlesen @Kiy


Boah du legst du auch alles so aus wie du es hören willst oder?!
Wann sagte ich das es 1000% 4D Shader werden?? NEver Ever. Man ist davon nur ausgegangen... Alles Spekulation!

Aber dieses Gerücht hat sich lange gehalten ehe es am 18.10, wie oben angegeben dann zerstört wurde!
 
Nein, lege ich nicht :wink:

Zitat von Kiy Beitrag anzeigen
Desweiteren wurde ja 4D Shader groß angekündigt und nun finden wir doch erst wieder Cayman

Hier hast du es als FAKT hingestellt, aber stimmt von 1000%ig lese ich nix sorry mein Fehler :fresse2:
 
Nein, lege ich nicht :wink:

Zitat von Kiy Beitrag anzeigen
Desweiteren wurde ja 4D Shader groß angekündigt und nun finden wir doch erst wieder Cayman

Hier hast du es als FAKT hingestellt, aber stimmt von 1000%ig lese ich nix sorry mein Fehler :fresse2:

naja muss zugeben, dass es auch etwas missverständlich geschrieben ist -> mein fehler...
habs gleich ma gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Folien sind gerade erst erschienen, und auch die sache das es keine 4D Shader sind ist auch gerade erst bekannt geworden.
Es war zwar nie fix das es 4D Shader sind aber auch net fix das es 5Dler bleiben...

Zeig mir eine Spekulation die davon ausgeht das weiterhin 5D Shader verbaut werden, von vor 18.10. weil erst da ist es wohl offiziell geworden, dass es 5D weiterhin bleiben.

Also nix da mit halbwissen und halbwahrheit, vielleicht solltest du dich erst informieren bevor du mich hier als dumpfkopf darstellst.

Zügle doch bitte mal deinen Tonfall...
Fakt ist, vor NDA Fall ist gar nix offiziell. Weder das was spekuliert wird, noch das was irgendwo durchsickert. Ändern kann sich immer was. Nur weil man über 4D Einheiten spekuliert hat, heist das lange nicht, das diese auch kommen werden, wie man ja nun scheinbar sieht...
Auch kann sich niemand informieren, denn es gibt keine Fakten... Man kann wenn überhaupt nur das wiedergeben, was spekuliert wird. Aussagekraft hat das aber alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine 5850 die sich sehr gut takten lässt (1050/1300mhz). Ob ich mir eine 6870 kaufe hängt allein vom Taktpotenzial ab! Wann fällt die NDA unserer Zeit?
 
Kein Problem Kiy, mir ist nur wichtig dass nicht irgendwer hier was liest und dann sagt :" Ich habe mal gehört dass..........".

@Coffeinfreak: Es wurde schon unzählige male gesagt: Es ist nicht wichtig wieviel Takt der Chip schafft, sondern wie effiziet er umgesetzt wird.
Und nur wegen OC Potential eine neue Karte zu kaufen, wäre nichts für mich.

Ich kann mich nur DonBanana anschließen.
 
Ein Umstieg von einer 5850 auf eine 6870 wird sich definitiv nicht lohnen. Das sag ich mal ohne Glaskugel aus dem Bauch heraus.
 
Dann brauchst du doch keinen Barts, da wäre Cayman die richtige Wahl für dich.

Kommt drauf an, auf was man Wert legt... Aufgrund der kleineren Chipfläche und der derzeit spekulierten Leistung könnte bei gleichem/ähnlichem max. Takt wie seine Karte durchaus ein guter Sprung drin sein. Auch was Lautstärke, Temp und Stromverbrauch angeht. Ebenso wie die Features welche kommen werden...
 
Frogg hat ja schon ziemlich eindeutig angedeutet, dass es immer noch Vec5 Shader sind.

Wäre es aber nicht trotzdem möglich, dass Vec4 zum Einsatz kommt?
1120/14 = 80 Shader pro Cluster
80/16 --> Vec5
80/20 --> Vec4

Die Wavefront-Grösse würde zwar von 64 auf 80 ansteigen, aber ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem ist. Ich würde die Effizienz-Steigerung dann aber als relativ gering ansehen, wenn das wirklich so der Fall ist. Bei Vec5 würde ich sie als wirklich gut ansehen :)

Mal schauen, Morgen früh wissen wir alle mehr
 
Triv das ist wohl möglich, aber das wäre dann definitiv mal gar kein kleiner Eingriff in den Kern mehr, den man nur als Optimization abtun würde.
 
Frogg hat ja schon ziemlich eindeutig angedeutet, dass es immer noch Vec5 Shader sind.

Wäre es aber nicht trotzdem möglich, dass Vec4 zum Einsatz kommt?
1120/14 = 80 Shader pro Cluster
80/16 --> Vec5
80/20 --> Vec4

Die Wavefront-Grösse würde zwar von 64 auf 80 ansteigen, aber ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem ist. Ich würde die Effizienz-Steigerung dann aber als relativ gering ansehen, wenn das wirklich so der Fall ist. Bei Vec5 würde ich sie als wirklich gut ansehen :)

Mal schauen, Morgen früh wissen wir alle mehr

Jo bei einer vergrößerung des Wavefront wäre es möglich, allerdings ist das nimmer ne kleine effizienz steigerung


edit da war einer schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh