AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine die HD68x0 ist wie es ausschaut für das, kleinere Die Size und beschnitten aber durch interne Verbesserung so schnell wie eine HD5850 und Tess wohl auf HD5870 Niveau, finde ich nicht schlecht das Ergebnis ;)

im Gegenteil, die wo auf Mehrperformence zur HD5870 erwarten warten nicht auf BARTS sondern Cayman, der ja im November kommt, also abwarten.
Ich weis ja nicht was ihr da habt, Barts ist nicht HighEnd !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich hoffe doch das neue Mittelklasse Chips an nähernd die Leistungs der High End erreichen, alles andere wäre ja auch Indiskutabel...
Die HD 5870 wird schon gar net mal geschlagen, einzig die HD 5850 wird knapp geschlagen...

Ja wo ist jetzt dein Problem?
Wir bewegen uns nach wie vor in 40nm... Sollte dir bewusst sein das man ohne verkleinerung des Herstellungsprozesses nicht so signifikannt mehr Einheiten draufpacken kann, um die Leistung in dem geforderten Maße zu steigern...
Und das was bis jetzt als Gerüchte rumschwirrt ist durchaus sehr beeindruckend in Sachen Effizienzsteigerung. Und lässt ebenso auf mehr Hoffen bei den großen Modellen.
 
Die bisherigen Benchamrks kann man auch nicht als Referenz nehmen. Aber sicher wurde wieder ein wichtiger Schritt in Effizienz & Wirtschaftlichkeit getan.
 
Das Barts kein HighEnd chip ist hat doch niemand gesagt.

Ich PERSÖNLICH find den Leistungsschubs etwas zu gering. Ich meine HD 5830-5850 Niveau halte ich schon für verbesserungs würdig.

Wahrscheinlich werde ich genau dasselbe auch bei Cayman sagen, wenn man von 30% mehr Leistung zum Cypress XT ausgeht, wird die GTX 480 zwar klar geschlagen, aber um welchen Preis?

300 Watt Leistungsaufnahme incomming, ich höre euch alle schon wieder schreien... Fuuu... AMD leistungsaufnahme Sux... :wink:


Ja wo ist jetzt dein Problem?
Wir bewegen uns nach wie vor in 40nm... Sollte dir bewusst sein das man ohne verkleinerung des Herstellungsprozesses nicht so signifikannt mehr Einheiten draufpacken kann, um die Leistung in dem geforderten Maße zu steigern...
Und das was bis jetzt als Gerüchte rumschwirrt ist durchaus sehr beeindruckend in Sachen Effizienzsteigerung. Und lässt ebenso auf mehr Hoffen bei den großen Modellen.

Was und wieviel sich in der Effiziens getan hat werden wir sowieso erst sehen wenn erste Benches bei gleichen Takt (HD 5850) erscheinen.

vieleicht 5% mehr Leistung, das rest wird durch den hohen Takt eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf solche schwachsinnigen Thesen?
 
Das Barts kein HighEnd chip ist hat doch niemand gesagt.

Ich PERSÖNLICH find den Leistungsschubs etwas zu gering. Ich meine HD 5830-5850 Niveau halte ich schon für verbesserungs würdig.

Wahrscheinlich werde ich genau dasselbe auch bei Cayman sagen, wenn man von 30% mehr Leistung zum Cypress XT ausgeht, wird die GTX 480 zwar klar geschlagen, aber um welchen Preis?

300 Watt Leistungsaufnahme incomming, ich höre euch alle schon wieder schreien... Fuuu... AMD leistungsaufnahme Sux... :wink:

hast du das ganze etwas verschlafen? :fresse:

Es tritt jetzt Midrange auf aktuellem Highend Level an , das ist mehr als super ;) Das ganze ohne großartigen Architektur änderungen.

Cayman wird November dem ganzen die Krone aufsetzen und sich gut von den aktuellen Highend Modellen noch Distanzieren können. Da hat sich aber an der GPU auch noch ein bisschen mehr geändert als beim Bart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Thesen, weil man nicht sonderlich viel an den wenigen Benchmarks & Specs ableiten kann.
 
hast du das ganze etwas verschlafen?

Es tritt jetzt Midrange auf aktuellem Highend Level an , das ist mehr als super ;) Das ganze ohne großartigen Architektur änderungen.

Cayman wird November dem ganzen die Krone aufsetzen und sich gut von den aktuellen Highend Modellen noch Distanzieren können. Da hat sich aber an der GPU auch noch ein bisschen mehr geändert als beim Bart.

was soll ich verschlafen haben?

Klar tritt Midrange auf Highend Niveau an... Ich kann mich zehnmal wiederholen aber ICH finde die Leistung etwas zu niedrig...

Es mag Leute geben die noch eine 8800Gt oder ähnlich Usen und wenig Geld ausgeben wollen, und da ist das ganze hier dann schon wieder eine Überlegung wert. Ich sag ja net das dass ganze Teil ein Fail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich verschlafen haben?

Klar tritt Midrange auf Highend Niveau auf... Ich kann mich zehnmal wiederholen. Ich finde die Leistung etwas zu niedrig...

wenn se dir zu langsam ist kauf sie dir nicht!



hat jemand ne Ahnung, obs noch ne HD6830 geben wird, und was mit den 67X0ern ist?
 
was soll ich verschlafen haben?

Klar tritt Midrange auf Highend Niveau an... Ich kann mich zehnmal wiederholen aber ICH finde die Leistung etwas zu niedrig...

Es mag Leute geben die noch eine 8800Gt oder ähnlich Usen und wenig Geld ausgeben wollen, und da ist das ganze hier dann schon wieder eine Überlegung wert. Ich sag ja net das dass ganze Teil ein Fail ist.

dann sind deine erwartungen einfach falsch.
das war doch nun wirklich in den letzten generationswechseln immer so.

und die user von denen du sprichst gibt es mit sicherheit mehr wie die, die jede generation mitnehmen.
 
wenn se dir zu langsam ist kauf sie dir nicht!



hat jemand ne Ahnung, obs noch ne HD6830 geben wird, und was mit den 67X0ern ist?

Sry habe HD 5870... Barts muss ich mir net kaufen.


von einer HD 6830 ist nix bekannt, AMD wird diesmal erst die HD Performance und HighEnd Chips veröffentlichen und danach die langsameren Modelle.
Q1/2011 werden wir da mehr wissen, vieleicht auch schon nach dem Cayman Release.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

dann sind deine erwartungen einfach falsch.
das war doch nun wirklich in den letzten generationswechseln immer so.

und die user von denen du sprichst gibt es mit sicherheit mehr wie die, die jede generation mitnehmen.

Ich hab persönlich mit einer Leistung auf HD 5870 niveau gerechnet. Desweiteren wurde ja mit 4D Shader groß spekuliert und nun finden wir doch erst wieder Cayman. Ich hab die ganzen Spekulation oder Gerüchte aufmerksam verfolgt und da kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die HD 5870 bei dem ganzen Kram was gekommen eigentlich geschlagen werden könnte.
Ist aber letztendlich net passiert deswegen meine etwas enttäuschte Haltung.

Ja dann können sich ja leute die net so oft Graka kaufen wollen/können sich freuen. Ist doch gut, für jeden Geldbeutel ist was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Dann solltest du bei der Veröffentlichung gut aufpassen ;)
 
hä? was meinst du?
 
Jo, was meinst du zb denn wird die HD 5870 geschlagen?
 
Ich hab persönlich mit einer Leistung auf HD 5870 niveau gerechnet. Desweiteren wurde ja 4D Shader groß angekündigt und nun finden wir doch erst wieder Cayman. Ich hab die ganzen Spekulation oder Gerüchte aufmerksam verfolgt und da kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die HD 5870 bei dem ganzen Kram was gekommen eigentlich geschlagen werden könnte.
Ist aber letztendlich net passiert deswegen meine etwas enttäuschte Haltung.

Ja dann können sich ja leute die net so oft Graka kaufen wollen/können sich freuen. Ist doch gut, für jeden Geldbeutel ist was dabei.

es waren eben einfach viele spekulationen.
sowas sollte man auch als solches werten und sich keine falschen hoffnungen machen, denn sonst passiert genau das was jetzt bei dir der fall ist.
man ist enttäuscht, obwohl es immernoch gerüchte sind und nichts offizielles.

manche sollten echt gelassener an sowas ran gehen.
ich bin bis ich nichts offizielles höre oder sehe weder euphorisch noch enttäuscht.
 
Es tritt jetzt Midrange auf aktuellem Highend Level an , das ist mehr als super ;) Das ganze ohne großartigen Architektur änderungen.

Ist das jetzt ne Anspielung?
Wenn man von 5D auf 4D wechselt, dann ist der Architekturschritt doch schon mehr als nur paar Einheiten dran pappen und bisschen hier und da optimieren ;)
Wenn du nun sagst, es gibt keinen Architekturschritt, so bleibts bei 5D??
 
Ich hab persönlich mit einer Leistung auf HD 5870 niveau gerechnet. Desweiteren wurde ja 4D Shader groß angekündigt und nun finden wir doch erst wieder Cayman. Ich hab die ganzen Spekulation oder Gerüchte aufmerksam verfolgt und da kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die HD 5870 bei dem ganzen Kram was gekommen eigentlich geschlagen werden könnte.
Ist aber letztendlich net passiert deswegen meine etwas enttäuschte Haltung.

Zeige uns doch bitte mal einen Generationswechsel der letzten 10 Jahre im GPU Bereich, wo eine Karte mit weniger Ausführungseinheiten als der Vorgänger eben diesem gefährlich nahe kommt bzw. diese schlägt!? Und vor allem, wo dazu noch der Herstellungsprozess gleich bleibend ist und somit auch die Energieeffizienz unter Volllast mit aller größter Warscheinlichkeit gut besser wird...
 
Hast du ne Quelle wo AMD das angekündigt hatte?

Irgendwo war es angekündigt, 4D Shader Design auf Southern Island.
Überall war die verblüffung doch recht groß als letztens rauskam das es doch weiterhin 5D Shader sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Du meinst 5D Shader , das es noch 5D Shader sind.
 
Zeige uns doch bitte mal einen Generationswechsel der letzten 10 Jahre im GPU Bereich, wo eine Karte mit weniger Ausführungseinheiten als der Vorgänger eben diesem gefährlich nahe kommt bzw. diese schlägt!? Und vor allem, wo dazu noch der Herstellungsprozess gleich bleibend ist und somit auch die Energieeffizienz unter Volllast mit aller größter Warscheinlichkeit gut besser wird...

775MHz zu 900MHz sag ich nur... und die 5% mehr leistung durch die bessere Effizienz der Architektur.
Sorry du wirst es net schaffen mir Barts schön zureden. Aber glaube auch net das ich euch meine Meinung schmackhaft zumachen :d


^^ Du meinst 5D Shader , das es noch 5D Shader sind.

sry Tippfehler behoben :wink:
 
hat jemand ne Ahnung, obs noch ne HD6830 geben wird, und was mit den 67X0ern ist?
Kommt ganz darauf an, wie viele Barts-GPUs sich nicht für eine 6850 qualifizieren können. Ist die Menge zu klein für den globalen Markt, wird man eine "6830" (oder wie immer sie man nennt) mal wieder nur auf dem asiatischen Markt sehen. Und auch der Abstand zu der 6770 (Turks XT) ist nicht unwichtig, ob eine 6830 da noch Sinn macht.

Laut den Folien kommt die 6770/6750 (Turks) erst nächstes Jahr, also Anfang 2011. Gefolgt von Caicos.
 
Zeige uns doch bitte mal einen Generationswechsel der letzten 10 Jahre im GPU Bereich, wo eine Karte mit weniger Ausführungseinheiten als der Vorgänger eben diesem gefährlich nahe kommt bzw. diese schlägt!? Und vor allem, wo dazu noch der Herstellungsprozess gleich bleibend ist und somit auch die Energieeffizienz unter Volllast mit aller größter Warscheinlichkeit gut besser wird...

echt?
das ist ja jetzt auch keinen Kunst wenn man ne Hardware als Basis einer HD5 hat...
NV würde jetzt auch keinen schlechteren Fermi bauen auf Grund des jetzigen, oder?

Die Ironie darfste behalten :-)
 
^^ Dann solltest du bei der Veröffentlichung gut aufpassen ;)
Zitat von Le_Frog99 Beitrag anzeigen
Es tritt jetzt Midrange auf aktuellem Highend Level an , das ist mehr als super Das ganze ohne großartigen Architektur änderungen.

Du "Schwein" ;) :drool: Weißt schon wieder viel mehr und machst Andeutungen nur die NDA ist noch nicht gefallen. Wie das letzte mal bei der GTX480, da haste auch so kleine Details verbreitet ohne genaueres zu sagen. :d Du bist der Böseste wo geben tut!:haha:
 
da bin ich morgen mal gespannt... :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh