AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@powerplay und den ganzen Problemen die eine dual gpu so mitbringt tolle Entscheidung!

also ich habe keine probleme mit der karte da ich nen treiber habe der top funzt! Und microruckler@ weit über 100FPS habe ich auch nicht..
imputlag merke ich auch keinen weil auf sowas reagiere ich sehr empfindlich!
Auserdem sprechen meine Stats@ BFBC2 nicht grade für probleme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber kann man von dem Rückhalter DIREKTE schlüsse auf die Chipgrösse schließen?
Ganz exakt wird es sicherlich nicht sein. Die Richtung sollte aber zumindest grob stimmen. Im Vergleich zu Juniper 30% mehr Fläche hört sich durchaus plausibel an (256-bit statt 128-bit Speicherinterface, mehr Shader, ...). Man sollte halt immer bedenken, Northern Islands war ursprünglich für 32 nm geplant. Diese 30% mehr Fläche könnte genau das sein, was in 40 nm wieder hinzukommt.
 
lasst turbofucker einfach heulen.. Er verkraftet wohl nicht das derzeit NV die Grafikkartenhersteller ausgehen ;) er sollte sich mal überlegen das es keine Alternative derzeit zur 460GTX gibt und auch ein Vollausbau GF104 nicht an eine HD 68/69 rankommt ;) Oder aber er hat noch nciht mitbekommen das es ATI nur noch auf dem Papier gibt ;) Lern es endlich gekauft wird was ein besseres P/L Verhältnis hat. Geh also bitte wieder in deinen Fanboythread und Beweihräucher dich selber, danke

Ich sehe es wie viele andre auch, ich begrüße es das AMD die 68er Serie scheinbar wieder als Obere Mittelklasse ensiedelt und die 69er dann, egal ob Single oder dual GPU, als echtes highend
schön wäre es nun das Barts mit dem Leistungsverlust des Juniper mithalten kann, denn dann würde auch diese Rechnung 6850 ist gleichschnell wie 5830 ABER bei geringerem leistungsverlust.. ergo, wäre ein enormes OC Potential da und dann muss NV sich langsam echt warm anziehen. vieles deutet ja schon darauf hin, also nun heisst ja nur noch 1-2 wochen warten und dann wissen wir bescheid

Ich bete das am 22ten wenigstens ein paar karten dasind.. Naja bis GF AMD grafik baut dürfte ja nun auch nur noch ein halbes Jahr ins Land gehen, hoffentlich

Meine Wunschliste für die 77x0/78x0 :
Mehr Leistung bei gleichem Leistungsverlust
4D Shader
Bessere Treiber
Niedrigerer Takt bei mehr Shadereinheiten
gleichbleibendes konsequentes verbesserungslevel
Virtualisierungsmöglichkeiten (zwecks Gamestreaming)
und was genial wäre. Ein Powerplay was zwischen der Internen Grafik der CPU und der Grafikkarte umschalten kann, ohne das man etwas davon merkt. meinetwegen in Lizenz das Optimus verfahren von NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsverlust


und was genial wäre. Ein Powerplay was zwischen der Internen Grafik der CPU und der Grafikkarte umschalten kann, ohne das man etwas davon merkt. meinetwegen in Lizenz das Optimus verfahren von NV.
Verlustleistung. "Leistungsverlust" sollte man besser nicht haben. ;)

Also zumindest die Mobile 6000er werden die automatische Umschaltung beherrschen können, passende Plattform vorausgesetzt, hat AMD ebenfalls so Anfang des Jahres versprochen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn auch die Desktop-Grakas das endlich mal unterstützen.
 
Sehe ich genauso, für internet die Onboard zu nützen wäre ja fesch.

Könnte man auch einen dezidierten 2-d Chip auf der Graka verbauen, damit der eigentliche chip zu stromsparzwecken ganz abgeschaltet werden kann?

Und AMD wird den Teufel tun um nVidia geld für ein Verfahren zu zahlen (Optimus) das sie selbst recht einfach machen können .

@Mr.Dude: Genau das habe ich gemeint. Als grobe Richtung kann man es ja sehen aber nüsch mehr.
Bei meiner HD 4870 damals, war das quadrat hinten um einiges grösser als der Chip selbst.
 
Also mir ist das ganze inzwischen recht egal ;) 5fps mehr oder weniger merkt man sowieso nicht. ;)
Mal ist NV vorn und mal Ati...?!?!? War das nicht schon immer so? 9800Pro>FX5900Ultra,6800GT=X800,X1900>7900,3870<8800,4800=9800,5800>=GTX4xx,...usw usw usw....

Für mich als Kunde ists sowieso wurst. ich kauf mir das was das beste PL Verhältnis bietet... ;) Zur zeit wärd das bei einer obergrenze (von mir persönlich.) von 170Euro klar die GTX460 ;) und damals wars die 4830/50....

Ich denk NV wird die nächste Generation wieder nur mit starker Mühe hinterherkommen und die übernächste wieder vorn liegen...alle lernen ja aus ihren Fehlern ;) Wär ja auch schlimm...sonst würds nämlich mittlerweile Pentium 4 Prescotts mit 8x8Ghz geben...Abwärme dann ca. 400Watt ;)
 
Nur dumme Leute lernen aus Fehlern.
Kluge verwenden Bücher dazu ;) .

Alles in allem ist das was man so hört nicht das Gelbe vom ein, (Highend erst nächstes Jahr meine ich ) .



hmmm...also ich weiß ned obs Bücher gibt in denen steht..."entwickle jedes Jahr nen neuen High End Chip - selbst gemacht"

Ich glaub in so einer Branche gibts keine "Fehlerlose" Entwicklung...Immerhin haben auch heutige Motoren noch Motorschäden unter 100000km....sollte eigentlich auch nicht passieren.nach nunmehr weit über 100Jahren Entwicklung und immer noch dasselbe Prinzip ;) auch saufen die neuen Kisten bei normalem Gebrauch nicht weniger sondern mehr...siehe BMW mit Freude am Fahren ;) ich sag nur 330d (nagelneu) übers Wochenende "vor dem Kauf" ausgeliehen...bei ganz normaler Fahrweise warens dann 10.2l (im Mix) wo unser alter 330i BENZINER auch nur 10,8 braucht...Naja...gekauft wurde der dann nicht mit seinen efficient 5.9litern angabe oder was der hat. Nur mal so nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muss kein optimist/hellseher sein das um zu wissen das die 6900er schneller als ne gtx 480 meinetwegen auch 485 sein wird @onlyfame(oder umbenennen in onlyflame....). Lustiger weise hat ich bisher immer im wechsel entweder ati oder nvidia aber bisher noch keins in folge.
"Ich mag AMD" "Ich mag Nvidia" sind einfach nur marketingopfer. Fakten sind ausschlag gebend und nicht irgendwelcher glaube ;)
(und das ne 6970 schneller sein wird kann man als fakt hinnehmen ;) )

@joe nicht ganz so richtig z.b. mein 207er peugeot verbraucht etwas weniger als mein alter 106er aber wiegt dafür glatt mal das doppelte, jedes zusätzliches feature benötigt entsprechend auch gewicht/strom und somit mehr sprit ;)
die Efizenz ist somit also gestiegen aber der verbrauch identisch ;)

Ich denk NV wird die nächste Generation wieder nur mit starker Mühe hinterherkommen und die übernächste wieder vorn liegen...alle lernen ja aus ihren Fehlern Wär ja auch schlimm...sonst würds nämlich mittlerweile Pentium 4 Prescotts mit 8x8Ghz geben...Abwärme dann ca. 400Watt

"Alle lernen aus ihren Fehlern" hmm aber oft auch nicht der Fall siehe turbo dingsda usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerplay und den ganzen Problemen die eine dual gpu so mitbringt tolle Entscheidung!

in jedem thread das gleiche geflame...so sinnlos der junge,ich habs lange ignoriert,aber er labert,und ich meine wirklich labert einfach nur müll!
die gtx 460 verkauft sich wie warme semmeln...wo sind deine empirischen beweise,statistiken...hätte da gerne mal ein paar zahlen,die ati,egal ob 5750 bis 6870 haben sich fast ein jahr wie warme semmeln verkauft,ist jetzt mal mein gegenargument,natürlich wie du ohne belege!

man muß einfach sagen,das wenn die benches und die verbrauchswerte stimmen sollten bzgl. 6850/6870 hat ati gute arbeit geliefert,die neuen unteren segment produkte sind nun so stark wie die jetzigen high segment produkte,bei besseren verbrauchswerten in bezug auf die alten unteren segment produkt und jetzigen high segment produkte.wenn sich die tesselationsleistung generell verbessert hat und nun in etwas gleichwertig die der nv produkte ist,hat ati einfach gute arbeit geleistet!
der großteil der kundschaft kauft eh keine highend karten und die mittelklasse karten so zu pushen und dennoch den green it gedanken zu implementieren ist einfach nur gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage. Sollte der Thread nicht heißen ATI HD 6000...?
Ist nicht ATI der zweitgrößte Grafikkartenhersteller nach Nvidia? Bin etwas verwirrt weil ich AMD eigentlich nur aus dem CPU Sektor, als durch die normalen Prozessoren und nicht aus dem Grafikbereich kenne. Klärt mich mal bitte auf. :)
Oder gehören AMD und ATI zusammen?
 
ATI war mal eine Art Konsortium, das aus einer kanadischen Firma bestand, die Grafikkarten entwickelte, und einer Reihe asiatischer Hersteller, die zu einer Holding namens PC-Partner gehören.

AMD hat den Markennamen und die Rechte samt der kanadischen Entwicklungsabteilung gekauft, aber nicht den eigentlichen Hersteller PC-Partner.

Das bedeutet, die von PC-Partner abhängige kanadische Firma ist in den AMD-Konzern integriert, wird aber letztlich immer noch aus Hong Kong geführt.

Letztlich ist ATI=Sapphire und Sapphire=Zotac. Das sind die Premium Brands unter denen PC-Partner seine Grafikkarten vertreibt. Alle anderen sind letztlich nur Junior-Partner.

Die GPUs für ATI und Nvidia kommen schon ewig aus der selben Schmiede und die Referenz-Karten auch. Die sind pfiffig diese Chinesen. Teile und herrsche!
 
ich sag nur 330d (nagelneu) übers Wochenende "vor dem Kauf" ausgeliehen...bei ganz normaler Fahrweise warens dann 10.2l (im Mix)

Das ist zwar jetzt "etwas" Offtopic, aber mit meinem 535d (2t schwer, Automatik, paar Pferdchen mehr als der 330d) liege ich im Mix bei 8l ...


Ich bin immernoch gespannt auf die Vorstellung und hoffe, ATI .. ups.. AMD bekommt das bald hin.
Eine Nvidia kommt mir eigentlich im moment nicht mehr rein, ich halte da eher den Wechsel und nach meiner gtx285 ist nun eben wieder ATI dran.

PS: wer die 7000er Serie jetzt schon haben will, hier liegt noch eine 7500 rum, mit entsprechendem Kühler geht die sogar passiv :d
 
Einige weitere Infos.

IMG

Vermutlich, oben Redwood, unten Barts.

Du vermutest falsch.

Das oben ist ein stinknormaler Juniper und unten ein angebliches Barts Foto.

Das einzige das man dort erkennen kann ist das Barts offenbar länger als Juniper ist und ein 256 Bit Speicherinterface hat, im Gegensatz zu Juniper mit seinen 128 Bit.

Leider kann man von einer Rückansicht nicht auf die Diegröße schließen.
 
... um all in one aufzutreten!
Interessante Formulierung. ^^

Ich find es sehr schade, dass die 69xx wohl erst nächstes Jahr rauskommen. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wird die 6870 knapp die Performance einer 5870 erreichen?
 
Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage. Sollte der Thread nicht heißen ATI HD 6000...?
Ist nicht ATI der zweitgrößte Grafikkartenhersteller nach Nvidia? Bin etwas verwirrt weil ich AMD eigentlich nur aus dem CPU Sektor, als durch die normalen Prozessoren und nicht aus dem Grafikbereich kenne. Klärt mich mal bitte auf. :)
Oder gehören AMD und ATI zusammen?

ATI gibt es seit Jahren nicht mehr, es ist nur noch ein Markenzeichen von AMD, ab der nächsten Radeon Serie gibt es den Namen ATI nicht mehr ;)

AMD ist die Nr.1 (wer hat die schnellste > 5970)

Nvidia Fans ruhig bleiben :d

:wink:
 
omg leuts... hier gehts weder um die GTX480, noch um die HD5970...
wenn ihr interessante Fakten/ernste Spekulationen zur neuen HD6000-Serie habt dann sind sie hier willkommen...
allerdings ist es extrem ermüdend sich immer durch die ganzen "ATI ist der Leistungsking" "Dual-GPU stinkt, HD5970 ist scheiße" "nein da merk ich garnix aber die GTX480 hau ich voll weg" wenn die erstmal die 485 auspacken könnt ihr einpacken" "ich hab nen kleinen schniedel und muss jetzt hier rumflamen und scheiße labern" komments wühlen muss :(
 
Das oben ist ein stinknormaler Juniper und unten ein angebliches Barts Foto.
Das ist aber nicht plausibel. Dann würde die Relation der Flächen nicht passen. Redwood hat nun mal 104 mm² wie auf der Abbildung, nicht Juniper. Wenn das oben Juniper wäre, dann müsste das unten Cayman sein. Denn Barts ist ziemlich sicher nicht mehr als doppelt so gross wie Juniper. Wobei ich davon ausgehe, dass die Relation zwischen Juniper und Barts in etwa die gleiche ist wie zwischen Cypress und Cayman.

Leider kann man von einer Rückansicht nicht auf die Diegröße schließen.
Das stimmt natürlich. Aber wie schon gesagt, es sollte zumindest trotzdem als grobe Orientierung brauchbar sein.
 
Ui, sollten die Folien stimmen, dann sieht das doch gut aus :).

Die Cayman GPUs, die laut Folie im November kommen sollen schonmal vor der 470/480 GTX und die Dualkarte "Antilles" welche im Dezember kommen soll natürlich nochmal um einiges schneller.

Sieht doch ziemlich gut aus, insofern die Folien keine Fakes sind. (wären aber wirklich viele zum faken...)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm laut folie ist der launch doch dieses jahr?!

Klar verfügbarkeit ist dann noch nicht da^^
 
Leistungstechnisch mögen die Cayman etwas drüber liegen...aber wie definiert sich Leistung?
Wenn die Tess. genauso kacke bleibt, dann liegt sie wieder drunter! Des Weiteren hat die Karte wiedermal nur 1GB Speicher! Also kann man GTA4 wiedermal vergessen!!!
 
Blätter einfach mal die letzten 5 Seiten durch. Irgendwo stand, daß die wohl verschoben werden. Und wirklich bestätigte Informationen gibts hier leider sowieso nicht, da sich AMD ja leider sehr bedeckt hält.

Kann sich also alles noch ändern...oder auch nicht...who knows.
 
Weil ich auf vollen Einstellungen spiele und es mir nicht egal ist, dass ich nicht alles einstellen kann! Kritisiert nicht diejenigen, die es sich leisten können immer das maximalste aus den Spielen herausholen zu können!
Ich hatte ne 5870er und ne 5970er...und mit voller Sichtweite war das Spiel unspielbar!
 
Weil ich auf vollen Einstellungen spiele und es mir nicht egal ist, dass ich nicht alles einstellen kann! Kritisiert nicht diejenigen, die es sich leisten können immer das maximalste aus den Spielen herausholen zu können!

nicht jeder hat diesen maßstab und deswegen ist nicht gleich alles schlecht.
vor allem was soll dieses gejammer über die tess leistung?
die ist doch völlig unbedeutend wenn man sich aktuelle software anschaut.
 
Also GTA 4 lief mit meiner 1024MB 4850 und mittleren Einstellungen ganz gut.
Keine Ahnung was manche haben.

Jaja genau auf mittel mit sichtweite etc auf 1 oder was? dazu in 800x600? Tolles spielerlebnis... und das dann mit 15 fps :hmm:

Aber es lief ganz gut...

Gibts eigentlich eine gkarte die nicht dran abkackt? Nicht das es an den karten liegt sondern eher am game. Aber meine 4890 (sogar wenn sie auf 1000/1110 läuft) hat nicht genug leistung für 22" (1680x1050) Sobald man die schatten voll aufdreht und die sichtweite ist vorbei :-[ :shot:
 
Ich bin auch der Meinung, dass die High End Modelle ala 5970 gerne mal 2GB GDDR5 vertragen könnten.

Wenn das Referenzlayout nun wieder nur 1GB spendiert bekommt warte ich aber 100%ig mal auf alternative Designs / oder eben noch besser auf die Eyefinity-editions.

Diese sind ja im Standardlayout, haben halt die restlichen 1GB Speicher auf der Rückseite. Da passt dann auch wieder jede Wakü.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh