Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin grad zufällig auf was recht interessantes gestoßen...
Bei Steam gibts ja die Hardwareumfrage... Und wenn man sich das mal anschaut, so wird man staunen wie ich finde...
Auch wenn die Umfrage nicht 100% repräsentativ ist, gibt sie schon eine Tendenz ab. Immer mehr vor allem anspruchsvolle Spiele sind über Steam erhältlich. Aber man schaue selbst:
In der Kategorie DX10/DX11 Hardware sowie Software steht unerwerteter Weise die HD5800 Reihe mit 7,60% dicht gefolgt von der HD5700 Reihe mit 7,30% an der Spitze.
NVs DX11 Karten mit GF1xx Chip kommen erst bei 1,74% (460GTX), 1,24% (470GTX) und 1,08% (480GTX)...
Was will ich damit ausdrücken:
Ganz klar gibt diese Umfrage eine Tendenz über die Nachfrage im Massenmarkt wieder... Man sieht also sehr schön. ca. 15% der im Steam umlaufenden DX11 Karten sind in Summe von AMD. Wohingegen nichtmal 5% NV Karten im Rechner haben. Es ist in meinen Augen also nicht ganz verwunderlich warum die DX11 AMD Karten schlecht verfügbar waren, wenn die Nachfrage um den Faktor 3-4 höher ist als bei NV...
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt mit den HD6xxxer Karten, so wird es wohl denke ich ein ähnliches Bild geben wie bei der HD5xxxer Reihe mit der Verfügbarkeit.
EDIT:
hier der Link für die Suchfaulen... Steam Hardware & Software Survey
steam ist aber wirklich nicht repräsentativ,bei pcgh hält sich das die mitte zwischen dx gpus von ati und nvidia!
hätte gerne mal offizielle zahlen,bei ati hat man doch 10 oder 15 millionen dx11 gpus im gamer-markt abgesetzt,oder?
Das amd gegen die GTX 580 kontern will halte ich bei einem so engen Zeitrahmen für eher unwarscheinlich.
Ich hoffe du weißt dass GTX580 eigentlich GTX480 werden sollte?
??? Ändert nichts an der tatsache dass sie erst jetzt raugekommen ist, und amd somit nicht die GTX 480 sondern die GTX 580 übertrumpfen muss.
Barts XT hat mit 224 Stream Cores aber so eine "unrunde" Zahl.
Wie auch immer. Sollte man pro mm² ähnliche Performance liefern können wie Barts, sollte es auch eine deutliche Steigerung werden. Egal ob es am Ende 1536, 1792 oder 1920 Stream Cores für Cayman XT werden.
Ich denke , die Performance pro mm² wird eher steigen. Beide haben 256 Bit SI und VLIW 4 Einheiten lassen sich auch kleiner bauen (was aber wieder durch mehr SIMDs relativiert wird). Und dass der Tesselator und Uncore so viel grösser werden, halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht könnte es auch so sein?
6930 = 1536
6950 = 1792
6970 = 1920