AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt es eigentlich das die 6870 nur auf 5770 niveau sein soll?
Das steht dort ja iwie drinn. Kanns mir nicht vorstellen.
 
Kann man schon so ungefähr sagen wie sich die Karten der 69xx Reihe einordnen werden Leistungstechnisch ? Bräuchte da hilfe weil ich meine beiden 4890 durch eine Single GPU Karte ersetzten möchte, und da bin ich immo zwischen der 480GTX & 5870 am überlegen.
 
@Last Hero
Ist schon bekannt. Doch für 249€.... naja, die Leute lassen sich lumpen und ehrlich gesagt. rechtliche Grauzone.

Also 249€ sind ja kein schlechter Preis, die werden hier sicher in dem Bereich liegen nur würde ich mir um Garantie sorgen machen^^
 
Also 249€ sind ja kein schlechter Preis, die werden hier sicher in dem Bereich liegen nur würde ich mir um Garantie sorgen machen^^

Hm, wenn die UVP bei ~200€ liegt dann sind 249€ gewinnorientiert, zumal wohl ein anderer Shopbetreiber sagt das sie bei ihnen 199€ kosten werden.
Aber wir werden es ja sehen wie die Preise sind wenn es eine vernünftige Verfügbarkeit gibt.
 
Kann man schon so ungefähr sagen wie sich die Karten der 69xx Reihe einordnen werden Leistungstechnisch ? Bräuchte da hilfe weil ich meine beiden 4890 durch eine Single GPU Karte ersetzten möchte, und da bin ich immo zwischen der 480GTX & 5870 am überlegen.
Bisher gibt es zum Cayman nur Schätzungen, keine wirklich verlässliche Daten.

Und geschätz wird, dass die HD 6970 eine GTX 480 um ca. 20% schlägt. Die HD 6950 dürfte dann entsprechend gleichauf mit der 480 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es zum Cayman nur Schätzungen, keine wirklich verlässliche Daten.

Und geschätz wird, dass die HD 6970 eine GTX 480 um ca. 20% schlägt. Die HD 6950 dürfte dann entsprechend gleichauf mit der 480 sein.

:d
ich schätz auchmal :-)
Wenn AMD ihre TESS Leistung nicht kräftig erhöht, könnte Cayman auch deutlich langsamer werden.....eine 480 "stock" ist doppelt so schnell wie Barts im Extreme Test in Heaven.

Aber alles reine SPEKU! :-)
 
Naja, Geld ist ja nicht so wichtig, die Leistung ist scheinbar doch nicht so gut wie die Benchmarks zeigen. Na mir solls recht sein, bin gespannt auf die Cayman.
Wenigstens leise sind sie laut Aussage des Testers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
ich schätz auchmal :-)
Wenn AMD ihre TESS Leistung nicht kräftig erhöht, könnte Cayman auch deutlich langsamer werden.....eine 480 "stock" ist doppelt so schnell wie Barts im Extreme Test in Heaven.

Aber alles reine SPEKU! :-)

AMDs neuer Chip liegt JETZT gerade mal auf GTS 450 Niveau von der Tesselationsleistung :fresse2:

Da bin ich mal gespannt wo der Cayman sein wird. Auf GTX 460 niveau?
 
Nachh den Benchmarks aus dem anderen Forum zu Urteilen is das ding einfach ein 5850 Neuaufguss... für billiger geld...

brauch kein Mensch. Da kauf ich mir lieber ne Sau laute Stromhungrige GTX 470 für 220 euro
 
eine 480 "stock" ist doppelt so schnell wie Barts im Extreme Test in Heaven.
Und Heaven ist mir so was von egal. :d
Das spiele ich nicht, habe es nicht ein mal auf den Rechnern drauf.

Um wirklich einschätzen zu können, ob die Tessellation-Leistung einer Graka ausreichend ist oder nicht, müsste man es mit einem Spiel testen, bei dem die Tessellation anständig implementiert wurde. Sprich bei dem die Tess auch wirklich eine Bereicherung darstellt und genau solches Spiel habe bisher ich noch gar nicht gesehen. Bei Metro zeigt man z.B. eher, wie man es NICHT machen sollte: Das Spiel sieht ohne besser aus und das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache gewesen sein.
 
Auf diesen Ungine Test sollte man eh nichts geben da 98% der Spiele diese Technik garnicht nutzen.
Ich selbst habe AvP gespielt auch seit Release, aber naja, selbst da gehts ohne, auch, man sieht es so gut wie nicht. Kein Wunder das viele Spielehersteller es erstmal nicht nutzen. Zu teuer, zu wenig Nutzen momentan.
Wundert mich nicht das es eher ruhiger wird um diese Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachh den Benchmarks aus dem anderen Forum zu Urteilen is das ding einfach ein 5850 Neuaufguss... für billiger geld...

brauch kein Mensch. Da kauf ich mir lieber ne Sau laute Stromhungrige GTX 470 für 220 euro
Ja, und die HD 5770 war ein Neuaufguss der HD 4870. Die GTX 460 ist bloß eine GTX 285, nur neu angemalt usw. :shake:

Aber Jedem das Seine.
 
in gewisserweise hat er doch recht, was ist denn neu an Barts? das einzige was wirklich neu ist, eine verbesserte aber dennoch schlechte Tess Leistung
 
Und Heaven ist mir so was von egal. :d
Das spiele ich nicht, habe es nicht ein mal auf den Rechnern drauf.

Um wirklich einschätzen zu können, ob die Tessellation-Leistung einer Graka ausreichend ist oder nicht, müsste man es mit einem Spiel testen, bei dem die Tessellation anständig implementiert wurde. Sprich bei dem die Tess auch wirklich eine Bereicherung darstellt und genau solches Spiel habe bisher ich noch gar nicht gesehen. Bei Metro zeigt man z.B. eher, wie man es NICHT machen sollte: Das Spiel sieht ohne besser aus und das kann ja wohl kaum der Sinn der Sache gewesen sein.

ich och nett :d
Und mir ist das komplette TESS völlig wurscht.
Über Sinn und Unsinn mußte die Tester fragen....

Aber ich werbe ja auch nicht damit sondern AMD :-)


AMD brauch Geld und von daher sind die Karten völlig legitim. NV macht das seid Jahren nicht anders und macht dicke Kohle.

Richtig frische Power sehen wir erst in 28nm bei den HighEnd Modellen und bis dahin können mich beide mal kräftig kreuzweise :d

"auf Holz klopp das die 480er nett abkokelt"
 
Nachh den Benchmarks aus dem anderen Forum zu Urteilen is das ding einfach ein 5850 Neuaufguss... für billiger geld...

brauch kein Mensch. Da kauf ich mir lieber ne Sau laute Stromhungrige GTX 470 für 220 euro

Aufguss ist gut... Schau mal auf die Anzahl der Recheneinheiten im GPU-Z Screen und auf die Größe/Transistoranzahl der GPU. Und vergleiche diese mit den Karten aktueller Serien... Für das was da drin steht, ist die Leistung wirklich ziemlich gut...

in gewisserweise hat er doch recht, was ist denn neu an Barts? das einzige was wirklich neu ist, eine verbesserte aber dennoch schlechte Tess Leistung

Neu an Barts?
Die Effizienz des Chips... Und dieser Schritt bei gleichbleibendem Herstellungsprozess...


EDIT:
aber schon krass... Alle schreien immer nach absoluter Leistung... Bringen die Hersteller deutlich schnellere Karten zum Vorgänger, so wird trotzdem drauf rumgehackt, von wegen zu viel Leistungsaufnahme, zu laut usw.
Bringen die Hersteller stark Effizienzverbesserte Karten, kommt die Käule aufgrund der fehlenden Leistungssteigerung zum Topprodukt der Vorgängerserie... :rolleyes:
Nochmal, die Karten werden die Mittelklasse abdecken... Es wird noch ein Top Single GPU Modell geben. Und es wird wohl eine Dual GPU Karte kommen.
Das können dann unter Umständen 300%+ Leistungsgewinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in gewisserweise hat er doch recht, was ist denn neu an Barts?
Eine "Performance"-GPU mit der Leistung der alten High End, das sollte doch eine ausreichende Neuerung sein oder?

das einzige was wirklich neu ist, eine verbesserte aber dennoch schlechte Tess Leistung
Und woran bitte schön merkst du, dass die Leistung nicht ausreichend ist? Siehe auch mein Post #410.
 
Aufguss ist gut... Schau mal auf die Anzahl der Recheneinheiten im GPU-Z Screen und auf die Größe/Transistoranzahl der GPU. Und vergleiche diese mit den Karten aktueller Serien... Für das was da drin steht, ist die Leistung wirklich ziemlich gut...



Neu an Barts?
Die Effizienz des Chips... Und dieser Schritt bei gleichbleibendem Herstellungsprozess...


EDIT:
aber schon krass... Alle schreien immer nach absoluter Leistung... Bringen die Hersteller deutlich schnellere Karten zum Vorgänger, so wird trotzdem drauf rumgehackt, von wegen zu viel Leistungsaufnahme, zu laut usw.
Bringen die Hersteller stark Effizienzverbesserte Karten, kommt die Käule aufgrund der fehlenden Leistungssteigerung zum Topprodukt der Vorgängerserie... :rolleyes:
Nochmal, die Karten werden die Mittelklasse abdecken... Es wird noch ein Top Single GPU Modell geben. Und es wird wohl eine Dual GPU Karte kommen.
Das können dann unter Umständen 300%+ Leistungsgewinn sein.

normal oder? :d
Datt ist der Hype und wenn der nicht paßt wen er da ist wird genörgelt...war aber doch klar in dem Preissegment das Barts nix mit "viel mehr" Power zutun haben kann.

habt ihr von eVGA auch eine 460er 850mhz bekommen? :-) haste mal geschaut was die kostet.... :-)
 
He Power auf aktuellem HighEnd ist doch okay :)

Die Knaller kommen später :d
 
Was ähm? Hab auf den Einstellungen im Heaven die mit einer 6870 getestet wurden 2 FPS mehr im Schnitt ;).

Pack mal 4x oder 8x AA dazu......dann weißte was du an deiner 5870 hast....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

He Power auf aktuellem HighEnd ist doch okay :)

Die Knaller kommen später :d

huch :d
er lebt! :-)
Silvester?
 
Eine "Performance"-GPU mit der Leistung der alten High End, das sollte doch eine ausreichende Neuerung sein oder?


Und woran bitte schön merkst du, dass die Leistung nicht ausreichend ist? Siehe auch mein Post #410.



Na ich hoffe doch, dass neue Mittelklasse Chips annähernd die Leistungs der früheren High End klasse erreichen, alles andere wäre ja auch Indiskutabel...
Die HD 5870 wird schon gar net mal geschlagen, einzig die HD 5850 wird knapp geschlagen...



Ich beziehe mich in meiner Aussage eher auf die theoretische Dreiecksleistung... Ich brauch Tesselation eh net, aber ich finds lustig, dass AMD es als "The Right way" deklariert, und dann trotzdem so ne "schlechte" Leistung abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh