AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach der Folie soll 3d gaming nur über dp 1,2 gehen.ich frage mich wo sind die Monitore mit dp 1.2 und 120 Herz?gerade weil ja der sogenannte offene Standard von AMD so super preiswert sein soll.leistungsmässig wird es eh erst interessant wenn sie die Hd 6950 und 6970 bringen,mal sehen ob es mehr als 20% gegenüber einer gtx 480 sein werden.
 
Das einzige was mich stört sind die 1 GB GDDR5 bei den High End Modellen
Das ist z.B. einer der Punkte, die mich an diesen Folien stutzig machen. Der Cayman wird offensichtlich mit den neuen 7GBit/s RAMs gepaart. Aber da diese die doppelte Kapazität der "alten" 5GBit/s Chips haben, wäre eine Speicherbestückung von 2GB nur logisch. Auch die neueren Gerüchte zu den Cayman-Karten (6950/6970) sprachen von 2GB beim Referenzdesign.

Der andere Punkt ist die doch sehr schwammige TDP-Angabe. Was bitte schön soll <300W bedeuten? Alles zwischen 0 und 299,99W?
Immerhin sollen sich diese Folien ja angeblich an die AIBs richten, steht ja dick "AIB Briefings" drauf. Aber gerade die AIBs wollen/müssen das schon etwas genauer wissen, mit solchen nichtssagenden Werten können die rein gar nichts anfangen.

@Turbofucker
Mach dir da mal keine Sorgen, passende Bildschirme wird es auch geben. AMD hat sich einige Partner ist Boot geholt, ViewSonic ist z.B. einer (aber nicht der einzige) davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]gerade weil ja der sogenannte offene Standard von AMD so super preiswert sein soll.[...]

Hat das irgendjemand behauptet? Nein. Aber ein offener Standard ist "günstiger" im Sinne von einfacher, weil die Hersteller einen Standard haben und an einem Strang ziehen können und der Kunde nicht auf einen Hersteller angewiesen ist.
 
@Goderion: Das ist die Problematik, der 08/15 User braucht (zur zeit) selten mehr als 1gb Ram auf der Grafikkarte.

Würde AMD jetzt auf jede Karte 2gb raufklatschen, würde es den Preis (wenn auch nicht so dermaßen viel) hochtreiben.

Da baut AMD lieber 1 gb, und die Boardpartner liefern da dann 2gb versionen nach.

eine 1.5gb version ginge ja auch, jedoch bleibt der nutzen bei so einer krummen Zahl eher im hintergrund.

Die sache ist die: Die games werde zum Großteil von Konsolen Portiert, und die kommen mit 512?(bin mir jetzt nicht mehr sicher) mb aus, da sie kein AA/AF gespiele erlauben. Das ist deshalb so, weil noch recht "alte Chips" auf den Konsolen verbaut wurden (damals zum erscheinen waren sie halt noch recht "frisch") in der Xbox360 eine 7600 von nvidia wenn ich nicht irre.
Sobald aber neue Konsolen Kommen (mit dem 5770er Chip von mir aus oder weiß der Teufel welchen) werden die sicher auch mehr Ram haben, und somit werden wir auch mehr im PC-Bereich benötigen, aber wenn die Kosolen dann von mir aus 1gb bekommen, bezweifle ich dass uns die krummen 1.5 gb viel nutzen, AMD könnte sich entschließen zu warten, und dann mal in vl einem jahr im High-End 2gb zu verbauen.
 
@Goderion: Das ist die Problematik, der 08/15 User braucht (zur zeit) selten mehr als 1gb Ram auf der Grafikkarte.

Würde AMD jetzt auf jede Karte 2gb raufklatschen, würde es den Preis (wenn auch nicht so dermaßen viel) hochtreiben.

Da baut AMD lieber 1 gb, und die Boardpartner liefern da dann 2gb versionen nach.

eine 1.5gb version ginge ja auch, jedoch bleibt der nutzen bei so einer krummen Zahl eher im hintergrund.

Die sache ist die: Die games werde zum Großteil von Konsolen Portiert, und die kommen mit 512?(bin mir jetzt nicht mehr sicher) mb aus, da sie kein AA/AF gespiele erlauben. Das ist deshalb so, weil noch recht "alte Chips" auf den Konsolen verbaut wurden (damals zum erscheinen waren sie halt noch recht "frisch") in der Xbox360 eine 7600 von nvidia wenn ich nicht irre.
Sobald aber neue Konsolen Kommen (mit dem 5770er Chip von mir aus oder weiß der Teufel welchen) werden die sicher auch mehr Ram haben, und somit werden wir auch mehr im PC-Bereich benötigen, aber wenn die Kosolen dann von mir aus 1gb bekommen, bezweifle ich dass uns die krummen 1.5 gb viel nutzen, AMD könnte sich entschließen zu warten, und dann mal in vl einem jahr im High-End 2gb zu verbauen.

xbox hat ne ati mit 512mb,ps3 ne nv mit 256mb
 
nach der Folie soll 3d gaming nur über dp 1,2 gehen.ich frage mich wo sind die Monitore mit dp 1.2 und 120 Herz?gerade weil ja der sogenannte offene Standard von AMD so super preiswert sein soll.

Ich bin mir sicher das es schon sehr bald passende Monitore geben wird, so wie ich das sehe brauchen die ja nur die derzeitigen Monis mit HDMI 1.4 oder DP 1.2 nachrüsten.
Und der Vorteil des offenen Standarts wird sich vermutlich eher in Brillenpreis auswirken.
 
Hm die Preise für 57xx und 58xx sind munter am purzeln. Meint ihr das geht noch so weiter ?

Welchen Endpreis wird zb die 5770 erreichen sobald die neuen am Markt sind (vor dem Xmas-Anstieg?)
 
Ich bin ja echt mal gespannt :)

Aber ich glaub nicht das es eine der Karten oder ihrer Nachfolger schafft meine Singleslot-5770er ausm Rechner zu kicken ;)
 
Radeon HD 6850/6870 zeigen sich erstmals im Handel - 15.10.2010 - ComputerBase

250 Tacken für die 6870 und 190 für die 6850.
Dann wird die 6970 wohl später bei ~375 +-25 liegen.

Ziehe mal keine Rückschlüsse auf Preise von noch nicht verfügbaren Karten. Das ist alles Spekulation und die Kunden werden entscheiden, wofür sie das Geld ausgeben. Bei 190,- für ne 6850 sollte die schon deutlich schneller sein, als ne GTX460 und die fallen gerade im Preis.
 
Bei verfügbarkeit
HD6850 140-160 Euro
HD6870 190-220 Euro
HD6950 300-330 Euro angriff auf GTX480 wenn gleiche Performance.
HD6970 379-450 Euro so lange keine Konkurenz vorhanden und die Leistung stimmt.
HD6990 580-700 Euro.
Könnte mir auch vorstellen das es noch einen verwertungs Chip geben könnte aller 5830 eine 6880 1280 shader oder sowas.
Der dann so 230 -250 Euro kostet und noch mal die 6870 drücken kann auf unter 200 Euro.

So in etwa sollte es bei guter verfügbarkeit ausehen schätze ich mal.

NV wäre auch noch ein Grund der die Preise drücken könnte wenn sie den noch was nach reichen können oder werden.
Mich selbst interessiert die 6990 am meisten und ob sie die volle Cayman Architektur besitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 160€ und 210-220€ geschätzt :shot:

190€ und 255€ sind die totalen abzockerpreise, wobei meine schätzung auch schon hoch ist.
 
@bawde
Jo finde ich auch vor allem für alle unwissenden wen noch nicht mal ofizielle Benchmarks da sind.

Auch zur Auslieferung der neuen Produkte gab Meyer ein kurzes Statement. Demnach will AMD das komplette Portfolio der zweiten DirectX-11-Generation, wie AMD sie nennt, noch in diesem Quartal in Stückzahlen von mehreren 100.000 Exemplaren in den Handel bringen.

http://www.computerbase.de/news/har...aetigt-neue-grafikkarten-fuer-naechste-woche/
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen ob es Abzockerpreise sind ohne überhaupt irgendwelche Leistungsdaten dazu zu haben?
 
@Turbostaat
Man will ja niemanden was böse vorwerfen doch hat es die Vergangenheit schon oft gezeigt .
Das einige Händler mit neuer Ware obwohl noch garnicht richtig vorgestellt Kohle machen wollen.
AMD soweit ich weis hat seiner seits noch keine Preise genant.
Daher ist es auch erlaubt so zu spekulieren.
 
Also bisher haben sich Gerüchte, die aus verschiedenen Quellen kamen noch meistens bewahrheitet. Die Karten waren letztendlich immer so "langsam" oder langsamer durch vorab Screenshots von Datenblättern zu schließen war. Ich glaub die letzte Generation die wirklich überrascht hat waren damals die 8800er.

Insofern gehe ich fest davon aus dass die neue 68x0 Generation nicht weit vor den 58x0 Karten liegt. Sehr enttäuschend. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaub da nicht mal 1 Sekunde dran, dass die 68x0er ein riesen Schnitzel vom Teller zieh'n

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

@Turbostaat
Man will ja niemanden was böse vorwerfen doch hat es die Vergangenheit schon oft gezeigt .
Das einige Händler mit neuer Ware obwohl noch garnicht richtig vorgestell Kohle machen wollen.
AMD soweit ich weis hat seiner seits noch keine Preise genant.
Daher ist es auch erlaubt so zu spekulieren.

Edit: Thunderburne war schneller. :cool:
 
Falls es so sein sollte, und ich glaub nicht dran, kommt halt noch ne 2. 5870 rein und gut is bis nächsten Herbst/Winter.
 
Ich weiss garnicht, was ihr habt! Wir haben noch keine wirklichen Angaben zur Leistung und den Featers etc, aber hauptsache bischen dumm rumlabern über Preise etc lol, dass die Preise die im moment auftauchen zu hoch sind in den Shops dürfte glaube ich den meisten bewusst sein. Die Preise werden dann schon noch runter kommen, also ruhig Blut und Tee trinken. Dauert ja nichtmehr sooo lange! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
aber ich glaub da nicht mal 1 Sekunde dran, dass die 68x0er ein riesen Schnitzel vom Teller zieh'n
Die 68** im vergleich zu 5850 und der 5870 anscheinend nicht.
Aber für das Schnitzel sollen ja auch die HD69** hinhalten.:bigok:
Also lassen wir uns übernaschen.:drool:

Wissen tu ich nichts behaupten tue ich nichts vermuten und Spekulieren tu ich alles.;)
 
Man muß das auch mal anders sehen. der Barts-Chip ist nochmal kleiner als der Cypress und bringt "wahrscheinlich" die Leistung einer 5850. Das ist für AMD doch entsprechend mehr als positiv. Gegenüber dem GF104 legt man nochmals deutlich bei den Kostenvorteilen zu.
Und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, daß die 6800er Serie die Performance-Klasse ist und die 6900er das High End Segment sehe ich da auch kein Problem. Für den uninformierten Kunden ist das natürlich jetzt von der Bezeichnung her blöd gelaufen zumal die 5770er ja weitergeführt wird.

Die 6800er muß also auch kein Schnitzel vom Teller ziehen.

Im übrigen hieß es bei der Einführung der 4000er Serie, daß die 4800er auch nur Performance-Karten seien, weil man mit High End (GTX280) nicht mithalten könne und diese mit der X2 kontert. So gesehen war die 5800er eigentlich eher nen Ausreißer nach oben als umgekehrt. Man könnte eigentlich sagen, AMD bietet das erste mal wieder einen Chip für das High End Gaming an (Cayman).
 
@Jirikii
Genau die bezeichnung der Karten ist absolut unwichtig.
Entscheident sind die Preise und wo sie sich dan Leistungsmässig einordnen.
 
Trotzdem nervts mich gewaltig an das AMD das Namensschema in dieser Form ändert.

Otto-Normalverbraucher die sich wenig mit der Materie beschäftigen werden so verschaukelt indem sie glauben das z.b. die 6870 schneller als die 5870 ist... was aber nen Trugschluss ist. Eher das Gegenteil wird der Fall sein - es sei denn die 4D Shader arbeiten wirklich wesentlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Otto-Normalverbraucher zu dämlich ist sich vorher zu informieren dann ist er selbst schuld...

Man sollte sich vor jedem Kauf erst einmal informieren - macht man das nicht, so kann man niur die Schuld bei sich selbst suchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh