@Goderion: Das ist die Problematik, der 08/15 User braucht (zur zeit) selten mehr als 1gb Ram auf der Grafikkarte.
Würde AMD jetzt auf jede Karte 2gb raufklatschen, würde es den Preis (wenn auch nicht so dermaßen viel) hochtreiben.
Da baut AMD lieber 1 gb, und die Boardpartner liefern da dann 2gb versionen nach.
eine 1.5gb version ginge ja auch, jedoch bleibt der nutzen bei so einer krummen Zahl eher im hintergrund.
Die sache ist die: Die games werde zum Großteil von Konsolen Portiert, und die kommen mit 512?(bin mir jetzt nicht mehr sicher) mb aus, da sie kein AA/AF gespiele erlauben. Das ist deshalb so, weil noch recht "alte Chips" auf den Konsolen verbaut wurden (damals zum erscheinen waren sie halt noch recht "frisch") in der Xbox360 eine 7600 von nvidia wenn ich nicht irre.
Sobald aber neue Konsolen Kommen (mit dem 5770er Chip von mir aus oder weiß der Teufel welchen) werden die sicher auch mehr Ram haben, und somit werden wir auch mehr im PC-Bereich benötigen, aber wenn die Kosolen dann von mir aus 1gb bekommen, bezweifle ich dass uns die krummen 1.5 gb viel nutzen, AMD könnte sich entschließen zu warten, und dann mal in vl einem jahr im High-End 2gb zu verbauen.